Partner hat Persönlichkeitsstörung

AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelose,

als kind wurde ich überhäuft mit liebe von den eltern. denen konnte und wollte ich nichts zurückgeben. weil sie es erwarteten und unbedingt von mir wollten.

Es wäre vielleicht interessant, die Art und Weise dieser Eltern-Liebe genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie sah sie aus? Wie hast du dich damals gefühlt?

Wie äußerte sich ihre Erwartungshaltung?
Wie gingst du damit um, als Kind?

Ich könnte mir, so wie andere hier, ebenfalls vorstellen, dass dein Liebes- und Beziehungsmuster ein nachgelebtes aus deiner Kindheit ist.

Wenn du dem, nach eigehender Prüfung, zustimmen kannst, dann fällt es dir wahrscheinlich auch leichter, dieses Muster zu durchbrechen.

LG
Karin
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

fühlte er sich da "entmannt"? sucht er eine weibsbild, welches ER beschützen kann? passt doch nun aber auch nicht zu seinem "schrubber" und "betonmischer", welche frau ja bedienen können sollte...

hm....
Liebe Ruhelos,
es wurde hier schon mehrfach erwähnt, ich tue es nochmals.
Deine Gedanken drehen sich fast nur und ausschließlich um ihn und wenn du euren Ablauf mal beobachtest, dann wirst du feststellen, dass er sich meldet, wenn du mal gerade loslässt, nicht so intensiv an ihn denkst.
Ich habe beide Seiten einer solchen Partnerschaft zeitweise gelebt und beide fühlen sich total bescheiden an. Eines ist sicher, seit dem ich mit meinem Partner rede, anstatt zu spekulieren, ist unser Verhältnis um einiges entspannter geworden. Wenn du unsicher bist, was er denkt, warum er dies oder das nicht tut, dann frage ihn.

Wenn er Samstags keinen Piep abgibt, dann sage ihm, dass du ihn gerne sehen würdest. Wenn er dann keine Lust oder keine Zeit hat, dann ist das halt so, dann darfst du traurig sein und damit muss er dann wieder leben können.

Ich z.B. brauche ab und an einen Samstag ganz für mich allein und ich nehme ihn mir auch, oder einen anderen Tag. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche, mit wenig Zeit für mich selber, nehme ich mit einfach den Raum den ich brauche. Ich kann und will auch kein Gefühl von Dauersehnsucht erzeugen. Wenn ich meinen Partner nicht sehe dann drücke ich die Gefühle nicht weg, sie sind da, machen mich glücklich, sie vertreiben aber nicht die Lust auf andere Menschen und Tätigkeiten.

Ruhelos , ich könnte mir vorstellen dass es eine Erleichterung wäre, wenn du dein Leben leben könntest und eine Partnerschaft als Tüpfelchen auf dem "i" sehen könntest.

Du bist es aus deiner Kindheit gewohnt, dass Liebe in Form von Geschenken und übermässiger Aufmerksamkeit gezeigt wird.
Wie hat in seiner Kindheit dieser Ausdruck statt gefunden? Was hat er als Zeichen der Liebe seiner Eltern empfunden? Wenn er in seiner Kindheit z.B. Eltern hatte, die ihm ihre Liebe zeigten indem sie ihm Freiheit ließen, indem sie ihm vertrauten. Dann braucht er diese ganzen "offensichtlichen" Zeichen nicht, ganz im Gegenteil, würde er sie in der konzentrierten Form benutzen, könnten sie zur herzlosen Aktion werden, nur um dich zu beruhigen.

LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

ich hatte, denke ich, eine normale kindheit (damit meine ich, es gab keine ausserordentlichen stress-situationen)

mein pa wollte hatte SEINE vorstellungen, wie ich "gedeihe": musikinstrument spielen lernen, wenns geht kunst studieren undundund... daraus wurde aber nix...ich wollte selbst das tun, wozu ich lust hatte... diese zwangsvorgaben habe ich schon aus prinzip gehasst.

meine ma behütete mich und lies mich nicht los...das reinste gluckenverhalten...

die selbständigkeit wurde mir nicht anerzogen. erst als ich 16 gelang es mir mich einigermaßen zu lösen... da war es aber schon zu spät, in der ausbildung hatte ich imense probleme mich unterzuordnen und sozial zu fügen...

