Sehnsüchte, mich leben....

AW: Sehnsüchte, mich leben....

was mich zum thema "mich leben" aktuell auch beschäftigt....

meine gesundheit und ich und andere.

mich hat gestern sehr erschreckt, dass ich wieder mal gemerkt habe, wie manch destruktives (für mich ) immer noch, schon wieder mal...aus mir gewirkt hat.

konkret geht es um meine gesundheit, da speziell um allergien. auch was bienen, wespen betrifft.
ausserdem noch etwas, das sich "kälteallergie" nennt. im internet habe ich nun dazu gefunden, dass das so eine art nesselausschlag ist dann.

konkret: manche im umfeld reagieren da sehr verständnislos.

immer wieder mal begab ich mich wider mein gefühl in situationen, um anderen "etwas nicht verderben zu wollen". mein freund/partner ist da zu meinem glück sehr aufgeschlossen und verständnisvoll, auch kreativ dann im gemeinsam lösungen finden, um für beide wesentliches leben zu können.

dennoch trug ich in mir wohl das gefühl....ich wäre nun als mensch und frau "weniger wert" für ihn.."nicht so gut brauchbar",....weil ich ja nun nicht mehr vor habe, mich wider meine gefühle in situationen zu begeben, die mir dann nicht gut tun. das habe ich (wieder neu) gelernt für mich.
dass es sehr wichtig ist, da gut auf mich zu achten.
ich fühle mich durch die allergien in manchem behindert und dadurch herausgefordert, manches auf anderen wegen zu leben.

erschreckt hat mich die tatsache meines gefühls, für konkret meinen partner dadurch "weniger wert" zu sein, weil manches eben eigene wege erfordert. weil manche situationen dadurch zumindest vorerst gmeinsame "gedankenarbeit" brauchen.....sodass er die auswirkungwen meiner allergien für ihn als anstrengend empfinden könnte.

dabei haben wir z.b. im urlaub eh gute gemeinsame lösungen gefunden, die dann auch gepasst haben. und wie er mir bestätigt hat, tatsächlich für ihn auch.

ich frag mich...was kann ich tun, um das massive "zurück kippen" ab zu mildern ? bzw. ist das wohl ein thema, da tut mehr beschäftigung von meiner einer damit wohl gut. da hab ich wohl noch keinen gar so guten umgang für mich gefunden damit.

ich allein kann mit diesen "behinderungen" ja recht gut umgehen, denke ich. mit dem umfeld wird es manchemal schwierig, da werden so oft aus unverständnis heraus mir un-nötige hürden in den weg gelegt.

und vor allem...ich bin dieses unverständnis wohl so gewohnt, dass ich meinem freund wohl gar nicht zugetraut habe, da anders...zu meinem wohle...zu reagieren. und mich damit, so, auch an zu nehmen. gut an nehmen zu können.
obwohl er das ja getan hat.

nur war das sowas von nicht in meinen erwartungshaltungen des potentiell möglichen....tausendes andere wohl potentiell...aber das nicht...:confused:

über fragestellungen, anregungen, meinungen..was auch immer...dazu...freue ich mich.

Wasserfall
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi liebe Wasserfall,

von Wasserfall
immer wieder mal begab ich mich wider mein gefühl in situationen, um anderen "etwas nicht verderben zu wollen".

ja, das kenn ich - das tu ich auch (viel zu oft). Meist hat man eh danach das Gefühl, dass es für einen selbst nicht wirklich "gepasst" hat - bei mir ist das zumindest so.
Und ich glaube, auch auf andere hat man dann eine andere Ausstrahlung.
z.B. ich gehe nur meiner Bekannten zuliebe auf ein gemeinsames Treffen - eigentlich will ich dort nicht hin....
....doch "meiner Bekannten" zuliebe (?) ist schon mal Blödsinn.....eigentlich tu ich es MIR zuliebe.....denn sonst hab ich das komische Gefühl, ich könnte ja etwas verpasst haben (vielleicht haben die anderen Spaß und ich war nicht dabei -> möglicherweise brauchen die mich gar nicht zum Spaß haben (?) -> das ist mir aber dann gar nicht so recht, denn ich will ja ein Teil dieser Gruppe sein - und wenn ich da jetzt nicht hingehe, möglicherweise gehe ich ihnen gar nicht ab?????:ironie: ....und sie brauchen mich gar nicht als Teil ihrer Gemeinschaft......da fühl ich mich aber schnell mal alleingelassen:nudelwalk

dennoch trug ich in mir wohl das gefühl....ich wäre nun als mensch und frau "weniger wert" für ihn.."

genau....das wär aber schon blöd, nicht (sorry, ist nur "Selbstironie"....*lach*)

In Wirklichkeit werden wir wahrscheinlich gerade DESWEGEN mehr wert.....kann das sein?
Ein Freund von mir meinte mal, er hat mich zwar sehr gerne, doch ich hätte ihm zu wenige "Kanten"........vielleicht ist es gut, diese auszuprägen. Und ich beobachte oft gerade in meinem Umfeld, dass besonders die Leute, die NUR oder hauptsächlich auf ihre eigenen Bedürfnisse schauen, und sich nicht darum scheren, ob sie von anderen angenommen werden, oft am Liebsten angenommen werden......

ich fühle mich durch die allergien in manchem behindert und dadurch herausgefordert, manches auf anderen wegen zu leben.

vielleicht verschwinden die Allergien ja auch, wenn du DAS tust, was DIR entspricht......dann hast du ja keinen Grund mehr, dich gegen etwas "abzuschotten".....(rein symbolisch sprechen Hautveränderungen ja dafür, sich etwas oder jemandem vom "Leibe zu halten").

