Sehnsüchte, mich leben....

AW: Sehnsüchte, mich leben....

Es hat mich interessiert, wie weit du damit gehst.

Also wird es die unendliche Geschichte. NA dann viel Spaß mit deinen Monologen. Vielleicht ein neuer Thread mit neuem Thema und so weiter und so weiter, ich merke es geht gnadenlos weiter.

Laura
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

gnadenlos für dich ? oder für wen ?

weisst du, wenn ich in anderen threads antworten geben würde, in denen ich meine meinungen und patentrezepte penetrant aufdrängen würde. immer wieder. auch gegen widerstand.
oder schreiebn wüde, ja das kenn ich auch....und dann seitenweise meine themen.
dann könnte ich verstehen, dass das als auf-dringlich penetrant empfunden würde. weil ich da in räume anderer massiv mit meinen themen eindringen würde.
das denke ich, tu ich NICHT.

tue ich das durch meinen thread bei dir ?
mich interessiert das echt. ich habe das gefühl, es macht dich irgendwie wütend. was ich mache.
mich interessiert, WAS es ist, was dich dann wütend bzw. dich nicht wohl damit fühlend machen kann.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Ich kenne es so, daß in Foren Gedanken ausgetauscht werden, weil ich so erfahre , wie andere Menschen die Dinge sehen, die ich beschreibe.

Das hat nichts damit zu tun, mich in andere Themen mit Patentrezepten einzudrängen, ich sage nur meine Sichtweise, zu der Frage die gestellt wird.

Da findet ein Austausch statt, wenn derjenige will. Bei dir nicht.

Ich bin fasziniert von dir, weil so etwas habe ich bis dahin noch nicht erlebt.

Ich halte jedenfalls nicht Hunderte Seiten Monologe, da kannst du keine Zeit haben, um das auch zu leben.

Von mir aus mach weiter, ich habe ja gesagt, mittlerweile weiß ich, daß du das gnadenlos durchziehst. Du kannst nicht anders.

Irgendwie tust du mir sogar Leid. Wütend bin ich nicht, worauf?

Bin einfach nur irritiert, daß man sich so exessiv mit sich selbst beschäftigen kann und jeden Gedanken völlig auseinandernehmen muß und daß unter Unterbrechung.

Meinen Segen hast du. Amen

Laura
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Guten Morgen liebe Wasserfall ;)

Ich hab grad angefangen zu lesen.....ich kam gestern nicht mehr nach ;).

was ich "als problem" spüre ist mein gefühl, ich dürfe nicht so viel raum ein nehmen, so viel schreiben hier zu meinen eigenen themen.
andererseits merke ich, es hilft mir.

aber, aber :nono: wofür ist denn so ein Forum sonst da???
Außerdem.....da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen mit meinen 500 Beiträgen :D


als kind hatte ich wohl das gefühl, nirgends wirklich hin zu gehören, tatsächlich willkommen zu sein.
meine räume wurden nicht geachtet. auch meine körperlichen nicht.

waaaahhh.........das kenn ich!!! Mir gings genauso!

WIE soll ich jetzt damit umgehen ? es ist sogar HASS. und das ich, die dachte, ich hasse nicht mal so bald jemandem
Liebe Wasserfall, deine Geschichte geht mir sehr nahe!!!
Versuch bitte nicht, deinen Hass zu unterdrücken!!! Kannst du dir eine Form vorstellen, wo du deinen Hass rauslassen kannst??

von Clouds
Wenn Du alles alles alles.... was je in Deinem Leben passiert ist, analysiert und erklärt hast, was dann??? Bist Du dann glücklicher als vorher? Hast Du dann irgendetwas BEWIRKT? Du weißt dann zwar, woher die Dinge kommen und warum Manches ist, wie es eben ist, aber reicht das, "um es wieder gut zu machen"???

weißt du, ich glaube ehrlich gesagt NICHT, dass das unbedingt notwendig ist. Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter wird, die Vergangenheit loszulassen, wenn man sie mal angeschaut hat - und dann vergeben und loslassen kann.
Nur das daran festhalten - immer wieder in der Vergangenheit rumschnüffeln - und sie nicht wirklich freigeben - das hält wahrscheinlich Energie fest und wäre kontraproduktiv. Ist meine Meinung.

von Laura
Bin gespannt, wie lange das anhält, denn Lesen und Antworten tut schon lange keiner mehr.

