Liebe?

hallo regina,

für mich bedeutet es in liebe zu sein, wenn ich nicht für und gegen in wertender weise abwäge. ich entscheide aus einer position der freiheit heraus; es ist so, daß ich das richtige mit "blinder" sicherheit (ist garnicht so blind, sondern klar) wähle.

ich erkenne, daß alles in der "istheit" ist, alles hat seinen platz,alles hat seinen sinn. es gibt in diesen momenten nicht mehr die wertung, da es keinen widerstand in mir gibt.
es ist alles im fluß; keine angst, keine verkrampfung nur das wohlwollende auge, das betrachtet und versteht.
ich sehe in allem nur noch den weg der liebe.
z.bsp. wenn mir jemand gegenüber wütend ist, so verstehe ich es als ein ringen um liebe und verstehen, und nehme es nicht persönlich.
es heißt nicht, daß man die bodenhaftung verliert, aber man reagiert nicht mehr direkt auf wut, ärger oder angst in dem maße, wie es mal der fall war.
man schaut tiefer und versteht die ursache des ausbruchs.

man geht die dinge positiv und unbeeindruckt an, aus einem selbstvertrauen und dem vertrauen heraus, daß man eh nicht tiefer fallen kann, als in "gottes" hand. für diejenigen, die den begriff gott mit allen möglichen begriffen vorbelastet finden, sei vielleicht der begriff der "quelle allen seins" verwendet.
sicherlich könnte ich einige weitere bezüge aufzeichnen, doch dies soll reichen.

lieben gruß seele
 
Werbung:
das Posten auf diesem C ist extrem schwierig...
vielleicht schaffe ich ja noch eine Antwort..
 
Liebe und die Wirkung von Emotionen in dem der sie reflektiert
..so wie ich es oben bereits geschrieben habe..aber eigentlich geht es um viel mehr.
ich denke das die Eigenschaften des Spiegels letztendlich den Weg bestimmen, im Fall Mensch wie wir mit Emotionen die wir empfinden umgehen.
Seele schreibt
für mich bedeutet es in liebe zu sein, wenn ich nicht für und gegen in wertender weise abwäge. ich entscheide aus einer position der freiheit heraus;

aber was heißt diese Position der Freiheit?
heißt es nicht letztendlich das wir eine innere Instantz haben, eine qualität die uns innewohnt, die uns Liebe anstreben und Angst /Zerstörung meiden läßt?

Ich denke schon das es so ist. Ich denke dass "der Spiegel" also jedes sich erfahrende Energie diese innewohnenden Eigenschaften besitzt.
Wir sprechen beim Menschen oft von einem "niederen" und "höheren" selbst. Ich denke das trifft aber die Sache nicht ganz.
Was ist nieder?
was ist höher?
Ist es nicht am Ende genau das?
Die Fähigkeit von "ich will geliebt werden" (liebe empfangen) umzuwandeln in "ich will lieben?"
Ich denke das diese innere Triebkraft allem sich erscheinenden innewohnt,
UND
das es nicht umsonst ist die Gesetzmäßigkeiten die dieser Wandlung/Bewusstwerdung zu Grunde liegt zu erforschen.
Warum?
Warum nicht einfach so sein lassen, wie es ist?
Ich möchte hier Dead@now zitieren
ich bin dreimal in diese richtung gegangen, jedesmal brach ich es ab. mit bestimmten lebensumstaenden wie, armut, krankheit etc kann ich umgehen. umstaende wie hilflosigkeit, zuschauen muessen wie, verhungern, erschiessen ist etwas was ich nicht akzeptieren kann. ich habe einfach nicht die courage darueber zu stehen und tendiere dazu es gott in die schuhe zu schieben. zu helfen ist kein thema, und es gibt vielle situationen im leben wo man dies auch kann und auch tun muss. situationen in denen man nicht einwirken kann, die sozusagen lediglich einem vor augen fuehren, das hier andere maechte am werk sind. dieses treibt mich raus aus dem helfen.

