Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Was ich schon noch dazu sagen möchte:

Das heißt jetzt nicht, das bei uns jetzt wieder alles "eitel Wonne" ist....
aber es ist schon so, dass ich im Moment nicht so ein Abwehrverhalten ihm gegenüber verspüre. Vielleicht resultiert das daraus, dass ER mich auch annehmen kann im Moment.

Es ist total angenehm, so dass ich eigentlich im Moment in meinem Zuhause zufrieden bin. Und gestern hatte ich so das Gefühl: wenn ich innerlich mit meinem Leben zufrieden bin, erfüllt bin - dann brauch ich nicht EINE große Liebe, dann genügt mir die Liebe generell zu anderen.....
...möglicherweise ist das wirklich so.

Aber gefühlsmäßig - also dass ich jetzt für meinen Mann plötzlich wieder Anziehungskraft und zärtliche Liebe verspüre - das ist nicht da. Das stellt sich wahrscheinlich auch nicht auf Befehl ein.
Aber ich bin glücklich, dass wir miteinander gesprochen haben - und ein gutes Miteinander im Moment haben.

Mir stellt sich nur die Frage:
Meine Sehnsucht nach Liebe (auch von meiner Seite aus) in einer Beziehung - die ist noch nicht gestillt......ob mir das SO genügt???

lg Niki
 
Werbung:
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Was mir noch auffällt gerade:

Irgendwie scheine ich die Überzeugung zu haben, wirkliche LIEBE und meine derzeitige EHE stehen sich gegenüber.
Es scheint, ich kann wirkliche LIEBE und ALLTAGSSITUATION nicht verbinden.
Wenn ich zurückdenke, kam dieses Muster öfter in meinem Leben vor.
(ich hab auch jetzt so das Gefühl: bin ich zu Hause zufrieden, muss ich meine große Liebe aufgeben :confused: )

Die wahre Liebe habe ich mir nie zu leben getraut.

Doch ich habe die ECHTE ABSICHT (!) diese beiden Pole zu vereinen.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich das tun kann?

lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

schon wieder ein neuer Gedanke:

Ich hab auch meinen Mann gefragt, was er sich vom Leben wünscht.
Es kam nichts! Ich hab versucht, ihm mit manchen Fragen weiterzuhelfen.
Er hat da ein Brett vor dem Kopf :nudelwalk

Er meint, was soll er sich wünschen? Sein Leben besteht aus Arbeit und Stress, und das muss wohl so sein....etwas anderes gibt es nicht. Quasi - wir sind hier auf dieser Welt, um zu rackern und uns quälen zu lassen.....

Alles, was darüber hinausgeht, ist Leichtsinnigkeit, Dummheit, Verspieltheit - die sich (vielleicht !) kleine Kinder leisten dürfen, aber nicht Erwachsene. Und selbst kleine Kinder müssten "gezüchtigt" werden, um den Ernst des Lebens zu erfahren.

:confused:
Es ist schade, ich hätte ihm gegönnt....

lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Eine Ehe ist im eigentlichen Sinne ein Packt den zwei Menschen schließen und vom Staat abgesegnet wird.

Was für eine Qualität dieser Packt haben soll, darüber sollten sich die beiden Vertragpartner einig sein.

Man kann auch aus wegen einem Gefühl heiraten, aber Gefühle können vergehen, dann bleibt da noch der Vertrag, den man durch eine Scheidung auflösen kann. Manche lernen sich dann erst oder überhaupt nicht kennen, wenn sie sich an einen Partner gebunden haben.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, Liebe braucht keine Verträge und verschenkt sich von selbst.

Über den Inhalt dieses Vertrages scheint ihr nicht mehr einer Meinung zu sein.

Wenn ihr beide eine Zweckgemeinschaft führen wollt, müßt ihr beide damit einverstanden sein.

Du scheinst etwas anderes von deinem Vertragspartner zu wollen, was du bei ihm nicht findest und er dir wahrscheinlich auch nicht geben kann oder will.

Anscheinend weißt du wohl aber selbst nicht was du eigentlich willst, sonst wäre von deiner Seite bereits ein Entscheidung gefallen.

Möchtest du weiter nach seinen Bedingungen leben oder dein eigenes Leben?

Du drehst dich sonst im Kreis. Beim nächsten Partner würde ich dann schauen, ob ihr unter den gleichen Vorstellungen eine Beziehung eingeht und nicht nur Projektionen ausgelebt werden, wie einer den anderen gerne hätte.

Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter.

LG Laura
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hallo Laura,

Eine Ehe ist im eigentlichen Sinne ein Packt den zwei Menschen schließen und vom Staat abgesegnet wird.

