Sinnlos - unser Leben ?

Hi Hortensie , ich habe bei Ella #70 schon geantwortet . Was Du sagst , ist auch richtig , aber nur ein Teilaspekt . Wir müssen die ganze Menschheit im Auge haben .
Ich war noch nicht hier - manden ist die Abk. meines Namens Manfred Dengler . Aber in etlichen Foren - und stosse natürlich überall auf Widerstand , weil meine Aussagen den Egoismus angreifen .
Na gut, du hast mich nur an jemanden erinnert, der schon öfter hier war und uns Gott näher bringen wollte. Egal, da habe ich mich vertan.

Was verstehst du unter gerecht teilen? Ich gehe z.B. den ganzen Tag arbeiten. Stehe in der Früh auf, habe einen langen Arbeitsweg und komme nach Hause, wenn es schon dunkel ist. Natürlich habe ich ein gutes Gehalt. Mein Nachbar liegt bis mittags im Bett, spielt dann eine Runde Computer, schaut dann bis zum Abend fern und finanziert sich das durch (nennen wir es mal) Hilfe vom Staat (also auch durch meine Hilfe, weil ich mit/durch meine Arbeit ja eine Menge an Steuern zahle). Ich jammere, weil ich keine Freizeit habe, mein Nachbar jammert, weil er nicht genug Geld hat. Soll ich jetzt meinen Lohn an meinen Nachbarn abgeben, damit wir beide gleichviel haben? Oder wie soll ich dein gerecht teilen verstehen?
Mein Nachbar hat zwei Kinder, die gehen in den Kindergarten - er zahlt den geringsten Satz. Ich habe zwei Kinder und zahle, weil ich kurz hinter der Grenze bin, den höchsten Satz im Kindergarten. Mein Nachbar bekommt die Miete bezahlt und seine Kinder bekommen noch das Essen in der Kita günstiger. Ich zahle meine Miete selber und den vollen Satz beim Essen. Im Endeffekt habe ich genau so viel wie mein Nachbar über (oder nicht), weil ich in allen Einrichtungen volle Preise zahle und mein Nachbar überall Ermäßigungen bekommt.
Sicher ich gönne es ihm und seinen Kindern. Aber ist das gerecht? Ich mache neben meiner Arbeit noch Ehrenamt, trotz knapper Zeit (ich helfe Kindern von der Straße zu kommen) . Mein Nachbar nicht - verstehe ich nicht, wo er doch massenhaft Zeit hat. Warum tut er nichts für die Allgemeinheit? Unter Umständen nicht einmal etwas für seine Kinder! Die fange ich dann in meinem Ehrenamt auf.
Ich frage mich nun, warum soll ich in Afrika anfangen, wenn direkt vor meiner Tür so ein Chaos herrscht?
Und was hat Gott mit alledem zu tun? Glaubt mein Nachbar an Gott? Glaube ich an Gott? Glauben die Kinder in Afrika an Gott? Was ist wenn wir alle an Gott glauben? Was ist, wenn keiner von uns an Gott glaubt? Macht das einen Unterschied?
 
Werbung:
Hi Reinfriede , Menschen , die denken wie Du , kenne ich massenhaft .

Achja? Oho, der Herr mit dem Röntgenblick.:cool:

Du kennst mich also? Schauschau. Ich kenn Dich nicht und ich bin ehrlichgesagt auch froh darüber.;)

Und nochmal: WIR gibt es nicht. Es gibt ein Du und ein Ich, aber kein Wir. Ich zähle mich nämlich NICHT zu Dir.



Muss ich , wenn ich einen Text lese und beurteile , den Autor kennen ? Welch seltsame " egoistische " Einstellung ?

Benennst Du alles, was Du nicht verstehst, als "egoistisch"?

Welch einfacher Wortschatz.



Ich sage die Wahrheit , wie ich sie sehe - offen und ehrlich . Das tut heute kaum mehr jemand .

