Partner hat Persönlichkeitsstörung

AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Hallo ruhelose,
wie ja auch dein Name schon sagt :zauberer1
ruhelose schrieb:
wenn man dies hier alles liest als aussenstehender, da kann man das gefühl bekommen, hier stimme was nicht, richtig...
...was heißt nicht stimmen, aber als Außenstehende/r hat man eine andere (nüchterne?) Sicht auf die Lage.

ruhelose schrieb:
weshalb sollte ich ihn denn loslassen? weil die basisdaten für ne beziehung unstimmiger sind, als "normal üblich"?
Damit ist ja nicht gemeint, daß ihr euch trennen sollt. Loslassen meint etwas anderes.

ruhelose schrieb:
ich mag ihn, gerade WEIL er anders ist als ich, weil ich aktiv werden muss. ich könnte gar nicht die liebe kleine maus sein. ich will die reibung, vielleicht auch mal die enttäuschung, damit ich eben spüre, ja, das ist LEBEN, mit hoch und tiefs...
...das ist in Ordnung - musst du ja auch nicht....

ruhelose schrieb:
geduld liegt mir naturgemäß nicht so ;-) .. ich will gleich immer alles auf einmal und genau DAS krieg ich ja von ihm nicht...
...vieleicht sollst du dich in Geduld üben?...irgendwann musst du es ja mal lernen ;-)
Interessant, in der letzten Zeit sind bei mir auch viele Dinge passiert, an denen ich gesehen habe was für ein ungeduldiger Mensch doch bin....da passiert halt etwas, damit ich geduldiger werde....in bestimmten Dingen. Sonst bin ich eigentlich sehr ruhig und geduldig. :confused: Es ist schon interessant, was einem das Leben so beschert.

LG Penelope
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

JA, ich übe mich in geduld.

geduld hieß für mich letztes we folgendes:

letzte woche haben wir uns nicht gesehen, nur kontakt per sms, da ich mit meinem sohn schulstartanstrengungen hatte und mein freund - so vermute ich - viel arbeit.

die we-planung gestaltete sich wie folgt:

donnerstag abend letzter sms-kontakt... freitag nix... samstag vormittag nix... samstag 17 uhr fragte er, ob wir den sonntag zusammen verbringen wollen... reichlich spät von ihm... keine anfrage zu samstag nacht... gestern dann 1 tag zusammen, ohne die kinder...

es war schön und ich fragte ihn NICHT, weshalb wir uns nicht schon samstag gesehen haben...

so harre ich aus... auf mein fragen hin, wie er selbst unter der woche mit seinen gefühlen umgeht, ob er es "wegdrückt", meinte er, er hätte so viele verpflichtungen, dass er gar nicht daran denkt...
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

es war schön und ich fragte ihn NICHT, weshalb wir uns nicht schon samstag gesehen haben...

....aber es ist ständig in deinen Gedanken....

ruhelose schrieb:
so harre ich aus... auf mein fragen hin, wie er selbst unter der woche mit seinen gefühlen umgeht, ob er es "wegdrückt", meinte er, er hätte so viele verpflichtungen, dass er gar nicht daran denkt...
...ich weiß, es ist echt nicht einfach...versuche nicht ständig deine Gedanken darauf zu fixieren...das meint loslassen....du wirst dich befreiter fühlen; er wird es spüren...
Ich weiß, man kann es so schön aus der Ferne sagen...:kiss4:
Penelope
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelos,

ich kenne diese Art von Beziehungen auch, aber letztendlich, zieht man immer den Kürzeren dabei.

Man möchte geliebt werden, aber man braucht diese Spannung. Es ist ein Nähe Distanz Problem. Man erträgt nicht zuviel Nähe und nur Distanz will man auch nicht.
Oft sucht man sich dann Partner, die entweder gebunden sind oder nicht wissen was sie oder ob sie wollen. Weil hier besteht nicht die Gefahr, daß sie einem zu Nahe kommen. Da fühlt man sich eine wWeile lebendig, bis die Phase kommt, wo man Nähe braucht und nie welche da ist.