Was für eine Qualität dieser Packt haben soll, darüber sollten sich die beiden Vertragpartner einig sein.

Man kann auch aus wegen einem Gefühl heiraten, aber Gefühle können vergehen, dann bleibt da noch der Vertrag, den man durch eine Scheidung auflösen kann. Manche lernen sich dann erst oder überhaupt nicht kennen, wenn sie sich an einen Partner gebunden haben.

Mit Liebe hat das nichts zu tun, Liebe braucht keine Verträge und verschenkt sich von selbst.

Über den Inhalt dieses Vertrages scheint ihr nicht mehr einer Meinung zu sein.

Wenn ihr beide eine Zweckgemeinschaft führen wollt, müßt ihr beide damit einverstanden sein.

Du scheinst etwas anderes von deinem Vertragspartner zu wollen, was du bei ihm nicht findest und er dir wahrscheinlich auch nicht geben kann oder will.

Meine uneingeschränkte Zustimmung!!!

Anscheinend weißt du wohl aber selbst nicht was du eigentlich willst, sonst wäre von deiner Seite bereits ein Entscheidung gefallen.

Ich sehe diese beiden Seiten:
Rechts: die Liebe,
Links: die eheliche Gemeinschaft

Lege ich die beiden nun auf eine Waagschale......fällt es mir total schwer zu sagen, welches mehr Gewichtung hat.

Ich will Liebe - okay - ich bekomme auch sehr viel Liebe (von meinem Umfeld und von Freunden);
ich will ein schönes angenehmes Zuhause, von dem aus ich mein Leben gestalten kann - das habe ich auch.

Ich würde gerne beides vereinen - nur - ich hab scheinbar eine Blockade in mir, wo eines das andere ausschließt....:confused:
DEM muss ich wohl therapeutisch nachgehen.

Möchtest du weiter nach seinen Bedingungen leben oder dein eigenes Leben?

ich möchte MEIN Leben leben! Und das mit einem Partner, der diese Eigenschaften vielleicht sogar unterstützt - wir uns gegenseitig unterstützen, um uns das Leben so schön wie möglich zu machen.

Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen weiter.
ja, das hat wieder neue Überlegungen aufgeworfen.

Danke!!!
lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Vielleicht könnt ihr euch auf Freundschaft erst einmal einigen, das wäre mehr als in manchen Ehen läuft.

Manchmal muß man die Bedingungen auch neu definieren. Du kannst ja mal schauen, was daraus wird.

Wenn man sich gegenseitig in der Entwicklung unterstützt und respektiert, ist ja auch viel Wert.

Nur falls du dich wieder verliebst, hat mit Liebe auch nichts zu tun, dann überlege, was dir wichtiger ist, Sicherheit oder das Gefühl.

Mit viel Glück, findest du beides.

LG Laura
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

mhm,
ich hab so das Gefühl,
erst mal ist jetzt für mich wichtig, für MICH einzustehen. Damit ICH mich wirklich leben kann. Ich will keine Maske mehr tragen und werd das auch nicht tun.

Ich werde mein Leben genießen, mit allem was so daherkommt!

Das heißt nicht, dass ich über unsere Familie jetzt "drüberfahre" - sondern MICH in diesem System auch sehr wichtig nehme.
Mir IST meine Familie wichtig, und ich werde schauen, dass ich alle Mitglieder so weit wie möglich unterstützen kann, auch DAS Leben zu führen, das für SIE wichtig ist.

Für mich gehört LIEBE dazu! Sie ist für mich essentiell!!! Auch das Gefühl der Zärtlichkeit, Érotik usw.....

Ich werd jetzt mal schauen, wie weit ich dieses Leben mit meinem Mann leben kann.
Ich werd mir das mal eine Zeitlang anschauen - vielleicht ein halbes Jahr - da zeigt sich ja schon sehr viel.
Kristallisiert sich dann heraus, dass mein Leben mit dem meines Mannes nicht mehr übereinpasst - dann werde ich ev. eine Trennung einleiten. Auf jeden Fall werde ich das tun, wenn er mich in meinem Leben behindern möchte.

Du hast recht liebe Laura, Liebe hat nichts damit zu tun, dass man sich aneinander binden muss.

Ich glaube nur: Kriege ich die Chance, dass ich jemanden wirklich lieben kann - und dieser Jemand mich auch liebt - und auf der Basis mit mir eine Beziehung eingehen will, dass wir uns gegenseitig unterstützen, DAS Leben zu leben, das uns entspricht - dann werde ich nicht Nein sagen!!!