Hier sagen die meisten User die Wahrheit - oder bezichtigst Du sie der Lüge?


Aber ich versuche dabei so freundlich wie möglich zu sein , denn ich versuche ja die Menschen zu "lieben" -

Versuchen heisst nicht Tun. Das, was Du den Usern hier entgegenbringst, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern höchstens mit einem übersteigerten Sendungsbewusstsein, auf das offensichtlich niemand scharf ist.


Die furchtbare Krankheit der Menschheit ist der EGOISMUS , dessen winziger gesunder Anteil der Selbsterhalt ist . Er ist an (fast) allem Übel schuld . Und es ist Zeit , dass wir Menschen endlich
dagegen ankämpfen !

Weisst Du, es hat zu allen Zeiten und in jeder geschichtlichen Epoche Menschen gegeben, die geglaubt haben, sie wüssten, was die "Wahrheit" ist und die sich aufgeschwungen haben, andere missionieren zu wollen. Das ist das Gegenteil von Liebe.

Wohin das jedesmal geführt hat (soferne diese Missionare Macht hatten), kannst Du in jedem Geschichtsbuch nachlesen.

Mein Kommentar dazu: Nein, danke.


Reinfriede
 
Guten Abend Manfred!
Ich habe deine Postings gelesen und möchte einige Fragen dazustellen. Du schreibst von Menschlichkeit und Egoismus. Ich möchte an dieser Stelle etwas philosophisch werden und schreibe "die Worte las ich wohl doch las ich nichts von deinen Taten" .


Das bedeutet, ich las wohl deine Worte, vielerlei sicher von dir in bester Absicht. Aber ich las nichts von deinen Taten. Wenn du die Menschlichkeit entdeckt hast und berichtest von der Wahrheit, wie lebst du sie? Wie sind deine Taten? Beispiele: arbeitest du in Hilfsorganisationen, geht ein Teil deines Einkommens in sozialen Einrichtungen, hilfst du in der Altenpflege, fährst du sogar in Kriegsgebieten?
Wie lebst du dein Leben der Menschlichkeit, die sich so sehr unterscheidet von der Gesellschaft? Was macht dich besser?
Als Beispiel eines nachvollziehbaren Textes in der Art, wie du schreibst, ich bin besser weil ich lebe menschlich. Das ist nicht viel.


Wenn du zb schreibst, ich bin menschlicher als andere, weil ein Teil meines Einkommens wandert in sozialen Einrichtungen, so kann zumindest nachvollzogen werden, warum du dich innerlich darüber wertest oder zumindest glaubst du bist jetzt besser als andere

In diesem Sinne, deine Worte las ich wohl, manche klangen schön, doch las ich nichts von deinen Taten, wenn sie doch so wunderschön, sollten sie nicht verborgen bleiben.

lg und einen schönen Abend wünsche ich dir
Ritter Omlett

Hi Omlett , zunächst ich bin Frührentner , 58 , verh. , gehöre zu den Ärmeren in Deutschland , lebe sehr bescheiden , grüsse alle Menschen freundlich , die mich wahrnehmen und helfe jedem , der Hilfe braucht .
Was am Monatsende übrig bleibt , gebe ich an die Ärmsten in Afrika und Indien . Ich gehöre auch zu einer Nächstenhilfegruppe . Meine Haupttätigkeit sehe ich allerdings darin , die Menschen darauf aufmerksam
zu machen , dass wir umdenken müssen . Das versuche mit Aushängen , Gesprächen und per Internet .
Dir auch einen schönen Abend
LG Manfred
 
Lieber Manfred,

glaubst Du nicht, dass Du erfolgreicher sein wirst, die Menschen zum Umdenken zu bringen, wenn Du ihnen auch zuhoerst?