ich frag mich...was kann ich tun, um das massive "zurück kippen" ab zu mildern ?

ich weiß nicht - vielleicht ist das "zurückkippen" immer wieder ein Zeichen, dass du wieder eine Stufe höher klettern darfst in deiner Bewusstwerdung, oder in deinem Lernprozess...? Da gibt es wahrscheinlich immer wieder doch noch Dinge, die angeschaut gehören.....
Vielleicht ist das "Kippen" einfach ein Zeichen, dass du wieder weiterlernen darfst - und es will vielleicht angenommen werden eben aus diesem Grund - und nicht vermieden werden....?


da werden so oft aus unverständnis heraus mir un-nötige hürden in den weg gelegt.

aber diese Hürden sind auch wiederum ein Spiegel....also gibt es noch was zu tun...


und vor allem...ich bin dieses unverständnis wohl so gewohnt, dass ich meinem freund wohl gar nicht zugetraut habe, da anders...zu meinem wohle...zu reagieren. und mich damit, so, auch an zu nehmen. gut an nehmen zu können.
obwohl er das ja getan hat.

schön, dann haben wichtige Teile IN DIR das auch schon getan :liebe1:

*lach*....ich hoffe, ich kling nicht zu kritisch.....
bei anderen weiß ich immer gut Rat und bei mir selbst bin ich oft sooooo blind!!!!!
Aber der Austausch regt immer auch bei mir selbst zum nachdenken an - deshalb:danke:

ganz liebe Grüße
Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Aber der Austausch regt immer auch bei mir selbst zum nachdenken an

geht mir auch so.

bei anderen weiß ich immer gut Rat und bei mir selbst bin ich oft sooooo blind!!!!!

woher kenn ich das mit dem blind sein ? *g* :)
wir brauchen uns eben einander, wir menschen. klar gehts allein auch...aber langsam, mühsam....wo-zu ? wenn wir einander immer wieder mal so vieles geben können zum daraus nehmen, in sich wirken lassen... um weiter zu kommen....:banane:
ich finde das echt schön. :)

*lach*....ich hoffe, ich kling nicht zu kritisch.....

nein, das empfinde ich ganz und gar nicht so. im gegenteil. es macht in mir die lust, gleich mal in mir wirken zu lassen, zu antworten. und zu sehen, was dann kommt....:)

....doch "meiner Bekannten" zuliebe (?) ist schon mal Blödsinn.....eigentlich tu ich es MIR zuliebe.....

hm, ja...einerseits das "etwas verpassen" und andererseits das "andere nicht kränken wollen, dabei sein wollen...in der gruppe....nicht körperlich, sondern vom gefühl her.
und naja...das nicht "behindernd sein wollen" für andere. nicht soooo offen.sichtlich. *lach*

ist wohl etwas, "einfach zum an nehmen " für mich.
ich werd immer wieder mal behindernd für bedürfnisse anderer wirken. da müssen halt die anderen dann auch !! kreativ werden, wenn ihr gewohnter weg mit mir nicht so geht. oder eben mich "verlassen", um gewohnte wege gehen zu können. oder "unter mir leiden". das zweite und dritte fürchte ich wohl manchmal. das erste wünsche ich mir.

genau das kann ich aber auch aus drücken, formulieren !!!!!!!!!

In Wirklichkeit werden wir wahrscheinlich gerade DESWEGEN mehr wert.....kann das sein?

ich denke, "wert" im sinne von griffiger. transparenter. eine begreif-bare persönlichkeit eben. die sich zeigt.


vielleicht verschwinden die Allergien ja auch, wenn du DAS tust, was DIR entspricht......dann hast du ja keinen Grund mehr, dich gegen etwas "abzuschotten".....(rein symbolisch sprechen Hautveränderungen ja dafür, sich etwas oder jemandem vom "Leibe zu halten").

dieses thema beschäftigt mich ja seit jahren immer wieder.
meine ichs brauchen dazu im moment wohl eines...verständnis. ist das VOR ALLEM denke ich mal, von mir.

den konkreten umgang mit "meiner" empfundenen behinderung.

bei anderen sehe ich das so.

1) WAS GENAU macht diese behinderung konkret MIT DIR. BEI WAS GENAU und WO GENAU fühlst du dich behindert dadurch.

2) welche potentiale von dir sind NICHT direkt ! von "deiner" behinderung blockiert ? aha!!!

3) a) wie kannst du deine ziele auf anderen wegen erreichen ?
b) was genau bewirkt bei dir einen besseren umgang für dich damit...welche einstellung(von dir) dazu, .....

sprich also, WIE kannst du DEINE POTENTIALE WO-ZU zielführend ein setzen ?

also.4) weil du es dir wert bist, weil du dir wichtig bist.

- nimmst du dich ernst mit deinen momentanen grenzen
-deshalb schaust du besonders darauf, dass..
....

MEINE PERSÖNLICHEN antworten FÜR MICH dazu....

