Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Kann es vielleicht sein, dass sie nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten hat? Oder sich ihres Spielzeuges (oder dem Spielzeug im Kindergarten) nicht sicher ist?

Also irgendetwas, wo sie Angst haben könnte, dass ihr "Revier" nicht akzeptiert wird?

Ist nur ne Idee - wenn es nicht so sein sollte, dann kann es natürlich auch andere Ursachen haben.
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Kann es vielleicht sein, dass sie nicht genügend Rückzugsmöglichkeiten hat? Oder sich ihres Spielzeuges (oder dem Spielzeug im Kindergarten) nicht sicher ist?

Also irgendetwas, wo sie Angst haben könnte, dass ihr "Revier" nicht akzeptiert wird?

Ist nur ne Idee - wenn es nicht so sein sollte, dann kann es natürlich auch andere Ursachen haben.

Du meinst wie bei den Katzen?

Muss ich mal drüber nachdenken. Im Moment fällt mir nichts ein.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ja, so ungefähr. Nur dass sie ihr eigenes Bett "markiert" (kann aber ein Hinweis sein, dass draussen irgendwas vorgefallen ist)

Naja, sie war ja nachts noch nie richtig sauber. Nur mal ein paar Tage und dann wieder Rückfall.

Anders ist es bei Schulkindern die wieder bettnässen. Da sagt man ja, dass es psychische Ursachen hat.
Das glaube ich bei ihr aber nicht.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Naja, sie war ja nachts noch nie richtig sauber. Nur mal ein paar Tage und dann wieder Rückfall.

Anders ist es bei Schulkindern die wieder bettnässen. Da sagt man ja, dass es psychische Ursachen hat.
Das glaube ich bei ihr aber nicht.

Dann ist es "nur" eine Frage der Geduld. Die wünsche ich Dir...
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Wo hast du das her? Das habe ich noch nie gehört, selbst bei Nachfragen beim Kinderarzt wusste das keiner.
Das halte ich aber für bedenklich :confused:

http://de.wikipedia.org/wiki/Enuresis
Eine wichtige Rolle beim nächtlichen Einnässen spielt dabei das antidiuretische Hormon (ADH, Vasopressin), das den Wasserhaushalt im Körper steuert und so auf die Blasenfüllung wirkt. Normalerweise wird dieses Hormon von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) in einem tageszeitlich abhängigen Rhythmus ausgeschieden, der dafür sorgt, dass nachts weniger Harn in die Blase gelangt.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Strandläufer;210322 schrieb:
Wenn du nachts die Wäsche nicht wechselst und sie drin liegen lässt (hört sich schlimm an, ist es aber nicht) dann wird sie sich unwohl fühlen, nehme ich an. Wenn sie dann weint, erkläre ihr, dass nur sie selber etwas ändern kann (kindgerecht natrülich).
Wäre das eine Möglichkeit?
LG
Elke

Diese Meinung gab es vor 50 Jahren - sie ist überholt.
:confused:
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

liebe east of the sun:liebe1:,

meine kleiner ist 4 1/4 jahre, und von nachts auf die toilette ist da gar keine spur.

bei meiner tochter nahm ich das noch viel ernster,
.....
es gibt ja richtlinien :clown:.
......
jetzt ist es bei mir pure bequemlichkeit, und wir lassen uns alle zeit der welt mit dem sauber-werden in der nacht. es kommt die windel rauf, es geht noch das wasserflascherl am abend beim einschlafen... und ab gehts in die gute nacht.

alles völlig ohne druck -

mit sicherheit, weil ich zu bequem bin, nachts aufzustehen und das alles durchzustehen, was du da schilderst (schlaflose nächte hatte ich bei gott genug gehabt all die jahre:)- wer nicht).

ich erkläre ihm natürlich schon, dass wir bald aufhören mit dem abends-noch-was-trinken, weil babys windeln haben und er ja kein baby mehr ist, und wenn er dann möchte, dass die windel trocken ist, dann müssen wir halt das wasserflaschel weglassen.... . da hört er schon hin, aber das flascherl ist halt noch wichtig.

oder er geht mit der easy-up von pampers auf die toilette, hab ich ihm erklärt, und die easy-up wird dann immer trockener und trockener werden.... . - .....naja, DAS funktioniert dann aber doch nicht so gut, weil windel oben, und ab gehts in die windeln und nicht mehr aufs clo.
bin mir aber sicher, dass auch mein kleiner bald von selber nicht mehr nachts dieses heiße ding oben haben will - jetzt wo der sommer schon richtig da ist (hoffentlich nicht war :)) und er sich bemüht.... .

mit unterhose ins bett und wäschewechseln, puuuuh, da ist mir der schlaf momentan zu heilig.
ein bisschen rabenmutter darf man schon sein.

lg abendsonne
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo!

Ich kenne dein Problem nur zu gut. Mein erster Sohn war mit knapp 2 trocken. Tag und Nacht, von einem Tag auf den anderen.

Dann kam Sohn Nr. 2. Wurde mit 3 tagsüber trocken. Mit 4 war von nächtlicher Trockenheit noch immer nichts zu sehen. Da ich meinen ersten Sohn und (sicher erlogene und erstunkene) Erfahrungen anderer Mütter als Standard nahm bin ich mit ihm zum Arzt.

Der hat mir sofort erklärt, dass nächtliches Einnässen bis zum 6. Lebensjahr noch völlig in der Norm wäre. Nur keinen Stress machen und nicht schimpfen!

