Sehnsüchte, mich leben....

AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich habe heraus gefunden, dass das schriftliche fliessen lassen sehr effizient ist für mich. mich so viel rascher weiter bringt, als vieles andere.

dies auch in verbindung mit fallweiser diskussion und inputs, aus denen ich lernen kann.

eine gute methode also für mich UND niemand muss mit lesen hier.

das bleibt freie entscheidung, verantwortung jedes einzelnen, denke ich. für alle offen - sichtlich im forum ist ja nur der titel des threads. eine zeile also. und es steht auch mein name drunter.
wer also hier/bei mir rein klickt und (weiter) liest und/oder sich ein bringt, DAS sehe ich als selbstverantwortung jedes einzelnen.

:flower2:

wenn du meinst, es geht hier nur darum, dass du mit deiner antwort NUR MIR helfen willst.....lasse ich das gerne so stehen.

für mich ist es wichtig, mir bedürfnisse von anderen nicht mehr unter dem mantel "ja nur mir helfen zu wollen" "unter-schieben" zu lassen.
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Ich bin gerne bereit zu diskutieren, aber ich möchte nicht jede Reaktion, jedes Wort, zerreden zu tode analysieren. Der Inhalt und Sinn, ist mir wichtiger und was dahinter steckt.

kein einwand. allerdings ist es mir schon wichtig, wenn dein statement ich habe das und das zu tun...."zufällig" gerade "wie die faust aufs auge" passt du dem, wo ich gerade noch lernbedarf habe.

das war gleich eine gute gelegenheit zu üben, wie es besser geht für mich.

das thema hier ist...sich selbst leben. auch in beziehung.
das kann punkto partner gesehen werden, natürlich auch in bezug auf andere menschen. auch in bezug auf sich selbst, also im eigenen umgang mit sich.

DEIN thema ist dein empfinden, wie "normal" mein verhalten bezüglich im thread schreiben sei. du hast sogar "recherchiert"....sprich alte threads von mir raus gesucht. ??? und den eindruck "dir ist klar, was da läuft".
wirfst sogar mit "diagnosen" um dich.

das ist auch ein thema für mich. normalität, respekt, sein lassen können,....

und durchaus denke ich auch teil von mich leben...dich leben lassen.

zwangsneurosen haben verschiedene ausprägungen. so kann ich es auch als zwangsneurose sehen, dass du zwanghaft in meinen thread klicken MUSST, um darin weiter vor zu finden, was DIR hier nicht gefällt.
;)

oder wir lassen das unqualifizierte herum werfen mit diagnosen doch lieber. :) ;)

themen, die mit mir etwas zu tun haben, in mir manches an sprechen, haben tatsächlich auch mehr anziehungskraft für mich.
aber das geb ich dann meist einfach vor mir zu.

ob du da auch bei dir schaun willst oder nicht...das ist deins. der tonfall lässt sehr wohl vermuten, dass da mehr bei dir dahinter steckt....ich mag dir da keine "guten tipps" dazu geben, wie du dich in meinem sinne zu verhalten hast.

(konnte ich mir jetzt leider nicht verkneifen - eher un-üblicher weise ;) )

und zum diskutieren. naja, wertschätzung im "tonfall" hat zumindest noch selten geschadet.

p.s.. ich spreche dir gegenüber gerade auch nicht liebevoll. ich sehe gerade keinen grund dazu, wenn ich deine art mir gegenüber betrachte.

diskutieren und "kampf" ist für mich zweierlei.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich komme zurück zu dem, wo ich bei seite 4 eigentlich war.