ist heute auch noch so im job...

in der partnerwahl neige ich dazu, den dominanteren teil abzugeben bzw. gleichtwertige partner zu haben...

im nachgang finde ich es nicht gut, dass mir meine eltern nie was zugetraut haben, selbst heute noch hecheln sie mir hinterher, dass ich bei der erziehung meines sohnes auch ja nix falsch mache. wie fatal... meine bitte nach mehr abstand wurde erhört, doch durch abendliche betreuung/kind oder mal we bin ich immer wieder auf sie "angewiesen"...

wie das bei meinem freund in der kindheit ablief, entzieht sich meiner kenntnis. aus heutiger zeit weiß ich, dass sie ihn ebenfalls mit fürsorge überschütten, auf seinem hof "rumackern" und denken, sie müssten ihn unterstützen, da er ebenfalls alleinerziehend ist (oder er gibt ihnen das gefühl der hilflosigkeit, bitten tut er sie jedenfalls nicht drum, im gegenteil, ihm geht das auch gewaltig auf den zwirn, das einmischen!)

nun kann es sein, dass wir da beide risse haben, angst vor nähe, angst vor dem bevormundet werden...angst vor demjenigen, "der es ja nur gut meint" ...

was kann man darauf nur machen?!
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe Ruhelos,
ich glaube so ähnlich wie dir geht es mir und tausenden anderen Kindern dieser Welt. Eltern (mich eingeschlossen) fallen in Gegenwart ihrer erwachsenen Kinder immer wieder in die Elternrolle, selber wenn sie wissen dass es falsch ist, es passiert einfach.
Ich bin immer froh, wenn meine Kids mir dann sagen, wenn ich Grenzen überschreite. Will sagen: Lerne konsequent deine Meinung zu vertreten, lerne dich wahr und ernst zu nehmen, lerne dass das was du willst, selbst wenn es nicht irgend einer Norm entspricht, für dich auch durchzusezten, wenn es dir wichtig ist. Habe KEINE Angst vor Dominanz, dein Gegenüber wird bei überschreiten seiner Grenzen schon signalisieren wenns zu heftig wird, das muss nicht das Ende einer Beziehung sein, sondern das herausfinden der gegenseitigen Bedürfnisse und Grenzen.

ABER, nicht interpretieren, so wie es anscheinend bei euch jetzt läuft, sondern reden. Fragen, auch mal zanken, auch mal im Unrecht sein dürfen.
(Sagt eine, die es heute mal wieder schwer hatte genau dies zu tun)

Alles Liebe
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

elke, ich würde nichts lieber als mit ihm REDEN !!!

er ist aber fast "unkommunizierbar"

das letzte INTENSIVE Gespräch (von mir initiert, sonst wäre bis heute alles NOCH unklarer) ging über ne stunde, das war für ihn die grenze und er hat es als "psychoterror meinerseits" betitelt. als ich dann über unsere zukunft sprach, meinte er, wenn der inhalt unseres nächsten treffens nicht wieder ein 40-fragen-katalog beinhaltet?!

ich bin IMMER für den OFFENEN dialog.

aber zwist, zwiespalt, entscheidungen, meinungen, kritik - da rollen sich bei ihm die fussnägel hoch...warum auch immer...

simples beispiel:

letzten sonntag trafen wir uns 10 uhr, um ne radeltour zu machen. wir stiegen in sein auto, um dem ziel noch ein stück näher zu kommen (räder aufm dach)... an einer kreuzung ging es nach links bzw. nach rechts... er fragte mich: wo wollen wir denn hin, links o. rechts? ich sagte: ich weiß nicht, wie DU willst.... (ich wußte schon, ER wird sich nicht entscheiden können!!! und wollte mal schauen, was er macht)... er fuhr auf die kreuzung zu und wurde schon panisch, links oder rechts lang :fahren: ???? ... ich blieb bei meiner aussage: ganz wie DU willst ! er fuhr dann rechts lang und meinte, dass mach er jetzt NUR, weil es die kürzere strecke sei, obwohl es ja links lang schöner sei.
dann fiel ihm ein, dass ich ihm 1 tag vorher nen vorschlag gesimst hätte, dann müssten wir ja nun doch links langfahren, um dahinzukommen... er bremste stark, wendete fast hysterisch... ich meinte nur, er solle jetzt mal keinen unfall bauen...:guru:

dann ging es normal weiter... aber daran sieht man doch deutlich, dass der mann ......... sagt ihr mal..... :confused:
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

elke, ich würde nichts lieber als mit ihm REDEN !!!