1) es macht mir immer wieder angst. vor allem, wenn ich gerade nicht sehr stabil bin mit mir. weil ich leben möchte. nicht nur über-leben. leben !
es bringt mich in die situation, andere wege finden zu müssen.

und öfter abwägungen treffen. denn selbst wenn ich über-lebe, mag ich einen ausflugstag nicht im spital verbringen müssen. letztens waren drei tage "nötig".

es macht in mir angst, wegen diesen nötigen anderen wegen - bei anderen zu sehr das gefühl der blockade vermittelt zu bekommen. ich steh ihnen im weg so zu sagen......und sie "kommen nicht drum rum", also verlasse oder "quälen" sie mich, was mir "schuldgefühle" machen kann.

ich bin daurch "gezwungen", mehr zu "sichern". sprich ich sehe und höre schnell, wenn da "was im anflug ist". versuche dann, ruhig aus zu weichen, zu gehen vorerst..aus der sitation.
ich kenne das verhalten der tiere recht gut...was vor allem bei wespen schwierig ist. die fliegen so unberechenbar herum. schwer, da ausweichen zu wollwen/können...weil sie dauernd ihre richtung ändern *g* oder mich direkt "an fliegen" aus aggressionen gerade (hitze) oder hunger und "brotneid".

sind es aber zu viele, bekomme ich sehr wohl mehr angst. dem fühle ich mich dann nicht merh gewachsen.

solche situationen kosten mir kraft, dadurch kann ich mich darin schwerer oder kaum entspannen.

was jetzt die "kälteallergie" betrifft:

ski fahren, rodeln, schneemann bauen,.....im kühlen wasser länger als 5 minuten bleiben (dabei bin ich so eine "wasserratte")....selbt beim rad fahren in gemässigten temperaturen geht es bei den armen los....joggen geht daher auch nicht...weil der schweiss auf der haut....

bei bienen/wespen...hornissen *brrr*

ausflüge auf die alm, mittlerweile in viele länder im ausland.....
weil derzeit brauche ich noch die nähe von einem spital...und möchte mich da auch sicher fühlen, dass ich mich dort vertständlich machen kann und die mich auch "schnell und gut durch bringen " können.

ich lass das vorerst mal so stehen....

ich weiß nicht - vielleicht ist das "zurückkippen" immer wieder ein Zeichen, dass du wieder eine Stufe höher klettern darfst in deiner Bewusstwerdung, oder in deinem Lernprozess...? Da gibt es wahrscheinlich immer wieder doch noch Dinge, die angeschaut gehören.....
Vielleicht ist das "Kippen" einfach ein Zeichen, dass du wieder weiterlernen darfst - und es will vielleicht angenommen werden eben aus diesem Grund - und nicht vermieden werden....?

SO kann ich es sogar SEHR GUT für mich an nehmen !! :banane:
ja, da ist absolut viel dran für mich....

aber diese Hürden sind auch wiederum ein Spiegel....also gibt es noch was zu tun...

JA ! bedauert und bemitleidet hab ich mich jetzt ja schon ein viertel stündchen *lach* also wieder auf zu mir wohl tuenden ansätzen,
taten !!!!! :)


schön, dann haben wichtige Teile IN DIR das auch schon getan

das tröstet mich. :) ist ja schon mal ein guter, (erneuter) anfang. oder nicht ? :)
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

JA ! bedauert und bemitleidet hab ich mich jetzt ja schon ein viertel stündchen

das bringt jmich gerade auf eine idee...

"ganz was neues" *lach*!

also....

ich bin wütend ;), dass....


ich verdammt noch mal nicht entspannt ins freie kann. im sommer die stechviecher und im winter die kälte. für jede jahreszeit die "passende blockade" also. scheisse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich bin wütend auf die wespen, die mich da einfach an fliegen, obwohl ich ihnen nichts getan habe. dass die sich einfach auf meine essen, trinken, mich...stürzen...ohne rücksichtnahme. gleich mal agressiv, wenns sein muss. arschlöcher, die...:stickout2
bei bienen finde ich deren verhalten mittlerweile "übertrieben". die haben da einen haken ein gebaut...und sind dann so in mich verhakt, dass sie sich selbt zerreissen..die armen die....und daran sterben.

die sind irgendwie für mich das gegenteil von wespen. die wehren sich erst, wenn es schon zu spät ist...oder nahezu...und durch das wehren zerreisssen sie sich und sterben im grunde dann daran !!!!
ach du meine güte !!!!

und MEIN körper macht das auch so, wie die bienen. der wehrt sich so sehr, dass er den körper damit gleich mal mit umbringt. (ohne notfall medikamente dann).

andererseits wehrt er sich un-nötig aggressiv !!!!!!! sprich, er macht aus einer mücke einen elefanten. bienen, wespen und selbst hornissenstiche sind...vereinzelt und im "normal" fall NICHT tödlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
eigentlich brennts, ein kleiner "dübel" entsteht eventuell und der körper leitet aus...das wars dann auch schon. also kein grund, gleich so aggressiv über zu reagieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das haben teile von mir und die bienen, wespen....also gemeinsam.

ich hab ja schon lange versucht mir "aus zu deutschen", welche botschaften die mir "vermitteln" durch ihr serum, und was mein inneres dann wohl "falsch" also gegen mein wohl, damit macht.
dazu hatte ich z.b. auch den gedanken, dass ich es aber sowas von nicht kleiden mag, wenn jemand versucht, mir gegen meinen willen "was rein zu drücken". :) da geh ich echt in die luft vor lauter innerer abwehr....

und trotzdem gelingt es so vielen immer wieder...weil ich ein "guter depp" bin manchmal, im sinne von nicht (ausreichend) auf mich achtend....somit depp ja, gut...fraglich, zumindest für mich im moment niocht *lach*
was ander also als GUT vermitteln,...das ist über wiegend FÜR SIE gut....aber deshalb noch lange nicht für mich !!!!!
leider muss ich überwiegend selbst genau darauf achten.....weil andere vermuten, wass mir gut tut....statt mich zu fragen....
oder schauen eben nur auf sich und geben mir erst gar nicht den raum für meines.
erst, wenn ich mich da auch "auf die füsse stelle", sprich, mich damit klar ein bringe.

gefragt, was MIR gut tut...werde ich SELTEN.

ich habs mit aber noch nie AUF GESCHRIEBEN !!!!!!!! und gerade dadurch entsteht ja dieser fluss, der dann auch noch nach gelesen werden kann....orientierung....weiterer fluss.....
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich bin wütend , dass....


ich verdammt noch mal nicht entspannt ins freie kann

WHOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nicht entspannt ins FREIE können....weil andere mich da blockieren....attakieren...mich einschüchtern wollen....und mir das dann manchmal ANGST macht....um meine SICHERHEIT

ich fühle mich "angeflogen" und "bissig beneidet"....manchmal....und das TUT MIR DANN WEH !!!!!!!!!!!!


