Liebe?

Was ist Liebe`???

Es ist ein schönes Gefühl, lieben zu können, ohne zu begehren, geben zu können, ohne zu erwarten. Empfindungen ausdrücken zu können, ohne Angst zu haben, das der andere einen nicht versteht.

Es ist schön, den anderen an seiner Seite zu spüren, ohne Furcht zu haben, das etwas "Unheiliges" an dem Beisammensein ist. Es ist schön, füreinander DA zu sein, dem anderen zu zeigen, das man >IHN< annimmt, sooo wie er ist, mit seinen "Makeln", seinen Sorgen, seinen Ängsten, seinen Schwächen, seinen Vorlieben, seinen Vorzügen, - eben als "Ganzen Menschen".

Und es ist schön, im "Großen Kreis" verbunden zu sein, und zu wissen "Dieser andere da" ist ein "Teil von Mir".
Für mich ist Liebe somit auch mit "Verzichten können" verbunden. Ich habe verzichtet, habe mich zurück gehalten, und an die "Norm" gedrückt, um nicht aus dieser zu rücken. Ich werde "Da Sein",- wann immer er "ruft". Ja,- das werde ich, auch wenn inzwischen "10",- 20ig,- hundert Jahre vergehen. Ich werde "Da" sein.

OMNIA VINCIT AMOS - DIE LIEBE BESIEGT ALLES
ALIA
 
Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
Und das diese ungerichtete Liebe etwas ist das ich fühle, obgleich sie mir schon geschenkt wurde.
Meine Liebe (die ICH erschaffen kann) hat immer eine Ausrichtung
die mich umgebende Natur, die mich umgebenden Menschen
Gott
nicht das ich dieses Objekt mit der Liebe gleichsetze, doch die von mir erschaffenen Liebe kennt immer diese Ausrichtung/Begrenzung.
Das ist es, was ich meine. Erst wer diese unterschiedslose Liebe jemals selbst erfahren hat, weiss, dass alles zuvor keine echte Liebe war. Natürlich gibt es eine "von meinem Ich ausgehende, auf etwas gerichtete Liebe", doch dieses hat kaum dieselbe Qualität wie die andere Liebe. Ich denke, es ist wahrscheinlich der Unterschied hier zwischen Agape und Philos/Eros. Wer Agape nie selbst erfahren hat, verwechselt sie fast zwangsläufig mit Philos oder Eros. Gerade in unserer Zeit heute wir Eros ja oft fälschlicherweise als Agape dargestellt bzw. diese Unterscheidung kennt man bei uns gar nicht.

Thomas Voegeli schrieb:
manchmal fühle ich mich müde. ich weiss, dass ich nichts leisten muss, um in den fluss der liebe zu kommen, aber ich weiss es nur. das EINFACH ANNEHMEN, DASS ALLES LIEBE IST, will mir schlecht gelingen. es wertet: du lebst ein laaaangweiliges leben. du bist zu grösserem berufen, als zu dem, was du tust und was du planst, zu tun. usf.

ja. und dann fühl ich mich müde, je länger je mehr.
So geht's mir auch, ich hoffe, das tröstet wenigstens. :umarmen:
 
@ Thomas

Wenn ES scheinbar wertet, dass Du zu *Größerem* berufen bist als Du tust und als Du planst zu tun will`s Dir wohl sagen, dass Du Nichts- TUN brauchst und Nichts planen brauchst, Thomas,hhhmmmmm . . . . . . einfach gelassen durch Dich durch Tun lassen kannst wann immer es SEIN will ;-) . . . . . .
loslassen darfst . . . . .und weil Du nicht loslässt wirst Du müde- denn es kostet sehr viel Energie sie nicht natürlich fließen zu lassen, nur weil Eins meint es wäre eine Wertung zu etwas *Größerem* wie dies oben genannt berufen zu sein, ne - es ist keine Wertung, denn zu diesem *Größeren* sind letztendlich alle berufen ;-) . . . . . .