Nochmal, wenn ich sterbe, dann ist dieses Leben fuer mich vorbei, aber ich kann unmoeglich zustimmen, dass mein Leben sinnlos war, nur weil ich gegangen bin. Ich habe Menschen beruehrt, Kindern die verschiedensten Dinge beigebracht, Gespraeche gefuehrt. Das ist doch nicht weg und sinnlos, nur weil ich nicht mehr hier bin! Diese Menschen leben ja weiter, meine Tochter wird mich hoffentlich ueberleben und die Art und Weise, wie ich sie grossgezogen habe und ein Grossteil meines Wissens lebt wiederum mit ihr weiter. Sie wird wiederum andere Menschen beruehren und deren Leben veraendern und so weiter und so fort.

Das kann natuerlich alles fuer Dich nichts bedeuten, wenn wir eine unterschiedliche Auffassung von Sinn haben... also: Was ist Deine Definition von Sinn und wie gibt Gott Deinem Leben einen Sinn, den es ohne die Existenz von Gott nicht hat?

Alles Gute!
cloudlight
 
Achja? Oho, der Herr mit dem Röntgenblick.:cool:

Du kennst mich also? Schauschau. Ich kenn Dich nicht und ich bin ehrlichgesagt auch froh darüber.;)

Und nochmal: WIR gibt es nicht. Es gibt ein Du und ein Ich, aber kein Wir. Ich zähle mich nämlich NICHT zu Dir.





Benennst Du alles, was Du nicht verstehst, als "egoistisch"?

Welch einfacher Wortschatz.





Hier sagen die meisten User die Wahrheit - oder bezichtigst Du sie der Lüge?




Versuchen heisst nicht Tun. Das, was Du den Usern hier entgegenbringst, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern höchstens mit einem übersteigerten Sendungsbewusstsein, auf das offensichtlich niemand scharf ist.




Weisst Du, es hat zu allen Zeiten und in jeder geschichtlichen Epoche Menschen gegeben, die geglaubt haben, sie wüssten, was die "Wahrheit" ist und die sich aufgeschwungen haben, andere missionieren zu wollen. Das ist das Gegenteil von Liebe.

Wohin das jedesmal geführt hat (soferne diese Missionare Macht hatten), kannst Du in jedem Geschichtsbuch nachlesen.

Mein Kommentar dazu: Nein, danke.


Reinfriede

Hi Reinfriede , ach und so sensibel wenn es die eigene Person betrifft ! Und kein "wir " ! Gehörst Du nicht zur Menschheit ?
Mein Wortschatz ist einfach - ja ! Aber deine Einstellung ist ziemlich "egoistisch" , auch wenn Du das vielleicht nicht so merkst .
Ich versuche freundlich zu sein , aber dabei verbiege ich die Wahrheit nicht , wie das heutzutage so üblich ist .
Wenn ich eine klare Lüge erkenne , benenne ich sie so .
Wenn Du selbst so klare , offensichtliche Wahrheiten wie die Krankheit der Menschheit , den Egoismus nicht erkennen w i l l s t , kann ich nur für Dich hoffen , dass Du eines Tages das Hemnis beseitigen
kannst . LG Manfred
 
Lieber Manfred,

glaubst Du nicht, dass Du erfolgreicher sein wirst, die Menschen zum Umdenken zu bringen, wenn Du ihnen auch zuhoerst?

Nochmal, wenn ich sterbe, dann ist dieses Leben fuer mich vorbei, aber ich kann unmoeglich zustimmen, dass mein Leben sinnlos war, nur weil ich gegangen bin. Ich habe Menschen beruehrt, Kindern die verschiedensten Dinge beigebracht, Gespraeche gefuehrt. Das ist doch nicht weg und sinnlos, nur weil ich nicht mehr hier bin! Diese Menschen leben ja weiter, meine Tochter wird mich hoffentlich ueberleben und die Art und Weise, wie ich sie grossgezogen habe und ein Grossteil meines Wissens lebt wiederum mit ihr weiter. Sie wird wiederum andere Menschen beruehren und deren Leben veraendern und so weiter und so fort.