Nach seinem 5. Geburtstag war auch alles vorbei. Ich hatte einen Nässeschutz und wenn wir auf Urlaub gefahren sind, musste er zum Schlafen im Hotel halt eine Windel tragen (Immer ein ziemliches Geschrei gewesen).

Nur nicht verzagen und dem Kind einfach die Zeit lassen, die es braucht.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

hallo,
hab erst heute deinen thread gelesen und das wichtigste wurde bereits geschrieben.
aber nochmals, liebe east: bitte lass dir keinen druck, von wem auch immer machen!!! sobald dies so ein wichtiges thema ist, kann auch deine kleine nicht entspannt damit umgehen. der stress überträgt sich auf sie.
meldungen, dass klinder schon mit 2 monaten trocken waren, sind wunschvorstellungen bzw. ein absoluter schwachsinn. früher (als ich klein war, also vor ca. 100 jahren) war das sauberkeitstraining ein großes thema- davon ist man heute komplett abgegangen, weils für alle betroffenen nur sztress bedeutet hat- aber anscheinend ists noch immer ein wettbewerb.
ich weiß, es ist wirklich sehr stressig, jede nacht mehrmals ein nasses bett zu haben.
einige vorschläge:
- du lässt dein kind von einer kinderärztin untersuchen, da ein problem mit dem spüren des harndranges vorliegen könnte. dies kann trainiert werden- auch mittels sogenannter "akkustischer signale", die angehen, wenn die ersten tröpfchen abgehen. (dadurch wird die kleine wach und kann aufs töpfchen- signale werden gelernt)
-wichtig ist ein abendliches ritual, das mit klogehen verbunden ist- gibt sicherheit.
- vielleicht ist es auch eine protesthaltung dir gegenüber? (wär nix außergewöhnliches in dem alter- sobald du drauf mit aufregung reagierst, erreichts seinen zweck- da wär wirklich zu überlegen, nicht immer sofort die wäsche zu wechseln)
- vielleicht gibts zur zeit andere stressfaktoren, die auslöser sein könnten
was auch immer- deine kleine wirds derpacken

lass dich nur net "narrisch" machen
bettymas
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo East of the sun,

hier nur noch eine Variation zum Thema: Weiß der Kuckuck was in so einem Kinderkopf vorgeht. :party02:
Gerade komme ich entnervt aus dem Bad, da mein 5einhalbjähriger es wieder geschafft hat, das Unmögliche möglich zu machen: Alles ist gemacht, was zum ins Bett gehen gehört (und es hat lange gedauert...), ausgezogen, Zähne geputzt, Easy-Up an, Schlafanzug an, und was macht er: Er steht da und pinkelt in die Windel (Abendpipi war gemacht!).......sie läuft über.....Hose voll......Teppich wahrscheinlich auch.....

Absicht oder Reflex?

Das zum Thema Pipi-Problematik-geschädigte Mütter :foto:

(Außerdem: Wer sagt denn eigentlich, dass man mit 4einhalb trocken sein muss???)

Gaaaaanz entspannte Grüße,
Ypsilon
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo East

Kinder sind eigenartige Wesen. Sie sind spirtiuell sehr viel aufgeschlossener als wir Erwachsene, sie nehmen Dinge wahr, denen wir uns nicht bewusst sind. Es weiß immer besser in welchem Zustand Papa und Mutti sind wie die Eltern selbst. Es weiß ob Liebe da ist und ob einer der Partner sich mit dem Gedanken trägt die Familie zu verlassen.
Ein Kind hat immer den Wunsch die Familie zusammen zu halten, denn das ist seine Lebensgrundlage. Wenn ein Kind eine Störung dieser familiären Einheit registriert, startet es ein Gegenprogramm. Es wird krank - natürlich eine Krankheit welche die Eltern in Besorgnis versetzt - sie rücken wieder näher zusammen. Es macht Schwierigkeiten mit der Sauberkeit. Die schulischen Leistungen sinken rapide ab. Das Kind verweigert die Nahrung. Das Kind bekommt eine Stoffwechselkrankheit - oder Neurodermitis (damit äußerlich für jeden sichtbar).

Das Kind möchte damit seinen Eltern ein Signal geben - "bitte, liebe Eltern, redet miteinander und klärt Euer Problem, damit ich wieder Liebe von Euch empfangen kann".

Wenn du dein Problem unter diesem Aspekt betrachtest, wirst du sehr schnell die Lösung finden.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

hallo, ich starte jetzt auch durch mit meinem 4 1/2 jährigen.

eine freundin erzählte mir von ihrer methode, das kind nachts beim zubett gehen nochmal aufzuwecken, und es im halbschlaf auf die toilette zu setzen, so dass es anhält bis morgens.

ich hab gestern den ersten versuch unternommen, das abend-wasser-flascherl weggelassen (wurde akzeptiert), den kleinen aufgeweckt (hat ihm nicht viel gemacht), ----bis halb drei war er ganz trocken (die windel ist normalerweise schon nach einer stunde nass).
am morgen war dann doch etwas "passiert", aber er hat mir versprochen, er bemüht sich, und ich brauche keine windel mehr zu kaufen.
mit einem 4 einhalbjährigen kann man ja schon reden :clown:, wir werden sehen, ob es hilft.

lg abendsonne
 
Zurück
Oben