DOCH! ICH! ;)
Liebe Wasserfall - egal, wie andere reagieren. Wenn es DIR gut tut, hier zu schreiben, dann schreib einfach!!!!
Es wird immer Leute geben, die das lesen wollen - und Leute geben, die es nicht interessiert....
Und vielleicht spiegelt Laura im Moment etwas von deinem Inneren wider....merkst du es?....da ist schon wieder jemand, der dir nicht den Raum geben will, den du brauchst......;)

Ich finde es super, wie du deine Geschichte anschaust. Ich hab den Eindruck, dass du nun ein bisschen an die Tiefe kommst. Nur - pass bitte auf, dass du nicht darin hängen bleibst! Schau sie dir an - nimm sie an - und lass sie los...;)

Alles alles Liebe!!!
Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Liebe Niki,

ich gebe Wasserfall so viel Raum, wie sie braucht und es ist verdammt viel.

Man kann auch alles veranalysieren, wenn es nicht in die Tat umgesetzt wird, da hat sich schon manch einer einen Wolf analysiert.
Man muß Dinge ausprobieren, an den Erfahrungen wächst man über sich hinaus, im realen Leben.

Wenn sich alles nur im Kopf abspielt, bleibt wenig übrig für das reale Leben.

Und wenn sie sich ja so viele Gedanken gemacht hat, wer ihr angeblich Raum wegnehmen oder nicht gestatten will, müßte sie erkannt haben, daß es mir darum gar nicht ging.

Was nutzt es, ich habe tolle Vorstellungen mir zurecht gedacht und dann kommt genau das im Leben, was ich nicht will. Dann mußt du aber verdammt lange kramen, bis du die Seite findest, wo du darüber nachgedacht hast.

Man kann immer nur in der jeweiligen Sitution entscheiden, wie gehe ich damit um. Danach kann man reflektieren, ist es so gelaufen, wie ich das wollte.
Daraus lernt man im günstigsten Falle.

So jetzt könnt ihr weitermachen, es ist euer Leben. War nur ein Gedankenanstoß, mehr nicht.

Laura
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi Laura

ich gebe Wasserfall so viel Raum, wie sie braucht und es ist verdammt viel.

oh tschuldige - ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen....
Doch auf Wasserfall bezogen und ihre Situation (objektiv betrachtet) sieht es so aus, als ob ihr jemand den Raum streitig machen möchte....
Bitte nicht persönlich nehmen!!!

Wenn sich alles nur im Kopf abspielt, bleibt wenig übrig für das reale Leben

Was nutzt es, ich habe tolle Vorstellungen mir zurecht gedacht und dann kommt genau das im Leben, was ich nicht will.

Ich denke, dass VOR dem Setzen der Tat schon geistige Arbeit wichtig ist. Was hilft es, wenn ich Handlungen setze, aber im Innersten noch nicht überzeugt bin davon - egal, worum es jetzt geht. Dann geht es erst recht in die Hose.
Ich bin schon der Meinung, dass die meisten Handlungen vorher innere Arbeit voraussetzen. Außer es sind Handlungen, welche intuitiv im Moment das einzig Richtige sind....das gibts wohl auch. Aber vielleicht ergeben sich sogar die aus einer vorher veränderten Einstellung.

Danach kann man reflektieren, ist es so gelaufen, wie ich das wollte

na aber dann kanns oft zu spät sein!
Ich schmeiß auch nicht das Glas vorher auf den Boden, um dann zu überlegen, ob dass jetzt richtig war oder nicht....und versuch dann die Scherben wieder zu kleben???


War nur ein Gedankenanstoß, mehr nicht.

dafür gibts ja so ein Forum, oder nicht ;) ??

lg Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hallo Niki,

na aber dann kanns oft zu spät sein!
Ich schmeiß auch nicht das Glas vorher auf den Boden, um dann zu überlegen, ob dass jetzt richtig war oder nicht....und versuch dann die Scherben wieder zu kleben???

