Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo Abendsonne
Die Methode wird auf Dauer leider keinen Erfolg haben. Bitte stelle dir einfach vor, wie es wäre wenn man dich nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Schlaf reissen würde - das zermürbt.

Bitte versuche zu ergründen warum das Kind zu so einem Mittel greift - nicht "sauber" sein zu wollen? Es ist ein ganz normales Kind hat keinerlei körperliche oder psychische Einschränkungen - warum also - was läuft da wirklich ab?
Vielleicht kommt dir eine Idee, wenn du den vorherigen Beitrag von mir liest?

Ein Kleinkind hat nur sehr beschränkte Mittel mit denen es um den Erhalt der Familie (intuitiv) kämpfen kann. Bitte betrachtet das Kind deshalb als einen Boten, welcher Vater und Mutter auf etwas aufmeksam machen möchte.

Ein Kind mit 4 1/2 Jahren arbeitet mit dem Herzen - nicht mit dem Verstand.

Wünsche Euch alles Liebe!
lg Dieter
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo East of the Sun!

ich habe beruflich fast jeden tag mit diesem thema zu tun, und es ist tatsächlich so, wie schon einige der kommentare hier aussagen: es ist häufig eine hormonelle sache, das hormon heisst ADH (=antidiuretisches hormon). das wird dann in der nacht bei manchen kindern zuwenig ausgeschüttet, das heisst, sie pinkeln in der gleichen ferquenz wie tagsüber. und da sie fest schlafen, kommt der reiz am hirn nicht an. das wiederum ist eine sache der ausreifung der verschaltungen zwischen blase und gehirn. bei manchen dauert es eben länger, bis diese bahnen ausgereift sind, was aber absolut normal ist - es heisst keinesfalls, dass dein kind nicht altersgerecht entwickelt ist! es hat eher was mit der tiefe des schlafes zu tun, manche kinder kann man ja wegtragen, wenn sie schlafen.
mein konkreter tipp: geh zum urologen, nicht zum kinderarzt. der untersucht das kind hinsichtlich harntrakt, ob organisch alles ok ist und wird evtl eine milde medikation vorschlagen, die zu 90% erfolg verspricht.
von akustischen signalapparaten (klingelhose, -matte) rate ich ab - da wird die ganze familie wach, nicht aber das kind, weil es ja so schön tief schläft!

LG tapie
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

lieber dieter,

kann sein, dass es auf dauer nicht so einfach geht, einen versuch ist es auf jeden fall wert.

bei meiner freundin war dies jedenfalls der weg und auch wir hatten
heute bereits das erste erfolgserlebnis, es hat funktioniert!!!
am zweiten tag, ----- obwohl die windeln-bis-vorgestern immer bomenvoll waren und ich mir das nie hätte vorstellen können.


lg abendsonne
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo Abendsonne,

mich hat man in der damaligen Zeit aus dem Schlaf gerissen (wegen Windel waschen). Ich weiß heute noch als ob es letzte Nacht gewesen wäre, wie fürchterlich das war. Ich würde das (m)einem Kind niemals antun.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Kinder sind eigenartige Wesen. Sie sind spirtiuell sehr viel aufgeschlossener als wir Erwachsene, sie nehmen Dinge wahr, denen wir uns nicht bewusst sind. Es weiß immer besser in welchem Zustand Papa und Mutti sind wie die Eltern selbst. Es weiß ob Liebe da ist und ob einer der Partner sich mit dem Gedanken trägt die Familie zu verlassen.
Ein Kind hat immer den Wunsch die Familie zusammen zu halten, denn das ist seine Lebensgrundlage. Wenn ein Kind eine Störung dieser familiären Einheit registriert, startet es ein Gegenprogramm. Es wird krank - natürlich eine Krankheit welche die Eltern in Besorgnis versetzt - sie rücken wieder näher zusammen. Es macht Schwierigkeiten mit der Sauberkeit. Die schulischen Leistungen sinken rapide ab. Das Kind verweigert die Nahrung. Das Kind bekommt eine Stoffwechselkrankheit - oder Neurodermitis (damit äußerlich für jeden sichtbar).

Das Kind möchte damit seinen Eltern ein Signal geben - "bitte, liebe Eltern, redet miteinander und klärt Euer Problem, damit ich wieder Liebe von Euch empfangen kann".

