Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Ich möchte versuchen, das aus der Warte von Niki's Mann zu sehen:

Wenn er weiß, es ist eine Art Probebetrieb, zeitlich befristet, dann (so schätze ich ihn ein anhand Niki's Schilderungen), wird er panisch werden. Und sich wahrscheinlich in diesem Zeitraum, der über den weiteren Verlauf entscheiden soll, gemäß Niki's Vorstellungen verhalten. Ich könnte mir denken, dass er ihr dann alle Freiräume lässt, sich Interessen-mäßig versucht anzupassen und ein Schein-Verhalten an den Tag legt. Nach Ablauf der "Frist" würde er wahrscheinlich wieder in sein altes Muster zurückfallen.

Außerdem würde Niki ständig auf der Lauer liegen: ist's nun "echt" oder nur Mittel zum Zweck?:dontknow:

Damit wäre aber nicht wirklich jemandem gedient.

Die Chance, von der Niki spricht, müsste eine echte sein, also eine Chance aus dem Herzen heraus. Ich weiß nicht, ob das so rüberkommt, wie ich es meine.

LG
Karin

ich glaube zumindest zu verstehen. deine befürchtung ist wohl...
er würde dann aufhören, auf SEINE bedürfnisse zu achten (auf alle anderen als die, die beziehung zu erhalten...mit allen mitteln) und SO TUN, als könne er gut mit den veränderungen leben. und damit wäre aus dem...."alle schaun auf ihn" ein kurzfristiges "alle schaun auf sie" geworden....

sprich, das ganze hätte sich dann nur gedreht, aber nicht von grund auf verändert. zum "er UND sie".

hab ichs richtig verstanden, was du meinst ?
 
Werbung:
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

hallo Niki !

Fairness wäre also, zu ihm zu sagen:
Du, es tut mir leid. Ich liebe dich nicht mehr. Ich hab bemerkt, dass ich Gefühle empfinden kann, die du nie in mir wecken konntest. Wir haben auch so nicht viele Gemeinsamkeiten, also gehen wir auseinander?

Ich es fair, ihm das so einfach zu sagen?
Ich finde es fairer, in der nächsten Zeit bei jeder Gelegenheit, wenn es passt, mit ihm zu reden - und unsere Ansichten zu formulieren.
In einiger Zeit wird sich klar herauskristallisieren (auch für ihn)....dass wir in vielen Dingen nicht zusammenpassen....dann ist er vorbereitet und kann eine Trennung wahrscheinlich leichter annehmen.

sorry, ich bin heute schon mit so vielen fragen hier herein gestürmt.

ich denke, es reicht, wenn es DIR ausreichend klar ist.
dann ist auch klar FÜR DICH, es muss so sein.

vielleicht fehlt ja nur etwas wesentliches im zielbild.

in deiner vision steht z.b.: ich muss nicht ewig verliebt sein. was ich mir wünsche, ist....

und in deiner vorigen antwort steht

Ich hab bemerkt, dass ich Gefühle empfinden kann, die du nie in mir wecken konntest

deshalb schon wieder eine frage.
welche GEFÜHLE möchtest du, dass dein mann in dir weckt bzw bei dir FÖRDERT ?

:flower2:

p.s.: ich hoff, das war nicht zu viel auf einmal.
doch ich weiss ja mittlerweile, du nimmst dir überwiegend das, was dir daraus als passend erscheint zum antworten. und auch dann, wenn es passt. :)
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hi liebe Wasserfall,
liebe Karin :liebe1:

Innigsten Dank für eure unterstützenden Beiträge. Es tut mir wirklich gut, von euch zu lesen - gerade im Moment.

Ich bin im Moment einfach....kraftlos, ausgelaugt und schwach.
Ich hab so das Gefühl gerade: Ich steh an und will mit dem Kopf durch die Wand - und komm nicht weiter.
(aber aus Erfahrung weiß ich, dass meist nach so einem Gefühl wieder ein Fortschritt folgt!)