Eigentlich sucht man ein Typ Mann, der der beste Freund ist, der zu einem steht, aber wo Raum ist, daß sich beide entwickeln können. Ideal wäre, wenn die Distanz und Nähegefühle parallel identisch sind.

Wenn man sich das bewußt macht, kann man danach den Partner suchen, wo man die lange Leine hat, aber jeder sich auf den anderen verlassen kann und keiner fremdgeht.

Aber wahrscheinlich, ist das wie die Stecknadel im Heuhaufen finden.

Jedenfalls, mußt du dich bei ihm rarmachen, wenn du Nähe möchtest. Denn wenn du ihm auf die Pelle rückst, wird er weichen. Er scheint ja ein ähnliches Problem zu haben. Was mir aber noch nicht so ganz klar ist.

Könnte auch ein Eigenbrötler sein, der nur jemand sucht, um sich mit dem Hof zu entlasten und daß jemand da ist. DAs wäre dann jemand, der keine großen Gefühle investiert.

Du kannst das besser beurteilen.

LG Laura
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

@ pene

ja, er IST ständig in meinen gedanken...
in den letzten tagen hab ich schon - so denke ich - sehr loslassen können. ich lass ich zb. immer sich zuerst melden. so bedränge ich ihn nicht. auch gestern, an unserem gemeinsamen sonntag, hab ich das ganz gut hinbekommen und habe auch merken können, dass ER auf mich zukommt, wenn ich mich zurückhalte. er merkt das ja auch sofort. so gut kennen wir uns nun doch schon ;-)
ich denke, dass es ihm/uns gut tut. (nur meine gedanken!!!)

@laura

er hat mal ziemlich deutlich gesagt, dass er eine "frau für seinen hof" sucht und für den rest wärs auch ganz nett (ist jetzt übertrieben von mir nachformuliert)

krass war ja gestern folgendes: er drückt mir einen schrubber in die hand und sagt: "hier! sowas hattest du ja bisher selten in der hand!!!"

weshalb er mich damit konfrontiert, weiß ich nicht. es galt weder was sauberzumachen, noch gab es sonst einen zusammenhang. ausser, er wollte mir klarmachen: ich tussi, nix passen zu bauernhof!

vorhin hat er sich per sms gemeldet und mir eine schöne mittagspause gewünscht.
HUUUUIIII !... neue töne!

allerdings teilte er mir auch mit, dass er heute wieder daheim sei, sein chef hätte mom. keine arbeit für ihn. er ist klempner und ist in einer privat-bude.. er meinte nur, jetzt gehts mit der firma den bach runter! :-/

nun getrau ich mir gar nicht, ihm "große ratschläge" zu erteilen, er hat mich ja auch nicht um rat gefragt. bloß wie soll ich denn jetzt reagieren? ich habe das gefühl, egal was ich jetzt antworte, alles ist falsch... ???
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Hi liebe ruhelose,

lass dich mal drücken....:trost:

....und jetzt lass mal los!!!!
Du bist total auf ihn fixiert --> was könnte er denken, wie könnte er fühlen, wie muss ich reagieren, damit ES passt....:confused:

FORGET IT!!!

Glaub mir - ich kenn dieses Spiel!!! Ich habs selber durchgemacht und war in derselben Rolle wie du. Irgendwann bin ich draufgekommen, dass mein ganzes Verhalten die REINSTE KONTROLLE ist - über ihn und über die Situation!!!
Aber - so gewinnst du keinen Krieg!!!

Du KANNST nichts manipulieren! Wenn du kontrollierst bzw. manipulierst, führst du höchstens ein bestimmtes VERHALTEN herbei. Du kannst daran NICHT messen, ob er dich LIEBT! Liebe kannst du nicht kontrollieren, und auch nicht manipulieren....:dontknow:
Die ist DA oder NICHT DA!
Nur - durch Kontrolle verflüchtigt sie sich gerne....:escape:

Glaub mir, ich kann dir das alles sooo gut nachvollziehen!!!
Lass los.....es kann dir nichts passieren!
Wenn er dich liebt, ist er da - wenn er dich nicht wirklich liebt, dann hast du auch nicht wirklich etwas verloren, hm?