er ist aber fast "unkommunizierbar"

das letzte INTENSIVE Gespräch (von mir initiert, sonst wäre bis heute alles NOCH unklarer) ging über ne stunde, das war für ihn die grenze und er hat es als "psychoterror meinerseits" betitelt. als ich dann über unsere zukunft sprach, meinte er, wenn der inhalt unseres nächsten treffens nicht wieder ein 40-fragen-katalog beinhaltet?!

ich bin IMMER für den OFFENEN dialog.

aber zwist, zwiespalt, entscheidungen, meinungen, kritik - da rollen sich bei ihm die fussnägel hoch...warum auch immer...

simples beispiel:

letzten sonntag trafen wir uns 10 uhr, um ne radeltour zu machen. wir stiegen in sein auto, um dem ziel noch ein stück näher zu kommen (räder aufm dach)... an einer kreuzung ging es nach links bzw. nach rechts... er fragte mich: wo wollen wir denn hin, links o. rechts? ich sagte: ich weiß nicht, wie DU willst.... (ich wußte schon, ER wird sich nicht entscheiden können!!! und wollte mal schauen, was er macht)... er fuhr auf die kreuzung zu und wurde schon panisch, links oder rechts lang :fahren: ???? ... ich blieb bei meiner aussage: ganz wie DU willst ! er fuhr dann rechts lang und meinte, dass mach er jetzt NUR, weil es die kürzere strecke sei, obwohl es ja links lang schöner sei.
dann fiel ihm ein, dass ich ihm 1 tag vorher nen vorschlag gesimst hätte, dann müssten wir ja nun doch links langfahren, um dahinzukommen... er bremste stark, wendete fast hysterisch... ich meinte nur, er solle jetzt mal keinen unfall bauen...:guru:

dann ging es normal weiter... aber daran sieht man doch deutlich, dass der mann ......... sagt ihr mal..... :confused:

Bei euch ist das etwas komplizierter, weil noch nicht wirklich eine feste Beziehung existiert. Mein Mann ist aber ähnlich gestrickt. Früher war jede andere Meinung, die ich hatte, ein Streit für ihn. Heute gebe ich nicht mehr so leicht auf. Es macht natürlich wenig Sinn ihn auf dem Zahnfleisch gehen zu lassen, aber so langsam aber sicher trainieren wir auch streitige Kommunikation. Wenn in der Kindheit alles so gerichtet wurde, dass Streit nicht aufkommen durfte, dann fällt das einem erwachsenen Menschen auch schwer. Ich denke das ist alles reine Übung.
LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

...Wenn in der Kindheit alles so gerichtet wurde, dass Streit nicht aufkommen durfte, dann fällt das einem erwachsenen Menschen auch schwer. Ich denke das ist alles reine Übung....

für viele menschen ist streit=trennung. sie haben keine streitkultur gelernt und wurden unter druck gesetzt: verordnung zur harmonie, oberflächlich gesehen.

ich selbst kenne das von meinen eltern, ich durfte mich mit meiner schwester nicht auseinandersetzen. wenn mein vater wütend war, hat er tagelang die häusliche atmosphäre durch sein schweigen vergiftet und meiner mutter und uns die liebe entzogen. meine mutter ist dann ängstlich um ihn rumgewuselt und hat versucht, herauszufinden, was denn los war.

das führte dazu, dass ich erst mal sehr schmerzhaft lernen musste, überhaupt nur ansatzweise konfliktfähig zu werden. auch heute verdränge ich unangenehmens recht gern. es wird aber besser.

ihr braucht wahrscheinlich noch ein weilchen, um euch einzuspielen. er ist eben komplett anders als du.

lg
pisces
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelose,

aber zwist, zwiespalt, entscheidungen, meinungen, kritik - da rollen sich bei ihm die fussnägel hoch...warum auch immer...