Außerdem schwelge ich grad ein bisschen in Selbstmitleid....(bitte gesteht mir das ein paar Minuten zu....fühl mich einfach momentan so: :autsch:

aber das geht ja erfahrungsgemäß wieder vorbei :zauberer1

von Wasserfall
wenn du dich mit deinen bedürfnissen nicht aus drückst,

von Niki
Ich versuche, mit meinem Mann zu reden, soweit es für mich stimmig ist.

svon Wasserfall
sag mal....MUSST du deinen mann ablehnen, um VOR DIR SELBST ein "recht auf freiräume" zu schaffen ?

ja, so empfinde ich es - ich muss ihn auf Abstand halten....weil ich sonst nicht die nötige Distanz habe, um meine Freiräume zu bekommen.
Die Nischen, die ich mir früher geschaffen habe - außerhalb unserer Beziehung - müssen jetzt auch in unserer Beziehung Platz finden - und vielleicht ist es so, dass ich ihn erst mal ein bisschen "verdrängen muss", um meine Freiräume zu bekommen - und ihn dann wieder bis zu einer gewissen Grenze an meine Freiräume heranzulassen....


von Karin
Ich möchte versuchen, das aus der Warte von Niki's Mann zu sehen:

Wenn er weiß, es ist eine Art Probebetrieb, zeitlich befristet, dann (so schätze ich ihn ein anhand Niki's Schilderungen), wird er panisch werden. Und sich wahrscheinlich in diesem Zeitraum, der über den weiteren Verlauf entscheiden soll, gemäß Niki's Vorstellungen verhalten. Ich könnte mir denken, dass er ihr dann alle Freiräume lässt, sich Interessen-mäßig versucht anzupassen und ein Schein-Verhalten an den Tag legt. Nach Ablauf der "Frist" würde er wahrscheinlich wieder in sein altes Muster zurückfallen.

Außerdem würde Niki ständig auf der Lauer liegen: ist's nun "echt" oder nur Mittel zum Zweck?

Damit wäre aber nicht wirklich jemandem gedient.

Die Chance, von der Niki spricht, müsste eine echte sein, also eine Chance aus dem Herzen heraus. Ich weiß nicht, ob das so rüberkommt, wie ich es meine.

genau so ist es!
Und ich möchte ihn auch nicht verändern - denn ich KANN keinen Menschen verändern! Er würde sich nur MIR ZULIEBE so verhalten, dass es für mich passt.
Ich möchte den wahrhaftigen Menschen sehen, wie er ist, wenn ich mich so verhalte, wie ich eben bin .... authentisch.

ich glaube zumindest zu verstehen. deine befürchtung ist wohl...
er würde dann aufhören, auf SEINE bedürfnisse zu achten (auf alle anderen als die, die beziehung zu erhalten...mit allen mitteln) und SO TUN, als könne er gut mit den veränderungen leben. und damit wäre aus dem...."alle schaun auf ihn" ein kurzfristiges "alle schaun auf sie" geworden....

sprich, das ganze hätte sich dann nur gedreht, aber nicht von grund auf verändert. zum "er UND sie".

genau.

Liebe Karin, liebe Wasserfall,
ich glaub, ich brauch mal einen kurzen Rückzug. Kann sein, dass ich eine Zeitlang nicht schreibe. Ich weiß es noch nicht - möglicherweise hab ich Gedanken, die ich aufschreiben möchte, aber auf jeden Fall möchte ich meine Aufmerksamkeit nun eine Zeitlang NICHT auf das Nicht-Funktionieren meiner Ehe legen.

Ich fühle mich so ausgelaugt, und ich glaube, es ist Zeit, alles mal "sich entwickeln" zu lassen.

Vor einigen Monaten noch hatte ich das Gefühl, als würde ich mich grad "häuten" wie eine Schlange, oder ich steck in einem "Geburtskanal" ;)
Heute habe ich so das Gefühl, die Geburt ist vollbracht....und ich fühle mich einfach müde....!

Ich bin soweit, dass ich meine Bedürfnisse und Wünsche einbringen kann in meine Ehe - ohne Schuldgefühle zu haben. Das ist für mich echt ein großer Fortschritt!!! Ich konnte das nie!
Ich möchte nun MICH vertreten in meiner Ehe - mit allen meinen Bedürfnissen - und es einfach mal sein lassen.

Ich möchte mich auch ein bisschen fallen lassen - meinen Mann nicht mehr ablehnen, sondern ihn bewusst "neu kennenlernen".

