Sinnlos - unser Leben ?

Wenn du irgendwann sachlich und konstruktiv zum Thema "Sinnfindung" beitragen kannst, dann klinke ich mich gerne wieder in deinen Thread ein.

Weißt du, manchmal ist es einfach so, daß die Leute nicht mehr zuhören, weil es einfach langweilig ist, was der "Redner" zu reden hat. Das ist nicht immer so gemeint, daß sie deinen Worten nicht folgen wollen. Sie können vielleicht einfach nicht.

Jesus, von dem du schriebst, hat gesprochen zu den Menschen - und er handelte. Er lebte uns vor, was er sagte. Und er sprach die Menschen an mit seinen Worten.

Wenn das anders gewesen wäre, wäre er längst vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Werbung:
Das ist es? Das ist deine Erkenntnis?

Ich wollte wissen, was DU tust?

Woher nimmst du die Gewißheit, daß ich all das nicht mache?

Von deinen hehren Worten bleibt nicht viel übrig.

Wo sind deine Ansätze? Wie hilfst DU? Das sind doch alles Allgemeinplätze, von denen du schreibst. Natürlich sollte jeder Mensch sein Bestes geben um diese Welt ein Stück besser zu machen. Das ist keine neue Erkenntnis.

Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht...

Hi Clara , jeder muss sein bisschen dazu tun , das würde reichen . Nur sind die Menschen nicht bereit dazu . Und ich nenne Dir jetzt den letztendlichen Grund : sie glauben nicht an den Schöpfer .
Und die ein bisschen an Gott glauben , glauben das " Falsche " - darunter alle Religionen ! Bei uns merken das die jüngeren Leute und wenden sich total von Gott ab - aber die meisten bleiben aus
gesellschaftlichen Gründen in der Kirche !
 
Du sollst Gott lieben
lieber manden

kannst du mir eine frage beantworten: warum soll man eigentlich einen gott lieben, der die einen überbevorteilt (wohlstand, reichtum ....) und der die anderen verrecken lässt???

würdest du einen vater würdigen, der es so macht mit seinen kindern? würdest du menschen verstehen, die so einen vater ehren??

bitte beantworte mir diese frage. mein bruder predigt so wie du, ihr könntet brüder sein, aber DIESE frage kann er auch nicht beantworten. er redet dann einfach wieder so wie du gebetsmühlenartig sein einstudiertes zeug.

auf fragen eingehen kann ER nicht. DU ???


abendsonne
 
lieber manden

kannst du mir eine frage beantworten: warum soll man eigentlich einen gott lieben, der die einen überbevorteilt (wohlstand, reichtum ....) und der die anderen verrecken lässt???

würdest du einen vater würdigen, der es so macht mit seinen kindern? würdest du menschen verstehen, die so einen vater ehren??

bitte beantworte mir diese frage. mein bruder predigt so wie du, ihr könntet brüder sein, aber DIESE frage kann er auch nicht beantworten. er redet dann einfach wieder so wie du gebetsmühlenartig sein einstudiertes zeug.

auf fragen eingehen kann ER nicht. DU ???


abendsonne

Hi abendsonne , ob Dir die Antwort gefällt , weiss ich natürlich nicht .
Gott hat Universum und Leben erschaffen , also auch uns . Wir haben freien Willen und freie Entscheidung - und das wollen wir ja auch . Wir müssen hier auf dieser Erde selbst klarkommen , Gott mischt sich
nicht ein und er hat sich auch noch nie eingemischt - entgegen den Märchen der Religionen !
Warum Gott das so gemacht hat , und ob Gott sich als so etwas wie unser " Vater " sieht , weiss ich natürlich nicht . Nur dass Gott eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " sein muss , dessen " Denken " weit
über unseres hinausgeht .
LG Manfred
 
Wenn du irgendwann sachlich und konstruktiv zum Thema "Sinnfindung" beitragen kannst, dann klinke ich mich gerne wieder in deinen Thread ein.