Das kann natuerlich alles fuer Dich nichts bedeuten, wenn wir eine unterschiedliche Auffassung von Sinn haben... also: Was ist Deine Definition von Sinn und wie gibt Gott Deinem Leben einen Sinn, den es ohne die Existenz von Gott nicht hat?

Alles Gute!
cloudlight

Hi cloudlight , ich höre den Menschen zu .
Also : Wenn es keinen Gott gäbe , wäre das Leben sinnlos , weil dann der Tod alles auslöscht ! Es gibt natürlich Gott !
Der Sinn unseres Lebens hier ist , dass wir - die Menschheit - lernen wie " Menschen " zu leben , d.h. die Natur zu bewahren uns umeinander zu kümmern und alles gerecht zu teilen .
Und jeder muss so viel wie möglich dazu beitragen . Natürlich - wenn man die Menschheit momentan sieht - wird das noch Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr dauern .
Aber irgendwann wird uns dann der Schöpfer das wahre Leben - ewig , unvorstellbar - geben . Das ist Sinn und Ziel des Lebens !
 
Ok, *ärmelaufkrempelt*

Hi Reinfriede , ach und so sensibel wenn es die eigene Person betrifft ! Und kein "wir " ! Gehörst Du nicht zur Menschheit ?

Wie ist es mit Dir? Gehörst Du zur Menschheit? Ja? Dann zieh Dich bitte an Deinen eigenen Ohren.

Mein Wortschatz ist einfach - ja !

Damit wirst Du als Missionar allerdings nicht weit kommen. Denn wenn das alles ist, was Du drauf hast, wirds schnell fad.;)

Aber deine Einstellung ist ziemlich "egoistisch" , auch wenn Du das vielleicht nicht so merkst .

Egoistisch, ich vergaß, Dein wahrlich großer Wortschatz.


Wenn Du selbst so klare , offensichtliche Wahrheiten wie die Krankheit der Menschheit , den Egoismus nicht erkennen w i l l s t , kann ich nur für Dich hoffen , dass Du eines Tages das Hemnis beseitigen
kannst

Du schreibst, Du bist Frührentner. Warum?

Wer finanziert Dich?

Die Allgemeinheit, nehme ich an, oder?

Die, die Du als egoistisch verdammst - wie schaut es mit Deiner Dankbarkeit und Demut aus?:cool:

Du schreibst, Du spendest Dein Geld nach Afrika, fein.

Warum engagierst Du Dich nicht für die Kinder in Deiner Heimat?
Für die geschlagenen Frauen,
für die misshandelten Prostituierten,
für die hungernden Bettler in Deiner Stadt,
für die alten, die nicht mehr viel haben?

Warum läufst Du nicht auf der Straße rum und verteilst Dein Geld (von dem Du offensichtlich genug haben dürfest, wenn Du es Dir leisten kannst, zu spenden) nicht unter den Leuten, die um Dich herum sind?

Bist Du egoistisch? Ich denke schon.

Du gibst das Geld an Organisationen weit, weit weg von Dir, damit Du nicht hinschauen musst, was direkt vor Deiner Türe passiert. Wie feige. Du beruhigst nur Dein himmelschreiend egoistisches Gewissen.:sneaky:

Ok, jetzt setz ich meine Röntgenblickbrille auch wieder ab.:D

Und bevor Du nachfragst, ob ICH das tue - ich rühme mich nicht im Gegensatz zu Dir, ein "aufrichtiger, ehrlicher und ach so liebender Mensch" zu sein.