Und ich möchte beobachten, was daraus wird.
Ich geb mir mal einen Beobachtungszeitraum von 6 Monaten. Ich glaube, das ist fair.
Ich werde ehrlich kommunizieren - gegenüber ihm - mit allem, was für mich wichtig ist.
Und vielleicht ist es dann möglich, wieder zueinanderzufinden.

Mein Gefühlsbereich ist auch ziemlich aufgewühlt. Ich hab ein ziemlich "wundes" Herz momentan. Ich hab "mich selbst" in den letzten Monaten ziemlich viel selbst verletzt mit meinen Erwartungen und Hoffnungen, die ich in meinen "Freund" setzte, und die er nicht erfüllen kann. Doch letztendlich ist es gut so - sonst hätte ich nie so viel daraus gelernt.

Ich brauch im Moment wirklich auch "inneren" Rückzug. Ich werde meinen Fokus auf MICH und meine Bedürfnisse richten, und darauf achten, dass ich mir selbst gut tue.

Ich glaube einfach, dass ich (wie so oft) mit meinem Denken schon viel weiter voran bin, und mein Unterbewusstes nicht so schnell nach kommt *g* - passiert mir öfter.

Somit versuche ich jetzt wirklich mal, den ganzen Beziehungskram LOSZULASSEN. Ich hab ja schon so viele Bitten ins Universum geschickt - und ich weiß, dass mir immer geholfen wird, wenn ich darum bitte - darum lass ich nun mal Zeit für die Verwirklichung ;)

Ich bin aber trotzdem jeden Tag hier im Forum und lese mit - und geb sicher auch oft meinen Senf dazu. Nur kann sein, dass ich meinen Thread mal ein bisschen brach liegen lasse - außer es ist mir ein Bedürfnis, irgendwelche Gedanken aufzuschreiben (ja, wie ich mich kenne, hab ich dieses Bedürfnis ;)

Ich danke euch wirklich von ganzem Herzen für eure Unterstützung!!!
:grouphug:

...und ich bleib am Ball hier drinnen ;)
lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Die Nischen, die ich mir früher geschaffen habe - außerhalb unserer Beziehung - müssen jetzt auch in unserer Beziehung Platz finden - und vielleicht ist es so, dass ich ihn erst mal ein bisschen "verdrängen muss", um meine Freiräume zu bekommen - und ihn dann wieder bis zu einer gewissen Grenze an meine Freiräume heranzulassen....

ich denke, das kannst du ihm ja auch sagen. dass du diese freiräume für dich regelmässig brauchst. eben auch, damit du dann wieder besser auf andere (und somit auch auf ihn) zu gehen kannst.

Ich bin soweit, dass ich meine Bedürfnisse und Wünsche einbringen kann in meine Ehe - ohne Schuldgefühle zu haben. Das ist für mich echt ein großer Fortschritt!!! Ich konnte das nie!
Ich möchte nun MICH vertreten in meiner Ehe - mit allen meinen Bedürfnissen - und es einfach mal sein lassen.

Ich möchte mich auch ein bisschen fallen lassen - meinen Mann nicht mehr ablehnen, sondern ihn bewusst "neu kennenlernen".

Und ich möchte beobachten, was daraus wird.
Ich geb mir mal einen Beobachtungszeitraum von 6 Monaten. Ich glaube, das ist fair.
Ich werde ehrlich kommunizieren - gegenüber ihm - mit allem, was für mich wichtig ist.



Ich brauch im Moment wirklich auch "inneren" Rückzug. Ich werde meinen Fokus auf MICH und meine Bedürfnisse richten, und darauf achten, dass ich mir selbst gut tue.

yep. :) in solchen phasen ist jede.r zuviel, ausser du mit dir. :)

find ich schön, dass du dir das so (endlich ? ) zu gestehst. auch "uns" gegenüber.
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hallo Niki;

Ich hab natürlich nicht alle deine Beiträge gelesen, wäre mir zu aufwändig.
Du bist nicht ohne Grund mit deinem Mann zusammen, eigentlich solltet Ihr Beide etwas lernen.

Deine Wünsche entstammen aus dem persönlichen Ego nicht aus der Seele, den der wahre Mensch (dein höheres Selbst) ist selbstlos!

Jeder Wunsch auf der physischen Ebene erzeugt einen neuen Wunsch und so dreht sich das Rad immer weiter.

Ich Rate Dir, sei eine gute Ehefrau und Mutter auch wenn Du glaubst Du hättest was besseres verdient. Es ist nicht so.