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dahinter große Versagensängste verbergen.
Deine (verständliche) Aufforderung, dass er "hinschaut" erlebt er deshalb als Psychoterror. Für ihn ist das Überforderung was für dich selbstverständlich ist.

Zitat von pisces
das führte dazu, dass ich erst mal sehr schmerzhaft lernen musste, überhaupt nur ansatzweise konfliktfähig zu werden. auch heute verdränge ich unangenehmens recht gern. es wird aber besser

Ganz genau dieses von pisces beschriebene Muster kenne ich auch aus meiner Kindheit. Die beleidigte (und somit konfliktscheue) Mutter. Da gab es schlichtweg nichts zu lernen, was mir heute zugute kommt. Auch mir wurden alle Entscheidungen abgenommen, wahrscheinlich in guter Absicht, aber mit schlimmen Folgen für den Selbstwert.

Deshalb meine Frage: kennst du deinen Freund (live!) im Umgang/Austausch mit seinen Eltern? Das könnte recht aufschlußreich sein.

LG
Karin
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

3 dinge:

- zum thema schweigen: mir fällt ein, dass mein freund mal was erzählt hat, dass es in der firma mit einem kollegen stress gab. er meinte zu mir, dass er "geschwiegen" hätte, um ihn zu strafen... (ich hinterfragte damals nichts, ich wußte damit nichts anzufangen, er sagte es so aus dem nichts heraus)

- den direkten umgang mit seinen eltern kann ich nicht beurteilen, da ich sie nur 1 x beim spaziergang kurz getroffen/kennengelernt habe... nur aus seinen erzählungen... er scheint da pragmatisch ranzugehen, der vater hilft ihm viel auf dem hof, nach getaner arbeit trinken sie zusammen ein bier und reden wahrscheinlich über haus und hof... seine mutter macht die wäsche und putzt... ich glaube absolut nicht, dass er mit ihnen über beziehungen, frauen spricht... einmal sagte er zu mir, seine eltern wünschten sich, dass er mal eine neue frau kennenlernt (nach seiner scheidung DAMALS)... bei jeder familienfeier würden sie ihn damit "nerven", ihm geht das auf den keks, DIE mit ihren ERWARTUNGEN, dass er PERFEKT FUNKTIONIERE...

- montag gabs den letzten sms-kontakt mit ihm...er simste mir das mit seiner arbeit, ich antwortete, seitdem "schweigen"... ist es sein schweigen, womit er mich strafen will? warum? will er, dass ich ihm hinterher-telefonier? ruht er sich aus, weil er sich meiner sicher ist? weiß er, dass er mich wieder nur samstag ansimsen muss, damit ich PARAT stehe?
ich habe nun überlegt, ob ich vielleicht mal dieses we "ausfallen" lasse. wenn er sich wieder so kurzfristig meldet, um ein date auszumachen, kann ich zurückschreiben: bin leider krank...

dann werde ich ja sehen, ob er sagt, okay, melde dich halt wieder, wenns dir besser geht - oder ob er hinterfragt, was los ist und mich besuchen/sehen will o.ä.

:confused:
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe Ruhelose,

nochmals zum Thema schweigen:
Schweigen als Bestrafung, in Situationen, wo Reden angebracht wäre - das ist eine Form von seelischer Gewalt. Ein Machtspiel.
Hinweis auf einen Mangel (an Aufmerksamkeit vielleicht?) der damit kompensiert werden soll.

seine Eltern:
er ist es Leid, einer bestimmten Erwartungshaltung entsprechen zu müssen - und geht in Opposition. Das wäre eine Erklärung für seine Weigerung, sich tatsächlich auf eine Beziehung einzulassen. Vielleicht möchte er so (unbewusst) seinen Eltern suggerieren, dass er auch anders funktioniert, ohne sich anpassen zu müssen.

nicht parat zu stehen ...
das finde ich sehr gut. Allerdings würde ich keine Krankheit vorschieben, sondern eher sagen, dass ich Zeit zum Nachdenken brauche. Eine Krankheit ist ja sozusagen höhere Gewalt, die Zeit zum Nachdenken wäre aber dein persönlicher Entschluss. Den er ebenso respektieren muss, wie du seinen. Und diesen Entschluss könnte er ja auch hinterfragen, wenn es ihn wirklich interessiert --> WARUM brauchst du Zeit zum Nachdenken, und worüber denkst du nach.
Ich habe den Eindruck, er möchte die Fäden ziehen wenn es um Nähe bzw. Distanz geht, er möchte das Mass festlegen.