Zwinkernde Grüße
Reinfriede
 
Hi Omlett , zunächst ich bin Frührentner , 58 , verh. , gehöre zu den Ärmeren in Deutschland , lebe sehr bescheiden , grüsse alle Menschen freundlich , die mich wahrnehmen und helfe jedem , der Hilfe braucht .
Was am Monatsende übrig bleibt , gebe ich an die Ärmsten in Afrika und Indien . Ich gehöre auch zu einer Nächstenhilfegruppe . Meine Haupttätigkeit sehe ich allerdings darin , die Menschen darauf aufmerksam
zu machen , dass wir umdenken müssen . Das versuche mit Aushängen , Gesprächen und per Internet .
Dir auch einen schönen Abend
LG Manfred

Hallo Manfred, immerhin hast du einige Sätze über dich geschrieben. Spendest du tatsächlich dein Geld in Afrika oder Indien, von meiner Seite zolle ich dir Respekt. Es ist deine Lebensphilosophie, deine Ansicht von Gut. Du nimmst dir den Anspruch dadurch dich besser einzuschätzen als andere, ich bin dir nicht böse. Jeder soll sich werten, darüber, darunter, gleich. Freier Wille, du schreibst es selber.

und viel Gutes in der Gesellschaft passiert, die Mutter die für ihre Kinder sorgt, tag ein tag aus, die Krankenschwestern, Sterbebegleiter, ehrenamtliche Sachwalter, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, der Polizist, der sein Leben einsetzt, unermüdliche Helfer in Hilfsorganisationen, die wir vielleicht gar nicht kennen. Diese Menschen sind weder besser noch schlechter als du, sondern sie sind Teil eines Bewusstseins, indem auch du Bestandsteil bist. Egal ob du es ablehnst oder nicht.

Wenn du dein Herz tatsächlich öffnest, kannst du viel sehen, dass was du nicht sehen willst. Das Gute in dir, will ich niemals bestreiten, doch du siehst nur dich damit und verweigerst vieles nicht anzuerkennen und gibst die Macht nur dessen was du denkst es ist "böse".

Zusammenfassend zolle ich dir aller höchsten Respekt, falls tatsächlich ein Teil deiner Pension für Hilfe irgendwo eingeht. Dennoch, du bist damit nicht befördert als Botschafter des Höheren. Du selber hast dir keine Qualifikation dafür gegeben, denn deine Worte, es handelt sich um eine Intelligenz die wir nicht verstehen, somit fehlt die Glaubwürdigkeit deiner Wort, wir müssen umdenken, die Menschen fragen sich dann, warum müssen wir umdenken in etwas, was wir sowieso nicht verstehen können.?
Dann fragen sich die Menschen, sie sind beurteilt worden von dir, obwohl du dessen Leben nicht kennst, dass ist Vorurteil, obwohl vielleicht deine Absichten im Grunde gut sein sollten, mit einer Beurteilung wirkst du ohne Respekt, obwohl es vielleicht überhaupt nicht deine Absicht ist.



einen schönen Abend Manfred!
 
@mandem

Ich spreche Dir nicht ab, dass Du gemäß Deinen Überzeugungen lebst.

Die Krux an Deiner Argumentation - sofern man es überhaupt so nennen kann - ist die
Überheblichkeit, mit der Du alle anderen Lebensentwürfe abwertest.

Da kannst Du die Leute freundlich grüßen, wie Du willst - aber Deine innere
Haltung ist leider nicht menschenfreundlich.

Was Du über einen anderen Menschen zu wissen glaubst, ist nur ein kleiner Bruchteil
dessen, was diesen Menschen ausmacht. Das gilt erst recht für virtuelle Beurteilungen.

Wie denkst Du über das, was zB Hortensie hier geschrieben hat? Was müsste sie
anders machen, um Deinem "menschlichen" Bild zu entsprechen?

Statt Dich proaktiv mit hier gestellten Fragen und Sichtweisen auseinander zu setzen,
spulst Du mit einer lähmenden Eintönigkeit Deinen Spruch ab - wie eine hängengebliebene
Schallplatte ....

***
Wenn es keinen Gott gäbe , wäre das Leben sinnlos , weil dann der Tod alles auslöscht ! Es gibt natürlich Gott ! Der Sinn unseres Lebens hier ist , dass wir - die Menschheit - lernen wie " Menschen " zu leben , d.h. die Natur zu bewahren uns umeinander zu kümmern und alles gerecht zu teilen .
***

Gibt Dir der Mangel an positiver Rückmeldung (auch in anderen Foren) denn gar
nicht zu denken?? Ich vermute, Du gehörst einer Sekte oder zumindest einer
Sekten-ähnlichen Gemeinschaft an. Eines der herausragenden Merkmale solcher
Gruppierungen ist nämlich die Sprachweise, die Verständigung mit Aussenstehenden
erschwert.