Weißt du, manchmal ist es einfach so, daß die Leute nicht mehr zuhören, weil es einfach langweilig ist, was der "Redner" zu reden hat. Das ist nicht immer so gemeint, daß sie deinen Worten nicht folgen wollen. Sie können vielleicht einfach nicht.

Jesus, von dem du schriebst, hat gesprochen zu den Menschen - und er handelte. Er lebte uns vor, was er sagte. Und er sprach die Menschen an mit seinen Worten.

Wenn das anders gewesen wäre, wäre er längst vergessen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Danke Clara , ich Dir auch .
 
hmmm ... die Fragen, die DIR notwendig schienen ...

Und du wunderst Dich allen Ernstes über fehlende Resonanz Deiner
selbstherrlichen Einschätzungen??

Nein, ich werde definitiv nicht nachhaken. Ich hatte die Fragen in der
scheinbar naiven Absicht gestellt, brauchbare Antworten darauf zu erhalten,
auf die weiter einzugehen sich lohnen würde. Fehlanzeige.

Was erwartest Du hier von Diskutanten?

Sollen wir uns alle ins virtuelle Büßergewand schmeißen und zerknirscht
unser *lieb- und sinnloses, von Egoismus getriebenes, Gott, die Natur
und die Menschen missachtendes* Leben in die Tonne klopfen?

Ich fürchte, Dein Diskussionsstil wird sich nicht proportional zu der
Zahl eröffneter Stränge verbessern.

Hi Lucille , ich habe ein bisschen Probleme mit dem Forum - mein Computer ist schon alt .
Wenn Dich in punkto Gott , Sinn des Lebens etwas interessiert , kannst Du es einfach ansprechen .
LG Manfred
 
Hi abendsonne , ob Dir die Antwort gefällt , weiss ich natürlich nicht .
Gott hat Universum und Leben erschaffen , also auch uns . Wir haben freien Willen und freie Entscheidung - und das wollen wir ja auch . Wir müssen hier auf dieser Erde selbst klarkommen , Gott mischt sich
nicht ein und er hat sich auch noch nie eingemischt - entgegen den Märchen der Religionen !
Warum Gott das so gemacht hat , und ob Gott sich als so etwas wie unser " Vater " sieht , weiss ich natürlich nicht . Nur dass Gott eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " sein muss , dessen " Denken " weit
über unseres hinausgeht .
LG Manfred
Hallo Manfred!
Deine Antwort ist deine Antwort auf dich selber. Du schreibst wir haben freien Willen und freie Entscheidung. Damit haben wir auch freien Willen, unser Leben als sinnvoll, oder sinnlos zu sehen. Schon alleine, wenn du den ersten Teil liest wir haben freien Willen, hast du dir selber beantworten, haben wir freien Willen kann das Leben für das einzelne Individium sinnvoll sinnlos sein. Der zweite Teil ist die freie Entscheidung, somit darf ich glücklich sein unter welchen Umständen auch immer, das gestehst du einen Menschen nicht zu, jedoch du selber sagst, der Schöpfer gibt dir den freien Willen und die Entscheidung.