Dead@now
genau deshalb...
das Leid das wir nicht verstehen bereitet uns schmerzen.
Wenn wir wissen wie sich jemand fühlt, sind wir Ihm nicht böse, wenn er zornig ist, wir können es NACHEMPFINDEN, das WISSEN HILFT!
Ich denke wenn man den WEG der Liebe versteht, hilft es einem den Schmerz zu begegnen.
Von daher denke ich macht es SINN einen WEG zu beschreiben, den man durchaus mit dem Wort "Der Weg der Liebe" zusammenfassen kann,
LG
Regina
 
Hi!
Liebe ist ein unvergleichbarer Zustand,es ist ja nicht nur einfach ein Gefühl,es ist der Zustand des wirklichen Seins so wie Gott es für die Menschen gewollt hat!
Liebe kann schmerzhaft sein,ja!
Man kann auch durch sie leiden!
Aber man darf niemals die Liebe im Vergleich setzten mit Schmerz oder Leid.
Wenn man lieben darf spürt man sich selbst!

Lieben Gruß
Nicky
 
Hallo Regina

Meiner Meinung nach wird aus dem "Ich will lieben" ein "Ich liebe" wenn man innerlich in der Nähe seiner Mitte ist. Auch Dankbarkeit und tiefstes Vertrauen in die Richtigkeit des Geschehens bringen einen in diese Richtung.

Es ist ein langer schmerzhafter Weg voller Selbsterkenntnis, wie ich selbst erleben durfte. Doch ich hab auch erlebt, daß er sich lohnt. Dann kann man selbst für die schmerzhaftesten Dinge dankbar sein und sie relativ schnell in Liebe umwandeln. Ja es fühlt sich einfach nur gut an.

:kiss4:

Alles Liebe
Romy
 
Liebe Regina,

die Bedürfnisse Anderer sind mir genauso wichtig wie meine eigenen Bedürfnisse - nicht mehr und nicht weniger . . . . .und ich lebe nicht in dem Weltbild, dass durch das Leid Anderer Liebe erst erfahrbar wird- bedingungslose Liebe überhaupt erlernt werden könnte . . . .bedingungslose Liebe IST . . . .ein Weltbild welches das Erfahren von Liebe erst durch Leid Anderer ermöglicht ist grausamst und entspricht nicht der bedingungslosen Liebe, der Göttlichkeit als solches- nein, diese Weltbild entspricht nicht meinen Erfahrungen und nicht meinem ureigenen Erleben . . .

Wenn Mensch und Tier erst krank werden muß oder sogar sterben muß , damit ich Liebe empfinden könnte für sie , ich sie nicht annehmen könnte bevor sie leiden, ich sie erst im Leid annehmen könnte- dann wollte ich nicht sein,dann würde ich mein Licht löschen wollen . . . . . ich würde nicht wollen, dass andere sich opfern damit ich Liebe erfahre und ich würde nicht leiden wollen , damit Andere mich lieben - bedingungslose Liebe die in Wahrheit nicht erfahrbar ist, weil sie IST ewiglich.

Bedingungslose Liebe ist niemals erzwingbar , niemals an bestimmte Vorraussetzungen gebunden, niemals an Leid geknüpft und niemals erlernbar, weil sie einfach so IST.

Liebe Grüße von Diana
 
hallo zusammen,

da sieht man wieder wie vielfältig die wege zur liebe sind.
jede erfahrung bringt uns ein wenig mehr in ihren seinszustand oder einfacher, in ihr sein.
im innersten sind wir uns ohnehin einig, nur unsere wege und methoden sind unterschiedlich.
fakt ist und bleibt, daß liebe gelebt sein will, soll heißen wenn wir liebe wünschen, so sollten wir uns in liebe üben und liebe geben.

lieben gruß
 
Ich finde nicht dass wir an uns selbst den hohen Anspruch stellen sollten Alles und Jedes zu lieben - wenn wir diese hohen Ansprüche an uns selbst loslassen erfahren wir die LIEBE, die wahrhaftig schon immer und ewig ist ohne dass sich EINES besonders bemühen müßte . . . . . dann erfahren wir schon immer und ewig IN dieser Liebe gewesen zu sein und es lediglich vor lauter gutgemeinter Anstrengung lieben zu müssen und zu wollen nicht wahrhaftig spüren gekonnt zu haben . . . . . . .

Bedingungslose LIEBE IST- wir brauchen nur darin zu SEIN . . . uns einfach hingeben . . . .