Du weißt dann aber beim nächsten Mal, wenn ich ein Glas hinwerfe kann es kaputt gehen.

Du kannst dir auch Gedanken machen, was passiert, wenn ich ein Glas nehme: es kann kaputt gehen, es könnte schmutzig sein, es ist vielleicht zu groß, oder zu klein, evtl. zu dick, vielleicht sollte ich es mit zwei Händen anfassen, oder mit einer , mit der rechten Hand , mit der linken Hand, vielleicht sollte ich gar kein Glas nehmen und lieber ein Pappbecher oder doch lieber Plastikbecher usw. usw.

Du kannst dir auch Gedanken machen, warum habe ich das Glas hingeworfen, warum habe ich es nicht hingestellt, welche Gefühle wollte ich damit ausdrücken, woher bekomme ich ein neues Glas, sollte ich vielleicht keine Gläser mehr nehmen, hat mir das Glas nicht gefallen, war ich wütend, war ich traurig, sollte ich vielleicht keine Gläser werfen und endlos weiter

Du nimmst das nächste Glas, es fällt dir hin und jetzt gehtes weiter, also ich habe kein Gefühl für Gläser, die Gläser zerstören mein Leben, was habe ich dem Glas getan, wieso passiert das mir.

Das heißt, bis du dir einig bist, was jetzt los ist und du tun willst oder nicht, bist du verdurstet.

Laura
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi Laura,

Du kannst dir auch Gedanken machen, was passiert, wenn ich ein Glas nehme: es kann kaputt gehen, es könnte schmutzig sein, es ist vielleicht zu groß, oder zu klein, evtl. zu dick, vielleicht sollte ich es mit zwei Händen anfassen, oder mit einer , mit der rechten Hand , mit der linken Hand, vielleicht sollte ich gar kein Glas nehmen und lieber ein Pappbecher oder doch lieber Plastikbecher usw. usw.

Du kannst dir auch Gedanken machen, warum habe ich das Glas hingeworfen, warum habe ich es nicht hingestellt, welche Gefühle wollte ich damit ausdrücken, woher bekomme ich ein neues Glas, sollte ich vielleicht keine Gläser mehr nehmen, hat mir das Glas nicht gefallen, war ich wütend, war ich traurig, sollte ich vielleicht keine Gläser werfen und endlos weiter

Du nimmst das nächste Glas, es fällt dir hin und jetzt gehtes weiter, also ich habe kein Gefühl für Gläser, die Gläser zerstören mein Leben, was habe ich dem Glas getan, wieso passiert das mir.

Das heißt, bis du dir einig bist, was jetzt los ist und du tun willst oder nicht, bist du verdurstet.

*g*....hast auch wieder recht ;)

lg Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

hallo Niki !

ich habe deinen beitrag gestern schon gelesen, hatte aber nicht die möglichkeit, dir gleich zu schreiben.
weil ich wollte das eigentlich. ich war sehr berührt vom verständnis mir gegenüber, das ich heraus gespürt habe.

erst mal: :umarmen: danke.

DOCH! ICH!
Liebe Wasserfall - egal, wie andere reagieren. Wenn es DIR gut tut, hier zu schreiben, dann schreib einfach!!!!
Es wird immer Leute geben, die das lesen wollen - und Leute geben, die es nicht interessiert....
Und vielleicht spiegelt Laura im Moment etwas von deinem Inneren wider....merkst du es?....da ist schon wieder jemand, der dir nicht den Raum geben will, den du brauchst......

ich merke, das mit dem raum geben und sich nehmen ist ein sehr wichtiges thema für mich.

meine "spontanreaktion" "früher" (also unreflektiert wäre sie auch jetzt so) wäre gewesen, als quasi reaktion auf die reaktion von laura: oh, entschuldige. tut mir leid, dass du dich unangenehm berührt fühlst. UND ich ziehe mich zurück.

ich werde es nicht verhindern können, dass sich IMMER WIEDER durch mein sein, meine art des seins, jemand unangenehm berührt fühlt.
ganz einfach deshalb, weil das in meinen augen in der natur der "dinge" liegt.

