Sehnsüchte, mich leben....

AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich fasse zusammen *g*

nicht alles, was ich grund.sätzlich kann, kann ich JEDER-ZEIT gleich "gut".

nicht alles was ich tun kann !!!, muss ich auch tun.

tut mir das auch gut ?

RESPEKT und VERSTÄNDNIS für meine (immer momentane) gesamtsituation ist angesagt. zumindest mal von mir.

und das zweite:

durch die worte hören und verstehen kann ich nur, wenn ich auf das bedürfnis höre.
STATT
mich an-gegriffen zu fühlen in meinen momentanen unsicherheiten.

=> fühle ich mich an-gegriffen, ist das wertvolle chance, meine eigenen "zu hohen" in moment ansprüche und unsicherheiten gut an zu schauen.

also statt "verzweifeln"....hin schauen und wieder liebevoller, menschlicher sein mit mir. mir das mensch sein mit allen hoppalas wieder zugestehen.
das kann ich manchmal dann "schlecht", wenn mir selbst meine hoppalas zu viel erscheinen. aber stolpern tu ich eben dann, weil ich müde bin weil ich mich (wieder mal) überfordert habe.
"sorry, ich hab nicht gut auf mich geschaut. deshalb passieren momentan mehr hoppalas, als üblich".

wenn ich "schlecht drauf" war, hab ich mich in solchen situationen dann MEHR angestrengt, statt WENIGER. um "besser funktionieren" zu können.

besser im sinne vo leichter gehts aber, wenn ich dann NACH LASSE. mich also WENIGER darum bemühe, meine arbeiten "perfekt" bzw. "ausreichend gut" zu machen. sondern statt dessen erst mal ab schalte, pause mache, mich erhole, was auch immer mir dann gut tut.

bzw, einfach sage: tut mir leid, da war wohl ein hoppala.
überwiegend mach ich das auch so, mit gutem gefühl. weil ich mir und anderen das auch zu gestehe.
nur, wenns mir schon nicht mehr gut geht, kann ich genau das wohl nimmer so gut. dann erlebe ich mein "versagen" als kränkung, statt als SIGNAL für mich.

hoppalas sind lern-chance und signal für mich.

das mit der lern-chance, war mir schon klar. nur das mit dem signal war mir nicht so klar im bewusstsein. signal, mir wieder mehr ruhe und mehr langsames etc zu gönnen. was mir dann eben gut tut im moment. darauf schaun für mich, wenn die signale sich schon häufen in manchen phasen.
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Jetzt beginnt das Schwierigste, die Erkenntnisse endlich umsetzen in die Tat.

Das ist der Teil, wo die meisten dran scheitern und sie drehen und sie drehen sich, im Kreis. Die Schrittfolge geht aber, zwei vor ein zurück und du wirst feststellen, du bewegst dich trotzdem vorwärts dabei.

LG Laura
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Jetzt beginnt das Schwierigste, die Erkenntnisse endlich umsetzen in die Tat.

Das ist der Teil, wo die meisten dran scheitern und sie drehen und sie drehen sich, im Kreis. Die Schrittfolge geht aber, zwei vor ein zurück und du wirst feststellen, du bewegst dich trotzdem vorwärts dabei.

LG Laura


hallo Laura !

vieles was ich erkenne, setze ich gleich um. dazu benötigt es für mich eben die perspektive, aus der ich mich wohler fühle mit einem thema. UND das "WAS GENAU will ich WIE machen WO-ZU ".
denn nur so kann ich später dann überprüfen, ob ich so gut für mich weiter komme mit dem thema.

bei manchen themen denke/dachte ich, das "hab ich doch eh schon im kleinen finger" - und dann "erwischts mich kalt" *lach* weil ich merke, dass ich wichtiges für mich, grund-sätzliches, genau in situation xy dennoch nicht bemerkt habe.

obwohl mir der kern der sache zu anderen themen bewusst ist. aber genau in der situation bin ich dennoch wieder "rein gekippt".

vielleicht ist es genau das, die "sache" mit zwei vor und eins zurück *lach*.
bzw. stecken manchmal mehr themen in einer situation, als ich gerade merke. die "wollen" dann auch angeschaut werden. also ich will das dann.

z.b. ist mir erst durch das schreiben gestern auf gefallen, dass ich mich von meinem chef innerlich unter druck setzen lasse. das kann nur deshalb passieren, weil ich SELBST da eine unklarheit in mir habe.
ER schaut nicht auf sich, ob er sich in tausenden agenden "verheizt". und ich war auch so....möchte das aber anders leben, weil ich es als nicht gut tuend erkannt habe für mich.
wenn ich "mein geld nicht mehr wert" bin in seinen augen, dann muss er mich halt raus schmeissen.
im projektaufbau gibt jeder gerne 150 %. aber danach, wenns also "in die länge" geht.....zumindest ich jetzt nicht mehr. jetzt möchte ich so arbeiten, dass ich langfristig fit bin damit.