Die ganze Energie, die du jetzt in deine Gedanken steckst - das stresst dich ja total! Auch wenn du dich jetzt zurückhältst mit gewissen Forderungen, Gedanken, Aussagen oder ähnlichem - sie sind nur unterdrückt, und im Unterbewussten wirken sie weiter - und du änderst gar nichts!!!! Du kommst höchstens noch in ein Burn-out...

Versuch mal, dir vorzustellen, dass du die Fäden aus der Hand geben darfst. Du gehst jetzt in "gedanklichen" Urlaub...:banane:
Gib die Verantwortung ruhig mal ab und mach dir's mal gemütlich.........:sekt:

Tu mal einfach NICHTS für eure Beziehung. Außer, wenn du es wirklich ganz unbefangen tust....ohne Erwartungshaltung!!

Ich weiß, dass ist UR - schwierig! Ich kenns aus eigener Erfahrung!

Lies vielleicht mal das Buch: "Wenn Frauen zu sehr lieben", oder "Die Flucht vor der Nähe",....
du wirst dich darin wahrscheinlich wiederfinden ;)

Schön, wenn man sich erkennt...und dann hast du auch die Chance, hier auszusteigen.

Und glaub mir, das bedeutet NICHT, dass du ihn aufgeben musst - aber du kannst damit die Beziehung auf eine gesunde Stufe stellen! Und euch wird es beiden besser gehen damit.

Ich wünsch dir Alles Liebe ....:liebe1:
Niki
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

liebe niki,

das hast du wunderschön und auf den punkt geschrieben.

liebe ruhelose,
wenn du dir nikis post einmal genau zu herzen nimmst, wird auch so ein bisschen die dynamik hinter eurer beziehung deutlich.

diese dynamik kenne ich selber auch zur genüge. man fokussiert sich auf den partner, geht also immer in einer gewissen erwartungshaltung auf ihn zu, die notgedrungen enttäuscht wird, insbesondere, weil man diese haltung gerne bei männern entwickelt, die eh' ein etwas größeres distanzbedürfnis haben.

ich glaube, es ist wirklich ganz, ganz wichtig - und daran arbeite ich im moment bzw. auch schon seit längerer zeit, aber nicht so ausgerichtet, den partner als einen schönen aspekt des lebens zu begreifen, ihn aber nicht als den eigenen lebensinhalt hochzustilisieren.

ich glaube, männer oder nicht nur die - partner - benötigen einfach manchmal eine gewisse zeit und auch einen gewissen raum, um eine wirkliche beziehungsebene aufzubauen. es sei denn, es ist von anfang an die ganz, ganz große liebe, sozusagen 'the one'. das weiss man aber auch nicht auf anhieb, wie ich meine, sondern findet man mitunter erst mit der zeit heraus.

da ist solch eine fixierung ein zeichen dafür, dass im eigenen selbst evtl. ein defizit besteht, dass kein partner auffüllen kann, egal wie verliebt man ist. und - das verliebt sein ist mitunter ein zeichen dafür, dass man auf eben dieser kindlichen ebene, denn um eine solche handelt es sich - berührt ist und es sich um eine große projektion der sehnsüchte handelt, die mitunter nicht lebbar ist.

du siehst ja selber - wenn du dich distanzierst, dein ding machst, ihn sozusagen los und links liegen lässt, dann kommt er von selber.

loslassen ;-)
lg
pisces
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelos,

mit seinem job, würde ich ihm auch keine Ratschläge erteilen, sondern eher dein Mitgefühl äußern, daß ihn das sicherlich belastet.

Ansonsten drückst du ihm deine Meinung auf, erfährst aber nichts über seine Einstellung dazu.