Ein Grund warum wir hier sind ist zu dienen, selbstlos zu dienen ohne etwas zu erwarten.

Denk darüber nach

mfg
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Liebe Niki,
einen Zahn solltest du dir gleich ziehen lassen. Diu wirst in jeder Partnerschaft wieder auf die gleichen Schwieigkeiten stoßen, einfach weil du eines nicht begriffen hast. Es liegt an dir etwas dafür zu tun, dass du verstanden wirst. Du schinst nicht klar und deutlich genug zu sprechen, du lässt konsequente und ausdauernde Auseinandersetzungen zu scheuen. Ja du erntest, das was du säst, nämlich absolutes Unverständnis.
Du schreibst dein Mann wäre so anders als du, da gäbe es zu viele Unterschiede. Willst du einen Mann der so ist wie du? Den hast du schon.
Ich schrieb bereits, dass ich vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation erlebt habe, damals sind mein Mann und ich auseinander gezogen. Das hat Wunder gewirkt. Wir verstehen uns wie nie zuvor.
Was dein Egoismus betrifft...
doch du bist egoistisch, du tust das nicht für deinen Mann und deine Kinder, du tust es nur und ausschliesslich für dich, weil dein schlechtes Gewissen dich sonst umbringen würde, weil du nicht mit dem schwarzen Peter leben kannst. Du bist dabei einen Beweis zu suchen, dass es nicht klappen kann mit euch beiden, damit dein Gewissen beruhigt ist. Es wird dir nicht helfen, irgendwann wirst du handeln müssen und den schwarzen Peter wirst du nicht los.
LG
Elke
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Ich Rate Dir, sei eine gute Ehefrau und Mutter auch wenn Du glaubst Du hättest was besseres verdient. Es ist nicht so.

ich hab mich von meiner letzten langen beziehung getrennt, weil wir in zu vielem uns wichtigem zu inkompatibel waren.
all unser beider toleranzreserven wurden dadurch im alltag zu sehr beansprucht. das hat uns beide unglücklich und letztendlich unzufrieden gemacht.
die ausreichende annäherung hätte schätze ich mal ca. 60, 70 jahre gedauert.
das muss ich weder mir noch ihm antun wollen. ich mag da auch meine/seine grenzen achten.

heute lebe ich beziehung mit einem mann, der von selbst, von sich aus also....in diesen punkten eine sehr ähnliche einstellung hat, wie ich.

dadurch kann ich auch die verschiedenheiten geniessen und als bereicherung erleben.
zu lernen gibt es trotzdem noch genug ;)

in der vorigen beziehung habe ich genau das gelernt. er ist okay, ich auch. wenn wir in vielen besonders wichtigen punkten ZU inkopatibel sind ....ist es liebe, uns das nicht weiter selbst und gegenseitig an zu tun.
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hi
einen Zahn solltest du dir gleich ziehen lassen. Diu wirst in jeder Partnerschaft wieder auf die gleichen Schwieigkeiten stoßen, einfach weil du eines nicht begriffen hast. Es liegt an dir etwas dafür zu tun, dass du verstanden wirst.

sorry, aber das lass ich jetzt nicht so stehen.
Ich mag jetzt nicht so weit zurück suchen, aber ich hab bestimmt irgendwo geschrieben:
ich weiß, dass jede Schwierigkeit in einer Beziehung mit MIR zu tun hat. Das möchte ich ja auch IN der Beziehung noch lösen - damit ich das gleiche nicht in einer neuen Partnerschaft erlebe.

Du schinst nicht klar und deutlich genug zu sprechen, du lässt konsequente und ausdauernde Auseinandersetzungen zu scheuen. .

Ich bin dabei das zu lernen. Ich hab auch schon einige Erfolge damit - vielleicht konntest du das nicht klar genug herauslesen. Und ich hab auch geschrieben, dass genau das mein Thema sein wird in der nächsten Zeit.#

Ja du erntest, das was du säst, nämlich absolutes Unverständnis.

Ich hab nie gesagt, dass ich meinen Mann nicht verstehe!!! Alles andere - aber ich kann ihn gut verstehen!