meine arbeit ist teilweise sehr herausfordernd. deshalb sollte ich auch in "guten zeiten" nur soviel davon an nehmen, dass ich sie in "schlechten zeiten" auch gut bewältigen kann. sonst "wackelts" mich in solchen phasen und meine unzufriedenheit steigt dann.

in "guten zeiten" fühle ich mich dann unterfordert. was aber auch "blödsinn" ist, denn es gibt immer ebenen, auf denen dennoch vieles zu tun ist. denen kann ich mich dann widmen.
und in "schlechten zeiten" bin ich dann nicht überfordert.

das ist es wohl. mein "problem" mit meiner löung war wohl auch, dass ich in guten, starken zeiten von mir das gefühl habe, unterfordert zu sein.

früher hat da die anforderung gepasst und wenns mir weniger gut ging bzw. privat zu viele anforderungen dazu kamen, schlug das wie eine welle über mir zusammen und ich musste wieder auf 150%, obwohl eh schon ausgelaugt.
so fuhr ich immer wieder extrem auf reserve. so konnte es für mich nicht weiter gehen.

wenn ich also gut und kräftig drauf bin, kann ich mich auch mehr kurzfristigem !! widmen. also nicht wieder aufträge dazu an nehmen, die ein jahr lang niveau halten (vom energielevel her) dann erfordern. das wird mir energetisch dann "zu steil".

das ist es ! dann das dazu machen, was kurz-fristig erledigbar ist !!! bzw. monatelang noch im schreibtisch liegen darf, um es weiter zu bearbeiten, wenn ich wieder mal gut freiräume habe. irgendwann wird manches dieser art so auch dann fertig *g*

also...die langfristigen aufträge nehme ich so an, dass ich sie auch in wechselnden energiezuständen ein jahr lang gut für mich erfüllen kann.
für die "powerphasen", da werden kurzfristige agenden mehr dazu erledigt.
das kreative weiter entwickeln von manchem z.b.

SO könnts gehen....:banane:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

p.s.: handeln ist etwas relatives, weil es zeigt sich in vielen kleinen situationen, nicht nur in den grossen umwälzungen. wobei gerade das handeln in vielen kleinen situationen vieles umwälzen kann.

z.b. war ein hoppala für mich bisher chance, es besser zu machen. zu schauen, was kann ich z.b. umorganisieren, damit es leichter läuft etc....
deshalb kann ich auch gut dazu stehen , dass ich mensch bin und fehler mache. fühle mich also nicht angegriffen, wenn ich auf einen aufmerksam gemacht werde. üblicherweise *g*

was ich noch! nicht wusste....wenn diese hoppalas ein "inneres limit" von mir übersteigen, fange ich an mich zu kränken uund dennoch in frage zu stellen.
stelle ich meine potentiale in frage und werde lieblos mit mir. verzagter....

das zeigt sich mir NUR DANN, wenn ich schon extrem am boden bin. deshalb fällt es im sonstigen alltag nicht so auf. denn da kann ich vieles ja so leben, dass es mir gut geht damit.
nur wenn ich energetisch schon zu lange "auf rot" bin....dann lässt vieles davon sichtlich aus und "alte themen" holen mich wieder ein.

deshalb war es jetzt z.b. not-wendig für mich zu lernen....mir zu!! viele hoppalas ist nicht!!!! gleich mich in frage stellen mit meinen potentialen und mich kränken
SONDERN
mir zu viele hoppalas = sorry, ich hab nicht gut auf mich und meinen energielevel geschaut ich bin schon zu erschöpft. daher: ENTLASTUNG ist MOMENTAN angesagt. meine hoppalas zeigen mir das als SIGNAL.

daher ist meine reaktion ab jetzt die: auf das SIGNAL reagieren und schauen, wie ich mich kurzfristig entlasten kann. bis mein energielevel wieder gut passt für mehr. so komme ich auch! dann wieder in die "aufwärtsspirale".

vorher hatte ich schon gut lebbares für mich für den alltag. was wohl zu z.b. genau diesem thema noch gefehlt hat, waren meine

1) für mich gut passenden grundsätze und mein für mich guter umgang in energetischen "not-situationen".

und 2) doch noch einiges ändern auch im alltag, damit es gar nicht mehr (oder eben selten) dazu kommt.
der anfang war ja schon gut...aber wie sich gezeigt hat, es hat noch etwas für mich wichtiges gefehlt. das war mein gefühl der unterforderung in "powerzeiten". wie geh ich dann so damit um, dass ich mich auch zufrieden fühle damit.