UND

manche darunter leiden (wie die biene, auf die ich unabsichtlich trete) und ich dann SCHULDGEFÜHLE habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
weil andere dann quasi durch mich leiden, sich selbst noch "runter machen"....vernichten innerlich...und mich dazu "benutzen" durch den haken, den sie da "eingebaut" haben....


WHOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das muss ich jetzt mal eine weile wirken lassen.........
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

so gesehen...machts eine hornisse "richtiger". diese "brummer" fliegen gerader, also deren absichten sind klarer.

sie stechen und sterben nicht daran.

ich hab auch noch nicht gehört, dass sie von haus aus so über-aggressiv wären. nur dann, wenn sie direkt angegrifen werden.
allerdings hatte ich.....zum glück...da noch nicht so viele beobachtungsmöglichkeiten.
ich wünsche ihnen eine schönes leben...mir auch...weit voneinander entfernt...*g*

also schau ich mal bei wiki nach.....theoretisch ist mir da lieber ;)
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

wenn ich mich also "meiner haut wehre" und dadurch mich in schuldgefühlen zerreisse....

weil ich meins und deins ZU SEHR abhängig voneinander mache....

ist das der haken, durch den ich mich verhalte, wie eine biene.

eins ist für mich schon richtig in der botschaft....IN GEWISSER WEISE "hängen" wir alle zusammen. aber eben nur IN GEWISSER WEISE.

in ALLTAGSSITUATIONEN ist win/win für mich gefragt.
wenns aber um massives geht wie körperlicher und/oder seelischer tod.....MUSS ich flüchten und wo das nicht geht, ist es NOTWEHR....KÄMPFEN, AGGRESSIV SEIN.

ich hab verdammt noch mal das recht, mich meiner haut zu wehren. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn jemand mich auf tod oder massivst bedroht.....heissts eben er ODER ich.....das ist NOTWEHR, verdammt noch mal. auch seelisch meine ich das jetzt. da MUSS ich gehen dürfen, wenn ich zu sehr an meine grenzen stosse.


und andererseits....nicht das ganze leben ist ein notfall. also genügend raum für win/win im alltag.
gelle, ihr lieben wespen. :) nicht nötig, mich so an zu fliegen.

ich werds mir aber nicht mehr so zu herzen nehmen. :stickout2
und ich geb halt auch freiwillig was her....teile.....aber für mich möcht ich schon auch, dass noch genügend übrig bleibt...gelle :stickout2

was ich noch nicht ganz verstehe...das alles denk ich leb ich ja schon....WO-ZU hab ich noch immer diese all-er-g-ien.....?????????????????????????

das mit dem zusammen hängen....mehr auf mich achten....da ist noch "übungsbedarf".
und wespen...naja, sollen sie halt meine pizza essen....nur lästig, immer schaun zu müssen, bevor ich slbst etwas in den mund nehme....

aber das "müssen" nicht-allergiker auch......

die WUT gilt eben...MEINE wut also.....dem FÜR MICH SELBST AUCH WAS HABEN WOLLEN.....ohne attackiert zu werden oder schuldgefühle haben zu "müssen".
das ist wohl, vielleicht...die grundaussage, die es mir noch an zu sehen gilt.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

nicht entspannt ins FREIE können....weil andere mich da blockieren....attakieren...mich einschüchtern wollen....und mir das dann manchmal ANGST macht....um meine SICHERHEIT

ich fühle mich "angeflogen" und "bissig beneidet"....manchmal....und das TUT MIR DANN WEH !!!!!!!!!!!!

da fällt mir dann sofort meine mutter ein. oder andere, die es mir einfach nicht GÖNNEN wollten, wenn ich AUF MEINE ART auf MICH achte und /oder ERFOLG habe bei angelegenheiten, wo sie selbst dies vermissen.

weil dadurch werden sie sich ev. ihrer eigenen sehnsüchte bewusst. und vielleicht auch des gefühls, sich blockiert zu fühlen in der eigenen umsetzung.

da macht es mir dann schwerer, MIR manches zu GÖNNEN....mit gutem gefühl. weil ich die attacken fürchte. gerade, bei meiner mutter.
oder bei erfolgen bringt mich das manchmal um meine freude über erfolge....wenn menschen im umfeld darauf "bissig" reagieren. ich trau mich dann kaum, mich offen sichtlich zu freuen.

andererseits...wenn wir menschen in anderen ländern hungern lassen und selbst völlern....ist es für mich klar, dass die "über uns rein fallen" und auch was haben wollen. (wespen zeigen das ganz klar auf).
andererseits sind wir glaub ich noch nicht so weit, alle für uns vor allem mal zu sorgen....UND den anderen den RAUM zu geben, das für sich auch gut tun zu können.

weil einige wollen sich noch versorgen LASSEN...wie ein baby eben noch....können den raum noch! nicht nutzen und reagieren aggressiv...

und andererseits sind wir, die da "völlern" können noch nicht ganz so weit...braucht es in unseren ländern noch entwicklungsprozesse...denke ich....um erst mal miteinander im wesentlichen auf die "gewinnerspur" zu kommen....und das auch immer mehr auf andere länder "ausweiten" zu können.