Magst Du das einfach mal so sehen ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
Regina, kein Mensch kann je mehr lieben als die Liebe selbst liebt und drum ist jede Anstrengung , jeder Anspruch mehr zu tun ,mehr zu lieben, öfters zu lieben , eben eigentlich vollkommen unnötig . . . . denn dies wäre bedingte Liebe , doch bedingte Liebe k.a.n.n. nicht bedingungslos und somit keine wahre Liebe sein.

Liebe Grüße von Diana
 
ja die Liebe....

...in diesem Thread wird man ja ganz melancholisch....
Etwas ist mir wieder eingefallen.
Es gab manchmal so seltsame Momente, und jetzt nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, weiss ich erst was es war.
Als ich eine intensive Liebesbeziehung mit jemandem hatte, da gab es diese Momente. In Momenten als die Liebe ganz stark war, da war plötzlich kein Ich vorhanden.
Ich kann mich erinnern dass ich einmal zu meinem damaligen Partner gesagt habe, er soll mir bitte sagen wer ich bin. Denn ich weiss nicht wer ich bin. Er lächelte und hat mich irgendwie beschrieben. Er hat mich ja sehr schön beschrieben, aber ich konnte mich nicht damit identifizieren. Ich war nicht zufrieden mit seiner Antwort. Nein, das war nicht ich. Denn da war kein ich, ich konnte mich nicht finden. Irgendwann war es mir dann auch egal und mein Verstand hat sich dann nicht weiter drum gekümmert.
Das Ich tauchte dann irgendwann auch wieder auf. Seltsam, manchmal verschwindet es und dann kommt es wieder....
dieser Thread gefällt mir....
 
Ja, Placebo

Nur Nicht-ICH, das Namenslose, das Niemand kann IN dieser wahren Liebe SEIN , während das ICH sanftest, unmerklich davon getragen , gehalten wird ;-)

Liebe Grüße von Diana
 
Hallo Thomas, hallo Alia!

Schmerz wie ich Ihn meine ist die Wahrnehmung des Gegensatzes.
Alia Du beschreibst das sehr schön...das NICHT ausleben, ausgleichen können macht das Gefühl wahrnehmbar.
Es geht aber auch anders..der geliebte Mensch den man trifft und der dieses Gefühl zu lieben auslöst, oder das weinende Kind in Thomas Beispiel
Es ist so viel liebevoller..die Zeit..jetzt zusammenzusein.
das Kind weckt die Liebe weil die Seele stets den Ausgleich sucht.
Schmerz mit liebe auszugleichen.
Die Liebe erkennen weil man zuvor anderes erfahren hat und daher die besonderheit dieses Zustandes schätzt.
Die Ruhe kehrt ein wenn die Sehnsucht dieses Defizit auszugleichen erfüllt werden kann.
Am Ende zu Lieben und Liebe wahrzunehmen.
Dies ist meine Erfahrung der Dinge.
LG
Regina
 
hallo zusammen

die liebe ist die oberste tugend! jeder mensch trägt von geburt an liebe in sich! schlussendlich ist die liebe das einzige, was einem menschen nicht genommen werden kann!
man liebt dann, wenn man die fehler des geliebten für tugenden hätlt! in der liebe ist alles möglich! ...es ist eine art sucht - man wird abhängig - es ist nicht einfach damit umzugehen....aber den gefühlen der liebe kann man nicht entfliehen! oftmals ist die liebe auch wie das ozonloch, man bemerkt sie erst, wenn sie nicht mehr da ist - leider!

trotz allem.........ein weg ohne liebe und verzeihung ist eine sackgasse.

all you need is love!

john lennon sagte einst: "die beatles sind bekannter als jesus"

ich möchte hier den christen, juden etc nicht zu nahe treten....
aber stellt euch vor, die ganze welt sperre ihren glauben, ihren hass für nur sieben tage in einen "tresor" und lebe die liebe!