mein "innerer glaubenssatz" dazu ist der: meine freiräume enden da, wo wichtige bedürfnisse anderer beginnen.

die sachen aber hat einen haken. denn was ist "wichtig" für den anderen ? das kann ich nicht wirklich "bestimmen".
weil was ich vielleicht nicht so wichtig finde, findet jemand anderer für sich vielleicht als sehr wichtig.
und wenn ich das anerkenne...

dann bleibe ich mit dieser orientierung in mir "gnadenlos" *gg* über, sobald jemand auch nur das "geringste" bedürfnis wider das meine "anmeldet".

da gilt es für mich, bessere innere regeln zu finden.

in einem gruppengespräch z.b. würde meinen themen viel raum geben MÖGLICHERWEISE bedeuten, den anderen den ihren zu beschneiden, weil der zeit-raum des gruppengesprächs ja begrenzt ist.

ausnahme: es ist für viele andere auch thema und wir wollen es dadurch allgemein für uns diskutieren.

HIER denke ich, nehme ich niemandem die möglichkeit für auch nur die geringste zeile weg.
JEDER darf seine themen ein bringen.

NIEMAND muss "zuhören", abwarten bis ich fertig bin, um endlich selbst dran zu kommen. ;) (was denke ich zwar eh auch in gruppen "unsitte" ist, weil hat mit aktiv zuhören eher wenig zu tun *g*...aber ist in meinen augen eben oft so.)

HIER muss nicht mal reingeklickt werden. kann jeder nach wenigen zeilen beschliessen, sich einem anderen thema zu widmen.

das ist für mich die form, den themen die mir wichtig sind gut raum zu geben UND die räume anderer dadurch nicht zu beschneiden.


ich werde es nicht verhindern können, dass sich IMMER WIEDER durch mein sein, meine art des seins, jemand unangenehm berührt fühlt.

dies auch dann !! nicht, wenn ich auf diese art (= den anderen den ihren lassend) meinen raum nehme.
das HABE ich wie es scheint zu akzeptieren, meinen guten umgang damit zu finden. dazu zu stehen, dass es eben so ist.

ich merke es gilt zu lernen, DANN meine stellung zu halten. mich da auch mal zu versteifen.

andere MÜSSEN nicht verstehen, warum mir etwas für mich SO, also auf diese art, wichtig ist. so lange ich ihnen auch ihren raum lasse ist das denke ich nicht nötig.

@Laura

ich gebe Wasserfall so viel Raum, wie sie braucht und es ist verdammt viel.

ich denke du LÄSST ihn mir, hier in meinem thread. ich greife mit meinen themen ja nicht irgendwo in deinen ein.
das "verdammt viel" klingt für mich wie "ungehörig viel" und auch so, als müsstest du ihn dir irgendwo "ab zwicken" für mich.

wir sitzen aber nicht ! in einem raum mit begrenzter gesprächs-zeit. auch wirkt sich das volumen meiner beiträge hier nicht !! auf deine möglichkeiten aus, selbst viele zu schreiben.

das klar zu stellen ist mir wichtig. weil würde das so sein, müssten andere "spielregeln" für mich gelten.

meine art mit den themen um zu gehen scheint etwas in dir unangenehm zu berühren.
und da finde ich es gut, darüber zu reden. weil das für uns beide interessant und konstruktiv sein kann.

mir hat es z.b. auch gezeigt, dass ich mich spontan "in luft aufgelöst" hätte, weil ich niemanden in seinem inneren system unangenehm berühren möchte.

für mich wird immer klarer...ich werde es nicht verhindern können. es wird immer wieder so sein.
klar muss ich nicht angreifend" damit auf andere zu gehen.
das kann auch passieren, indem ich einfach ich bin. hier, wo niemand gezwungen, genötigt ist...darauf ein zu gehen.

oder auch "im leben", einfach durch meine art zu leben. ohne, dass ich dadurch aktiv in räume anderer eingreife, ihnen ihre also lasse, können andere sich jederzeit dadurch provoziert fühlen.

z.b. gespräche mit meinem kind stehen in der priorität grund.sätzlich! für mich über dem bedürfnis, nach einem sehr geordneten haushalt. "alles was lebt kommt zuerst".
klar, wenn ich ordnen möchte tu ich das auch, sonst versinke ich im chaos. *g* aber grund.sätzlich ! sind meine prioritäten so.