....sonst wirds hier zu unübersichtlich. ich möcht ja nicht nur tagebuch schreiben hier. das "fliessen lassen" ist sehr interessant und heilsam, finde ich.
UND
ich möchte auch den austausch pflegen.

irgendwie gehört das voneinander getrennt, denke ich. zusammen gefasst oder geschaut wo offene fragen sind, wo ich um inputs bitten mag. sonst wird das so ein "kuddel-muddel-gemisch". da seh ich mich dann irgendwann selbst nicht mehr raus.

na, ich bin neugierig. zum "allgemein diskutieren" schien das thema wenig geeignet zu sein.
ausser Karin hat sich anfangs niemand gemeldet, mit einem eigenen lebensthema dazu. Niki hat das ja bei sich im thread direkt zum persönlichen thema behandelt, was ich auch sehr sinnvoll finde...da im speziellen zu schaun. in die konkrete situation zu gehen.
und mir hier bei meinem weiter kommen damit unterstützung gegeben.
Karin auch.
danke übrigens noch mal dafür....

was anfangs allgemeiner gedacht war, wurde so immer mehr mein thema.
dennoch finde ich eine trennung in "das ist mein thema mit meiner persönlichen "problematik" und beitrag für meinen heilungsweg für mich....

...und austausch allgemeiner zum thema ....

nach wie vor sinnvoll. eben deshalb, weil am anfang noch die einladung zum allgemeinen austausch steht.

deshalb lass ich diesen thread das was er geworden ist. meinen, mit meinem persönlichen !! thema....als beitrag zu meinem heilungsweg.
da lasse ich mich im zentrum, so wie ich das persönliche weiter kommen der threaderstellerinnen mit ihren themen auch in anderen threads hier als vorrangig erachte.

zum ALLGEMEIN dazu diskutieren, also ohne eine persönliche lebensgeschichte und linie im zentrum....
....na, bin neugierig, .....der steht und fällt dann tatsächlich für mich mit dem allgemeinen interesse. weil es allgemeine diskussion an sich ist für mich.

HIER möchte ich persönlich weiter kommen. freu mich über unterstützung und unterstütze mich auch selbst auf meine weise.
 
fliessen lass gedanken....

für den fall, dass jemand mit lesen möchte oder auch antworten. es wegen dem vielen text aber schwer geht.
mach ich überschriften, die das fliessen und die essenz (was ich dadurch erkannt habe, wo ich noch ansteh und unterstützung gut wäre, was ich sagen will.....) trennen.

hier erlaube ich mir, mich frei ins zentrum von mir zu stellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
fliessen....
was mir gerade durch meine gedanken geht......

ich empfinde aktiv zuhören als sehr wichtig. also raus finden wollen: was willst du damit sagen, was ist konkret dein bedürfnis in deiner botschaft ?
wo gehts dir nicht ausreichend gut und was (genau) möchtest du ändern für dich ?
was könnte dann als methode für dich passen, usw.

bei themen anderer ist es für mich logisch in mir, dass das im vordergrund steht und auch im vordergrund zu stehen hat.

da möchte ich mitspüren und sehe mich ein stück als wegbegleiterin. aber nicht als eine, die besser weiss wo´s lang geht, als der mensch, um dessen leben es geht.
ich geh davon aus, dass jeder für sich selbst das am besten spürt.

so ist auch jede meiner rückmeldungen dann mit einem fragezeichen verbunden, im grunde. weil ich davon aus gehe, dass jede.r sich dann das raus nimmt davon, was passt.
ich kann vermuten, wo´s vielleicht weiter geht. spüren kann das aber nur der mensch, um dessen leben es gerade geht. seh ich zumindest so für mich.

und falls mal was abgelehnt wird, was sich später doch als richtig erspürt von mir heraus gestellt hat....
sehe ich das dennoch nicht als grund, jemanden dahin zu drängen.
denn entweder passt meine sichtweise SO für den anderen nicht, oder JETZT nicht. wie auch immer. da dann drängen und auf etwas beharren - damit blockiere ich denke ich den fortschritt des anderen menschen an sich.

oder vielleicht ist es nur ein kleiner teil, der dann passt. dann wird sich dieser andere mensch genau diesen teil heraus nehmen und nicht mehr.

wenn es das thema eines anderen menschen ist, dann steht das im zentrum für mich. auch, wenn ich als nebeneffekt sehr viel für mich selbst lernen kann dabei.
und ich möchte das auch offen sehen, dass ich selbst auch dann lernchancen habe.
in anderen threads stehen die aber nicht im zentrum für mich.