Liebe Grüße von Diana
 
Ich stimme mit Seelenflügel überein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Liebe da ist, dann gibt es in diesem Moment kein Ich. Wenn es ein Ich gibt, dann ist da keine Liebe. Ein Ich und Liebe schliessen sich zwingend aus (wobei genau genommen auch Liebe für das Ich da sein kann, allerdings ist dann in diesem Zustand auch kein Ich da). In diesem Sinne ist Liebe unterschiedslos, denn eine Unterscheidung kann nur getroffen werden, wenn es einen gibt, der unterscheide. Wer "Ich liebe dich" sagt, entlarvt sich eines tiefreichenden Irrtums. Was da wirklich geliebt wird sind bestenfalls Projektionen.

So stellt sich mir das zumindest momentan dar.
 
Wer "Ich liebe dich" sagt, entlarvt sich eines tiefreichenden Irrtums. Was da wirklich geliebt wird sind bestenfalls Projektionen.

Eine sehr interessante Erkenntnis, die mit dem Verstand nicht nachvollziebar ist....aber es lohnt sich darüber nachzusinnen....

Pfuh, das ist ja der Hammer....

Danke fckw


(mir fällt gerade ein, wenn jemand zu mir "ich liebe Dich" gesagt hat, dann hätte ich am liebsten erwidert: Nein, das bildest Du Dir nur ein. Und ich habe diese 3Worte nur schwer über die Lippen gebracht, trotzdem ich so gefühlt habe)
 
Stellt sich dann nur die Frage was im realen Augenblick als Liebe erfahren wird..welches surrounding da ist.
Bei Euch ist das komplett unabhängig von der äußeren oder inneren Empfindung?
Es ist einfach?
ohne Quelle?
Da wird nichts empfangen, nichts wahrgenommen?

ich denke es ist die gleiche Energie
sie offenbart sich einmal als Schmerz, einmal als Zorn am Ende als Liebe,
ungeoffenbart wird sie NICHT erfahren, man ist gleichgültig.
Ich kann für mich NICHT sagen das meine Emotionen per zufall über mich herfallen.
Und das diese ungerichtete Liebe etwas ist das ich fühle, obgleich sie mir schon geschenkt wurde.
Meine Liebe (die ICH erschaffen kann) hat immer eine Ausrichtung
die mich umgebende Natur, die mich umgebenden Menschen
Gott
nicht das ich dieses Objekt mit der Liebe gleichsetze, doch die von mir erschaffenen Liebe kennt immer diese Ausrichtung/Begrenzung.

Wenn man IN Gottes Liebe ist, ja da verschwindet dann die Wahrnehmung von ich werde geliebt und ich liebe.
"Ich liebe" kann mann bei dieser Energieflut gar nicht mehr wahrnehmen.
wer man gerade noch war oder was man wollte spielt dann keine Rolle mehr.

Aber vielleicht verstehe ich ja Euren Begriff nicht. Liebe richtet sich auf nichts bestimmtes, wenn sie empfunden wird, aber ich für mich erkenne noch immer einen Auslöser und eine Begrenzung der Ausstrahlung dieser (meiner) Liebe.
Von daher ist sie Endlich
von daher hat sie einen Bezugspunkt (mich) einen Auslöser (das Aussen oder das innen) und eine Begrenzung (mich)
LG
Regina
 
definitiv

für mich ist heute, dass, wenn jemand in unserem kulturkreis sagt: ich liebe dich, dass er in diesm moment nur in ausnahmefällen das tut, was er meint, dass er tue.
in wirklichkeit projeziert er erfüllung hübscher sehnsüchte in ein gegenüber und wähnt sich glücklich und erfüllt, weil das gegenüber ihn anstrahlt. er wähnt sich glücklich, weil er sich angenommen, verstanden und bestätigt sieht. euphorisch sagt er dann: ich liebe. lieben tut er aber nicht, wohl aber in einer wunderbaren abhängigkeit sich suhlen.

ja, was ist es denn, lieben.

ich tu mich schwer damit. aber leise möchte ich sagen, dass es momente gibt, da ich liebe, und das manifestiert sich dann sehr sehr unterschiedlich. es sind die momente, welche absolut frei von werten und beurteilen sind. in diesen momenten flisst mir ein grenzenloser strom von energie zu, ohne dass ich es im moment selber registrieren kann. wenn ich einen musikalischen einfall habe. wenn ich einer biene den weg aus dem fenster bahne. wenn ein weinendes kind auf mich zu kommt. ich könnte nicht sagen, dass es momente ohne denken sind, aber ich möchte sagen, dass es momente sind, in denen mein emotionsschrotthaufen ganz ruhig ist.