LG Laura
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

mit seinem job, würde ich ihm auch keine Ratschläge erteilen, sondern eher dein Mitgefühl äußern, daß ihn das sicherlich belastet.
Ansonsten drückst du ihm deine Meinung auf, erfährst aber nichts über seine Einstellung dazu.
Ja, so ist es.

...wenn ich mich zurückhalte. er merkt das ja auch sofort. so gut kennen wir uns nun doch schon ;-)
ich denke, dass es ihm/uns gut tut. (nur meine gedanken!!!)...
...du stellst dich voll auf ihn ein....

ruhelose schrieb:
krass war ja gestern folgendes: er drückt mir einen schrubber in die hand und sagt: "hier! sowas hattest du ja bisher selten in der hand!!!"
weshalb er mich damit konfrontiert, weiß ich nicht. es galt weder was sauberzumachen, noch gab es sonst einen zusammenhang. ausser, er wollte mir klarmachen: ich tussi, nix passen zu bauernhof!
ein Test - ein Joke - er wollte wahrscheinlich nur deine Reaktion testen.

ruhelose schrieb:
getrau ich mir gar nicht, ihm "große ratschläge" zu erteilen, er hat mich ja auch nicht um rat gefragt. bloß wie soll ich denn jetzt reagieren? ich habe das gefühl, egal was ich jetzt antworte, alles ist falsch... ???
...das geht dich nichts an, wie Laura schon sagte. Frage ihn einfach, wie er sich damit fühlt. So zeigst du Interesse. Und lockst ihn mal raus. Alles andere wäre, wie du dich ausdrückst wirklich "falsch".
LG Penelope
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

wenn man eine partnerschaft HAT oder EINGEHEN WILL, dann hat man doch schon eine "erwartungshaltung" !!


ich möchte doch meinen freund nicht als "lebensinhalt hochstilisieren"... ich möchte nur ein feedback! wenn es nun vom ihm nur so häppchenweise kommt, macht mich das schier verrückt.
(hat damit zu tun, dass ich es gewöhnt bin - von kindheit an - immer alles zu bekommen. alles.)

vielleicht ist DAS der schlüssel: ich begehre genau DAS, was für mich nicht unbeschwert erreichbar ist.

@ pisces

betr. defizite ausfüllen, verliebtheit, kindl. ebene, sehnsüchte...

als kind wurde ich überhäuft mit liebe von den eltern. denen konnte und wollte ich nichts zurückgeben. weil sie es erwarteten und unbedingt von mir wollten.

was die männer betrifft, so will ich jetzt FREIWILLIG liebe geben, für jemanden da sein. und zu meinem freund fühle ich mich jetzt BESONDERS hingezogen, weil er nichts von mir fordert, sondern sich sogar teilweise entzieht.

@ niki

danke für deine worte. es ist der richtige weg! mit dieser einstellung lebe ich ruhiger. ich bemühe mich... nur, ich versuche in ruhigen momenten immer wieder die denkweise meines freundes zu verstehen *grübel*! er gibt so wenig von sich preis.

@ laura/pene

ich hatte gestern gleich so ein helfersyndrom. ich schnippe da gleich nach vorne. wenn er sagen würde, hey, ich brauch hilfe bei jobsuche, würde ich sofort reagieren. das wird er gar nicht wollen. un da fühle mich ich mich eben gebremst.

mal schauen, wie es weitergeht...
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

wenn man eine partnerschaft HAT oder EINGEHEN WILL, dann hat man doch schon eine "erwartungshaltung" !!
....nicht zwangsläufig in dem Maße ...

ruhelose schrieb:
(hat damit zu tun, dass ich es gewöhnt bin - von kindheit an - immer alles zu bekommen. alles.)...
vielleicht ist DAS der schlüssel: ich begehre genau DAS, was für mich nicht unbeschwert erreichbar ist.
...was ist wenn du es dann hast? Behältst du es dann? Willst du es dann ummodeln? Ist es dann nicht mehr interessant für dich und stellst es in die Ecke? Oder freust du dich darüber und genießt es?