@hallo Abendsonne
Wenn es Gott gibt, oder eine schöpferische Kraft, dazu habe ich einen Gedanken. Man stellt sich vor, Gott oder die schöpferischen Kräfte können nur liebend sein. In der Natur findet man jedoch eine riesige Fazette an Eigenschaften bei allen Lebewesen, man findet überall das Gegenteil, Liebe Hass Hass Liebe Eifersucht Vertrauen Misstrauen. der Stärkere, der Schächere, vorteile, nachteile Wenn Gott alle Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, so hat er auch all diese Eigenschaften in sich, oder all diese schöpferischen Kräfte, diese schöpferischen Kräfte sind so wie sie sind und nicht so wie wir sie gerne hätten.
Dein Bruder könnte meinen, ohne das es ihm bewusst wird, können wir so einen Gott lieben, so könnten sich die schöpferischen Kräfte verändern oder das gesamte Bewusstsein des Universums, so wie einen Menschen den man Liebe schenkt und eventuell was erweckt, was man vermutet. Könnten wir alle Brüder sein würden sich die schöpferischen Kräfte ändern, so könnte er es meinen Weil wie heisst es, Gott ist überall und er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Wenn wir Gott sehen als eine schöpferische Kraft die eben alle Eigenschaften wie Liebe Hass,Wut Vertrauen,Missvertrauen und all die Eigenschaften mitträgt, so ist die Welt, so wie sie ist erklärbar mit Kriegen,Liebe, Überbevorteilung, Unterbevorteilung. Ich glaube in der Tat an schöpferischen Kräften, die sind aber ganz einfach nicht so, wie wir es gerne hätten, nämlich nur liebend, sie geben alle Eigenschaften die sie haben und der Mensch kann wählen, welchen er die Macht gibt. Wenn wir versuchen, Gott oder die schöpferische Kraft als nicht nur etwas alliebendes zu sehen, sondern als etwas was auch wütend, zornig, verletztendes, ungerecht, dann einmal wieder liebevoll, gerecht, vertrauensvoll sein kann, wäre ich Gott durchaus nahe. Er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Ich und wir alle tragen seine Eigenschaften mit uns mit. Was sagst du dazu Manfred, bist du entsetzt?

lg
Ritter Omlett
 
Hallo Manfred!
Deine Antwort ist deine Antwort auf dich selber. Du schreibst wir haben freien Willen und freie Entscheidung. Damit haben wir auch freien Willen, unser Leben als sinnvoll, oder sinnlos zu sehen. Schon alleine, wenn du den ersten Teil liest wir haben freien Willen, hast du dir selber beantworten, haben wir freien Willen kann das Leben für das einzelne Individium sinnvoll sinnlos sein. Der zweite Teil ist die freie Entscheidung, somit darf ich glücklich sein unter welchen Umständen auch immer, das gestehst du einen Menschen nicht zu, jedoch du selber sagst, der Schöpfer gibt dir den freien Willen und die Entscheidung.

@hallo Abendsonne
Wenn es Gott gibt, oder eine schöpferische Kraft, dazu habe ich einen Gedanken. Man stellt sich vor, Gott oder die schöpferischen Kräfte können nur liebend sein. In der Natur findet man jedoch eine riesige Fazette an Eigenschaften bei allen Lebewesen, man findet überall das Gegenteil, Liebe Hass Hass Liebe Eifersucht Vertrauen Misstrauen. der Stärkere, der Schächere, vorteile, nachteile Wenn Gott alle Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat, so hat er auch all diese Eigenschaften in sich, oder all diese schöpferischen Kräfte, diese schöpferischen Kräfte sind so wie sie sind und nicht so wie wir sie gerne hätten.
Dein Bruder könnte meinen, ohne das es ihm bewusst wird, können wir so einen Gott lieben, so könnten sich die schöpferischen Kräfte verändern, so wie einen Menschen den man Liebe schenkt und eventuell was erweckt, was man vermutet. Könnten wir alle Brüder sein würden sich die schöpferischen Kräfte ändern. Weil wie heisst es, Gott ist überall und er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen. Wenn wir Gott sehen als eine schöpferische Kraft die eben alle Eigenschaften wie Liebe Hass,Wut Vertrauen,Missvertrauen und all die Eigenschaften mitträgt, so ist die Welt, so wie sie ist erklärbar mit Kriegen,Liebe, Überbevorteilung, Unterbevorteilung. Was sagst du dazu Manfred, bist du entsetzt?