das kann !! menschen, die das für sich anders haben in ihren prioritäten sehr wütend machen. weil es wie mir scheint unsicherheiten in ihnen berührt. was sie dann wütend macht.
ich lerne gerade, anderen diese gefühle dann (in solchen "fällen" ) auch zu zu gestehen UND selber für mich auf dem platz zu bleiben, der mir gerade gut tut.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

....weil ich niemanden in seinem inneren system unangenehm berühren möchte.

hier meine ich unaufgefordert. durch aktives ! berühren von themen im anderen. indem ich einen menschen z.b. unaufgefordert und direkt ! damit konfrontiere. ihn persönlich damit anspreche, z.b.

wenn ich den pulli des chauffeurs im bus "unmöglich bunt" finde, frage ich mich: was geht mich das an ? wort wörtlich. also was berührt das in mir.
kann sehr aufschlussreich sein für mich.
ich käme nicht auf die idee, ihm das zu sagen beim fahrkartenkauf.

andererseits...einem menschen wertschätzend zu sagen, wie was bei mir an kommt, was es bei mir bewirkt....
...KANN für beide eine chance sein.

für mich "lediglich" die frage, was dann damit/daraus gemacht wird. und das kann etwas sehr konstruktives sein.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Was nutzt es, ich habe tolle Vorstellungen mir zurecht gedacht und dann kommt genau das im Leben, was ich nicht will. Dann mußt du aber verdammt lange kramen, bis du die Seite findest, wo du darüber nachgedacht hast.

also da möchte ich dir sehr zustimmen.

deshalb finde ich es wichtig, immer wieder mal stehen zu bleiben und zu schauen: was heisst das jetzt für mich. zusammen fassend, was ist für mich daraus die essenz.
z.b. das an-erkennen für mich, dass ich das, was ich grund.sätzlich kann, nicht jeden tag gleich gut kann.

denn aus dieser an-erkenntnis, hat sich ein anderer umgang bezüglich des an nehmens von arbeitsaufträgen für mich entwickelt. das konnte ich ab genau sofort umsetzen.
ich habe erkannt, dass es unterschiede für mich gibt, ob diese lang- oder kurzfristig zu erledigen sind, "ausdauer" erfordern.

so kann ich sie nun besser, also passender für mich "mischen", sodass ich nicht (mehr, nicht mehr so oft) in über- bzw. unterforderungssituationen komme für mich.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es leichter wird, die Vergangenheit loszulassen, wenn man sie mal angeschaut hat - und dann vergeben und loslassen kann.
Nur das daran festhalten - immer wieder in der Vergangenheit rumschnüffeln - und sie nicht wirklich freigeben - das hält wahrscheinlich Energie fest und wäre kontraproduktiv. Ist meine Meinung.

Versuch bitte nicht, deinen Hass zu unterdrücken!!! Kannst du dir eine Form vorstellen, wo du deinen Hass rauslassen kannst??

Schau sie dir an - nimm sie an - und lass sie los...


das frei geben und los lassen ist für mich, eine perspektive finden, aus der heraus es mir ausreichend gut geht damit.

und wichtig ist ja auch die frage: was mach ich jetzt damit ?

ich habe zunehmend für mich "die teile zusammen getragen", wie ich mir, anderen, entgegen gehen will. wie es mir ausreichend gut geht mit meiner einstellung. wie sich z.b. win/win gut leben lässt für mich.

meine "damaligen lernerfahrungen" wirken in manchem immer noch stärker, als ich dachte. das zeigten mir der die wut und der hass...in mir bin ich scheinbar immer noch "böse auf das leben", was manche themen betrifft.

ich möchte diesem mann eigentlich gar nicht verzeihen. ich finde "rachegefühle" eigentlich nicht gut. sie scheinen aber da zu sein.

aus diesen erfahrungen habe ich gelernt damals, dass ich einfach überfahren werden darf. meine bedürfnisse nichts gelten.
in vielem sehe und lebe ich das anders. wie es scheint, gibt es allerdings immer noch grössere themen, mit denen ich nicht ausreichend zurecht komme.

wenn ich das beispiel mit lauras anfangsantwort nehmen darf (Laura, vielleicht verstehe ich da manches falsch in dem, wie du es gemeint hast. ich spreche jetzt vorwiegend davon, wie es bei mir ankam).