ruhelose schrieb:
als kind wurde ich überhäuft mit liebe von den eltern. denen konnte und wollte ich nichts zurückgeben. weil sie es erwarteten und unbedingt von mir wollten.
äh...
ruhelose schrieb:
was die männer betrifft, so will ich jetzt FREIWILLIG liebe geben, für jemanden da sein. und zu meinem freund fühle ich mich jetzt BESONDERS hingezogen, weil er nichts von mir fordert, sondern sich sogar teilweise entzieht.
...so wie du dich deinen Eltern entzogen hast....?1?

ruhelose schrieb:
un da fühle mich ich mich eben gebremst.
und wieder dein Nick...ich glaube dich muss man bremsen ;-)) wenn ich jetzt so über die Postings nachdenke....bist du ihm wahrscheinlich zu, zu ...hast du für ihn zuviel Power....und das beängstigt ihn irgendwie....er versucht wahrscheinlich dahinter zu kommen was geht, wie es bei euch klappen könnte.
Penelope
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

all das, was ich mir SELBST erkämpfen musste, stelle ich nicht in die ecke, sonder LIEBE ES, geniesse es, ich WOLLTE es ja... die aufgedrückten annehmlichkeiten stelle ich in die ecke, das interessiert mich nicht.

ja, das hat er auch schon gesagt, zuviel power!

ich hätte nur gehofft, so wie es schon in vergangenen beziehungen war, dass "der mann" sich von meiner überenergie mitziehen lässt. ist doch von vorteil. is mein empfinden. mein job verlangt mir das eh ab und abends hab ich eben noch genug... mein freund dagegen lässt viel kraft und nerven im job, haus, kindererziehung undundund... er kann stress net so gut ab. er sagte schon mehrmals, er sei "überfordert"... und da habe ich in der vergangenheit meine hand gereicht. die wollte er aber nun grade nicht.

fühlte er sich da "entmannt"? sucht er eine weibsbild, welches ER beschützen kann? passt doch nun aber auch nicht zu seinem "schrubber" und "betonmischer", welche frau ja bedienen können sollte...

hm....
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelos,

daß Problem ist, du kann aus einem bockigen Esel kein Heißblutpferd machen.

Je mehr du ihn anspornst, je mehr bockt er rum. Vielleicht braucht er eine Möhre vorgehalten, damit er trabt. (Sinnbildlich natürlich)

Jetzt stell dir vor ein Rennpferd und ein Esel, beide wollen, daß der andere so ist wie er selbst, daß kann nicht funktionieren, ohne daß beide große Abstriche machen.

Die Frage ist, will man das?

LG Laura
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

all das, was ich mir SELBST erkämpfen musste, stelle ich nicht in die ecke, sonder LIEBE ES, geniesse es, ich WOLLTE es ja... die aufgedrückten annehmlichkeiten stelle ich in die ecke, das interessiert mich nicht.

ja, das hat er auch schon gesagt, zuviel power!

ich hätte nur gehofft, so wie es schon in vergangenen beziehungen war, dass "der mann" sich von meiner überenergie mitziehen lässt. ist doch von vorteil. is mein empfinden. mein job verlangt mir das eh ab und abends hab ich eben noch genug... mein freund dagegen lässt viel kraft und nerven im job, haus, kindererziehung undundund... er kann stress net so gut ab. er sagte schon mehrmals, er sei "überfordert"... und da habe ich in der vergangenheit meine hand gereicht. die wollte er aber nun grade nicht.

fühlte er sich da "entmannt"? sucht er eine weibsbild, welches ER beschützen kann? passt doch nun aber auch nicht zu seinem "schrubber" und "betonmischer", welche frau ja bedienen können sollte...

hm....