:flower2:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

weil derzeit brauche ich noch die nähe von einem spital...und möchte mich da auch sicher fühlen, dass ich mich dort vertständlich machen kann und die mich auch "schnell und gut durch bringen " können.

was mir zu diesem thema gerade auf fällt: das spital ersetzt wohl genau das, was mein körper nicht für mich/uns tut. ebenso die notfalls-medikamente.
in diesem punkt musste ich das vertrauen dazu verlieren, weil er es mir anders gezeigt hat.
weil er plötzlich "untypisch" und für mich daher nicht mehr "berechenbar", verlässlich für mich/uns zu meiner/unserer sicherheit reagiert hat.

wenn ich mir meine "allergie-geschichte" jetzt mal genauer an schaue.

anfangs war da: wolle

meine mutter hat mir erzählt: die kinderärztin hat gesagt "reissen sie dem armen kind sofort das gewand runter".

meine mutter strickt gerne und hat mich daher überwiegend bestrickt und so ein gekleidet. allerdings hat das bei mir ausschläge verursacht.

später als kind, die oft verpickten und/oder geschwollenen augen.

reaktionen auf kälte schon und auch wohl milben. und parfumierte seifen haben juckreiz auf der haut verursacht, nach dem baden.

mein damaliger ehemann hat mich was das thema treue betrifft jahrelang belogen. ich habs vielleicht gespürt, wollte es aber nicht wissen.
habe zu sehr ihm vertraut, als meinem gefühl.

just in der "endphase" der beziehung stach mich eine biene und eine halbe stunde später war mein körper dick geschwollen. bei den beinen beginnend.
als mein hals taub wurde bekam ich doch angst und fuhr zum arzt.

mein damaliger mann meinte, ich solle nicht so "hysterisch sein". dabei hab ich nur-sogar noch ruhig-gesagt "jetzt bekomm ich doch angst, ich will sofort zum arzt". und DAS erst dann !! als schon mein hals anfing taub zu werden.

der arzt meinte dann "das war gerade noch 10 minuten vor dem kehlkopf-schnitt".

das nicht hysterisch sein wollen. DAS ist wohl das thema, zumindest ein wichtiges in verbindung damit.

meine mutter sagte auch oft "sei nicht hysterisch".

wenn ich meine BEDÜRFNISSE und GEFÜHLE geäussert habe.....war das in den augen meiner mutter übertrieben.

BEDÜRFNISSE wurden mir entweder überhaupt oder in ihrer dringlichkeit für mich ab gesprochen.
GEFÜHLE wurden mir einfach nicht geglaubt bzw. dementiert.

erst die ärztin musste meiner mutter sagen: "befreien sie das arme kind sofort !!!"

und erst der arzt musste meinem exmann sagen "das war kurz vorm kehlkopf-schnitt, also sehr ERNST ZU NEHMEN.

sowohl meine mutter, als auch mein exmann hielten mir "sofort" und oft "hysterie" vor.

wenn ich meine BEFINDLICHKEITEN aus drücken wollte. auch dadurch nahm ich mich SELBST oft nicht ernst damit. erst, wenn ich schon fast in lebensgefahr war.

ach du meine güte.....

und JETZT reagiert mein KÖRPER tatsächlich "hysterisch" ...also "über"....in meinen augen. wie eigentlich als baby schon auf wolle.

puh, das lass ich jetzt mal wirken...bin echt schon gespannt, wie´s da weitergehen kann und wird....
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

dazu ist zu sagen...wenn ich seelisch oder körperlich etwas brauchte und es formuliert habe...."ach, geh...."

heute übersetze ich das so: sein nicht da, sei nicht anstrengend. weil du auch bedürfnisse hast.
das "nimm dich nicht so ernst" wurde so zum "nimm dich gar nicht ernst".

ich "durfte"! mich (von IHNEN !! aus.....nicht mal ernst nehmen, wenn es schon lebensbedrohlich war für mich. damit ich anderen nicht unangenehm werde mit meinen bedürfnissen.

nau, servus.....

sei bequem, hab keine bedürfnisse...ist da wohl die von füher so vertraute botschaft.
wir nehmen dich damit nicht ernst...also du dich gefälligst auch nicht.

puh.....

meine HEUTIGE antwort darauf:


ICH BIN DA !!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HABE BEDÜRFNISSE !!!!!!!!!!!!!

ICH HABE AUCH SEELISCHE BEDÜRFNISSE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND

ICH NEHME MICH DAMIT SEHR WOHL ERNST !!!!!!!!!!!!!!!!!

AUCH DANN

WENN DAS FÜR EUCH FALLWEISE ANSTRENGEND SEIN/WIRKEN MAG

:stickout2

wenn ich anderen "im wege" zu stehen scheine, können ANDERE ja auch mal aus weichen, bzw. zur seite treten. WIESO und WOZU immer ICH ??????


DA STEH ICH JETZT - BASTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wenn dich das stört, kannst du gerne GEMEINSAM MIT MIR eine gute lösung suchen. für uns BEIDE.

ansonsten musst du halt selber auf dich schaun....und ich schau jetzt auf mich, FÜR MICH.

ich geb dir gerne den rahmen dafür, dich gut in gemeinsames einbringen zu können. AUCH auf dich zu schaun.
aber ich geb dir keinen rahmen mehr, in dem ich nicht auch!!!!!! mit drin bin.