"mir ist es unangenehm zu wissen, was du machst hinter dem threadtitel der da steht. wie du mit deinen themen umgehst. also zieh dich damit zurück von hier."

andere können das sehr gut. der anblick von dir und deiner art gefällt mir nicht, also geh.
(nochmal an Laura. ich mein das jetzt weder persönlich noch böse. ich finde das beispiel einfach so geegnet für mich, um da heraus auch zu lösen.)

win/win bedeutet für mich, sich gegenseitig raum zu lassen. in gemeinsamen rahmenbedingungen platz zu haben, dass beide einbringen KÖNNEN, was ihnen wichtig ist.
ob sie es dann auch NUTZEN, ist ihres.

was jetzt wespen betrifft. egal wie oft ich im freien meinen platz wechsle. wenn sie da sind sind sie da. und stürzen sich mehr oder weniger aggressiv auf z.b. mein essen. weil sie auch ähnliches essen wie menschen.
das unberechenbare "angeflogen werden" ist es, was mich da auch nervös machen kann.

ins leben mit menschen übertragen. was ich auch mache, wie ich es auch mache. es wird wahrscheinlich nahezu immer menschen geben, die mich dann auch "an fliegen". platz wechseln löst nur selten dann das grundthema.

klar tun mir orte gut, an denen sich dann weniger wespen oder keine auf halten. ich kann mich auch zu meinem schutz ständig ins verschlossene zurück ziehen.
wenn ich mir zugestehe, dass ich jetzt eben mal pizza habe und andere nicht.
bis zu einem gewissen grad teile ich gerne. allerdings "gewisser grad". irgendwo ist dann aber auch für mich schluss.
und da setze ich noch zu wenige grenzen, bzw. zu wenig klare, wirklich starke.

klar muss ich mich nicht unbedingt oft dort aufhalten, wo viele sind. ich kann mir plätze suchen, wo ich mich leichter leben kann. wo das also weniger auftritt. in einem rahmen, in dem ich noch ausreichend gut für mich umgehen kann.
von mir zu verlangen, mich in mitten von situationen auf zu halten, die mir massiv nicht gut tun....damit überfordere ich mich selbst. ich werde wohl nicht mit ALLEN situationen meinen guten umgenag finden. das sollte ich auch nicht von mir verlangen.
mit je mehr ich das allerdings kann, umso grösser wird für mich mein radius, in dem ich mich ausreichend gut und sicher bewegen kann.
(wobei in mir unsicherheit spüren und zu lassen auch ein teil sicherheit ist für mich. spüren dürfen, was da ist. darauf dann reagieren dürfen)

wenn ich also hass und wut an schaue. das konnte sich noch nicht ganz auflösen.
vermutlich, weil ich selbst zu den themen vertrauen (schutz, zu mir stehen) und mich "vergewaltigen, missbrauchen" lassen (ich mein das jetzt vor allem auf bedürfnisebenen allgemein)...mich noch nicht ausreichend gefestigt fühle in meinem umgang damit.

auch zum thema:" leb und atme nicht. das nimmt dem rest der welt sauerstoff. DU musst IMMER so BEQUEM sein, dass andere leicht und gut mit dir umgehen können."

das heisst also, ich verlange die lernerfahrungen mir ab. nicht den anderen.
klar, ändern kann ich immer nur mich.
doch ich kann anderen (vor allem erwachsenen, mündigen menschen) auch ZU MUTEN, selbst mal zu schaun, was sie da machen.

mir unangenehm können mir diese situationen ja in meinen augen nur DESHALB sein, weil ich noch GRÖSSERE und GRUNDSÄTZLICHERE unsicherheiten in mir trage.

z.b. "darf ich unübliches tun, solange ich damit in meinem rahmen bleibe ? sprich hier z.b. in meinem thread. der für mich meine anforderungen des generell raum lassens für andere erfüllt."