Ich glaube, ich bin soeben wieder einen Schritt weitergekommen :banane:

Erst mal: für MICH einstehen,
authentisch zu leben,
im Augenblick leben...
....und vielleicht kommt ja noch mal jemand in mein Leben, der meine Vorstellungen mitbringt....:banane:

DANKE!!!
Alles Liebe
Niki:liebe1:
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

hm, diese eine Liebe - große Liebe - echte Liebe....
abzuwarten ist, ob diese erste Verliebtheit auch weiteres übersteht oder nicht nur ein Gefühl ist, das man im Moment vermisst. Oft sieht der Alltag dann auch anders aus. Ich habe auch immer auf diesen PENG gewartet und hatte auch einen Traumtypen (äußerlich erst mal): braune Haare, braune Augen, groß....und stellt euch vor - ich hatte ihn schon öfter gesehen...also es gab ihn schon...und nach ein paar Jahren Schwärmerei für ihn...und ich war sogar solo....sprach mich dieser Traummann an :banane: :banane: ich dachte ich krieg mich nicht mehr ein...
doch die Stimme war angenehm...(er konnte sich wahrscheinlich auch gut ausdrücken, das weiß ich gar nicht mehr...) aber was er sagte...da war ich doch direkt kuriert :clown: aber gut aussehen tut er immer noch - nur der Reiz für mich ist weg.
Ich kann das Ganze von mehreren Seiten betrachten: entweder denke ich: "was ich hab´, das hab´ich und da weiß ich wo ich dran bin" oder "wer weiß ob noch etwas besseres kommt, warte ich halt mal" (in der Beziehung) oder "hopp oder top" oder ich lebe authentisch und trenne mich halt. Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder Mensch ist anders. Oft (nicht immer) geht es zu schnell ausseinander, weil keiner bereit ist an sich zu arbeiten oder Gemeinsamkeiten zu finden. Weil es ist doch so, in einer Beziehung muss man sich auch erst einmal finden. Man muss Kompromisse eingehen und neue Wertigkeiten finden. Das soll nicht heißen, daß man seine aufgibt, aber man muss sie überdenken, ob sie noch Sinn machen.
Ach ja PENG.....das ist nicht mehr gekommen - aber das macht nix! Erst habe ich gedacht, es fehlt mir was. Bei mir war es jetzt nicht so, die Liebe ist da und hat sich sehr vertieft...auch ohne Peng. Alles ist machbar...
das ging mir grad so durch den Kopf.
LG Penelope
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

JUCHUUU!!!! :banane: :banane:
JUCHUUU!!!:banane: JUCH!!!!!!!:banane: :banane:

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Mann. Im Laufe des Gesprächs kamen viele Dinge zur Sprache, die mir in der letzten Zeit durch den Kopf gegangen sind.
Unter anderem haben wir darüber gesprochen, dass ich mein Leben immer total nach ihm ausgerichtet habe - ein Maske getragen habe, um ihm zu "genügen".....und viele Dinge NICHT getan habe, weil ich Angst habe, ansonsten von ihm "abgelehnt" zu werden.
Er war im ersten Moment ziemlich betroffen über das, was ich ihm da "gestanden" habe. Und ich habe wiederum vehement betont: ICH WILL LEBEN!!!!
Er hat mir dann vorgeworfen, wenn er mich nicht kontrolliert, wäre ich oft wie ein 13jähriges Kind - so ausgelassen und verrückt.....(ich hab das innerlich für mich mal als Kompliment aufgefasst - auch wenn's nicht so gemeint war ;)
....ist doch schön, wenn man noch so verspielt sein kann, oder???)

Ich hab ihm jedoch gesagt, dass es nicht bringt, mich zu kontrollieren. Erstens muss er anerkennen, dass ich 35 bin und sehr wohl für mich Verantwortung tragen kann (ich brauche keinen Aufpasser) und zweitens würde er mich mit seiner Kontrolle nur vertreiben.

Es war ein total gutes und wichtiges Gespräch.
Doch das Allerbeste:

Wir haben uns geeinigt,
DASS ICH WIEDER EIN DEN MUSIKVEREIN EINTRETE!!!!!!! JUCHUUU!!!!!!!!:banane:
Er hat eingesehen, wie wichtig mir dieses Thema ist - und ich bin FÜR MICH eingestanden.

Das ist einer meiner größten Herzenswünsche, dort wieder mitzuspielen: die Gemeinschaft, das musizieren....ich litt, wenn ich sie wo spielen sah und ich war nicht dabei! Ich hatte vor vielen Jahren aufgehört zu spielen, weil ich wusste, dass es ihm nicht gefiel....