ICH bin DIE EINZIGE, die WIRKLICH SPÜREN kann, was ICH SPÜRE.

ICH BIN DIE EINZIGE DIE SAGEN KANN, WIE MANCHES JETZT AUF MICH WIRKT.

ICH BIN DIE EINZIGE, DIE MEINE !!! GEFÜHLE ERLEBEN UND AUS DRÜCKEN KANN.

ganz egal, wie ernst andere mich nehmen. ICH nehme mich mit meinen bedürfnissen nun mindestens genau so ernst wie andere.

da war ich schon tausend mal....beim letzten satz. und ich dachte, das tu ich doch mittlerweile eh schon.....

wenn ich anderen "im wege" zu stehen scheine, können ANDERE ja auch mal aus weichen, bzw. zur seite treten. WIESO und WOZU immer ICH ??????


DA STEH ICH JETZT - BASTA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wenn dich das stört, kannst du gerne GEMEINSAM MIT MIR eine gute lösung suchen. für uns BEIDE.

ansonsten musst du halt selber auf dich schaun....und ich schau jetzt auf mich, FÜR MICH.

da "hings" wohl noch etwas.

ich BIETE AN, gemeinsames. ich UND du

wenn das angebot nicht angenommen wurde, hab ich zu oft noch "du allein" akzeptiert. mich auf nahezu null zurück genommen.

NEIN !!!!

wenn dieses angebot nicht an genommen wird: sprich (weiterhin) GEGEN mich gekämpft, agiert (das kann ja sehr subtil sein und gar nicht kämpferisch aus schauen auf den ersten blick, sprich es ist dann manipulativ...) damit das "nur du" über bleiben soll)

WENN du weiterhin GEGEN mich agierst und mich nicht AUCH ein beziehen magst...DANN: ICH und du schau, wo du bleibst.

du hattest die chance, auf konstruktives gemeinsames.
es ist DEINE verantwortung, das an zu nehmen oder auch nicht.


:morgen:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

that´s it....

und statt kinder als "lästig" zu schimpfen, ihre bedürfnisse ab zu werten zu verleugnen.....

- kann ihnen geholfen werden, sich damit selbst besser zu versorgen.

- können ihnen gute rahmenbedingungen dafür geboten werden (z.b. viel freiraum zum toben, statt zu meckern, weil sie sich auch in der engen wohnung bewegen MÜSSEN).

- so vieles gibt es da noch....

"brav sein", "folgen" bedeutet ja meistens, es den bedürfnissen der eltern und erwachsenen recht zu machen !!!!!!

DAFÜR werden kinder dann gelobt und bekommen anerkennung.
FÜR DAS SICH SELBST VERLEUGNEN !!!!!!!!!

jetzt weiss ich auch, was ich konkret gegen das "folgen" habe.

letztens hat meine tochter mal gesagt: "gell, jetzt war ich brav und habe gefolgt."
meine spontane anrwort war: "hast du es dir selbst auch !!! recht gemacht ?"

folgen also im sinne, dass sie es mir AUCH recht macht, mich also mit meinen bedürfnissen AUCH mit einbezieht. mich asuch damit WAHR NIMMT.
MIR UND IHR FOLGEN quasi.
DANN kann das so passen für mich.

ansonsten...soll sie meinen vorschlägen bitte nur folgen....im sinne von nach gehen....wenn sie sich gesamt gesehen darin auch finden kann.

das heisst auch da, dass ich mit meiner tochter in BEDÜRFNISSEN und BEZIEHUNGS - ZUSAMMENHÄNGEN spreche.

WIE wir das dann umsetzen, das kann zu nehmend !! gemeinsames sein. auch von den ideen her. so lernt sie auch zu nehmend, wie das geht.

:blume:
 
Wut raus lassen....

das brauche ich jetzt.

meine mutter und etliche andere z.b.

wenn viele wespen um den tisch herum schwirren, dann seh ich mich nicht mehr in der lage, mich gut zu entspannen...oder vielmehr das auch halbwegs gut für mich aus halten zu können. das ist dann sehr stressig, energie-raubend für mich.

wo-zu bitte soll ich sowas überhaupt aus halten wollen oder "müssen" ???

wenn ich mich dann - aus rücksicht auch auf die anderen - möglichst unauffällig vom tisch weg bewege....

"bleib einfach ruhig sitzen, die tun dir dann eh nichts". und das aber im gereizten tonfall, weil mein gehen ja auf die anderen leute an den anderen tischen auffällig wirken könnte. und das ist mama und manchen anderen dann peinlich.

ich darf also aus momentan für mich sehr belastenden sitationen nicht weg gehen...meint sie zumindest...weil was dann die leute denken oder sagen.

besser, ich verreck dann oder hock wieder tagelang im spital. oder wie ?


jetzt bin ich mal ENDLICH empört über so viel UNVERSCHÄMTHEIT MIR GEGENÜBER.

damit andere nicht kleine unannehmlichkeiten in kauf nehmen müssen, soll ich mein leben aufs spiel setzen.