Wenn du dein Problem unter diesem Aspekt betrachtest, wirst du sehr schnell die Lösung finden.

Wünsche dir alles Liebe!
lg Dieter

Lieber Dieter, danke für deine Antwort!
Ich habe meine Partnerschaft geregelt. Wir haben uns getrennt und kommen gut miteinander aus. Unsere Kinder erleben uns als Freunde die gemeinsam für sie da sind obwohl wir unsere eigenen Leben leben.
Ich konnte in diser Hinsicht keine Rücksicht auf die Kinder nehmen so schön eine intakte Familie auch sein mag.

Übrigens hat sie jetzt schon ein paar mal durchgeschlafen ohne einzunässen.:)
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo Abendsonne,

mich hat man in der damaligen Zeit aus dem Schlaf gerissen (wegen Windel waschen). Ich weiß heute noch als ob es letzte Nacht gewesen wäre, wie fürchterlich das war. Ich würde das (m)einem Kind niemals antun.
ehrlich? ist das noch so da bei dir? :foto:
man weiß ja nicht viel von dieser kleinkind zeit - da muss diese erfahrung ja echt schlimm gewesen sein.--- ich kanns mir aber jetzt auch gut vorstellen, bin mir vorgestern auch vorgekommen wie eine richtige rabenmutter und ich hab mir geschworen, das nicht mehr so zu machen.

... wir haben unseren sohn in den ersten zwei nächten anscheinend in einer dämmerphase erwischt, wo das geweckt-werden nicht schlimm war. er war gut drauf, ganz ruhig und gelöst und kooperativ.



in der dritten nacht wars aber wie es scheint in der tiefschlafphase, und die protesthaltung des kleinen war sehr stark = er hat geweint
und es ist auch nichts gegangen. der kleine tat mir sehr leid, und ich wusste, dass dies auch nicht die richtige methode ist.

morgens war das bett nass, klar.

von gestern auf heute nutzten wir eine wachphase um 10 uhr zum toilettengehen, das hat gut funktioniert.

weiß nicht, wie es weitergeht, ich lass es wahrscheinlich drauf ankommen, dass das bett nass ist, wenn er durchschlafen möchte. ansonsten werde ich eine wachphase von ihm nützen - hab eh einen leichten schlaf und bekomme das meist mit.

windel werden wir jetzt auf jeden fall keine mehr nehmen, ich hab meinem sohn schon versprochen, dass wir die restlichen der krabbelstube vererben.

lg abendsonne
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Liebe Abendsonne,

nur weil man sich nicht immer an die KleinkinderZeit erinnert, heisst das nicht, dass die Dinge, die man dort erlebt, keine Wirkung auf den späteren Menschen haben.

Bitte "spiel" nicht mit Deinem Kind, weil Du meinst, dass es keine Wirkung hat. ALLES, was Eltern mit dem Kind tun, hat Wirkung und kann zu einem posttraumatischen Stresssyndrom führen. Glaub mir, das ist kein Spass, das zu heilen.

Lieben Gruss
Ahorn
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

ehrlich? ist das noch so da bei dir?
Ja, ganz ehrlich, als wär´s letzte Nacht gewesen, dabei ist es 40 Jahre her.

ich kanns mir aber jetzt auch gut vorstellen, bin mir vorgestern auch vorgekommen wie eine richtige rabenmutter und ich hab mir geschworen, das nicht mehr so zu machen.
In Zeiten von Pampers sollte das kein Thema mehr sein.

... wir haben unseren sohn in den ersten zwei nächten anscheinend in einer dämmerphase erwischt, wo das geweckt-werden nicht schlimm war. er war gut drauf, ganz ruhig und gelöst und kooperativ.
Oder er war so fertig, das er alles getan hat um wieder ins Bett zu kommen :(

der kleine tat mir sehr leid, und ich wusste, dass dies auch nicht die richtige methode ist.
:liebe1:


windel werden wir jetzt auf jeden fall keine mehr nehmen, ich hab meinem sohn schon versprochen, dass wir die restlichen der krabbelstube vererben.
Warum?
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Liebe Abendsonne,