Ich bin so happy!!!!! Ich spiel bald wieder mit.....:banane:
......yeah yeah yeah....
:welle:
lg Niki

GRATULIERE !!!! jetzt gehts mit der praktischen umsetzung los, dem wirklich leben der einstellung. :banane:

Das heißt jetzt nicht, das bei uns jetzt wieder alles "eitel Wonne" ist....
aber es ist schon so, dass ich im Moment nicht so ein Abwehrverhalten ihm gegenüber verspüre. Vielleicht resultiert das daraus, dass ER mich auch annehmen kann im Moment.

es ist ein guter anfang. egal, ob du jetzt mit ihm zusammen bleibst oder nicht. allgemein, FÜR DICH denke ich.
du wirst ja sehen, was da weiter passiert,auf dem weg.....was da nach manchen kurven so neues auf taucht...

Ich sehe diese beiden Seiten:
Rechts: die Liebe,
Links: die eheliche Gemeinschaft

Lege ich die beiden nun auf eine Waagschale......fällt es mir total schwer zu sagen, welches mehr Gewichtung hat.

Ich will Liebe - okay - ich bekomme auch sehr viel Liebe (von meinem Umfeld und von Freunden);
ich will ein schönes angenehmes Zuhause, von dem aus ich mein Leben gestalten kann - das habe ich auch.

Ich würde gerne beides vereinen - nur - ich hab scheinbar eine Blockade in mir, wo eines das andere ausschließt....

vergiss doch die waagschale *lach*
meine meinung dazu:

das WESENTLICHE von BEIDEN seiten in EINEM ZIELBILD vereinen.

(achja und...LIEBE; EHE grund.sätzlich , nicht an eine bestimmte person "gebunden" *g*, sondern im allgemeinen überhaupt...FREI von bestimmten menschen...sondern raum lassend für mr. x, wer immer das dann sein mag....)

ich habs an karin geschrieben in "meinem" thread...., das mit dem dreieck.
scheint aber zu abstrakt formuliert gewesen zu sein von mir....vielleicht....

was ist für dich das WESENTLICHE von liebe ?

konkret - und nicht in schlagwörtern, die wieder nichts konkretes aus sagen ?

was ist für dich das WESENTLICHE an ehe ?

konkret - und nicht in schlagwörtern, die wieder nichts konkretes aus sagen ?

alles liebe,

Wasserfall
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Er meint, was soll er sich wünschen? Sein Leben besteht aus Arbeit und Stress, und das muss wohl so sein....etwas anderes gibt es nicht. Quasi - wir sind hier auf dieser Welt, um zu rackern und uns quälen zu lassen.....

Alles, was darüber hinausgeht, ist Leichtsinnigkeit, Dummheit, Verspieltheit - die sich (vielleicht !) kleine Kinder leisten dürfen, aber nicht Erwachsene. Und selbst kleine Kinder müssten "gezüchtigt" werden, um den Ernst des Lebens zu erfahren.

brrrrr....da schüttelts mich ab. ein körnchen wahrheit (auch für mich und meine weltsicht) steckt ja in allen botschaften. was darin ist etwas, mit dem DU AUCH kannst ?

was ist DEINE einstellung zum leben ?

irgendwie habe ich das gefühl, ihr wollt euch da gegenseitig vor eurer einstellung schützen. zumindest er dich, du ihn vielleicht früher auch....

was dir lebensenergie und freude gibt, scheint in seinen augen unvernünftig zu sein. was dir gut tut, scheint er als schlecht tuend zu fürchten.
mir scheint, da habt ihr sehr verschiedene auslegung zu ein und dem selben.
auch, das sich früher "gegenseitig wie ein kind" behandeln, das nicht mit der welt zurecht zu kommen scheint.

bei den verschiedenheiten der weltsicht wundert mich dieser schein nicht....klar, muss(te) euch gegenseitig ja fast so vor kommen...

er scheint dich durch deine sicht der dinge als gefährdet zu sehen...du ihn früher vielleicht auch...(oder/und er sich selbst :) )

yep, du bist 35 und voll für dich selbst verantwortlich. er ist .. und ebenso voll für sich selbst verantwortlich.
"mit der welt zurecht kommen", da gibts eben aus meiner sicht zwei sehr ! verschiedene ansätze.

drum meine frage: was davon kannst du auch! für dich sehen...was davon lässt du allein ihm.

wenn du magst, kannst du ihm ja mal DEINE sichtweise der welt zeigen. und ihm dann überlassen, was er auch! darin für sich finden kann und was er allein dir LASSEN will.
da finde ich den ausdruck ebenso wichtig:

"zeig mir, welche teile in MEINER weltsicht FÜR DICH auch stimmig sind. und den rest LASS MIR BITTE."

so habt ihr, was beides betrifft...manches, was zum gemeinsamen nenner wird. und der rest, ist jeweils eures, das es dem anderen zu lassen gilt...aus respekt.

aus drücken, meins/deins wäre dann vielleicht: "ich lass dir deine weltsicht, du bist ein erwachsener mann. in mir macht es die befürchtung, du bringst dich damit um sehr viel freude im leben."
sprachs und liess es so stehen.