deshalb denke ich auch, dass "entwicklungshilfe" gut ist....von unseren ländern in anderen ländern....als hilfe zur selbsthilfe, so zu sagen.
aber auch in den eigenen ländern ist noch viel, viel entwicklungshilfe "angesagt"....weil viele noch sich "ohnmächtig" fühlend "im riemen" hängen....

und allein ist eben jeder blinder....JEDE.R sollte diese hilfe haben dürfen..von anderen.....
gut wärs ja, wenn wir das ausreichend schon alle von eltern, umfeld, schule, gesellschaft mit bekommen würden...als kinder.
aber dazu fehlts noch!! an einigem....


ach ja und zu win/win.....jederzeit gerne, SO LANGE das angebot von anderen an genommen wird. ansonsten gibts eben "keks" :nudelwalk , falls ich mich dadurch zu sehr bedroht fühle. ;) oder halb "ersticke", weil mir so gar kein raum gelassen wird.....dann NEHM ich mir den :stickout2 BÄTSCH
AUCH gegen widerstände. bevor ich krepier....nö, also echt....
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ach ja, und...auch von anderen ländern können wir vieles lernen. gerade da, wo "entwicklungshilfe" ansteht gibts nicht nur die "lernerfolge" mittlerweile, dass auf die situation, das wesen, das besondere...der menschen dort, ihrer lebensart, ihre potentiale, ihres landes mit seinen schätzen und risiken eingegangen werden muss......

sondern sicher auch vieles an erkenntnissen von deren art dort für uns zu gewinnen.

oh, heut mach ich meinem nicknamen wieder "alle ehre"....tut aber gut, reinigt, macht klarer......

eigentlich haben mich die bienen und wespen auf win/win im alltag und kampfmuster in notfällen gebracht.

auf das wesen von zusammen-hängen zwar und dennoch ich sein...und bleiben....in diesen systemischen !!!! zusammenhängen.

ich bin in vielem wie du...in vielem aber auch nicht. ich bin ich und du bist du, auch ! wenn wir grund!!sätzlich aus den selben stoffen gemischt sind und systemisch teil von allem.

ich mache aus dem haken nun eine gerade....und steche denoch damit nicht wie wild drauf los. :) ...sondern ich steche nur dann, wenn ich mir keine andere, bessere...möglichkeit mehr sehe. UND tue dies zu meinem wohl...dem LEBEN !!!!!

die methode ist nicht das ziel, sondern zweck zum ziel....mein WOHL ERGEHEN im LEBEN.

gelle lieber körper...auch du bitte dran denken. :)
DAS bin (auch) ICH.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

so...da ich nicht davon ausgehe, dass viele jetzt das alles lesen werden und wollen...UND ich gerne rückmeldungen haben möchte um weiter zu kommen, fasse ich jetzt das zusammen, was mir derzeit draus das wesentliche erscheint.


:blume:

Zitat von Niki
vielleicht verschwinden die Allergien ja auch, wenn du DAS tust, was DIR entspricht......dann hast du ja keinen Grund mehr, dich gegen etwas "abzuschotten".....(rein symbolisch sprechen Hautveränderungen ja dafür, sich etwas oder jemandem vom "Leibe zu halten").

eigentlich haben mich die bienen und wespen auf win/win im alltag und kampfmuster in notfällen gebracht.

auf das wesen von zusammen-hängen zwar und dennoch ich sein...und bleiben....in diesen systemischen !!!! zusammenhängen.

ich bin in vielem wie du...in vielem aber auch nicht. ich bin ich und du bist du, auch ! wenn wir grund!!sätzlich aus den selben stoffen gemischt sind und systemisch teil von allem.

ich mache aus dem haken nun eine gerade....(das habe ich von den wespen gelernt) und steche denoch damit nicht wie wild drauf los. (das habe ich von den bienen gelernt) ...sondern ich steche nur dann, wenn ich mir keine andere, bessere...möglichkeit mehr sehe. UND tue dies zu meinem wohl...dem LEBEN !!!!!

die methode ist nicht das ziel, sondern zweck zum ziel....mein WOHL ERGEHEN im LEBEN.

gelle lieber körper...auch du bitte dran denken.
DAS bin derzeit ICH.
-------
ich bin wütend auf die wespen, die mich da einfach an fliegen, obwohl ich ihnen nichts getan habe. dass die sich einfach auf meine essen, trinken, mich...stürzen...ohne rücksichtnahme. gleich mal agressiv, wenns sein muss. arschlöcher, die...
bei bienen finde ich deren verhalten mittlerweile "übertrieben". die haben da einen haken ein gebaut...und sind dann so in mich verhakt, dass sie sich selbt zerreissen..die armen die....und daran sterben.

die sind irgendwie für mich das gegenteil von wespen. die wehren sich erst, wenn es schon zu spät ist...oder nahezu...und durch das wehren zerreisssen sie sich und sterben im grunde dann daran !!!!
ach du meine güte !!!!

und MEIN körper macht das auch so, wie die bienen. der wehrt sich so sehr, dass er den körper damit gleich mal mit umbringt. (ohne notfall medikamente dann).

andererseits wehrt er sich un-nötig aggressiv !!!!!!! sprich, er macht aus einer mücke einen elefanten. bienen, wespen und selbst hornissenstiche sind...vereinzelt und im "normal" fall NICHT tödlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
eigentlich brennts, ein kleiner "dübel" entsteht eventuell und der körper leitet aus...das wars dann auch schon. also kein grund, gleich so aggressiv über zu reagieren.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das haben teile von mir und die bienen, wespen....also gemeinsam.
-----------

:blume:

so...jetzt...wie weiter ?

vielleicht....verständnis für mich, dass ich DERZEIT eben die nähe eines spitals brauche und mich nicht in gebiete begeben möchte, wo es von wespen "wimmelt". z.b. heuriger mit 20 von denen um den tisch schwirrend.

so kann ich mich nicht entspannen, geniessen, derzeit.
AUCH wenn dann manche "böse" auf mich sind, deswegen.

das ist wohl der erste schritt....mich da ernst nehmen, AUCH wenn anderen dann "böse" werden dadurch.