meine antwort: JA

INNERHALB des threads sehe ich es tatsächlich als schwierig, dialoge zu führen. weil das "fliessen lassen" grosse textmengen ergibt, die für mich und mein erkennen allerdings sehr wichtig sind.
klar will die kaum jemand lesen in dem umfang, denke ich. muss ja auch nicht sein.

denn daraus leiten sich essenzen ab für mich, aus diesen wieder die essenzen und dann bleibt für mich "der rote faden" über, mit dem ich dann anders handeln kann.
wie weit ich ausholen muss, kommt aufs thema an für mich. ich hol mir wohl von allen ebenen die punkte raus, die mir wichtig sind, wesentlich erscheinen, um zu zufriedenstellenden antworten/lösungen für mich zu kommen.

nochmal zum theme antwort/lösung. antwort = meine einstellung, sichtweise zum thema, die mir gesünder erscheint.
lösung = möglichkeiten der umsetzung. d.h. wie zeigt sich das KONKRET im leben.
WIE wirkt sich manches nun für mich ANDERS, für mich besser, aus.
was löst manches JETZT für mich aus ? und deshalb reagiere ich jetzt so und so darauf. wenns mir so gut geht damit, bin ich mit dem thema "richtig" dran....

das ÜBERPRÜFEN, ob meine neuer ansatz ausreichend passt. ist dann wichtig für mich.
z.b. habe ich beim thema arbeit endlich mal mit einbezogen, dass meine energielevel schwankend ist. mich also aus der "dauer-oberbelastung" damit raus genommen.
was ich übersehen hatte: wenn ich powervoll drauf bin, fühle ich mich dann unter-fordert. und wenn das länger geht, werde ich AUCH unzufrieden.
also hat noch WESENTLICHES für mich in der lösung GEFEHLT.
nun ist das auch drin und es fühlt sich rund an.

das habe ich jetzt ausführlicher beschrieben, weil mir klar ist: wenn jemand hier rein lesen will, sieht er/sie das von mir, was ich zeige.

ich kenne mich und für mich ist selbverständlich, dass ich ein umsetzungorientierter mensch bin. aber woher soll das jemand "riechen", der/die nur das sieht, was ich hier zeige.

deshalb möchte ich diesen teil von mir jetzt auch zeigen. damit bei bedarf zugeordnet werden kann, was was für mich bedeutet zum tema kernthemen, perspektiven finden und daraus umsetzen.

bei für mich wichtigem möchte ich nicht (mehr) bequem sein auf kosten meiner wichtigkeiten, so lange ich generell raum lasse.
werde ich auf leben und tod angegriffen und es gibt keine passenden alternativen (z.b. überfall im park), bin ich auch bereit, NUR mehr auf mich zu schaun.
aber un-nötig !! schwer muss und will ich es anderen deshalb auch nicht machen.
wobei: was für mich nötig ist, von mir mir zu lassen, kann nur ich spüren.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Zusammenfassung:

es bleibt vorwiegend das thema win/win

person xy hat sich unangenehm berührt gefühlt und mir dazu gleich IHRE lösung dazu (für sich) präsentiert.
in dieser lösung finde ich mich aber nicht wieder.

ich machs jetzt auf xy, weils um grundsätzliches geht für mich , nicht um spezielles.

- person xy braucht (vielleicht ! das ist eine vermutung ! ) mehr orientierung, wie ich mit dem thema reflektieren/ handeln um gehe.

- ich möchte diesen speziellen thread raum nutzen, um hier auch ! fliessen lassen zu können. das ist für MICH wichtig.