SPINNEN DIE ???????????? oder viel passender noch: spinn ICH ????????????

es scheint DENEN doch tatsächlich das KLEINERE ÜBEL zu sein, wenn ich "verrecke" oder voll innerer unruhe ins spital muss. hauptsache in würde und die leute sprechen nicht schlecht darüber.

:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk

ICH SELBST bestimme, was ich mir GERADE GUT ZUTRAUEN KANN UND MAG.....und auch, was NICHT.

mit mir kann "man" eben nicht ALLES erleben. muss mama eben mit einer freundin zu den 20 wespen gehen.

mit MIR kann sie IN RUHE dort essen, wo diese viecher nicht sind.
oder wo sie vereinzelt sind, WENN ich dann weg (kurz) gehen darf, sobald mir danach ist. oder falls es dann doch zuviele sind, setzen wir uns eben rein ins restaurant. OHNE ihre "miese stimmungsmache" dann. sondern wenn sie mir dann den raum gibt, für mich zu sorgen, wenn ich das grade brauche. dann geh ich auch mit zu "freiluft -essen". aber nur mehr dann.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Zusammenfassung:

mit mir kann "man" eben nicht ALLES erleben.

manches gar nicht...wie z.b. den hubschrauber-pilotenschein machen. in beziehung mit mir sehr wohl, aber nicht mit mir im hubschrauber *g*

manches eben nicht SO auf DIESE ART.

mit anderen auch nicht. auch mit denen nicht, die keine allergien haben.
es ist meine verantwortung aus zu drücken, was ich im umgang damit für mich brauche.

es ist die verantwortung der anderen das zu akzeptieren oder auch nicht. punkt.
und wenn sie das NICHT akzeptieren können, müssen eben andere wege gegangen werden.

solche, die mich zu sehr und oft un-nötig !!! stressen oder mich sogar in gefahr bringen....geh ich nicht mehr mit.da sag ich NEIN.
DAS nicht oder SO nicht.
in not-fällen muss sowas ja eh manchmal sein, dieses sich über seine grenzen stressen.

aber ist im freien plaudern und essen wollen ein not-fall ???

für mich kann genau das einer werden....wenn ich nicht auf mich achte.

ist es für andere ein not-fall, wenn das jetzt mit mir nicht wie gewohnt geht ?

das bedürfnis gesteh ich ja zu und hab es selbst ja auch. aber dann bitte die plätze sorgfältiger aus suchen, essen vielleicht doch noch drinnen, mich weg gehen lassen....und was es sonst noch an möglichen guten lösungen gibt, in denen AUCH ICH mich versorgen kann.

und wenn jemand sich damit nicht wohl fühlen kann.....
dann vielleicht eben mit anderen zum heurigen und mit mir ins kino. da gibts so viele möglichkeiten, WENN man sie sehen will.

:zauberer1
 
AW: Wut raus lassen....

....es scheint DENEN doch tatsächlich das KLEINERE ÜBEL zu sein, wenn ich "verrecke" oder voll innerer unruhe ins spital muss. hauptsache in würde und die leute sprechen nicht schlecht darüber.


Liebe, arme Wasserfall!:cry:

Ganz im ernst, bei dir ist diese Wespen-Bienen-Hornissen-Geschichte ja auch nicht alltäglich, von der Heftigkeit der Reaktionen bei einem Stich, meine ich, und vermutlich deshalb kann's keiner richtig "verstehen".

Ich kann mir aber diese Tisch-Szenen lebhaft vorstellen:
meine Tochter hat schon seit eh und je diesen "Bienen-Wahnsinn" bei Tisch auf der Terrasse praktiziert. Kaum war eine Biene im Anflug, das hektische Aufspringen, die totale Panik, der Hund hat gebellt, der größere Bruder hat gelästert, die kleinere Schwester hat "blöde Kuh" gesagt, mein Mann hat geschimpft, und ich hab' schnell eine Zigarette angezündet, weil der Rauch ja
die Viecher vertreibt ......

Du könntest deiner Mutter samt Freundinnen ja nahelegen, das Rauchen anzufangen, so Samariter-mäßig ....