***********************

hier schon. was mir auf fällt.....
vielleicht habe ich den wunsch, dass wirklich mal zu gehört wird. auch mir....
dass meine eigene heilung mal im zentrum bleibt.

andererseits ist das fliessen lassen genau der heilsame effekt....also was dann aus mir heraus kommt dazu.

so wie ich das, was von anderen dann - bei ihren themen - aus ihnen selbst kommt dazu....als wegweiser sehe...da gehts weiter. hier fliesst gerade die energie zum thema.

***********************

ich merke, wenn ich das fliessen unterdrücke, fällt viel heilsamer effekt weg für mich.
andererseits bringe ich manche andere vielleicht darum, im sich damit auseinander setzen, also auch mit meinen themen, selbst auch lernerfahrungen machen zu können. nämlich dann, wenn die grossen textmengen als blockade empfunden werden.

es erleichtert auch nicht unbedingt das mich verstehen können. es geht zumindest nicht leicht.
ich vermute mal....
wer gerne liest, auch vielleicht sowas wie "mein leben im kaukasus..." *lach* hats wahrscheinlich leichter, mit dem mich verstehen.
weil ich ja vieles zeige.
wer das als anstrengend empfindet, fühlt sich blockiert damit.

ich hab noch keine ahnung, wie ich damit um gehen will. wie ich besser damit umgehen könnte.

wahrscheinlich wünsche ich mir....dass andere meine heilung auch als vorrangiges zentrum des themas sehen, wenn es mein thema in meinem thread ist.
dort mit mir weiter gehen, wo mein weg mich weiter führt.

wegbegleiter sind...mich meinen weg gehen lassen...und da unterstützend ein greifen, wo ich an stehe oder mich möglicherweise von mir entferne. mir dann helfen dort hin zurück zu kommen, wo mein weg ist, der MIR gerade gut tut. weil ich es so spüre.

anfangs sollte das hier ja allgemeiner austausch werden. hat irgendwie nicht geklappt.
somit wurde es zunehmend mein persönliches....da wo manche mich unterstützt haben, meinen weg weiter zu gehen.

die MIR überlassen haben zu spüren, WAS mir jetzt im moment gut tut.

Niki, Karin, Clouds,....z.b.

vielleicht suche ich genau diese erfahrungen. dass menschen MIR überlassen zu spüren, was mir gut tut. mir meine art, meinen weg, lassen.
klar, so lange ich damit ihren nicht beschneide. (das ist für mich auch wichtig).
mit all den offenen, ehrlichen gedanken, wenn sie gerade daran zweifeln. dann wurde mir das gesagt, die einschätzung davon aber sehr wohl wieder mir überlassen.

und genau das tut mir gut.
 
Zusammenfassung

ich wünsche mir, dass meine genesung zum thema für mich hier im zentrum bleiben darf.
ich wünsche mir, dass MIR überlassen wird, WAS ich spüre. WAS mir gut tut.

wenn andere sich dazu ein bringen, freue ich mich. sehr wohl auch dann, wenn sie eigenes von sich dazu erzählen.

ich mag es nur nicht das gefühl zu haben, dass das "verdeckt" passiert. also es hätte NUR mit mir und meinem thema, meiner art zu tun.

ich finde es schön, wenn menschen dann offen VON SICH sprechen. was ihnen dazu ein fällt, welche erlebnisse sie selbst dazu haben...was auch immer.

ich finde es schön, wenn menschen bei sich bleiben im ausdruck. und mich bei mir lassen.
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi liebe Wasserfall :)

ich wünsche mir, dass meine genesung zum thema für mich hier im zentrum bleiben darf.
ich wünsche mir, dass MIR überlassen wird, WAS ich spüre. WAS mir gut tut.

...ich würd's umformulieren:
-> ich setze meine Genesung für mich ins Zentrum;
-> ich überlasse mir, was ich spüre und was mir guttut...

wie hört sich das an für dich?