@Niki

hast du das "machen was mir entspricht" in diese richtung gemeint ? sprich, mich jetzt auch ernst nehmen mit meinen derzeitigen grenzen und ängsten ?

bin etwas verwirrt jetzt...weiss nicht mal, wieso....:confused:

p.s.: ernst nehmen mit meinen momentanen grenzen und der tatsache, dass ich noch manches brauche, um mit meinen ängsten für mich besser um gehen zu können.
so klingts besser und "richtiger" für mich.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Guten Morgen liebe Wasserfall :)

ich hab ALLES gelesen ;)

andererseits wehrt er sich un-nötig aggressiv !!!!!!! sprich, er macht aus einer mücke einen elefanten. bienen, wespen und selbst hornissenstiche sind...vereinzelt und im "normal" fall NICHT tödlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist glaub ich ein ganz wichtiger Aspekt! Im Alltag glauben viele Menschen, dass uns andere SOOOO viel antun können. Was können sie uns WIRKLICH antun?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass alles eins ist (jetzt komm ich wieder mit meinem esoterischen Ansatz):

Dieses Gefühl kannst du vielleicht bekommen, wenn du dich mal zur Ruhe begibst und IN DICH gehst. Wenn du dir nun vorstellst, du bist reiner Geist - und dieser Geist weitet sich über deinen Körper hinaus aus......er wird immer größer.....und auch die ganzen Dinge in deinem Zimmer (das Bett, der Kasten, der Blumenstock, die Katze....) alles ist aus dem SELBEN Geist gemacht (und hat sich nur materialisiert - zu einer festen Materie) - und dieser Geist aus vielen Dingen verschmilzt nun zu EINEM Geist - den es gibt nur diesen einen Geist - dieses eine Bewusstsein.....

.....wir haben uns diese Dinge alle selbst geschaffen (aus UNSEREM EINEN Geist), um sie für uns zu nutzen.....auch die Bienen und Wespen und Hornissen.....zu UNSEREM Wohl.....
.....wenn das ALLES EIN Geist ist -

..........dann KÖNNEN uns diese Dinge nicht töten! NICHTS UND NIEMAND kann uns töten....
....es kann nur sein, dass unser Körper vielleicht eine andere Form annimmt, weil wir das so wollen.

Alles ist eins.....und diese (von uns erschaffenen) Menschen, Bienen, Wespen, Verhaltensweisen ....dienen nur dazu, uns zu dienen.

Es fragt sich jetzt nur - WOZU????

Auf jeden Fall ist es mal wichtig, zu akzeptieren, dass wir nicht das OPFER sind, sondern wir WOLLTEN es so - wir haben es uns selbst erschaffen. Deshalb können wir es nun auch annehmen - vielleicht sogar in Liebe annehmen....
...und dann mal nachschauen, WARUM wollte ich das eigentlich? Was bringt es mir?

Im Nachhinein betrachtet sind das für mich immer die Lernerfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Es ist noch nichts in meinem Leben passiert, wo ich nicht sagen könnte, es war DAZU gut.....obwohl - manche Dinge klären sich wahrscheinlich erst sehr spät, wenn nicht erst in einem anderen Leben.

Das was andere uns antun können, ist rein unsere "Persönlichkeit" zu verletzen. Doch die Persönlichkeit ist das, was wir uns selbst geformt haben. Wir haben uns verschiedene Glaubenssätze hergeholt und gesagt, DAS BIN ICH: lieb, charaktervoll, ehrlich, gut......
In Wirklichkeit sind das auch nur "Gedankenkonstrukte".

Es KANN uns niemand etwas anhaben, denn alles ist aus UNS gemacht.

Warum also wehren?
Annehmen!!
...und dann schauen, was draus wird? (wenns wir' auch nicht gleich einordnen können, unser WAHRES GEIST kann es....und wir werdens erfahren, umso offener wir dafür sind!

lg
Niki

PS: entschuldige meinen vielleicht allzu hohen esoterischen Ausflug.
Ich bin überzeugt, dass das so stimmt - nur - ich selber kann dies auch noch nicht LEBEN - nur in manchen Situationen.
Ich hoffe, es geht nicht zu sehr an deiner Frage vorbei.
Aber es war mir wichtig, dies beizutragen.
Alles Liebe:flower2:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

hallo Laura !

danke für den link ! ich hab gleich mal rein geschmökert. ich möchte da auch meinen körper wieder ernster nehmen, mit dem was er braucht.

hallo Niki !

ja eben, was sollen andere mir tun ? gerade jetzt, ich bin erwachsen und im seelischen bereich. es ist eben die frage, was MACHT das mit mir. und genau da kann ICH ändern.

ich dachte, das habe ich schon.

grundsätzlich kann ich auch damit um gehen, wenn jemand mich

- z.b. "benutzt", um sich selber "schlecht" zu machen.
- oder eben das "drück sie nieder -machtkampf -spiel" beginnen will

ich glaube, es ist einfach eine frage der menge und meines momentanen zustandes. und wenn ich GENAU hin sehe, dann steig ich ja eh (mehr oder weniger liebevoll , je nach verfassung) daraus aus bzw. gar nicht ein, je nach situation, wann ich bemerke, was läuft.