Wasserfall
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hello ;)

was ist für dich das WESENTLICHE von liebe ?

mhm....generell habe ich dazu die Auffassung, dass Liebe und Beziehung nicht eins sein müssen.
Liebe ist für mich ein Lebensgefühl, dass aus MIR kommt....es wurde schon viel darüber geschrieben...ganze Bücher;
doch ich beantworte das jetzt in dem Kontext von: Liebe in Beziehungen, okay?

Unter Liebe in einer Beziehung - oder das, wonach ich Sehnsucht habe, ist das Wesentliche:
das da jemand ist, der mich mit seiner Wesensart toal anzieht; mit dem ich lachen kann, reden kann, bei dem ich mich wirklich irrsinnig wohl fühle,mit dem ich auch konstruktiv diskutieren kann.....und bei dem auf dieser Basis des eben gesagten Verbundenheit - und daraus Erotik und Sinnlichkeit entsteht....

Das wäre für mich das Wesentliche an einer "Liebesbeziehung".

was ist für dich das WESENTLICHE an ehe

Wie Laura schon geschrieben hat: Ehe ist ein staatlicher Vertrag, der auf verschiedensten Überlegungen gegründet werden kann. Eine Ursache davon kann Liebe sein - muss aber nicht - und Gefühle können vergehen, dann ist es bloß mehr eine Zweckgemeinschaft, die auf einem Vertrag basiert.

Ich würde wahrscheinlich nicht mehr heiraten, doch das was ich an einer eheähnlichen Gemeinschaft schätze, ist schon auch das Gefühl von
Sicherheit - das ich gar nicht leugnen will.
Das gemeinsame Haus, das doch auch ein Zuhause darstellt und einen Ort, wo man hinkann...
es fällt mir jetzt schwer, da weitere Vorteile zu finden, denn all das kann ich wahrscheinlich auch alleine haben...

Meine Zielvorstellung ist es, ein gemütliches kleines Zuhause zu haben, am besten ein kleines rustikales Holzhaus in der Natur, nahe bei einem Wald (oder Alm) mit einem kleinen Teich, einem schönen Garten. Behaglich eingerichtet mit gemütlichen Möbeln, einer kleinen Holzküche, einem offenen Kamin mit einem Fell- es muss alles nicht zu groß sein - doch sehr behaglich. Ganz wichtig ist mir die Natur rundherum....die Rehe können bis zu meinem Haus gelangen....
Ich möchte mich in diesem Haus total wohl und frei fühlen - es passt zu mir und ich darf mich darin wirklich "ganz" fühlen.
Ich möchte von diesem Ort aus meine Bekanntschaften pflegen, die mir wichtig sind, Freunde einladen, die ich gerne sehe.....und gerne einen Partner bei mir haben, auf den ich mich schon freue, wenn ich ihn von der Weite sehe.....
Ich muss nicht ewig "verliebt" in ihn sein, aber die gegenseitige Wertschätzung und Wärme soll spürbar sein....jeder darf so sein, wie er wirklich ist....und muss sich nicht wegen dem Partner "verstellen" - oder sich vom Partner unter Druck gesetzt fühlen....
Es soll einfach schön sein, wenn der andere da ist.
In der Partnerschaft sollen wir nicht aufeinander angewiesen sein, sondern es einfach schön finden, beim anderen zu sein.....und wir sollen uns gegenseitig unterhalten können, diskutieren können, austauschen können, viele Dinge gemeinsam erleben können - die wir beide genießen.
In den Diskussionen können wir uns gegenseitig Unterstützung anbieten, dem anderen auch mal eine andere Sichtweise darbringen, den anderen ernstnehmen in seinen Bedürfnissen und nicht aus Selbstzweck einschränken wollen....
Und auf dieser gemeinsamen Basis sind wir auch offen für weitere Bekanntschaften, Freunde, Beruf, die wir bis zu einer gewissen Grenze in unser Leben hereinlassen und auch genießen.

