Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

sie hat gestern gesagt, dass sie wenn sie 5 Jahre alt ist nachts nicht mehr ins Bett macht.:) Nunja, am 18. November ist es soweit.:D

Vielleicht sollte ich doch nochmal mit Windelhosen anfangen. Ich habe nur angst, dass sie sich dann nur darauf verlässt und es gar nicht wird.
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

sie hat gestern gesagt, dass sie wenn sie 5 Jahre alt ist nachts nicht mehr ins Bett macht.:) Nunja, am 18. November ist es soweit.:D

Vielleicht sollte ich doch nochmal mit Windelhosen anfangen. Ich habe nur angst, dass sie sich dann nur darauf verlässt und es gar nicht wird.


Naja, vielleicht wird es ja....wünsche euch alles Gute.....aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, finde ich.

Denke, man sollte dem nicht soviel Beachtung schenken. Frage sie doch abends, ob sie glaubt, dass sie eine Windel braucht. Wenn sie ja sagt, gib ihr eine. Wenn sie nein sagt, lass es und sag einfach nur, ok drauf. Fällt mir jetzt so spontan ein....wäre einen Versuch wert. ;) Aber berede es nicht......
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Naja, vielleicht wird es ja....wünsche euch alles Gute.....aber wenn nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, finde ich.

Denke, man sollte dem nicht soviel Beachtung schenken. Frage sie doch abends, ob sie glaubt, dass sie eine Windel braucht. Wenn sie ja sagt, gib ihr eine. Wenn sie nein sagt, lass es und sag einfach nur, ok drauf. Fällt mir jetzt so spontan ein....wäre einen Versuch wert. ;) Aber berede es nicht......

Ich würde es gern entspannter sehen, aber meine Freizeit ist eh eng bemessen und manchmal weiss ich nicht wo mir der Kopf steht und dann die viele Wäsche....na, du weisst es ja auch. Hast ja selbst Kinder gross gezogen.:)

Mir hilft ja schon das drüber reden.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Manchmal holen sich Kinder über solche Dinge auch die Zuwendung, die sie brauchen. Hat sie vielleicht das Gefühl, dass du über dem Tagesstreß zu wenig Zeit mit ihr verbringst, also qualitativ gute Zeit, meine ich!
LG
Elke
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Strandläufer;212586 schrieb:
Manchmal holen sich Kinder über solche Dinge auch die Zuwendung, die sie brauchen. Hat sie vielleicht das Gefühl, dass du über dem Tagesstreß zu wenig Zeit mit ihr verbringst, also qualitativ gute Zeit, meine ich!
LG
Elke

Ich weiss was du meinst. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist die KLeine und nimmt sich soviele Streicheleinheiten, dass die Große oft zu kurz kommt.;)
Sie ist eine richtige Kuschelmaus und ich genieße dies sehr.:liebe1:
Ich habe eher das Gefühl, dass sie einfach nicht aufwacht, oder erst wenn es zu spät ist.
Vielleicht ist es eine Nerven-Problem. Aber da sie in allem etwas hinterher war und auch körperlich sehr klein ist warte ich einfach mal ab.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Heute schläft sie mir Windelhöschen, die sie wie eine Unterhose an -und ausziehen kann.

Ich habe ihr gesagt, dass sie trotzdem mein großes Mädchen ist. Sie sah schon etwas traurig aus. Aber es ging nicht mehr. Bin fast durchgedreht weil sie 2x nächtlich ins Bett gemacht hat und ich nicht mehr Herr der Wäsche wurde.:confused:
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ich habe ihr gesagt, dass sie trotzdem mein großes Mädchen ist.

ich denke, DAS ist wichtig. Sag es ihr nicht nur, sondern zeig es ihr auch (dann in anderen Bereichen), gib ihr Verantwortung, zB. Helfen im Haushalt, damit sie merkt, dass sie nicht die Kleine ist, auch wenn sie nachts noch nicht trocken ist...
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Sie ist immer noch nicht trocken.

Manchmal klappt es, aber das ist phasenweise.
Momentan macht sie sogar tagsüber 1x in die Hose.
Meist merkt sie es beim Spielen nicht oder wartet bis sie es nicht mehr halten kann.

Das war schon mal viel besser.:confused:

Bin wiedermal verzweifelt. Im Kindergarten wird sie schon von anderen Kindern als Baby betitelt, was sie sehr traurig macht.

Ach menno....... warum habe ich immer Probleme mit ihr.:(
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Warst Du schon bei einer Beratung? Ich denke, die Leute dort sollten sich mit diesen Themen auskennen.
Ich selbst habe davon keine Ahnung, würde gerne was raten, weiss aber nicht, was....
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo East,
ich hatte kürzlich ein Gespräch mit der Kinderärztin. (Unsere Kleine (5) schläft nachts so tief und fest, daß sie nicht merkt, wann sie muss.) Die Ärztin sagte, bis jetzt ist es kein Problem, falls sie vor der Einschulung nicht trocken ist, sollte ich mal über eine Klingelhose nachdenken.
Die Erfahrung einer Klingelhose habe ich (du ja auch) schon, eine Nacht und das Thema war gegessen. Allerdings kann das "Klingelhosenkind" heute kein Gepiepe hören. Eine blöde Nebenwirkung.
Die Kinderärztin hat betont, das es nicht psychisch sei. Hatte die andere Ärztin damals auch.
Ein Kind ist halt früher und eines später.
Reden nützt nichts, meine Kleine meint: "Ich schlafe sooooo fest, ich merke das nicht". Es ärgert sie selber etwas. Wir werden noch abwarten, vielleicht kommt es ja bald.
Alles liebe
Eberesche
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ja, wir waren schon bei der Kinderärztin und ich musste über 2 Tage ein Protokoll schreiben, sehr penibel wann sie wieviel trinkt und Wasser lässt.

Dann gab es eine Auswertung. Sie sagt, dass wir einfach abwarten sollen.

Klingelhose habe ich eine da (von der Nachbarin bekommen), aber ich habe etwas Angst, dass sie ein Traumata bekommt. Sie ist sehr sensibel.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo,

wir haben das Miktionsprotokoll auch geführt. Laut Kinderarzt ist das Fassungsvermögen der Blase 30 ml pro Lebensjahr.
20% der 5-Jährigen sind in der Nacht noch nicht trocken.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Klingelhose
Hormone
Abwarten

Ich habe mich für die 4. Möglichkeit entschieden: Homöopathie. Es gibt zwar kein Mittel gegen Bettilulu, aber unsere Homöopathin hat einen Versuch mit einem gut passenden Mittel gemacht. Vor 2 Wochen eingenommen. Seit 1 Woche trocken :banane:
Hoffe, das war´s dann. :)
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Hallo,

wir haben das Miktionsprotokoll auch geführt. Laut Kinderarzt ist das Fassungsvermögen der Blase 30 ml pro Lebensjahr.
20% der 5-Jährigen sind in der Nacht noch nicht trocken.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
Klingelhose
Hormone
Abwarten

Ich habe mich für die 4. Möglichkeit entschieden: Homöopathie. Es gibt zwar kein Mittel gegen Bettilulu, aber unsere Homöopathin hat einen Versuch mit einem gut passenden Mittel gemacht. Vor 2 Wochen eingenommen. Seit 1 Woche trocken :banane:
Hoffe, das war´s dann. :)

Leider ist es nun auch tagsüber fast jeden Tag.
 
Werbung:
Zurück
Oben