nur weil man sich nicht immer an die KleinkinderZeit erinnert, heisst das nicht, dass die Dinge, die man dort erlebt, keine Wirkung auf den späteren Menschen haben.
liebe ahorn,

gerade WEIL handwerkprofi sich noch so genau an diese zeit erinnert, ist mir bewusst geworden, welch mitunter traumatisierende wirkung auch ins erwachsenenalter rein so ein handeln mit sich bringen kann, - vieles wird ja von einem kind verdrängt und zeigt sich auf unbewusster ebene später, das ist schon richtig, aber da hat man dann nicht den konkreten ansatz bezüglich ursächlichkeit, den ich durch handwerkprofis beispiel hatte,

und ich hüte mich seit diesem tag eben davor, selber so zu handeln!

warum ich keine windeln mehr nehme?

weil "windel" für ihn "freien lauf" bedeutet und es MIT windeln sicher nicht geht, ich habs lange genug versucht. die war noch eingenässt, wo er wach war,
und das auch, wenns eine "easy-up" war und ich erklärt habe, dass man da aufs klo kann wie mit einer "unterhosen".

wir haben jedenfalls jetzt weitere 2 nächte geschafft, wo der kleine trocken war,
heute ist es wieder "passiert", dass das bett nass wurde.

macht nichts, vielleicht hängts auch damit zusammen, dass er ein bisserl krank ist (windpocken).

falls zeit ist, erzähl ich euch, wie es weitergeht, hoffe, es wird so wie bei east of the sun.

lg abendsonne
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

liebe ahorn,

gerade WEIL handwerkprofi sich noch so genau an diese zeit erinnert, ist mir bewusst geworden, welch mitunter traumatisierende wirkung auch ins erwachsenenalter rein so ein handeln mit sich bringen kann, - vieles wird ja von einem kind verdrängt und zeigt sich auf unbewusster ebene später, das ist schon richtig, aber da hat man dann nicht den konkreten ansatz bezüglich ursächlichkeit, den ich durch handwerkprofis beispiel hatte,

und ich hüte mich seit diesem tag eben davor, selber so zu handeln!


warum ich keine windeln mehr nehme?

weil "windel" für ihn "freien lauf" bedeutet und es MIT windeln sicher nicht geht, ich habs lange genug versucht. die war noch eingenässt, wo er wach war,
und das auch, wenns eine "easy-up" war und ich erklärt habe, dass man da aufs klo kann wie mit einer "unterhosen".

wir haben jedenfalls jetzt weitere 2 nächte geschafft, wo der kleine trocken war,
heute ist es wieder "passiert", dass das bett nass wurde.

macht nichts, vielleicht hängts auch damit zusammen, dass er ein bisserl krank ist (windpocken).

falls zeit ist, erzähl ich euch, wie es weitergeht, hoffe, es wird so wie bei east of the sun.

lg abendsonne

Ich versuche sie im Halbschlaf auf den Topf zu setzen. Sie wird meist etwas munter dabei.
Wenn ich das nicht tu nässt sie ein. Aber morgens geht sie allein auf den Topf, der genau vor ihrem Bettchen steht.
Zum Glück ist Sommer und das Laken trocknet schnell.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Das Problem, das ich sehe, wenn ein Kind nachts ins Bett macht, sind Versagensgefühle ("Aber Mama hat doch gesagt, dass ich das können muss!") Er kann es eben nicht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, nachts eine Windel und tagsüber keine Windel?
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Das Problem, das ich sehe, wenn ein Kind nachts ins Bett macht, sind Versagensgefühle ("Aber Mama hat doch gesagt, dass ich das können muss!") Er kann es eben nicht.
Gibt es nicht die Möglichkeit, nachts eine Windel und tagsüber keine Windel?

Ich schimpfe nicht mit ihr sondern wir freuen uns gemeinsam wenn es klappt und dann wird sie gelobt.

Ich möchte nachts keine Windel mehr ummachen:
1. ist sie sehr stolz darauf kein Baby mehr zu sein

2. werden die Kinder bequem mit Windel. Ist doch egal ob es klappt oder nicht.