LG
Karin
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

ich habe samstag einen schlußstrich gezogen...

ich erzähle:

ich weiß nicht, ob ich sagen soll, dass ich jetzt - heute - traurig bin oder erleichtert. ich denke aber, eher erleichtert.

es sind zwar noch offene fragen, aber am samstag haben sich dinge ereignet, welche mich zu einem schritt bewogen haben, nun endlich konsequenzen zu ziehn!!!

mein freund rief mich samstag an, um mit mir das we zu besprechen, er fragte, was wir machen wollen, worauf ich lust hätte... usw.

ich machte einen vorschlag, dass wir ja da und da hinfahren könnten, radltour usw. er stimmte dem zu, er wolle noch seinen sohn fragen, ob dieser auch lust hätte mitzukommen (der ist 17! ein bissi verwundert war ich schon, weshalb er ihn mitnehmen wollte).. mein sohn ist erst 10 und da ist es ja selbstverstänlich, dass er mit von der partie ist.

nun, wir machten aus, dass wir abends noch einmal telefonieren, um genaueres abzusprechen.

schon vorher, so gegen 18.30 uhr simste ER mit, dass er: "wir sind morgen nicht mit am start, schönes wetter euch..."

:bwaah:

ich fragte nach, weshalb denn das nun, was los sei. er meinte, dass er am haus noch was zu tun hätte und er müsste spannungen abbauen (?)...

(was denn für spannungen? das gespräch mit seinem sohn? ich hatte null ahnung, worum es hier ging)

ich teilte ihm mit, dass ich nun schon enttäuscht sei, dass er gar nicht versucht, mich irgendwie zu sehen, er meinte, es tät ihm leid, aber das zuhause geht nun mal vor.

ich fragte, ob er mich auf den arm nehmen wolle... darauf antwortete er dann gar nicht mehr ...

stellt euch das mal vor? es ist der gipfel der unverschämtheit... nun war ich an einem punkt, da war mir alles sch... egal...
gefühle für ihn oder her, jetzt war alles kaputt.

ich simste ihm noch gegen 21 uhr eine letzte sms:

"geh du so mit anderen um, aber nicht mit mir. du bist mir noch eine konkretere erklärung schuldig und die will ich heute noch hören, ansonsten sehen wir uns nicht wieder." :escape:

... es wurde mitternacht... ... NICHTS von ihm kam... nichts.

nun... es ist vorbei... ich lass ihn ziehen. er ist nicht beziehungsfähig. er lässt mich allein. es ist ihm alles scheißegal.

er wird seinen sohn gefragt haben, ob er lust hätte sonntag was mit uns zu unternehmen, als dieser abgelehnt hat, wird ER umgekippt sein und hat MIR abgesagt... ist mir ein rätsel...

freitagnacht hatte er noch gesimst, dass er im bett liegt, mich vermisst, küssen im sinn hätte, er sich aufs we freut usw.

und samstag nachmittag hatte ER mich ja angerufen und vorgeschlagen, dass wir gemeinsam etwas unternehmen und dann DAS... wie kann ein mensch nur soooo reagieren? ist das krank? er hat auch kein klärendes telefonat angestrebt. er hat sich gedrückt, mich nochmal am hörer zu haben...

er muss doch gewußt haben, dass er mit diesem handeln mich verliert...

vielleicht, ihr lieben, könnt ihr mir die augen öffnen, weshalb ein mensch so reagiert. einer, der einerseits sehnsüchte in sich trägt und dann wiederum menschen DERMAßEN verletzt?!?!?!

ruhelose

ps: ich habe mir heut morgen nochmal all eure beiträge in ruhe durchgelesen. ihr hattet mit euren meinungen von vornherein recht. ich war blind, ich wollte das einfach alles nicht wahrhaben. danke für euren offenen worte! :umarmen:
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe Ruhelos,
ich fürchte der kann sich das alles erlauben, weil er ganz genau weiß, dass du wenn er sich wieder zeigt, dich auch wieder herum kriegen lässt. Ein paar nette Worte und du stehst wieder parat.
Ich glaube nicht, dass er mehr krank ist als der größte Teil der Menschheit, er ist sich sicher!