:) ich lese fleißig mit bei dir....;
ich schreib nur im Moment nicht viel dazu - ich überlass DIR deine Gedankengänge. Wenn ich etwas dazu sagen möchte, oder fragen möchte, dann tu ich's, okay?
Ansonsten kannst du darauf vertrauen, dass ich dir einfach nur "zuhöre", okay? ;)

Ich glaube, dieser Weg ist gut für dich :)

Alles Liebe
Niki
 
wieder ein fliessen...und eigentlich eine essenz

solange ich sie nicht beschneide.....NA UND ?

wenn ich sie beschneide, dann können wir versuchen, beide eine art des umgangs finden, in denen beide !!!! (also auch ich...also auch du....) sich mit ihren bedürfnissen im wesentlichen finden können.
das angebot zum konstruktiven austausch über die rahmenbedingungen ist nahezu immer da.

WAS mir gut tut, WAS mein wesentliches bedürfnis ist, das bleibt ohne frage bei mir, also meins.
auch, wie ich damit um gehe.

WAS dir gut tut, WAS dein wesentliches bedürfnis ist, das bleibt ohne frage bei dir, also deins.
auch, wie du damit um gehst.

das ist für mich verständnis und vor allem RESPEKT.

und...das mit dem bei mir bleiben. das ist mehr als ein wunsch. das ist das wo ich gerade lerne, stellung zu halten FÜR mich.
konflikte aus zu halten, wenn sie dadurch entstehen. DENNOCH bei mir zu bleiben und bei dem, was mir für mich wichtig ist.

ich nehme mich gerne zurück, wo es um themen anderer geht. aber nicht, wo es um mich und mein leben geht.

im persönlichen umgang komme ich mit meinen essenzen zum anderen, sobald ich sie kenne. möchte aus diesen heraus agieren.

HIER erlaube ich mir, sie heraus zu finden für mich. damit ich mich im umgang mit anderen, "im leben draussen" AUCH ausreichend leben kann.

menschen versuchen mit so vielem, mich von mir weg zu ziehen. hin zu IHREN bedürfnissen. dürfen sie ja auch. funktioniert hat es meistens, weil ich das zu gelassen habe, statt bei mir zu bleiben.

jetzt lerne ich gerade, das bei mir bleiben zu leben und auch aus zu halten, wenn anderen das nicht schmeckt.

sorry @ niki wenn ich mir jetzt deinen text "aus borge", aber du konntest das was ich als essenz empfinde, viel besser aus drücken

....- authentisch leben, so wie ich gemeint bin! Das muss xyz auch akzeptieren. Er/Sie muss mich nicht so nehmen, wie ich bin - dann kommt es halt zu Konflikten - aber die halte ich mittlerweile auch aus!
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

....weißt du, irgendwie ist das schon auch mein Thema:
"meine Bedürfnisse" zu spüren, ihnen genug Raum zu geben - auch mir genug Raum zu geben;
aber auch meinem Mann genug Raum zu geben, ihn wertschätzen - und schauen, wo wir beide übereinstimmen....

Was können wir gemeinsam machen, und wo ist es wichtig, dass wir den anderen einfach lassen, so wie er ist und ihn akzeptieren - und auch respektieren!!!

Danke!
lg Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich denke, als MENSCH kannst und wirst du ihm auch so begegnen.

als PARTNER allerdings....passt er sichtlich NICHT für dich.

es gibt menschen, die kann ich dann gut sein lassen, wenn ich mir ausreichend abstand erlaube. weil wir uns eben zu "schwer tun" miteinander. ich mich mit ihnen, sie sich mit mir...wie auch immer.

einem PARTNER möchte ich auch immer wieder GUT ausreichend nahe sein können, damit es beziehung im sinn von PARTNERSCHAFT für mich ist.

DAS ist für mich ein wesentlicher unterschied zwischen menschlicher beziehung an sich und partnerschaft. (auch freundschaft)
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich denke, als MENSCH kannst und wirst du ihm auch so begegnen.

als PARTNER allerdings....passt er sichtlich NICHT für dich.

es gibt menschen, die kann ich dann gut sein lassen, wenn ich mir ausreichend abstand erlaube. weil wir uns eben zu "schwer tun" miteinander. ich mich mit ihnen, sie sich mit mir...wie auch immer.

einem PARTNER möchte ich auch immer wieder GUT ausreichend nahe sein können, damit es beziehung im sinn von PARTNERSCHAFT für mich ist.