Wenn Du Dich schon zum Missionieren berufen fühlst, dann eigene Dir didaktische
Grundlagen und kommunikative Fertigkeiten an. So bestünde zumindest die Chance,
auch gehört zu werden in der intendierten Absicht.

.
 
Ok, *ärmelaufkrempelt*



Wie ist es mit Dir? Gehörst Du zur Menschheit? Ja? Dann zieh Dich bitte an Deinen eigenen Ohren.



Damit wirst Du als Missionar allerdings nicht weit kommen. Denn wenn das alles ist, was Du drauf hast, wirds schnell fad.;)



Egoistisch, ich vergaß, Dein wahrlich großer Wortschatz.




Du schreibst, Du bist Frührentner. Warum?

Wer finanziert Dich?

Die Allgemeinheit, nehme ich an, oder?

Die, die Du als egoistisch verdammst - wie schaut es mit Deiner Dankbarkeit und Demut aus?:cool:

Du schreibst, Du spendest Dein Geld nach Afrika, fein.

Warum engagierst Du Dich nicht für die Kinder in Deiner Heimat?
Für die geschlagenen Frauen,
für die misshandelten Prostituierten,
für die hungernden Bettler in Deiner Stadt,
für die alten, die nicht mehr viel haben?

Warum läufst Du nicht auf der Straße rum und verteilst Dein Geld (von dem Du offensichtlich genug haben dürfest, wenn Du es Dir leisten kannst, zu spenden) nicht unter den Leuten, die um Dich herum sind?

Bist Du egoistisch? Ich denke schon.

Du gibst das Geld an Organisationen weit, weit weg von Dir, damit Du nicht hinschauen musst, was direkt vor Deiner Türe passiert. Wie feige. Du beruhigst nur Dein himmelschreiend egoistisches Gewissen.:sneaky:

Ok, jetzt setz ich meine Röntgenblickbrille auch wieder ab.:D

Und bevor Du nachfragst, ob ICH das tue - ich rühme mich nicht im Gegensatz zu Dir, ein "aufrichtiger, ehrlicher und ach so liebender Mensch" zu sein.

Zwinkernde Grüße
Reinfriede

Hi Reinfriede , dass Du kritisch bist , ist okay . Dass Du alles schlecht machen willst , nicht ! Meine Möglichkeiten sind nicht gross - wie gesagt ich gehöre zu den Ärmeren Leuten ( 10% ) in Deitschland , aber
ich lebe zufrieden (persönlich) , weil mit "Sinn" lebe . Und meine Hauptaktivität ist es , das anderen auch zu vermitteln . Das haben andere in der Menschheitsgeschichte etwas ähnlich auch schon gemacht -
dabei liegt die Haupterkenntnis Jesu fast direkt auf meiner Linie . Ich tue , was mir möglich ist und möchte erreichen , dass andere das auch tun ! Für die Menschheit ! LG Manfred
 
Hallo Manfred, immerhin hast du einige Sätze über dich geschrieben. Spendest du tatsächlich dein Geld in Afrika oder Indien, von meiner Seite zolle ich dir Respekt. Es ist deine Lebensphilosophie, deine Ansicht von Gut. Du nimmst dir den Anspruch dadurch dich besser einzuschätzen als andere, ich bin dir nicht böse. Jeder soll sich werten, darüber, darunter, gleich. Freier Wille, du schreibst es selber.

und viel Gutes in der Gesellschaft passiert, die Mutter die für ihre Kinder sorgt, tag ein tag aus, die Krankenschwestern, Sterbebegleiter, ehrenamtliche Sachwalter, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, der Polizist, der sein Leben einsetzt, unermüdliche Helfer in Hilfsorganisationen, die wir vielleicht gar nicht kennen. Diese Menschen sind weder besser noch schlechter als du, sondern sie sind Teil eines Bewusstseins, indem auch du Bestandsteil bist. Egal ob du es ablehnst oder nicht.