das lieben ist aber dann kein akt, von mir ausgehend. es ist vielmehr so, dass der ganze raum, den ich wahrnehme, ein selbstverständlicher ist, er ist ich und ich bin der raum. das kind bin ich und ich bin das kind. kein nichts anderes dazu.

ich strebe diesen zustand an, aber das streben scheint wenig zu fruchten. mal ist er da, mal nicht. selten genug.

thomas
 
Regina.Svoboda schrieb:
ist doch ein schöner Ansporn, findest Du nicht?
Man ist versucht mehr darüber herauszufinden...

manchmal fühle ich mich müde. ich weiss, dass ich nichts leisten muss, um in den fluss der liebe zu kommen, aber ich weiss es nur. das EINFACH ANNEHMEN, DASS ALLES LIEBE IST, will mir schlecht gelingen. es wertet: du lebst ein laaaangweiliges leben. du bist zu grösserem berufen, als zu dem, was du tust und was du planst, zu tun. usf.

ja. und dann fühl ich mich müde, je länger je mehr.

jetzt sag nichts Falsches, freundin in wien. aber ich bin gespannt, was dir dazu zufällt...

th.
 
Werbung:
Was ist Liebe???

Regina.Svoboda schrieb:
Wie erfahrt Ihr Liebe?
Wann wisst Ihr das Ihr liebt?
Was macht Euch bewusst, das Ihr lieben könnt?
ist es nur das schöne, oder ist es nicht gerader der Gegensatz der es fühlbar macht?

meine intensivsten Liebeserfahrungen machte ich durch den Schmerz ..
wenn auch nicht nur.
Wie stets mit Euch?

LG
Regina

Seltsam, ds ich gerade heute - jetzt DIESEN Beitrag von dir, liebe Regina
lese.
Seltsam, und DENK-würdig.
Deine inntesivsten Liebeserfahrungen machtest du mit "Schmerz",- ja.... auch ich kann mich an SOLCH Schmerz erinnern. Auch bei mir begann es SO.... und "enden" (wobei das Wort ENDEN nicht ein Ende im eigentlichen Sinne bedeutet, sondern dies ein "Ende im Sinne" von: Etwas endet, eine Einstellung, eine Denkweise, ein "Trauma")........ tat es heute.

Dazu eine "kleine Geschichte". Fast auf den Tag genau vor 29Jahren (mein Gott, wie lange das her ist) begann eine "SOLCHE LIEBE", die bis heute noch Bestand hat. Damals lernte ich "jemanden" kennen,- einen Menschen, der mich schon damals irgendwie "Magisch" anzog. Aber: Wie das Leben sooo spielt, kamen Irrungen,- Wirrungen dazwischen, die verhinderten, das wir JEMALS zusammen kommen konnten. Irgendwas stand zwischen uns - immer -
und so war es niemals möglich, das auszusprechen, was ich sagen wollte.
Ich liebte!!! Ja,- das tat ich. Doch mein "Schicksal" verhinderte, das wir ein Paar wurden.
Und so trafen wir uns nur selten,- zu unerwartesten Anlässen,- so wie heute.
Ich konnte kaum glauben, was ich sah. Das konnte "er" nicht gewesen sein,- der Mensch, der mein Herz in Aufruhr brachte,- der mich soviel Leid gekostet hat. Er war dort - ganz nah bei mir,- für einen Augenblick,- einen Moment,- ein paar Stunden,- einen Tag.
Und wenn es die Begebenheit erlaubte, standen wir beieinander,- plauderten über alte und Neue Zeiten, über Vergangenes und Gegenwärtiges, und waren uns sooooo nahe, wie niemals zuvor.
Doch auch diesmal mussten wir Abschied voneinander nehmen. Wieder einmal, aber dieses Mal war es das Erste Mal, das es nicht soooo verdammt "weh" tat,- denn ich weiß, das ich DIESEN Menschen EWIG lieben werde, aber das es auch gut war, nicht ständig bei ihm zu sein, denn sonst wäre die Liebe vielleicht nicht soooo lange von Bestand geblieben.


Vielleicht ist Liebe doch erst am "Reinsten", wenn sie Verzichten übt.
Ich werde dich "Ewig Lieben", Bernie. Das weiß ich nun, aber ich muss dies nicht mehr in der "Gestalt deiner Partnerin" tun, sondern kann ENDLICH "Die sein", die ich bin.
 
Zurück
Oben