Abgesehen von den Kosten.;)
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ich möchte nachts keine Windel mehr ummachen:
1.....
2. werden die Kinder bequem mit Windel. Ist doch egal ob es klappt oder nicht.
ganz genau.... . mein sohn hatte die windel bombenvoll bis zum letzten tag, an dem wir sie benützten. wie gesagt.

und jetzt?? vier wochen vergangen: kein tröpfchen geht mehr ins bett. seit meinem versuch, von dem ich berichtet habe, einfach die windel wegzulassen, ist lediglich 3 mal was passiert. er ist also sozusagen von heute auf morgen nachts rein geworden, INDEM wir die windel einfach weggelassen haben. er kann gut durchschlafen, ohne aufs wc zu müssen. natürlich spielt das alter eine rolle. immerhin ist er viereinhalb. sicher hätten wir viel geld gespart, wenn ichs vorher einfach bereits versucht hätte. dennoch war es mir das wert, der bequemlichkeit wegen. ich denke, mit 3 oder so gehts noch nicht so gut die ganze nacht durch. dennoch hätte ichs mir auch jetzt nicht träumen lassen, dass es so gut geht mit dem einfach-ausprobieren. ich dachte immer, erst wenn die windel halbwegs trocken sein wird, funktionierts. das einzige, was wir sonst noch geändert haben, ist das viele trinken, das wir jetzt weglassen abends. der kleine ist immer mit dem wasserflascherl ins bett - weils ja für uns auch soooo bequem war.
es geht auch ohne wasserflascherl gut, ohne proteste.
die kinder passen sich viel schneller an, als wir es vielleicht könnten(wollen würden).


lg abendsonne
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Nun ist kein Sommer mehr, die Waschmaschine ist im Keller, ich wohne in der 2. Etage und aufhängen muss ich auf dem Boden.:(

Ich setze sie gegen 22.00 Uhr auf den Topf und sie macht trotzdem nochmal ins Bett. Jede Nacht.:confused:

Letztens habe ich vergessen sie drauf zu setzen und sie kam an mit nasser Hose-

Vielleicht verlässt sie sich auch auf mich.

Ich habe so eine Klingelhose bekommen, aber das will ich ihr nicht antun. Das piepst so laut....da bekommt sie doch einen Schaden.
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Nun ist kein Sommer mehr, die Waschmaschine ist im Keller, ich wohne in der 2. Etage und aufhängen muss ich auf dem Boden.:(

Ich setze sie gegen 22.00 Uhr auf den Topf und sie macht trotzdem nochmal ins Bett. Jede Nacht.:confused:

Letztens habe ich vergessen sie drauf zu setzen und sie kam an mit nasser Hose-

Vielleicht verlässt sie sich auch auf mich.

Ich habe so eine Klingelhose bekommen, aber das will ich ihr nicht antun. Das piepst so laut....da bekommt sie doch einen Schaden.


gggg, Klingelhose habe ich noch nie gehört. ;)

Meine Tochter war mit zwei unter Tags sauber, in der Nacht hat sie bis sie sechs war ins Bett gemacht.

Ich habe sie, bevor ich schlafen gegangen bin, nochmals aufs Clo gesetzt und sie musste. Doch ab und zu hat sie noch ins Bett gemacht. Meine Tochter hat aber geschlafen unter dem urinieren, sie hat nichtmal gemerkt, dass ich sie aufs Clo gesetzt habe, gggg. War lustig, weil ich sie am WC halten musste....sonst wäre sie runtergeblumbst.....;)

Mein Sohn war mit 2 1/2 Tag und Nacht sauber.....das war angenehm.....er hat nicht einmal ins Bett gemacht.

Denke, dass es schon auch psychische Gründe haben kann, aber es muss nicht so sein. Meine Tochter war sehr lebhaft....vielleicht hat es auch damit was zu tun???

Würde dir auch raten, Geduld zu haben......oder du ziehst ihr Windeln an in der Nacht.

Meine Enkelin ist 4 1/2 und macht auch Nachts ins Bett....bei mir bekommt sie eine Windel, weil ich mir das Bett nicht vollpiseln lasse....

Ich sage ihr immer, dass sie nicht in die Windel machen soll, weil ich sie nochmals verwenden möchte....manchmal klappt es, manchmal nicht.....

Denke aber, der Spruch, du bist ja kein Baby mehr, funkt nicht.....


lg Felice
 
Zurück
Oben