lg
Ritter Omlett

Hi Omlett , wir haben freien willen uns für das Richtige oder das Falsche zu entscheiden . Und unsere Aufgabe auf dieser Erde ist natürlich zu lernen , das Richtige zu tun ! Wie es ausschaut , brauchen wir dazu
noch lange .
Deine Gedanken für Abendsonne sind schauderhaft f a l s c h ! Erst das Märchen , dass die Menschen nach Gottes Ebenbild erschaffen wurden und dann gibst Du Gott auch all die schlechten Eigenschaften der
Menschen . Eine " Intelligenz " , die uns unvorstellbar überlegen ist , dürfte ganz sicher über Deine " primitiven " Erwägungen erhaben sein . Weiterhin spekulierst Du wild drauf los : Gott ist überall .
Das Einzige , was wir wirklich sagen können , ist , dass wir nicht wissen , wo Gott ist .
LG Manfred
 
Deine Gedanken ....sind schauderhaft f a l s c h !
Weiterhin spekulierst Du wild drauf los : Gott ist überall .

Mit Deiner Akzeptanz anderer Überzeugungen ist es nicht weit her, hm?

Besserwisserei führt in aller Regel dazu, dass Menschen sich von einem
abwenden, peu à peu.

Dies nur als Denkanstoß im Hinblick auf Deine weiteren Bemühungen.

Die Bezeichnung Besserwisser soll ausdrücken, der Betreffende neige dazu, andere Menschen zu belehren, verschließe sich aber gegenüber Meinungen und Wissen anderer.

Quelle: Wikipedia
.
 
Ich finde mein Leben nicht sinnlos, auch wenn es keinen Gott geben sollte und ich mit meinem Tod fuer immer verschwunden bin, so lebe ich doch von meiner Geburt bis zu meinem Tod. Das ist mein Leben, das gehoert mir und die Erfahrung desselben kann mir niemand nehmen. Ich kann auch nicht erkennen, in wie weit die Existenz Gottes meinem Leben mehr Sinn geben soll?!

Ich helfe, wo ich kann. Ich bin mir der Missstaende dieser Welt wohl bewusst, retten kann ich sie aber nicht.

Man kann Menschen nur erreichen, wenn man auch bereit ist ihnen zuzuhoeren, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, lieber Manden, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du nicht auf gute Ressonanz stoesst, wenn Du versuchst die Menschen zu bekehren.

An dieser Stelle (da die Freiheit des Willens ein paar Mal hier zur Sprache kam) moechte ich einen Teil aus Albert Einsteins Glaubensbekenntnis zitieren, der mir immer wieder hilft:

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."
 
Hi abendsonne , ob Dir die Antwort gefällt , weiss ich natürlich nicht .
Gott hat Universum und Leben erschaffen , also auch uns . Wir haben freien Willen und freie Entscheidung - und das wollen wir ja auch . Wir müssen hier auf dieser Erde selbst klarkommen , Gott mischt sich
nicht ein und er hat sich auch noch nie eingemischt - entgegen den Märchen der Religionen !
Warum Gott das so gemacht hat , und ob Gott sich als so etwas wie unser " Vater " sieht , weiss ich natürlich nicht . Nur dass Gott eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " sein muss , dessen " Denken " weit
über unseres hinausgeht .
LG Manfred
hallo manden

also da war die antwort von ritter omlett hundert mal gscheiter.
wenn du von "schauderhaft falsch" redest, dann hast du also die richtigkeit der ansichten gepachtet?
deine ansichten sind sowas von oberflächlich.
gott hat das universum und leben geschaffen. wir haben den freien willen und die freie entscheidung UND GOTT MISCHT SICH NICHT EIN SAGST DU:
aha. wenn er also den tsunami über von haus aus arme landstriche schickt, an leute, die eh schon nichts zu essen haben und schon schauen müssen, wie sie mit DIESER situation - nichts zu essen zu haben - klarzukommen, dann mischt er sich also nicht ein. ist ein tsunami dann "menschengemacht", unser freier wille? ich würde sagen, der tsunami ist entstanden durch unsägliche kräfte aufgrund der sonnenfleckentätigkeit. wenn GOTT alles waltet, weil er hat ja das universum geschaffen, dann schickt er den menschen also die krankheit an den kragen .was glaubst du wie viel leid und siechtum dadurch entstanden ist? steht nicht was in der bibel DAVON dass die menschen nie wieder eine sintflut erleben müssen?? was macht gott deiner ansicht nach? ist das eine gute "instanz", die sowas nicht nur zulässt, sondern spwas sendet? um die menschen zu prüfen, oder wozu????
wie gesagt, wenn ein vater seine kinder umbringt, EHRST du ihn dann?? weil dieser vater sich vielleicht anschauen will, wie die menschen dann mit ihm oder mit der situation umgehen??
also, antwort hab ich von DIR keine gscheite bekommen.
 