Warum er das alles tut, darüber würde ich nicht spekulieren, das führt letztendlich nur dazu dass es am Ende Entschuldigungen für sein Verhalten gibt.

Es tut mir leid, in so einer Beziehung ist Leiden vorprogrammiert!
Nimm dir den Abstand den du brauchst und sei mal richtig nettzu dir.
LG
Elke
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

liebe ruhelose,

ich kenne solche menschen, deren faszination in erster linie davon ausgeht, dass sie sich einfach nicht durchschauen lassen.
die ganze beziehung erscheint wie ein unlösbares rätsel, man ist fassungslos über die eigene unfähigkeit, genau erkennen zu können, wie es wirklich ist. es ist dann tatsächlich alles wie eine herausforderung, der man sich stellen möchte.
UND es bleibt weiters das gefühl in einem, dass man irgendetwas übersieht, das das ganze handeln des anderen entschuldigt.

ja, und so ist es dann, dass der andere oft tun und lassen kann, was er möchte, im grunde sucht man dann auch noch die "schuld" bei sich selber.

und der andere weiß wahrscheinlich genau, dass es SO funktioniert für ihn.

wenn du jetzt den absprung schaffst, dann meine gratulation, aber ich glaube das nicht.... .
es ist dazu viel zu sehr verworren..... .
aber, und das hilft vielleicht:


schau ihn dir genau an und stell dir mal vor - stell es dir wirklich vor!!!: würde er es dir absolut leicht machen: wäre ER dann der partner, wie du ihn dir wünscht??
wahrscheinlich nicht. und das weiß er auch.

also kettet er dich mit diesem spiel an sich.

weil er angst hat, dich ansonsten zu verlieren.
weil er angst hat, für dich ansonsten keinen wert mehr darzustellen.
und: was auch sein kann:
weil er sich selber vielleicht auch nicht ganz sicher ist.

es kann also alles begründet sein aus einer unsicherheit DIR gegenüber und einer unsicherheit in bezug auf die beziehung selber.
beides zusammen geht auch: er weiß, du bist eine nummer zu groß, deshalb versucht er die beziehung zu ersticken, bevor sie zu intensiv wird (angst vor dem verletzt werden!!!).


ich fragte nach, weshalb denn das nun, was los sei. er meinte, dass er am haus noch was zu tun hätte und er müsste spannungen abbauen (?)...
beinhaltet für mich eine aufforderung AN DICH von ihm:
denn spannungen abbauen kann man doch eigentlich am besten mit dem menschen, den man liebt, das sagte er ja ab.....
demnach ist das für mich es irgendwie so eine ansage, die darauf deutet, dass es ev. um spannungen geht, die durch eure beziehung hervorgerufen sind.... .
der versteckte hinweis von ihm an dich also: mach DU dir bitte gedanken darum, wie ICH mich fühle und zeige mir dann, WIE es um uns bestellt ist.
.....
wenn er dir sagt, er sei eine nummer zu klein für dich, dann braucht er doch dauernd die bestätigung von dir. so sehe ich das.
dieses "schwach-sein" wird dich irgendwie auch anziehen, es macht einen menschen liebenswert. du möchtest ihm sagen, zeigen, etc. dass er keinen grund hat, dass er sich so sieht, und gehst absolut behutsam um mit ihm.
dadurch fühlt er sich wahrscheinlich noch kleiner, dann bäumt er sich auf: er macht er sich wieder groß, indem er dir zeigt, er braucht dich nicht, indem er in rätseln spricht.
er nimmt die zügel in die hand sozusagen.

eine beziehungsart, wie ich sie sehr gut kenne.

sie kann zermürben, wie sonst keine art der beziehung. für mich war es jedenfalls das schlimmste, nicht zu wissen, woran ich bin. nirgendwo anders hab ich so gelitten wie in so einer beziehungsform.

ich beneide dich ehrlich gesagt nicht.

lass dich auf jeden fall ganz fest drücken.


chira
 
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

von Elke
Ich glaube nicht, dass er mehr krank ist als der größte Teil der Menschheit, er ist sich sicher!