Das wäre so meine Vorstellung von Liebe und eheähnlicher Gemeinschaft überein.
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

Hello ;)


Meine Zielvorstellung ist es, ein gemütliches kleines Zuhause zu haben, am besten ein kleines rustikales Holzhaus in der Natur, nahe bei einem Wald (oder Alm) mit einem kleinen Teich, einem schönen Garten. Behaglich eingerichtet mit gemütlichen Möbeln, einer kleinen Holzküche, einem offenen Kamin mit einem Fell- es muss alles nicht zu groß sein - doch sehr behaglich. Ganz wichtig ist mir die Natur rundherum....die Rehe können bis zu meinem Haus gelangen....
Ich möchte mich in diesem Haus total wohl und frei fühlen - es passt zu mir und ich darf mich darin wirklich "ganz" fühlen.
Ich möchte von diesem Ort aus meine Bekanntschaften pflegen, die mir wichtig sind, Freunde einladen, die ich gerne sehe.....und gerne einen Partner bei mir haben, auf den ich mich schon freue, wenn ich ihn von der Weite sehe.....
Ich muss nicht ewig "verliebt" in ihn sein, aber die gegenseitige Wertschätzung und Wärme soll spürbar sein....jeder darf so sein, wie er wirklich ist....und muss sich nicht wegen dem Partner "verstellen" - oder sich vom Partner unter Druck gesetzt fühlen....
Es soll einfach schön sein, wenn der andere da ist.
In der Partnerschaft sollen wir nicht aufeinander angewiesen sein, sondern es einfach schön finden, beim anderen zu sein.....und wir sollen uns gegenseitig unterhalten können, diskutieren können, austauschen können, viele Dinge gemeinsam erleben können - die wir beide genießen.
In den Diskussionen können wir uns gegenseitig Unterstützung anbieten, dem anderen auch mal eine andere Sichtweise darbringen, den anderen ernstnehmen in seinen Bedürfnissen und nicht aus Selbstzweck einschränken wollen....
Und auf dieser gemeinsamen Basis sind wir auch offen für weitere Bekanntschaften, Freunde, Beruf, die wir bis zu einer gewissen Grenze in unser Leben hereinlassen und auch genießen.

Das wäre so meine Vorstellung von Liebe und eheähnlicher Gemeinschaft überein.

:banane: das fühlt sich gut an, dein zielbild, deine vison vor augen.....:banane:
also auf mit schritten in diese richtung.....

Ich muss nicht ewig "verliebt" in ihn sein, aber die gegenseitige Wertschätzung und Wärme soll spürbar sein....jeder darf so sein, wie er wirklich ist....und muss sich nicht wegen dem Partner "verstellen" - oder sich vom Partner unter Druck gesetzt fühlen....

das scheint mir ein sehr wesentliches, grund.sätzliches thema zu sein. ein sehr wichtiger punkt als basis.
du beginnst gerade das zu leben, denke ich...weil du dich spürst, aus drückst, zeigst....
DICH DU SEIN LÄSST.....immer mehr. dich damit, mit dir...ein bringst.

Es soll einfach schön sein, wenn der andere da ist

zumindest für mich ist es das nähe/distanz thema.

denn für mich ist es nicht immer !!! schön, wenn der andere da ist. nur dann, wenn ich ausreichend mit mir und anderem war. mich auf disen ebenen auch gut ge-er-füllt habe.

wenn ich darauf achte, kann ich mich wieder sehr über das da-sein des anderen freuen und es überwiegend sehr geniessen.

das da jemand ist, der mich mit seiner Wesensart toal anzieht; mit dem ich lachen kann, reden kann, bei dem ich mich wirklich irrsinnig wohl fühle,mit dem ich auch konstruktiv diskutieren kann.....und bei dem auf dieser Basis des eben gesagten Verbundenheit - und daraus Erotik und Sinnlichkeit entsteht....

für mich habe ich bemerkt, dass ich in FÜR MICH WESENTLICHEN punkten ähnlichkeiten bzw. übereinstimmung brauche.
DANN kann ich das anders-sein meines partners in vielem anderen auch geniessen und als bereicherung sehen.

z.b. was die ausrichtungen am grund betrifft.

z.b., wie ich mich, dich, die welt sehe...ihr von der grund-sätzlichen einstellung her gegenüber trete.

denn das bestimmt dann ja all mein/sein denken, fühlen und handeln von grund auf !! mit.
sind wir da zu verschieden, empfinde ich das zusammen sein überwiegend (nicht immer, aber als tendenz) als mühsam und belastend für mich.

weil wir DA - in diesem mir so wichtigen punkt - zu verschieden sind.
so kann für mich wenig leichtigkeit, konstruktives und freude auf kommen.

das ist aber WICHTIG für mich. deshalb suche ich auch menschen, die mich da eher FÖRDERN in diese richtung......so auf gegenseitigkeit, können wir uns immer wieder in uns gut tuende richtungen unterstützen....