Du schreibst dein Mann wäre so anders als du, da gäbe es zu viele Unterschiede. Willst du einen Mann der so ist wie du? Den hast du schon

Spiegelprinzip - okay.
Hab ich doch gesagt, dass ich das in der Beziehung noch auflösen möchte.
Wenn ich ganz leicht und gelassen gehen kann, ist für mich auch vieles IN MIR gelöst. Das ist auch mit ein Grund, warum ich noch bleibe.

doch du bist egoistisch, du tust das nicht für deinen Mann und deine Kinder, du tust es nur und ausschliesslich für dich, weil dein schlechtes Gewissen dich sonst umbringen würde, weil du nicht mit dem schwarzen Peter leben kannst. Du bist dabei einen Beweis zu suchen, dass es nicht klappen kann mit euch beiden, damit dein Gewissen beruhigt ist.

liebe Elke, so sehr ich deine Meinung meist schätze, aber hier hast du schon SEHR VIEL interpretiert.....
erstens nehm ich den schwarzen Peter nicht auf mich. Ein schlechtes Gewissen kann ich nur haben, wenn noch nicht alles restlos geklärt und bis ins Letzte ausgelotet ist.
So wie Karin es ganz treffend formuliert hat - hier geht es um ein ganzes Familiensystem! Und ich MÖCHTE jede Möglichkeit austesten, ob es nicht doch irgendwie geht.
Außerdem - wie gesagt, ist mir klar, dass sehr viel auch auf meinen persönlichen Unzulänglichkeiten beruht (Spiegelprinzip) - die gehören gelöst! Ich werde mir sicher nicht die Schwierigkeiten in eine neue Beziehung mitnehmen!
HANDELN zum richtigen Zeitpunkt - nicht auf Biegen und Brechen!!!! Mich wundert eigentlich, dass du das nicht so siehst....

Es wird dir nicht helfen, irgendwann wirst du handeln müssen und den schwarzen Peter wirst du nicht los.

Es gibt keinen schwarzen Peter, liebe Elke...:stickout2

Ich schrieb bereits, dass ich vor ein paar Jahren eine ähnliche Situation erlebt habe, damals sind mein Mann und ich auseinander gezogen. Das hat Wunder gewirkt. Wir verstehen uns wie nie zuvor.

gratuliere. Doch das heißt ja nicht, dass das die Lösung für alle anderen auch ist.

lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

von Wasserfall
in der vorigen beziehung habe ich genau das gelernt. er ist okay, ich auch. wenn wir in vielen besonders wichtigen punkten ZU inkopatibel sind ....ist es liebe, uns das nicht weiter selbst und gegenseitig an zu tun.

genau. Das wird sich ja herausstellen.
Denn jetzt bin ich ja soweit, mich offen zu zeigen und meine Bedürfnisse darzulegen.

Danke, liebe Wasserfall.
lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Du ich will dir ganz sicher nicht empfehlen meinem Beispiel zu folgen.
Ich habe von mir erzählt, nichts weiter.

Ich will dich auch nicht dazu bewegen dich zu trennen bevor du nicht so weit bist, wenn es überhaupt notwendig ist.
Ich denke da hast du einiges mißverstanden.

Ich sehe das Ganze ja aus der Sicht desjenigen, die das alles hinter sich hat.
Meine Therapeutin hat mir dabei sehr geholfen! Sie hat oft Fragen zu unserer Beziehung gestellt und mir ist dadurch einiges klar geworden.
LG
Elke
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

sorry Elke,
dann hab ich vielleicht etwas missverstanden.

Ich bin auch froh, dass ich in Therapie bin. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird.

LG Niki
 
Offenheit...

Hi (ich kanns ja doch nicht lassen ;)

Ich hab gestern wieder bemerkt, es tut soooo gut - offen sein zu können. Meine Maske ist weg...:escape:

...und das Gute daran ist:
Ich kann mit meinem Mann Probleme besprechen - oder er mit mir - und ich kann zu mir stehen - ohne schlechtes Gewissen, dass ich irgendetwas verheimlichen/verstecken müsste....

Das ist total angenehm!!!

lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hallo Niki;

Ich würde meinen „Du raufst mit Dir selber“. Das alles hat wenig mit deinem Partner zu tun.
In der Bhagavat Gita ist dieser Ablauf gut beschrieben. Dort wird es als Schlachtfeld beschrieben wo die einzelnen Kräfte gegen einander Kämpfen.