Mit Deiner Akzeptanz anderer Überzeugungen ist es nicht weit her, hm?

Besserwisserei führt in aller Regel dazu, dass Menschen sich von einem
abwenden, peu à peu.

Dies nur als Denkanstoß im Hinblick auf Deine weiteren Bemühungen.

Die Bezeichnung Besserwisser soll ausdrücken, der Betreffende neige dazu, andere Menschen zu belehren, verschließe sich aber gegenüber Meinungen und Wissen anderer.

Quelle: Wikipedia
.
Hi Lucille , ich bin allerdings entschiedener Gegner der Ansicht , dass jeder seine eigene Wahrheit hat - so was pflegen Atheisten gern zu behaupten .
Das ist gefährlicher Unsinn ! Und wenn ich Deine Aussagen für falsch halte , sage ich das - das bist Du in dieser " Larifari " - Gesellschaft natürlich nicht gewohnt !
 
Werbung:
Ich finde mein Leben nicht sinnlos, auch wenn es keinen Gott geben sollte und ich mit meinem Tod fuer immer verschwunden bin, so lebe ich doch von meiner Geburt bis zu meinem Tod. Das ist mein Leben, das gehoert mir und die Erfahrung desselben kann mir niemand nehmen. Ich kann auch nicht erkennen, in wie weit die Existenz Gottes meinem Leben mehr Sinn geben soll?!

Ich helfe, wo ich kann. Ich bin mir der Missstaende dieser Welt wohl bewusst, retten kann ich sie aber nicht.

Man kann Menschen nur erreichen, wenn man auch bereit ist ihnen zuzuhoeren, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, lieber Manden, daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du nicht auf gute Ressonanz stoesst, wenn Du versuchst die Menschen zu bekehren.

An dieser Stelle (da die Freiheit des Willens ein paar Mal hier zur Sprache kam) moechte ich einen Teil aus Albert Einsteins Glaubensbekenntnis zitieren, der mir immer wieder hilft:

"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."

Hi cloudlight , das Leben wäre sinnlos , wenn es keinen Gott gäbe . Weil der Tod dann alles total auslöscht . Einfache Logik .
Vergiss mal , was Du über Religionen weisst . Gott ist einfach der Schöpfer von allem , eine unvorstellbar höhere " Intelligenz " , von der wir hoffen dürfen , dass " Sie " uns " liebt " .
Und wir Menschen " müssen" doch hier auf der Erde irgendeinen " Zweck " haben . Meine Lebenserkenntnis aus Menschheitsgeschichte und Schöpfung ist : wir Menschen sollen versuchen Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben " . Dass wir die Natur bewahren müssen und uns auch gegenseitig umeinander kümmern und alles gerecht teilen sollten , wissen wir Menschen doch eigentlich selbst - aber wir tun es
nicht - wir tun fast das Gegenteil ! Um das zu ändern , müssen wir Menschen umdenken - weg vom Egoismus hin zur Mitmenschlichkeit . Das wird ohne Glauben an einen Schöpfer , der uns irgendwann
das "wahre" Leben gibt , nicht funktionieren , weil sonst der Tod ja alles auslöscht , und (fast) jeder Mensch das " Maximale" aus seinem Leben herausholen will .
Der Spruch von Schopenhauer sagt m.E. nichts gegen den freien Willen , vielmehr dass dieser nicht immer gut ist .
 
Zurück
Oben