ich bin sehr wohl auch ein "kämpfertyp" aber eben in dem sinne, dass ich überwiegend immer wieder aus spreche, was mir wichtig ist. so komm ich auch weiter, weil ich dadurch nicht un-nötig verletze und vor allem ....es ist nicht nur nicht not-wendig, andere "nieder zu machen"..es schadet mehr.

durch den direkten, ehlichen ausdruck entstehen viel bessere lösungen und das auch noch in einer angenehmeren stimmung. das kann durchaus auch mal ein grrrrrr-tonfall sein, wenn die basis der gegenseitigen wertschätzung da ist.

mein grosser wunsch ist es wohl, dass ich in meinem umfeld weniger "anstrengen" muss. sprich dieses "machtkampf-spiel" so oft durchbrechen. wenn ich gut drauf bin, strengt mich das gar nicht an. dann geht das ganz leicht, von allein. weil es mehr meinem wesen entspricht....den gefühlsmässig offenen austausch zu suchen. daher reagiere ich sowieso mehr auf das bedürfnis, als auf die worte.
ausnahme: ich fühl mich gerade "schlecht" mit mir, bin nicht zufrieden, kann mir gerade nicht verzeihen nicht-perfekt zu sein, stelle gerade zu hohe ansprüche an mich.
dann!! schlägt manches ein wie eine "bombe" - nämlich dort, wo ich mich gerade SELBER in mir und vor mir nieder mache.


ich wünsche mir mehr menschen, bei denen ich mich entspannen kann.
es geht eben um dieses geborgenheitsgefühl der seele.

wenn ich mit mir menschlich, das heisst verständnisvoll - "unterwegs" bin, kann ich das überwiegend auch. mich entspannen in der situation. da bin ich mit mir und meinem gegenüber "im fluss" - und selbst "vorbereitete äxte" werden von anderen meist "weg gepackt" wenn sie merken, dass ich wirklich ! zu hören und verstehen will. und nicht kämpfen. da entsteht immer wieder sehr offener ausdruck, weiter bringendes.


(in klammer: ich glaube nicht, dass ich mir mein leben so aus gesucht habe. ich komm da so zu sagen aus anderer richtung. dennoch komme auch ich aus meinem denksystem zu dem schluss, dass ich jeder situation grundsätzlich auch positives abgewinnen KANN. in jeder situation stecken hilfreiche lernerfahrungen für mich.
allerdings habe ich beschlossen, nunmehr aus dem "wie geht es schon" lernen zu wollen, als aus leidensdruck. ich lern eh freiwillig....da muss der druck nicht sein. ich lerne lieber voller neugier und freude).

und jetzt kommt wohl auch mein körper "ins spiel". der möchte auch nicht nur "zum perfekt funktionieren missbraucht" werden. mein körper BRAUCHT auch manches von mir, damit wir gut ZUSAMMEN helfen können zu unserem gemeinsamen wohl.
ich versuche gerade, ihm "zu zu hören"....bitte ihn, mir zu zeigen, was er braucht.

gestern habe ich bei wiki zum thema hornisse nach gelesen. erst mal, ihr gift ist gar nicht stärker als das einer wespe. es schmerzt nur mehr.
und da steht: wenn man mit einer hornisse respektvoll um geht, tut sie auch nichts. sie sticht nur, wenn sie ihr nest verteidigt, gequetscht wird..oder angeblasen, angepustet wird. das reizt sie auch dazu.
ansonsten ist sie ein ziemlich friedliches tier.

und zu meinem MOMENTANEN umgang mit der situation: ich respektiere mich jetzt einfach mal mit meinen gefühlen.
derzeit brauche ich wohl mehr sicherheitsgefühl. z.b. ein spital in der nähe. UND ich möchte geniiessen, mich entspannen, können.
DESHALB geh ich eben NICHT mit auf die alm, z.b.
AUCH DANN, wenn andere und sogar ich das sehr schade finden.
DERZEIT ist mir das zu gefährlich für mich.

denn anders als bei menschen....DERZEIT braucht es notfalls-medikamente und dann in absehbarer zeit die behandlung im spital.
und solange ich grund habe, davon aus gehen zu müssen, ACHTE ich auch darauf, dass das möglich ist.
und ich ACHTE auch meinen momentanen zustand. im moment fühle ich mich noch!! nicht fit genug, mit diesen empfundenen bedrohungen gut umgehen zu können. weil ich gerade AUF tanken möchte, da wieder mehr innere sicherheit für mich brauche.
wenn ich wieder kraftvoll genug bin, kann ich mich auch solchen situationen - im dennoch sicherheits-rahmen - auch viel besser stellen. weil dann stressen sie mich weniger. aber wie weit ich mich dazu momentan GUT in der lage fühle, das kann nur ICH fühlen. und vor allem...erst mal ICH respektieren.

ich mag mich da nicht mehr in situationen "hinein drängen" lassen....die mir MOMENTAN gerade eben....nicht gut tun und ich spür das ja auch.