:blume:
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

was ist DEINE einstellung zum leben ?

Meine Einstellung ist die:
Ich bin auf der Welt, um Erfahrungen machen zu dürfen. Egal, welcher Art - ohne Bewertung ob diese negativ oder positiv sind....
Für mich ist das Leben ein Spiel. Ich kann in das Spiel voll einsteigen und mit Begeisterung mitspielen, oder ich kann mich auch mal ein wenig auf den Rand begeben und mal nur zusehen.
Ich bin meistens diejenige, die voller Begeisterung im Spielgeschehen drinsteckt. Und selbst, wenn in dem Spiel mal ein "Foul" passiert - im Endeffekt ist es nur ein Spiel und hat keine wirkliche Bedeutung für meine Existenz.
Ich genieße das Spiel! Ich genieße die Gemeinschaft der Mitspieler, ich genieße das Spielfeld, auf dem ich spiele, ich genieße die Spannung, die Unterhaltung, die Siege, aber auch die Niederlagen will ich voll erleben.....

Irgendwann ist das Spiel zu Ende und wir schütteln uns alle die Hände und sagen: "nix für ungut, es war schön..."

Ich weiß nie, wann das Spiel zu Ende ist, drum will ich jede Minute davon auskosten. Es kann so plötzlich vorbei sein....


was dir lebensenergie und freude gibt, scheint in seinen augen unvernünftig zu sein. was dir gut tut, scheint er als schlecht tuend zu fürchten.

ja, möglicherweise möchte er mich schützen. Doch ich weiß: KEIN Mensch tut etwas total selbstlos.
Wenn er mich (vermeintlich) schützt, schützt er wahrscheinlich damit sich selbst! Wovor er sich schützen möchte?
.....ich denke mal, wenn ich begeistert lebe, fühlt sich ER bedroht.....fühlt er SEINE Weltansicht bedroht.
Ich weiß auch, dass ihm das Angst macht, dass er mich nicht kontrollieren kann....und ich ihm möglicherweise entgleite. In meiner Begeisterung lerne ich oft viele Menschen kennen - was ist, wenn da jemand drunter ist, mit dem ich mich besser verstehen würde?

Ich weiß, dass mein Mann Minderwertigkeitskomplexe hat, die er unter einer harten Maske versteckt....er hat große Angst, dass er mich verlieren könnte.

Ich hab ihm gestern jedoch gesagt: die größte Gefahr, dass er mich verliert, ist dann gegeben, wenn er mich nicht sein lässt, so wie ich bin - sondern mich dauernd bremsen und einschränken will.

yep, du bist 35 und voll für dich selbst verantwortlich. er ist .. und ebenso voll für sich selbst verantwortlich.

ja, wobei mir schon bewusst ist, dass ich in manchen Situationen auch mehr Verantwortung übernehmen muss. Bei manchen Dingen gehe ich mit Verantwortung leichtfertig um, z.B. mit Finanzen. Wir haben ein gemeinsames Konto - ich leite es - doch ich übernehme nicht die volle Verantwortung dafür, weil ER ja auch Geld einbezahlt bekommt. Ich verlass mich da schon auch auf ihn - und geh teilweise leichtfertig mit Geld um.

wenn du magst, kannst du ihm ja mal DEINE sichtweise der welt zeigen. und ihm dann überlassen, was er auch! darin für sich finden kann und was er allein dir LASSEN will.

ja, das hab ich gestern getan. Er tut sich da schwer, sich darin zu finden - sich fallenzulassen......
er hat früher Gefühlen nie Lauf lassen dürfen, wie soll er es jetzt können - er kontrolliert sich selbst total und mich und die Kinder dazu......es gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit.
Doch ich krieg mittlerweile Atemnot davon!

aus drücken, meins/deins wäre dann vielleicht: "ich lass dir deine weltsicht, du bist ein erwachsener mann. in mir macht es die befürchtung, du bringst dich damit um sehr viel freude im leben."
sprachs und liess es so stehen.

GENAU SO - hab ichs mit ihm besprochen...

wir werden ja sehen, wie's weitergeht.
Ich bin jedenfalls froh, die Maske fallengelassen zu haben.
Ich werd sie nie wieder brauchen!
Wie weit wir mit unseren Weltanschauungen nun zusammenleben können, wird sich zeigen - wo Schwierigkeiten auftreten.
Ich vermute mal, dass es vor allem FÜR IHN sehr schwierig werden wird, die Kontrolle über mich loszulassen.....
...und für mich teilweise, nicht in alte Verhaltensschemata zu fallen.