DAS ist für mich ein wesentlicher unterschied zwischen menschlicher beziehung an sich und partnerschaft. (auch freundschaft)

Danke liebe Wasserfall,
aber.... ich wollte dich nicht ablenken....
Das ist DEIN Thread - hier geht's um DICH!!! :liebe1:

lg Niki
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Danke liebe Wasserfall,
aber.... ich wollte dich nicht ablenken....
Das ist DEIN Thread - hier geht's um DICH!!! :liebe1:

lg Niki

:liebe1: :umarmen:
ich fühl mich auch gar nicht abgelenkt, weil es ein offenes gespräch ist, wir da ähnliche themen haben....und da finde ich nicht, dass austausch mich von mir weg bringt.
...weil du mich ja bei mir lässt. also, mich ernst nimmst mit dem, was ich fühle. verstehen versuchst, was ich damit sagen will. selbst bei dir reflektierst.....

weil du bei dir bleibst im ausdruck....und in diesen rahmenbedingungen fällt es mir leicht, bei mir zu bleiben, mir auch für mich das raus zu holen, was mir gut tut.

DANKE !!!!
genau damit hast du mir sehr, sehr vieles gegeben, was mir wichtig ist.

:liebe1:
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi liebe Wasserfall :)



...ich würd's umformulieren:
-> ich setze meine Genesung für mich ins Zentrum;
-> ich überlasse mir, was ich spüre und was mir guttut...

wie hört sich das an für dich?

:) ich lese fleißig mit bei dir....;
ich schreib nur im Moment nicht viel dazu - ich überlass DIR deine Gedankengänge. Wenn ich etwas dazu sagen möchte, oder fragen möchte, dann tu ich's, okay?
Ansonsten kannst du darauf vertrauen, dass ich dir einfach nur "zuhöre", okay? ;)

Ich glaube, dieser Weg ist gut für dich :)

Alles Liebe
Niki

hallo ! dieses post hätte ich fast überlesen.
war gerade am schreiben und habe dann den anderen von dir gesehen und darauf geantwortet.

-> ich setze meine Genesung für mich ins Zentrum;
-> ich überlasse mir, was ich spüre und was mir guttut...

ja, so hört sich das sehr gut an für mich.

und DAZU möchte ich auch die stellung halten für mich.
dass das leitlinie ist und bleiben darf für mich.


ich lese fleißig mit bei dir....;

darüber freu ich mich. das "muss" ich jetzt für mich und meine gefühle (momentan noch, bis ich darin vertrauen habe) dazu sagen: so lange es gut für dich passt.

in mir ist IMMER NOCH grosse angst das gefühl zu haben, ich würde menschen das gefühl geben, sie MÜSSTEN da irgendwas.
die FREIWILLIGKEIT ist mir da wichtig. was freiwillig kommt....

(mir ist wohl vieles gegen meinen freien willen passiert und ich habe wohl immer noch angst, ich könnte anderen menschen etwas gegen ihren willen an tun). ich kann aber nicht dieses prinzip leben, wenn ich selbst auch leben will.

ich schreib nur im Moment nicht viel dazu - ich überlass DIR deine Gedankengänge. Wenn ich etwas dazu sagen möchte, oder fragen möchte, dann tu ich's, okay?

das finde ich toll. DANKE !!!!!!!!!! :liebe1:
 
tagebuch

das beispiel mit elke zeigt mir gerade noch einmal mehr, was ich mir wünsche.
da ist ein mensch, der ehrlich auf mich zu geht. sich zeigt.
ich DARF wissen, was konkret bewegt, "muss" nicht "herum raten". ich bekomme einen ehrlichen ausdruck geschenkt.

ich finds einfach so schön, was dann entstehen kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

was ich durch das gespräch auch heraus finden durfte....das, mit dem anspruch, der nicht zu halten ist.

schwierig finde ich es immer noch, wenn sehr viele menschen gleichzeitig mir ihre bedürfnisse "verdeckt um die ohren knallen". nur "nach zu rennen und zu erfüllen" ist schlauchig. raus zu finden, was sie jetzt WIRKLICH wollen, zumindest fürs erste auch.