was gäbe dies wohl für eine reaktion!? was würde passieren!? sündigt man so!? ....wenn man liebt!? würde gott, allah uns dafür bestrafen!? ernsthaft.....was glaubt ihr!? hat gott die welt nicht in sieben tagen erschaffen....oder!? ...könnten sieben milliarden menschen die welt in sieben tagen verbessern.....wenn man - für alle monotheisten - bedenkt, dass ein einziger gott die welt, ich denke da an den menschen, an die tiere, die ganze natur etc, in sieben tagen erschaffen hat!?
hmmm.....wer weis was passieren würde, wenn man dieses experiment versuchen würde!?
würde gott die welt in diesen sieben tagen vernichten!? ....wenn man das wohl "schönste" gefühl welches uns gott schenkte leben würde......!?

vielleicht noch zur erklärung: unter liebe verstehe ich nicht krieg, misshandlungen, hass usw! im griechischen gibt es drei ausdrücke: eros, philos, agape! die liebe in form von freundschaft, die libe des gefühls und die alles umfassende, vollkommene libe!

LIEBE grüsse esperanto
 
Das sehe ich differenzierter..

jeder mensch trägt von geburt an liebe in sich! schlussendlich ist die liebe das einzige, was einem menschen nicht genommen werden kann!

Angst zerstört das Gefühl lieben zu können.
Schmerz und Angst zerstören die Psyche eines Menschen.
Nur die Liebe kann das heilen.
Liebe in seiner Wahrnehmungsform ändert sich.
Für den einen ist es Liebe, der andere erkennt den Egoismus..oder die Angst
LG
Regina
PS das ist ein verwirrender Gedanke..wieso sollte Gott irgendjemand für irgendetwas bestrafen?
 
@ regina

ich weis zu gut, dass "lieben" noch mehr beinhaltet als nur schönes! ...das steht nicht zur frage! liebe ist ein grosser begriff, welcher viel mit sich zieht!
die wunden, welche die liebe anrichtet, werden dir helfen daran zu wachsen! du musst daraus lernen! ....vielleicht: "die liebe zum lernen"????! :kiss3:

ich habe dies, dass gott uns für jrgendetwas bestrafen würde, als frage geschrieben! ...das glaube ich ja auch nicht! nur gibt es viele gläubische menschen, welche angst haben für sünden bestraft zu werden! weisst du was ich meine!?

Regina.Svoboda schrieb:
Angst zerstört das Gefühl lieben zu können.
Schmerz und Angst zerstören die Psyche eines Menschen.
Nur die Liebe kann das heilen.
Liebe in seiner Wahrnehmungsform ändert sich.
Für den einen ist es Liebe, der andere erkennt den Egoismus..oder die Angst
LG
Regina
PS das ist ein verwirrender Gedanke..wieso sollte Gott irgendjemand für irgendetwas bestrafen?
 
@esperanto

Ich weiß was Du meinst. Wenn es nicht Dein Glaube ist, das Gott strafen würde, dann gib diesem Urteil über Gott auch keinen Raum in dem Du es mit Hilfe Deines Geistes in Worte formulierst ....
verstehst Du was ich meine?
Auch über undienliche Dinge zu sprechen, sie zu verfilmen, sich Ihnen zu zu widmen zieht sie an.
In dem ich sie NACH-stelle.
Was Du in Deine Gedanken aufnimmst, nimmst Du in Dein Herz auf und verschaffst dem so ein Echo. Gerade WENN Du dem in Form von Schrift, Schauspiel oder Wort Identität verleihst.
Das ist es auch was ich beklage.
Die Menschheit huldigt der Angst, dem Schmerz, der Dummheit.
Bestes Beispiel: das Fernsehprogramm.
Es ist eine Form der geistigen Vergewaltigung.
Und das hat NICHTS mit Schönmalerei zu tun...doch ich gebe den NICHT DIENLICHEN Dingen keinen ZUSÄTZLICHEN nicht notwendigen Raum.
LG
Regina
 
zitat regina:
Wenn es nicht Dein Glaube ist, das Gott strafen würde, dann gib diesem Urteil über Gott auch keinen Raum in dem Du es mit Hilfe Deines Geistes in Worte formulierst ....

