Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Dass in der Übergangszeit "mal was passiert" ist normal. Das Kind einer Freundin hat auch erst mit ca. 4 Jahren die Windel angegeben.
Was meint euer Kinderarzt?

Da hatte sie nur Nachts eingemacht und sie meinte es wäre normal mit 5 Jahren. Wir sollen abwarten. Jedes Kind hat sein Tempo.

Mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich aufzuregen.
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Da hatte sie nur Nachts eingemacht und sie meinte es wäre normal mit 5 Jahren. Wir sollen abwarten. Jedes Kind hat sein Tempo.

Mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich aufzuregen.

Wozu aufregen?
1% der 16-Jährigen nässen in der Nacht noch ein.

Heute hat Kind wieder einmal durchgeschlafen - das letzte Mal ist bestimmt 2 Jahre her. In der Windel waren ein paar Tropfen. :stickout2
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ach ich hatte heute morgen einen ganz langen Text geschrieben.....und mich dann dagegen entschlossen...
Wer sagt, ab wann exakt ein Kind trocken sein muss?
Je mehr Aufregung darum gemacht wird, desto schwieriger wird es für das Kind.
Mein Neffe war z.B. mit 3 (heute 6) nachts trocken. Die Mutter hat ihn jeden abend, wenn sie ins Bett gegangen ist geweckt und auf die Toilette gesetzt. Hat 3 Wochen gedauert, dann war er trocken. Das sie uns verschwiegen hat, wie oft er danach nachts eingenäßt hat, habe ich vor kurzem erst erfahren.
Dann habe ich eine Bekannte, die Kleine war mit einem Jahr trocken, letzte Woche beklagte sie sich, das sie (2,5) wieder einnäßt.
Ich kenne auch eine 9-jährige, die plötzlich wieder einnäßt, aber dort ist es seelisch.

Meine Kinder waren alle spät, sind dafür aber komplett trocken gewesen.
Und das eine Vierjährige während des intensiven Spiels vergißt auf Toilette zu gehen ist auch normal.
Es sind schließlich Kinder und es ist doch kein Wettbewerb. Jedes Kind ist einzigartig. Meine quasseln wie Wasserfälle, aber waren mit Radfahren oder Laufradfahren später als der Rest der Familie... Es gibt Kinder die können mit 4 schon schwimmen, andere erst mit 7...jedes hat seine eigene Zeit.
Klar macht man sich Gedanken, die mache ich mir auch...
Es kommt schon East, entspann´ dich :kiss3:
Alles Liebe dir
Eberesche
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Gestern Nacht ist sie mehrmals aufgewacht und von selbst auf die Toilette gegangen.
Ich hoffe es war nicht nur Zufall.:)
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Ich habe meiner Tochter die Haare abgeschnitten, von hinternlang bis Mitte Hals.
Es ist als ob der 'alte Zopf' ab wäre- ein anderer Abschnitt.

Sie hat in den letzten Nächten nicht mehr ins Bett gemacht. Auch tagsüber ging nichts in die Hose.

Ich bin sehr froh.:)
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Mein Sohn wurde Bettnässer nach der Polypenoperation. Der Kinderarzt meinte jedoch, dass er schon sehr gross sei und das Gehirn nicht mit dem Wachstum des Körpers gleichkommt. Also dass es nicht zusammenpasst.
Abends keine gezuckerten Sachen zu trinken geben, nichts, was treibt. 2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr zu trinken geben. Loben, wenn eine Nacht trocken bleibt. Wenn sie noch nie trocken war, ein gemeinsames Ziel ausmachen. Einen Kalender mit Sonne und Wolken (gibts beim Kinderarzt) führen. Belohnung, wenn sich der Intervall verlängert.
Eine neue Bettwäsche mit dem Kind kaufen. Niemals böse sein mit dem Kind!
Nicht schimpfen oder jammern. Nur loben, wenn das Kind schon von selber munter wird und den "Unfall" selber meldet.
Einen Wecker stellen, damit das Kind aufs Klo geht.
Alles habe ich versucht zu machen. Irgendwann (bei ihm dauerte es länger, wahrscheinlich war die These des Kinderarztes wahr). Aber nach 3 Jahren war es soweit. Er ging wieder brav aufs KLo . Eine neue Matratze kauften wir und neue Bettwäsche. Neuen Pyjama und ein Eis.
Wir freuten uns so sehr.
:banane:
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Momentan ist es wieder ganz schlimm.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Sie soll doch nächstes Jahr in die Schule.
 
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Momentan ist es wieder ganz schlimm.
Ich weiß einfach nicht weiter.
Sie soll doch nächstes Jahr in die Schule.
Ach east,
lass dich mal drücken :trost:
Meine hat 8 x geschafft, dann stand am nächsten Tag eine OP an.
Wahrscheinlich war sie so aufgeregt, das sie die Nacht davor wieder eingenässt hat. Das höchste, was sie seitdem geschafft hat waren 3 Tage.
Im Moment ist es abwechselnd. Eine Nacht trocke, eine Nacht nass. Sie selber wünscht sich so, dass sie auch nachts trocken ist. Wir haben uns zu Hause arrangiert und nehmen nachts Windeln.
Ein Problem ist es nur, wenn sie woanders schläft, besonders bei der Oma...das ist echt doof, weil die ein Problem davon macht.
Eberesche
 
Werbung:
AW: Sauberkeitserziehung bei Kleinkind

Es passiert ja eben tagsüber.
Wärend des Urlaubs wochenlang nicht und kaum ist der Alltag wieder da passiert es täglich.
 
Zurück
Oben