Viel kommunizieren - über Erlebtes und über die Schwierigkeiten, die auftauchen, wird wichtig sein. Ich nehme an, so kommen wir dann irgendwann zu einem gemeinsamen Nenner: entweder es passt für beide - oder es passt einfach nicht mehr, weil die Ansichten zu weit auseinandergehen....

lg Niki
 
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

ja, möglicherweise möchte er mich schützen. Doch ich weiß: KEIN Mensch tut etwas total selbstlos.
Wenn er mich (vermeintlich) schützt, schützt er wahrscheinlich damit sich selbst! Wovor er sich schützen möchte?

wenn du magst, kannst du ihn ja mal FRAGEN, was dann in seinen augen so schlimmes passiert, wenn er nicht "gegen-lenkt" (wo gegen ? ) und dich sein lässt, wie du bist.
vielleicht recht interessant dann, die antwort.

....und geh teilweise leichtfertig mit Geld um

was ihm VIELLEICHT den druck macht, einen stabilen posten mit ausreichend verdienst haben zu MÜSSEN. sich damit herum quälen zu MÜSSEN
obs so ist oder nicht...vielleicht !! empfindet er das so...in sich....istz ja seine vorstellungswelt.

wenn ja, habt ihr viele möglichkeiten, das gemeinsam zu lösen, sprich zu erleichtern...für euch BEIDE.
aber zuerst wärs halt gut mal zu wissen, wie ihr gemeinsam mit dem thema geld umgehen wollt. was euch da - jedem für sich - gut tut und wie das dann gemeinsam für euch beide gut aus schaun kann.


er kontrolliert sich selbst total und mich und die Kinder dazu......es gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit.
Doch ich krieg mittlerweile Atemnot davon!

für ihn ist es sicherheit, dir drückts aber die luft ab....

gibts möglichkeiten (zumindest für jetzt)...dass er sich aus reichend ! sicher (zu welchen themen ?) und du dich ausreichend! frei fühlen KANN.ST ?

Viel kommunizieren - über Erlebtes und über die Schwierigkeiten, die auftauchen, wird wichtig sein. Ich nehme an, so kommen wir dann irgendwann zu einem gemeinsamen Nenner: entweder es passt für beide - oder es passt einfach nicht mehr, weil die Ansichten zu weit auseinandergehen....

für mich hört sich das nach einem sehr stimmigen, guten weg an.....

Ich bin jedenfalls froh, die Maske fallengelassen zu haben

hallo NIKI ! :umarmen: :)
 
Werbung:
AW: Reicht Akzeptanz für eine Ehe?

für ihn ist es sicherheit, dir drückts aber die luft ab....

gibts möglichkeiten (zumindest für jetzt)...dass er sich aus reichend ! sicher (zu welchen themen ?) und du dich ausreichend! frei fühlen KANN.ST ?

p.s.: ich möchte die frage gerne anders formulieren, denn es gibt wohl, denke ich, nicht DEN EINEN weg zum thema. sondern viele einzelne.

sicherheit IN BEZUG AUF WAS ?
freiheit IN BEZUG AUF WAS ?

das sind so viele einzelthemen ......ganz konkrete....

also gibts wohl nicht die generelle antwort dazu, sondern in jedem fall einzeln.
z.b. du gehst musizieren.

die freiheit, dir wichtiges zu leben UND sein wunsch, dich "behalten" zu dürfen.

da hast du es ihm z.b. schon gesagt: dich kontrollieren und ein engen wirkt "kontraproduktiv".....dadurch vertreibt er dich nämlich.

also zieh ich die ganz oben genannte frage zurück *lach* , ......

du gehst eh schon den weg, dir gemeinsam mit ihm die vielen einzelthemen/situationen an zu schauen....und den find ich wie gesagt sehr stimmig...wollt ich noch mal dazu sagen....*g*

:)

und noch ein p.s.:


hier erleb ich dich schon lange als sehr stimmig. ich weiss, im "realen leben" ist das nicht immer nur !! leicht, vor allem vor/mit manchen menschen. dennoch finde es so ich in summe leichter und bereichender, als den stress, masken aufrecht zu erhalten und sich nicht leben zu lassen.


deshalb gratulation zum zu dir stehen...auch im "real life"....immer mehr !!!!!!

ich bin auch eine auf diesem weg...weil ich spüre, so tuts mir gut, wohl...so stimmts für mich auch im gefühl... und immer wieder mal hast du mich liebevoll unterstützt wieder mehr dort hin zu kommen, wo ich mich mit meinem wesen wohler fühle...wo´s so stimmt für mich....wo´s mir gut tut.
DANKE mal dafür....
 
Zurück
Oben