Liebe ruhelose,

ganz am Anfang, in deinem allerersten Beitrag, hast du das Wort "Persönlichkeitsstörung" gebraucht. Viele (auch ich) haben recht empört über deine "Diagnose" reagiert. Aber ich glaube inzwischen, dass du das intuitiv ganz richtig gesehen hast.
Ich denke, ganz im Gegenteil zu Elke, dass er sich eben NICHT sicher ist, und dass seine Spielchen genau das reflektieren.

von Chira
also kettet er dich mit diesem spiel an sich.

Ja, genau das tut er. Aber nicht bewusst, glaube ich. Es ist seine Art, die Dinge auszuloten. Die klare Sprache spricht er nicht (das zermürbt, wenn man selbst anders gestrickt ist!!!!).

von Chira
es kann also alles begründet sein aus .... einer unsicherheit in bezug auf die beziehung selber.

Davon gehe ich auch aus. Es wäre für dich äußerst aufschlußreich, zu erfahren, wo die Schwierigkeiten in seiner Ehe lagen. Niemand lässt sich ja aus Spaß scheiden.
Wie du das hinterfragen kannst, das weiß ich allerdings nicht. Aber im allgemeinen ist es so, dass die gleichen "Fehler" bzw. Verhaltensmuster auch in der folgenden Beziehung wieder zutage treten. Und vielleicht zusätzlich eine überzogene Erwartungshaltung an den neuen Partner, denn diesmal will man (er) es ja "richtig" machen.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es dich reizt, den Gordischen Knoten zu lösen.

LG
Karin
 
Werbung:
AW: Partner hat Persönlichkeitsstörung

Liebe ruhelose,

ganz am Anfang, in deinem allerersten Beitrag, hast du das Wort "Persönlichkeitsstörung" gebraucht. Viele (auch ich) haben recht empört über deine "Diagnose" reagiert. Aber ich glaube inzwischen, dass du das intuitiv ganz richtig gesehen hast.
Ich denke, ganz im Gegenteil zu Elke, dass er sich eben NICHT sicher ist, und dass seine Spielchen genau das reflektieren.



Ja, genau das tut er. Aber nicht bewusst, glaube ich. Es ist seine Art, die Dinge auszuloten. Die klare Sprache spricht er nicht (das zermürbt, wenn man selbst anders gestrickt ist!!!!).



Davon gehe ich auch aus. Es wäre für dich äußerst aufschlußreich, zu erfahren, wo die Schwierigkeiten in seiner Ehe lagen. Niemand lässt sich ja aus Spaß scheiden.
Wie du das hinterfragen kannst, das weiß ich allerdings nicht. Aber im allgemeinen ist es so, dass die gleichen "Fehler" bzw. Verhaltensmuster auch in der folgenden Beziehung wieder zutage treten. Und vielleicht zusätzlich eine überzogene Erwartungshaltung an den neuen Partner, denn diesmal will man (er) es ja "richtig" machen.

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es dich reizt, den Gordischen Knoten zu lösen.

LG
Karin

Liebe Karin,
ich werde dann mal etwas deutlicher.
Wenn ich hier frage oder behaupte "Partner hat Persönlichkeitsstörung" und erzähle von ihm als hätte er einen mega Dachschaden und gleichzeitig behaupte ich diesen Menschen unendlich zu lieben. Wer hat dann den Dachschaden, meiner Meinung nach beide gleichermaßen.
Ich suche mir doch nicht gezielt einen Menschen mit schwerem Perönlichkeitsstörungen aus wenn ich nicht selber eine eher schwache Person bin.
Dieser Mann, das habe ich hier schon mehrfach geschrieben und er sagt das ja auch von sich, ist gut beraten, wenn er sich Ruhelos mit einer gewissen Vorsicht nähert. Wenn ich mir diesen ganzen Thread durchlese, dann wird das mehr als deutlich.
UND sie wird alles dran setzen ihn für sich zu gewinnen und ihn anschließend wenn sie ihn geknackt hat auf den Partnermüll befördern.
Wir sind alle nur Menschen mit Stärken und Schwächen und Ruhelos hat sich genau den Partner gesucht, den sie jetzt braucht um einiges im Leben zu begreifen, umgekehrt sieht es ganz sicher ebenso aus.
LG
Elke
LG
Elke
 
Zurück
Oben