liebe hat nichts mit leistung zu tun. das ist ein irrglaube. es ist NICHT von vorteil, sich von einer überenergie mitziehen zu lassen, ganz im gegenteil, es kann lästig ankommen, weil der partner evtl. anders tickt und die energetische hand, die gereicht wird, als einmischung oder bevormundung empfinden kann.

viele männer wollen in der tat ein held sein. das übertragen der 'überenergie', das 'mitziehen' verhindert dieses und es kann sich wirklich ein gefühl der 'entmannung' einstellen. der mann fühlt sich so, wie er ist, nicht angenommen, sondern denkt, die frau wolle ihn verändern und nach ihren massstäben formen. wenn du ehrlich bist, ist dieser gedanke nicht ganz abwegig.

klar muss frau sich im job männlicher tugenden bedienen, tough sein, energetisch sein. das aber auf eine beziehung zu übertragen, halte ich für gefährlich. da gibt es kein leistungsprinzip. und es ist kein widerspruch, am betonmischer zu stehen und trotdem beschützenswert zu wirken. meiner erfahrung nach imponieren selbständige und beherzte frauen männern am meisten.

du selber hast geschrieben, dass deine eltern dich mit liebe überschüttet haben, die du aber zurückgewiesen hast. wahrscheinlich, weil diese liebe keine angemessene zuwendung beinhaltet hat, sondern eine bevormundung und überbehütung darstellte.

ist es vielleicht möglich, dass du unbewusst das verhalten deiner eltern übernimmst und auf ihn anwendest?

ich habe z.b. schon oftmals darüber nachgedacht, dass in fürsorge manchmal auch viel aggressivität liegen kann.
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Hallo,
pisces schrieb:
ich habe z.b. schon oftmals darüber nachgedacht, dass in fürsorge manchmal auch viel aggressivität liegen kann.
ja, das habe ich auch schon überlegt - allerdings mehr in unterdrückter agressivität....

all das, was ich mir SELBST erkämpfen musste, stelle ich nicht in die ecke, sonder LIEBE ES, geniesse es, ich WOLLTE es ja... die aufgedrückten annehmlichkeiten stelle ich in die ecke, das interessiert mich nicht.
alles klar, das wollte ich wissen - viele dank. manchmal ist es ja so, das es, sobald man es hat, dann wieder uninteressant wird...ich kenne dich ja nicht....

ruhelose schrieb:
ja, das hat er auch schon gesagt, zuviel power!

ich hätte nur gehofft, so wie es schon in vergangenen beziehungen war, dass "der mann" sich von meiner überenergie mitziehen lässt. ist doch von vorteil. is mein empfinden. mein job verlangt mir das eh ab und abends hab ich eben noch genug...
...oh, meinst du....
erst einmal hat jeder dazu eine andere meinung. wenn ich an mich denke - mir wäre es ehrlich gesagt zu anstrengend ... viele männer suchen auch einen ruhenden pol zuhause....nach dem alltagsstress ein ruhiges zuhause. natürlich nicht alle, aber dein bekannter scheint mir eher so einer zu sein.

ruhelose schrieb:
mein freund dagegen lässt viel kraft und nerven im job, haus, kindererziehung undundund... er kann stress net so gut ab. er sagte schon mehrmals, er sei "überfordert"... und da habe ich in der vergangenheit meine hand gereicht. die wollte er aber nun grade nicht.
...er braucht ruhe zum ausgleich...

ruhelose schrieb:
fühlte er sich da "entmannt"? sucht er eine weibsbild, welches ER beschützen kann? passt doch nun aber auch nicht zu seinem "schrubber" und "betonmischer", welche frau ja bedienen können sollte...
ja, wie pisces schon sagte....

ich denke, falls ihr zusammenkommen solltet, müsstet ihr euch beide stark angleichen.
Laura 272 schrieb:
Jetzt stell dir vor ein Rennpferd und ein Esel, beide wollen, daß der andere so ist wie er selbst, daß kann nicht funktionieren, ohne daß beide große Abstriche machen.

Die Frage ist, will man das?


Penelope
 
Zurück
Oben