;)

LG
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

*lach* das mit dem rauch funktioniert leider nicht so wirklich.
deine situationsbeschreibung hat mich jetzt echt zum lachen gebracht. tut gut !!!

auch nicht alltäglich, von der Heftigkeit der Reaktionen bei einem Stich, meine ich, und vermutlich deshalb kann's keiner richtig "verstehen".

ja...bisher hab ich in vielen fällen versucht, mich da verständlich zu machen. doch mit wenigen erfolgen.
es nützt nichts *g* es ist nicht gut für mich zu warten, bis andere mich verstehen.

ich muss mich da eben selbst so ernst nehmen und dem entsprechend REAGIEREN.
nicht mit dem 10001ten versuch, mich verständlich zu machen.

sondern KLAR, BESTIMMT. SO...NICHT !!!! auch dann !!!, wenn andere das nicht verstehen können oder wollen.

das gilt es wohl jetzt zu lernen und bestimmter zu leben für mich.

in anderen situationen tu ich das ja auch. da sag mittlerwile ich auch immer wieder mal ...ich nehme dein bedürfnis ernst, meines auch...also für mich...SO nicht, falls das wider meine läuft. aber ANDERS gerne. SO, dass es dir und auch ! mir damit gut gehen kann.

vielleicht hab ich das in bezug auf allergien und so mich "nicht getraut"...denn das kann ich anderen doch nicht zu muten...dachte ich wohl.
was ich MIR dadurch zu gemutet habe, war aber extrem teilweise.

ich hab schon verständnis auch ! für ihre situation. wenn aber nicht wirklich verständnis für meine kommt, ....wenig "wille" da zu sein scheint dafür....

ein stück weit funktionierts ja eh schon. und mit meinem partner sogar schon recht gut. :) weil der GEWILLT ist, mich AUCH mit ein zu beziehen, meine bedürfnisse zu beachten.

schwer wars für mich halt mit menschen, die diesen willen zum verstehen wollen so gar nicht auf bringen wollen. wohl deshalb, weil ich IMMER NOCH in mir hemmungen hatte, eine "spielverderberin" zu sein, anderen "im weg zu stehen".

das konnte ich irgendwie schlecht akzeptieren für mich. wenn menschen sich nicht wohl fühlen können mit mir.
und zwar aus dem grund, WEIL ich AUCH was brauche...und NICHT NUR SIE.

wenn diese zweifel in mir durch klarheit ersetzt sind...dann lebe ich das auch sehr klar...und es wird auch weniger von anderen in frage gestellt oder "untermauert". vielleicht reagieren sie ja auch !! auf meine eigenen unsicherheiten, die ich da in mir spür(t)e.

werde sehen, zum thema....

:)

p.s.: bei anderen themen halt ich es auch viel besser aus, wenn andere "maulen". weil ich ihnen ja zugestehe, ihre bedürfnisse aus zu drücken. ich hör halt hin oder frag nach....

nur da war ich wohl schon aggressiv in mir, weil ich mich etwas ohnmächtig gefühlt habe mit der situation.
ich MUSS das den anderen ja gar nicht zu muten. im restaurant essen oder mich gehen lassen bei bedarf....

wenn sie sich damit nicht wohl fühlen können.....
gehn sie halt mit MIR ins kino, wenn sie wollen. es gibt da viele mögliche lösungen, je nach situation.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

heute hab ich also nötige veränderungen, ergänzungen in der arbeit eingeleitet. werde das jetzt auf allgemeinen beschluss zusammen mit einer kollegin ausarbeiten und dann allen vorlegen, bis es dann für alle ausreichend passt und so genehmigt werden kann.

im rahmen der besprechungsthemen habe ich bemerkt, wieviel wut sich da in mir schon angesammelt hatte. was vor dem urlaub schon zu massiv energielosen zuständen von meinereiner geführt hatte....macht sich nun in wut aus mir luft.
ich lass sie gerade auf möglichst "ungefährliche für andere" weise raus. zusätzlich helfe ich mir mit einer atemtechnik zum "tief durchatmen und abpfauchen". damit ich mich dabei unterstützen kann.

diese atemtechnik hilft mir AUCH deshalb so gut, weil sie für mich echt ist vom gefühl her. ich mach mir also nicht nur durchs atmen, sondern auch in arbeit und alltag WIRKLICH wieder luft.

das tut gut !!!!!!!
ich spüre meine kraft wieder kommen. :banane:

ich will da gefühlsmässig noch durch das durch, was es für mich braucht. in der zwischenzeit reifen konkrete umsetzungsideen für wieder vieles.

wenn ich wieder im liebevoll-verständnisvollen zustand angekommen bin, kommt dann das sachlich umsetzen. auch die grenzen, die ich in dieser zeit für mich als gerade oder für manche fälle als notwendig erkannt habe, die ich ab jetzt (wieder) setze.

puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh *tiefes durchatmen, alles auspusten*

heute nach der arbeit war ich wieder mal ein bild für meine wohnung kaufen. hab jetzt wieder LUST, mein "nest" schön zu haben. für mich, die kids, meinen partner,...und meine freunde.

das tut mir auch gut. :)
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

hat für mich mit dem "wunderwuzzi-thema" zu tun.