wenn so viele menschen "verdeckt operieren" verbrauche ich sehr viel energie damit. ich kann weder dauernd !!! deren lösungen erfüllen NOCH dauernd !!! meine aufmerksamkeit dem widmen, was sie WIRKLICH wollen. (was den möglichkeiten ja eine gewisse bandbreite eröffnet....viele "kämpfen" ja um die LÖSUNG, nicht um das bedürfnis. es soll SO sein und nicht anders).

weil dadurch bleibt mir kaum raum mehr, SELBST in mich zu spüren, WAS in mir ist, auch gelebt werden will.

bei dem, was mir da "um die ohren geknallt wird" zu spüren, WAS DARIN mir gerade unangenehme gefühle macht. und das dann aus zu sprechen.

z.b. " wenn wir das SO machen, befürchte ich....."

durch das gespräch mit elke habe ich unter anderem auch heraus finden dürfen...

ich hab jetzt bei mir den punkt, da wo ich momentan das gefühl habe, ich KANN nicht....

im moment zumindest ist es für mich im alltag zu vieles, zu schnell, auf einmal....für MEIN gefühl.

und es stimmt auch in meinen augen...das stück für stück bewältigen...dem entsprechend, wie ich es im moment auch gut KANN.

WAS KONKRET kann da mir helfen ?

1) denke ich, mir (wieder !!!!) ZEIT LASSEN, GEBEN.

moment....ich kläre das (in ruhe ;) ) ab und rufe dann zurück.
ich lasse mir das durch den kopf gehen, wann reden wir dann darüber ?

wo immer es momentan geht, mir ZEIT geben, um spüren zu dürfen. sonst werde ich von so vielem "überrumpelt" im moment. so, dass mir kaum mehr zeit und raum bleibt.

das kann ich bis zu einem gewissen ausmass eh schon recht gut. doch in letzter zeit sind es ZU VIELE GLEICHZEITIG. und da scheine ich "aus dem gleis" gekommen zu sein.

was ich also in gewissen rahmenbedingungen eh schon recht gut kann, kann ich ab einem gewissen nicht mehr so gut, bzw. gar nicht mehr.

das gab mir wohl das gefühl "gar nichts mehr zu können" so quasi: wo sind meine fähigkeiten hin "verschwunden " :confused:

ich DARF mich jetzt *lach* daran erinnern, dass sie sehr wohl noch da sind. der LEVEL ist eben immer höher geworden.
ich habe versucht mir situationen zu zu muten, die mir doch noch "eine nummer zu gross sind".
zumindest innerhalb der rahmenbedingungen, in denen ich sie leisten will.

wenn ich zeit für den bau eines kastens habe...und "plötzlich" (das schleicht sich manchmal so unbemerkt ein....) wird von mir verlangt, in der SELBEN ZEIT ein ganzen wohnzimmer zu bauen....tja ;)

und das "problem" ist....es ist schwer zu VERMITTELN, dass DAS jetzt z.b. ein wohnzimmer ist und kein kasten. ich spüre und merke das, aber es ist schwer zu BEWEISEN, wenn jemand sich nicht hin setzen will oder kann und die details an schaut.

wichtig ist wohl, IN MIR endlich mal an zu erkennen, dass ich da sehr viele wohnzimmer gebaut habe. und dass dadurch NATÜRLICH nicht die "kasten-stückzahl" gehalten werden kann.
AUCH von mir nicht. ;) (bin ich frau gott alleskönnerin ? :stickout2 an mich selbst)
 
AW: Sehnsüchte, mich leben....

ich dachte, das auch tagebuchartige hier ist ein gutes ventil für mich....ich dachte, in dem rahmen stört es niemanden.
war es auch. es hat vieles befreit....und beim rest habe ich mich getäuscht.

es ist jetzt meine eigene verantwortung, wenn ich "klein beigebe". zumindest vorerst. bis ich mit dem gefühl jetzt gut fertig geworden bin.
 
Werbung:
AW: Sehnsüchte, mich leben....

Hi liebe Wasserfall,

hör' auf, Dich rechtzufertigen - Du bist absolut NIEMANDEN hier Rechenschaft über Dein Tun schuldig!!!!

LG
Clouds
 
Zurück
Oben