Wasserfall
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

was mir zu all dem gerade noch ein fällt....

nicht alles, was ich grund.sätzlich kann, kann ich JEDER-ZEIT gleich "gut".es kommt eben auf die summe der "gesamtbelastung" an und auf meinen momentanen energie - zustand.

was in der einen situation gut passen kann für mich und "mit leichtigkeit geschupft" wird, kann in einer anderen gesamt-situation zu viel sein für mich.

und dieses zu viel...da brauche ich dann einfach ABSTAND von den situationen, die mir IM MOMENT, aufgrund der gesamtsituation - MEINES derzeitigen zustandens.....nicht gut tun.

das merke ich dann, wenn vieles, was im "normalfall" für mich leicht und fast von allein geht...."plötzlich" sehr mühsam, anstrengend, belastend, wird für mich. mich negativ sehr stresst.

in solchen situationen mir ZU GESTEHEN, dass ich MOMENTAN mehr ABSTAND brauche davon.

sprich. für meine entscheidungen ist nicht allein ausschlag gebend, ob ich etwas grund.sätzlich leicht kann, mag,...was auch immer.....sondern ich spür vor-her meinen DERZEITIGEN GESAMTZUSTAND. erst in diesem KONTEXT kann ich dann spüren, ob das JETZT auch! für mich GUT passt.

sprich: RÜCK-SICHT auf meinen momentanen energiezustand, auf das, was ich gerade brauche für mich. auch eben diesbezüglich - was MEINE anforderungen VON MIR AN MICH betrifft.

ich glaube, meinem körper geht es oft auch so. der kann viele mögliche belastungen schon gut "weg stecken"...aber ZU VIEL AUF EINMAL sollte ich ihm auch nicht zu oft zumuten. sonst "streikt" er mir.
der braucht manchmal auch ABSTAND zu manchen belastungen. weil wenn er dann wieder "besser drauf ist", kann er vieles wieder "mit leichtigkeit schupfen" zu unserem GEMEINSAMEN WOHL.

und noch ein satz, vor allem für mich zur erinnerung: nicht alles was ich tun kann !!!, muss ich auch tun.

zu meinem schutz, wieder mal dieser satz. denn wenns ums geben geht....sicher kann ich vieles....doch tut mir das auch gut ?

ZU VIEL auf einmal sicher nicht. was ich heute "gut und gerne bringen kann", ist morgen vielleicht ein zuviel für mein ganzes.
und vor allem: oft ist gar nicht nötig !!!, dass gerade ICH das jetzt bringe. hauptsache für den anderen, es passiert überhaupt. das muss nicht unbedingt ich sein, von mir als "lesitung" kommen.

soweit wieder mal als erinnerung an mich *g* :)

ich möchte mein leben gerne so gestalten, dass ich mich nicht "dauernd" auf der oberen grenze meiner belastbarkeit auf halte. wenn dann zu viel unabsehbares dann noch dazu kommt, "streck ich die batschen", sprich muss ich ganz schön über meine derzeitigen grenzen gehen.
in absoluten not-fällen gerne.
aber ansonsten als "dauerzustand": NEIN, DANKE. :)

wenn ich im alltag bei 2/3 "fahre", reicht das auch. und ich hab dann auch noch ausreichend reserven, die ich bei bedarf ein setzen kann.

:flower2:

jetzt wirds dann spannend, wie das in der umsetzung im alltag aus sieht *g* genau betrachtet habe ich diesen weg ja schon eingeschlagen. mein "erholungs - bedarf" aufgrund von "raubbau" der letzen jahre ist aber scheinbar, sichtlich noch so gross, dass ich noch gar nicht richtig gut von den veränderungen profitieren kann...weil ich bin noch "auf reha" :) mit mir.
vielleicht sollte ich DAFÜR AUCH verständnis haben.

:)
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

p.s.: bei einem "marathon" wird auch nicht ständig an der grenze gelaufen. sonst geht bald mal die puste aus.
und job, haushalt, rechnungen, behördenkram, auto-service,...was auch immer...ist der "alltags-marathon". sprich wie eine scheibe, die sich da ewig dreht. dem komm ich nicht ganz aus.
allerdings..es gibt frei-zeiten, da kann ich spazieren gehen oder unter einem baum sitzen. in absoluten not-fällen, also wenns wirklich sein muss...leg ich kurz!!!-fristig gern mal auch einen sprint ein. aber eben nicht als "dauertempo", das halte ich nicht "ewig" durch. also auch wenn ich grund.sätzlich sprinten KANN...lass ich mir von z.b. meinem chef keinen druck mehr machen, das auch dauernd !! tun zu sollen. das ist kein !!! alltagstempo. und vor allem hab ich ausserhalb der arbeit auch noch ein leben. für das sollten nach dienstschluss auch noch ausreichend energien über sein. aus, basta. soll er sich auf den kopf stellen *g* ich bring ihm seit jahren leistungen, die über das soll gehen, weil sie mir grund.sätzlich leicht von der hand ging. scheinbar erwartet er das nun als dauerzustand!! von mir. aber...mein privates umfeld stellt auch!! mal mehr und mal weniger anforderungen an mich. DERZEIT gehts mir IN SUMME nicht!! leicht von der hand. weil der private rahmen mehr an ereergien vrbraucht (hat). irgendwie ist er "angefressen", dass nun auch ich am "soll" arbeite und nicht mehr darüber. das erlaub ich mir, weil dadurch hat auch er länger was von mir und meinen "leistungen". ich merk aber, das schmeckt ihm nicht wirklich. weil er selber der typ ist, der sich "verheizt". da muss ich nicht mit tun, auch wenn er dann weniger zufrieden mit mir ist. basta. wenns mir GESAMT gut geht, kommt eh von selbst wieder mehr von mir. ganz von allein, weils so fliesst. aber ich will mich nicht (mehr) in diesen zustand vergewaltigen. ACHTUNG vor meinen grenzen und RESPEKT und VERSTÄNDNIS für meine (immer momentane) gesamtsituation ist angesagt. zumindest mal von mir.

puh, da steckt(e) wohl ganz schön "der hund drin".
 
Zurück
Oben