Zitat:
mir selbst genügend Liebe und Anerkennung geben können, um auszukommen.........mich stärken sozusagen.



ich denke es ist "normal", dass es da schwankungen gibt. einige menschen, verständnisvoll und an nehmend im freundeskreis, tun da sicher sehr gut.
solche, die dich immer wieder mal liebevoll "wieder zu dir leiten", falls du mal allein schwer weiter kommst.

auch ein grund, warum auch ich gerade solche menschen mir mehr wünsche in meinem umfeld. solche, die mich nicht durch "gut gemeintes" bzw. eigene ansprüche zu sehr "von mir weg drängen" und mir manches dadurch schwerer machen...sondern solche, die mich da wirklich liebevoll unterstützen dorthin, wo ICH spüre, dass es mir gut tut.

vielleicht auch! eine gute möglichkeit für dich. solche menschen auch im freundeskreis mehr " zu dir zu lassen".

da sind auch für mich...im freundeskreis diese ebenen *g*

1) freunde, die mir IM MOMEMT AUCH ! gut tun, mir helfen, mich unterstützen, wieder mehr zu mir zu finden
2) mit mir allein sein, zu mir finden
3) menschen, die es mehr oder weniger gut meinen, mich aber IM MOMENT eher von mir entfernen, weil ich gerade nicht ausreichend kraft habe, DENNOCH gut bei mir bleiben zu können.

das tut mir gerade selbst gut, mir das genauer an zu schauen.
in kraftvollen zeiten kann ich auch mit 3) sehr gut und das als bereicherung meines lebens empfinden.

wenn ich aber grade bedürftig bin mit mir, tut mir 1) sehr gut. und wenn das gerade nicht möglich ist, dann wenigstens zu 2).

das ist niemandem gegenüber böse gemeint. ist einfach so für mich.

danke für die anregung, die mir grade vieles auch hier klarer gemacht hat.
jetzt kann ich das "freundschafts ! -unterstützungs-thema" für mich auch in kurzen, klaren worten beschreiben.

hab mir das jetzt hier rein kopiert weil ich spüre, da liegt noch mehr für mich drin.

denn..was ist KRAFT ? wenn in mir vieles gut zu meinem wohl ausgerichtet ist, dann brauche ich keine KRAFT um dennoch gut bei mir bleiben zu können, wenn andere an meiner einstellung "zerren".

manchmal aber verlier ich mich (ich rede jetzt von mir grund.sätzlichem, wohl tuendem) dennoch zu sehr.
wohl deshalb,weil ich sehr wohl offen bin um zu lernen. vieles kann mich daher bereichern in meinem weltbild und meiner art, mich zu leben.

ich möchte mich daher nicht starr machen mit meinen einstellungen.

allerdings habe ich sehr wohl schon erkannt, dass es nicht gut ist für mich, zu ALLEN themen "weich" und durchlässig zu bleiben.

deshalb bin ich schon dabei für mich heraus zu finden, in welchen grundsätzlichen einstellungen ich "mich fest mache". so, dass alles andere gut schwingen kann und ich nicht grundsätzlich starr werde und mich damit blockiere.

ich habe irgendwie die vermutung, dass es 10 grund.sätze für mich sein könnten. lass mich da aber überraschen.

so, wie viele finger ich habe. denn bis zu 10 ist noch leichter "merkbar". darauf lässt sich die aufmerksamkeit halten, falls mal zu wenig "innere gefestigtheit" da ist, bei GENAU DIESEN punkten.

in allen anderen möchte ich sehr durchgängig bleiben. welche diese möglichen 10 (oder vielleicht doch mehr oder weniger ?) nun sind für mich ?
einige sind mir schon klar, manche formen sich vielleicht gerade erst...mal sehen was kommt.....:)

ich fang mal noch! nicht an die auf zu zählen, die ich für mich glaube, schon gefunden zu haben. ich lass erst mal weiter wirken und werde sehen, was sich dann hier her schreibt aus mir heraus.

:liebe1:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

p.s.: noch etwas, zu diesen grund.sätzlichen mir wohl tuenden ausrichtungen.
da, wo sie mir innere gefestigtheit, halt, zu meinem wohl geben.

das gilt inhaltlich ! für mich zu diesen punkten SO LANGE wie ich spüre, dass mir diese ausrichtung auch wirklich ! und immer noch ! gut tut.
DAS ist der parameter in mir, das kann ich immer wieder mal neu für mich überprüfen.
manchmal merke ich, sind es nur kleine änderungen und/ oder ergänzungen am grundsätzlichen. weil mir der grund an sich schon sehr gut tut, mit "kleinen hoppalas" manchmal noch, wo ich dann nach für mich stimmigen "adaptierungen" schaue.

in vielem trage ich schon gute, "mich tragende" "grund-feste" *g* in mir.

:liebe1:

das bemerke ich besonders dann, wenn ich (mal wieder) davon abgewichen bin und wieder neu dort hin komme für mich. *g*

bei manchem "muss" (= bedarf ich) ich vielleicht mehrmals für mich ein dort an kommen, um es als "grund -feste" für mich klar genug erkennen zu können.