ich will dich nicht jrgendwie angreifen, regina! aber vielleicht hast du nicht verstanden, was ich mit dieser frage, ob gott uns bestrafen würde, wenn wir das "experiment" (welches ich aufgeschrieben habe) machen würden, meinte!
diese frage stellt sich für mich nicht, da ich nicht glaube, dass gott uns dafür strafen würde! aber da es für dieses "experiment" alle menschen benötigte, sprich auch die, die glauben, dass gott strafen kann, habe ich diese äusserst wichtige frage gestellt! was glaubst du?


zitat regina:
Was Du in Deine Gedanken aufnimmst, nimmst Du in Dein Herz auf und verschaffst dem so ein Echo. Gerade WENN Du dem in Form von Schrift, Schauspiel oder Wort Identität verleihst.

bei mir persönlich trenne ich herz und kopf! ich habe viele sachen im kopf, welche mein herz niemals aufnehmen wird!

zitat regina:
Das ist es auch was ich beklage.
Die Menschheit huldigt der Angst, dem Schmerz, der Dummheit.
Bestes Beispiel: das Fernsehprogramm.
Es ist eine Form der geistigen Vergewaltigung.
Und das hat NICHTS mit Schönmalerei zu tun...doch ich gebe den NICHT DIENLICHEN Dingen keinen ZUSÄTZLICHEN nicht notwendigen Raum.

bis zu einem bestimmten punkt kann ich selber entscheiden, was ich meinem geiste antun will! ...gerade auf das fernsehprogramm bezogen! man wird nicht gezwungen fernsehen zu schauen! wenn es der wunsch der menschheit ist, dann soll es so sein! es lebe der freie wille! was du nicht vergessen darfst ist, dass die welt stehts in bewegung ist! gut möglich, dass das heutige fernsehprogramm - alle filme usw sind nach einem ähnlichen muster aufgebaut - einmal langweilig für den konsumenten wird und alles wird sich ändern! zum guten oder zum noch schlechteren!?

liebe grüsse esperanto
 
@Esperanto
sprich auch die, die glauben, dass gott strafen kann, habe ich diese äusserst wichtige frage gestellt! was glaubst du?
ja ich sehe was Du meinst.
Ich denke Du warst hier mein Blitzableiter..danke fürs ableiten :rolleyes:

Es geht darum das FEHLER im Denke wie Eifersucht, Mord etc noch immer als Miitel zum Zweck, Sinnvolletc dargestellt werden.
DAs finde ich so frustrierend.
Als hätte die Welt nicht genug Lehrbeispiele das es so nicht funktioniert.
Muss da auch noch...Gehirmwäsche betrieben werden und Schwarz/weiss malerei. Ich find es echt ermüdend. Ich war schon versucht den Fernseher entgültig aus meiner Wohnung zu verbannen..

bei mir persönlich trenne ich herz und kopf!

Ich denke nicht das das so einfach ist. Über das was man nachdenkt, liest, ansieht das verändert einen.
Ich habe einmal ein Experiment gewagt (erst der Gegensatz macht es sichtbar)
Ich habe 1!JAHR absolut KEINE EINZIGE brutale Szene angesehen..NICHTS KEINE Gewalt.
DA merkst Du erst wie es dich abkühlt OHNE das Du es merkst.

LG
Regina
 
Werbung:
Mensch braucht also GEWALT um innerlich nicht abzukühlen- na, das sind ja herrliche Aussichten !!!

Zum Donner- welch ein Wahnsinn- absolut IRRE . . . . .wie gedanklich ELEND geschaffen wird ,welches die natürliche Eigenschaft hat sich zu materialisieren und das im Namen der Liebe- BLASPHEMIE , reine BLASPHEMIE. . . . . . . . . :clown:
 
Zurück
Oben