->> zum thema also schaue ich darauf, dass ich das auch weiterhin kann.
->> und FALLS meine vermutung richtig ist, GEBE ich auch das, was mensch xy gerade wichtig ist zum thema.

der "schönheitsfehler" noch in dem ganzen: momentan VERMUTE ich das. das ist noch kein "echtes" win/win für mich.

dass ich hier verschwinde ist ja eine LÖSUNGSvorstellung, für ein BEDÜRFNIS dahinter.
ich muss die lösung nicht an nehmen.
möchte das bedürfnis dahinter allerdings sehr wohl ernst nehmen.

um vom allgemeinen jetzt wieder in die spezielle situation zu kommen:

@Laura

liege ich mit meiner vermutung richtig ? sprich habe ich jetzt besser verstanden, was dein bedürfnis dazu ist ?
wenn ich jetzt klarer auf zeige, wie ich damit um gehe. ist das hilfreich für dich, damit es mir UND dir mit diesem thread hier besser gehen kann ?

vielleicht ist es möglich, dass wir uns BEIDE auch mit diesem thread hier wohl fühlen.
WENN ich weiss, WAS dein bedürfnis zum thema ist, kann ich dir vielleicht leicht ein stück weit dazu entgegen kommen.

alles liebe !

Wasserfall
 
Essenz für mich...

und für mich nochmal die essenz:

so lange ich mir meinen eigenen lebens-raum nicht ausreichend klar mache, ist win/win schwierig(er).

ich war "in gefahr", wieder mal die LÖSUNG an zu nehmen (obwohl ich mich darin nicht finden konnte), statt genauer das bedürfnis darin zu erfragen. UND dann meine bedürfnisse zum thema klar zu machen und gemeinsames...win/win an zu bieten.
also gemeinsam nach einer lösung zu schauen, in der es beiden ausreichend gut gehen kann.

meine eigenen unsicherheiten sind mir da im weg gestanden. also musste ich die mal für mich klären, um (endlich auch mehr) meinen platz im ganzen "zu behaupten".
sobald das "vollbracht" ist, kann ich gut fragen: wie kann ich dir möglicherweise gut entgegen kommen, damit auch du dich damit besser wohl fühlen kannst.

so haben wir beide die chance, uns auch mit diesem thread besser wohl zu fühlen.

dazu kommt auch meine (mittlerweile) innere bereitschaft....falls diese gemeinsame lösung nicht möglich ist...es gehören ja zwei dazu....behaupte ich ( so lange ich das ausreichend gut kann für mich UND ich es als wichtig für mich erachte ) hier meinen platz, weil innerhalb des forumraums nimmt mein thread niemandem die möglichkeit zum selbstausdruck. das erfüllt also meine eigenen kriterien dazu für mich.
dennoch wäre es schöner für mich, AUCH diesen thred betreffend ....wenn es als beispiel auch dir Laura damit besser gehen kann. vielleicht kann ich da gut (also mich ausreichend drinnen lassend in einer gemeinsamen lösung) ein stück weit entgegen kommen. mal sehn......
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und habe dann recherchiert, daß es von dir noch andere Ellenlangen Threads gibt.

Alles zu lesen hatte ich kein Nerv, weil ich schnell erkannt habe, was hier los ist.

Es war von mir nur ein gut gemeinter Rat, dir das alles selbst noch einmal in Ruhe anzuschauen.

Ich bin der Meinung, daß das nicht normal ist, was du da treibst. Mir viel erst nicht das Wort ein, was mir in den Sinn kam, als ich das gesehen habe.

Jetzt habe ich es wieder, narzißtische Selbstdarstellungsneurose. Ich denke es ist schon ein Zwang von dir, alles zu schreiben, was dir an Gedanken kommt.
Es geht nicht um den Platz den du hier beanspruchst, es geht um dich.

Ich kann dir nur empfehlen, daß alles einmal auzudrucken und einem Psychologen zu zeigen. Damit will ich dich nicht verletzen, sondern dir eigentlich nur helfen, zu erkennen, was du da machst.

Ich weiß, daß du das nicht annehmen kannst und weiter deine Gedanken zu allem niederschreiben mußt.

Du kannst gar nicht anders und das ist das was ich persönlich nicht als normal empfinde.

Da man sich ja in einem Forum öffentlich äußert, muß man auch damit rechnen, daß nicht alle die eigene Meinung vertreten.

Da ich das aber so extrem empfunden habe, sind das meine Gedanken dazu.

Ich bin gerne bereit zu diskutieren, aber ich möchte nicht jede Reaktion, jedes Wort, zerreden zu tode analysieren. Der Inhalt und Sinn, ist mir wichtiger und was dahinter steckt.

LG Laura
 
Zurück
Oben