:)
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

das 1) 2) 3) ist da für mich nur eine abstufung für situationen, in denen es energetisch schon ziemlich "mies" aus schaut, sprich ich mich schon zu sehr von mir entfernt habe. *g*

im sinne dessen, was mir DANN mehr oder weniger gut tut von aussen an mich.

im grunde denke ich hat alles seine berechtigung. brauche ich ja den wechsel zwischen zeit mit mir und menschen, die mir gut tun. wobei ja auch provokation und "rütteln" mir gut tun können, wenn ich "energetisch halbwegs" beieinander bin mit mir.
da stecken auch lernprozesse und mögliche "wahrheiten" drin für mich. und es kann mich auch in manchem bisherigem bestärken. beides eben.

eben denke ich alles auch ! eine frage der ebene, wo ich was für mich "hin tue"für mich.

gerade haben wir das zimmer meiner tochter weiter verschönert *g* ich hab eine sonnenblume gemalt mit stil, der quasi aus dem regal wächst. (hat meine tochter sich alles so ausgesucht). auf dem regal liegt die grosse stoffkatze, so gesehen jetzt gemütlich unter der blume. :)

und nebenbei flattert ein riesengrosser *g* (also auf relation in den dimensionen "darf" halt keiner schaun *lach*) schmetterling, den sie bunt angemalt hat. hat uns echt spass gemacht, bei musik.

für mich ist es auch ! ein zeichen, "dass ich wieder werde".....tut echt gut.
die frage ist nur (wieder mal *lach*) wo WAR ich denn überwiegend in der zwischenzeit ?

ich habe mich wohl eine ganz schöne phase lang immer mehr von druck und anderem "anderer" anstecken lassen, ohne es wirklich zu bemerken. bin mit dem, was in vielem mich im mir gut tuenden aus macht, immer mehr "in die knie" gegangen. war wohl noch nicht ausreichend gefestigt in mir. eben nicht für zeiten, in denen es "eng" wurde mit unterstützendem aus dem umfeld. ich mehr oder weniger allein war in meinem gefühl, ohne "hilfe" quasi. also immer wieder mal und ausreichend kontakt mit menschen, die mir da durch ihre art und ihr sein helfen, wieder den weg richtung mir ein zu schlagen. und das zu lange ohne auch immer wieder mal "rückenwind", sondern mit sehr viel "gegenwind" hab ich eben wieder mal nicht ganz durch gestanden. zu wenig auf das wohl vertraut, was da in mir ist, was mir gut tut.

das schreiben hier im forum war wohl der "ruck", das wieder für mich zu ändern. mich in dem wie es mir gut geht, wieder mehr spüren wollen.

und viele beiträge hier waren da bisher hilfreich für mich. antworten und fragen an mich, auch andere beiträge die ich in anderen threads gelesen habe.
das mich wieder ausreichend auseinander setzen damit.

was ich gerne erzählen möchte....

ich hab meinen körper ja gebeten mir gute! *g* signale zu senden, was er braucht von mir. damit wir gut zusammen arbeiten können, zu unserem beider wohl.
"lustigerweise" gehen meine tochter und ich "plötzlich" ganz anders einkaufen. wir wollen essen was uns schmeckt UND auch mehr nahrung ist. also auch dem körper gut tut.

gestern haben wir paprika, radieschen, gurken gemeinsam geschnitten, vollkornbrot und gute aufstriche (soja, kürbsikern, kräuter). buttermilch *lach*
das hat spass gemacht und das essen war ein gemeinsamer genuss.

heute mittag haben wir ein brokkoli-nudel gericht gemacht, ausgedacht und ausgesucht von meiner tochter. wir testen uns gerade durch, was wir wieder machen, also was uns auch schmeckt. macht echt spass im moment und vielleicht auch weiterhin.
wenn die schule beginnt, ist das essen dort ja organisatorisch "nötig". weil ich sonst mit den arbeitszeiten, .....also das geht sich zumindest jetzt noch nicht aus.
allerdings die abendessen bleiben ja dennoch zur freien gestaltung.


ich schreib da und schreib....merke, wie heilsam das ist für mich.

jetzt möcht ich mich mal wieder mehr "nach aussen" wenden.

z.b. @ Karin

die fotos (wohnung) habe ich damals wirklich gemacht, es gibt sie immer noch. jetzt sind sie super, wenn ich mal wieder glaube, ich komm "mit allem" zu schwer nach. wenn ich DIE anseh...wird das momentane relativ. *g*

und es stimmt auch. je mehr ich wieder zu mir komme, mich ordne innerlich....umso mehr LUST und ENERGIE habe ich, mein heim schön zu gestalten.

und z.b. @ Niki

danke für die fragen, WAS.....den austausch zu so vielem.

und so viele weitere.....danke.

ist mir jetzt, wo ich gerade mal ruhig um mich schau, was sich da getan hat in letzter zeit...ein bedürfnis.

alles liebe an euch !!!

Wasserfall
 
Zurück
Oben