Ich kann Dir nur empfehlen „Erkenne Dich selbst“, dein wahres Wesen wer Du wirklich bist.
Hast Du Dir schon die grundlegenden Fragen beantwortet (Wer bin ich, Was bin ich, Wo her komme ich und wohin gehe ich)?

Ich hätte noch eine Bitte an Dich!
Um weiteres Leid zu vermeiden bitte ich dich deine Affäre nicht deinem Mann zu gestehen. Ich spreche aus Erfahrung Du würdest nur noch mehr Leid anrichten, mit Ehrlichkeit hat das nichts zu tun. Diese Karma hast Du Dir schon geschaffen und muss von Dir abgetragen werden. Schaffe nicht noch mehr Leid.

Zurzeit bist Du von deinem Ego geblendet (Ich will, Ich möchte, Ich wünsche,…), Wünsche sind der Verderb der Seele und deiner nächsten Inkarnation.

Lerne die bedingungslose Liebe, deinen Partner so zu nehmen wie er ist, ohne wenn und aber?

Noch eines kann ich Dir sagen „Jede Trennung ist sinnlos“ (ein Buch von Yogi Bajan), es gibt nur Menschen die nichts lernen wollen! Und zum Lernen sind wir da, und nicht um ein schönes Leben zu führen oder unsere Wünsche (Begierden, Bedürfnisse) zu erfüllen.

Viele Menschen wollen nichts lernen uns laufen davon, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, merke Dir das. Dem Karma kannst Du nicht davon laufen, Du kannst es nur abarbeiten und lernen, so löst Du dich von deinem Karma und den Verstrickungen mit den beteiligten Personen.

Der Mensch lernt nur durch Leid und Schmerz!

Noch ergänzend zu einer Aussage „ob ich das Karma von Niki kenne“. Natürlich kenne ich es nicht, aber ich kenne das Gesetz von Karma (Ursache/Wirkung) und so ist es nicht schwer zu durchschauen was da abläuft.

Du kannst Dich nur durch bedingungslose Liebe lösen, egal mit welchem Partner, jetzt oder später. Nimm es an und erkenne was Du zu lernen hast, so wirst Du weiter kommen und einen Baustein zur Vollkommenheit erhalten.
Sonst hast Du eine weitere Chance vertan, ungenützt verstreichen lassen.

!!! BEKLAGE dich nicht über dein SCHIKSAL Du hast es Dir selbst geschaffen!!!

Auch wenn Du noch weitere 300 Seiten in diesem Forum schreibst wird sich nichts ändern, nutze die Zeit damit an DIR zu arbeiten, hier bekommst Du keine Antwort nur Ratschläge (Betonung auf „Schläge“). Vergeude nicht die kostbare Zeit mit endlosen Klagen wie schlecht es Dir ergeht.

Du hast Dich selbst erschaffen mit deinen Gedanken, Worten und Taten in den vergangenen Leben.

Ich wünsch Dir alles Gute
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Lerne die bedingungslose Liebe, deinen Partner so zu nehmen wie er ist, ohne wenn und aber?

Und zum Lernen sind wir da, und nicht um ein schönes Leben zu führen oder unsere Wünsche (Begierden, Bedürfnisse) zu erfüllen.

Diese "bedingungslose Liebe" ist ein Idealzustand.
Muss ich meinen Partner auch nehmen, wie er ist, wenn er mich schlägt? Und betrügt? Muss er mich nehmen wie ich bin, auch wenn ich ihn unglücklich mache?
Nein.

Wenn ich meinen Kindern das Leben so, wie du es darstellst, erklären würde, nämlich, dass ein "schönes Leben" nicht erstrebenswert ist und es lediglich Leid und Schmerz gibt - dann kriege ich eine Gänsehaut.
 
Werbung:
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Der Mensch lernt nur durch Leid und Schmerz!

das kann ich aus eigener erfahrung wiederlegen.
nur, wenn ich zu lange auf etwas nicht schaue, dann kommt es soweit.

bin ich gerade in der "positivspirale" und bleibe aufmerksam, dann lerne ich überwiegend aus lust und neugier. aus lust, dass es so viel besser für mich "funktioniert", aus neugier, was da noch kommen kann.

so finde ich das für mich auch viel schöner.

:)
 
Zurück
Oben