Wenn du dein Herz tatsächlich öffnest, kannst du viel sehen, dass was du nicht sehen willst. Das Gute in dir, will ich niemals bestreiten, doch du siehst nur dich damit und verweigerst vieles nicht anzuerkennen und gibst die Macht nur dessen was du denkst es ist "böse".

Zusammenfassend zolle ich dir aller höchsten Respekt, falls tatsächlich ein Teil deiner Pension für Hilfe irgendwo eingeht. Dennoch, du bist damit nicht befördert als Botschafter des Höheren. Du selber hast dir keine Qualifikation dafür gegeben, denn deine Worte, es handelt sich um eine Intelligenz die wir nicht verstehen, somit fehlt die Glaubwürdigkeit deiner Wort, wir müssen umdenken, die Menschen fragen sich dann, warum müssen wir umdenken in etwas, was wir sowieso nicht verstehen können.?
Dann fragen sich die Menschen, sie sind beurteilt worden von dir, obwohl du dessen Leben nicht kennst, dass ist Vorurteil, obwohl vielleicht deine Absichten im Grunde gut sein sollten, mit einer Beurteilung wirkst du ohne Respekt, obwohl es vielleicht überhaupt nicht deine Absicht ist.



einen schönen Abend Manfred!

Hi Omlett , worum es geht - nicht um mich , aber damit meine " Thesen " überhaupt ein bisschen ernstgenommen werden , muss man mich erst einmal auseinandernehmen . Das erschwert die eigentliche
Absicht zwar - aber es geht anscheinend nicht anders .
Was ich zu sagen habe , sagt inhaltlich genug aus - dabei ist meine Person gar nicht wichtig - aber das zählt nicht !
Meine einfache Erkenntnis : Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben " , ist fast ganz klar und einfach verständlich - sie entspricht auch weitgehend der Erkenntnis Jesu vor 2000 Jahren !
Das einzige Problem ist schon immer : die Menschen w o l l e n das nicht verstehen ! LG Manfred
 
@mandem

Ich spreche Dir nicht ab, dass Du gemäß Deinen Überzeugungen lebst.

Die Krux an Deiner Argumentation - sofern man es überhaupt so nennen kann - ist die
Überheblichkeit, mit der Du alle anderen Lebensentwürfe abwertest.

Da kannst Du die Leute freundlich grüßen, wie Du willst - aber Deine innere
Haltung ist leider nicht menschenfreundlich.

Was Du über einen anderen Menschen zu wissen glaubst, ist nur ein kleiner Bruchteil
dessen, was diesen Menschen ausmacht. Das gilt erst recht für virtuelle Beurteilungen.

Wie denkst Du über das, was zB Hortensie hier geschrieben hat? Was müsste sie
anders machen, um Deinem "menschlichen" Bild zu entsprechen?

Statt Dich proaktiv mit hier gestellten Fragen und Sichtweisen auseinander zu setzen,
spulst Du mit einer lähmenden Eintönigkeit Deinen Spruch ab - wie eine hängengebliebene
Schallplatte ....

******

Gibt Dir der Mangel an positiver Rückmeldung (auch in anderen Foren) denn gar
nicht zu denken?? Ich vermute, Du gehörst einer Sekte oder zumindest einer
Sekten-ähnlichen Gemeinschaft an. Eines der herausragenden Merkmale solcher
Gruppierungen ist nämlich die Sprachweise, die Verständigung mit Aussenstehenden
erschwert.

Wenn Du Dich schon zum Missionieren berufen fühlst, dann eigene Dir didaktische
Grundlagen und kommunikative Fertigkeiten an. So bestünde zumindest die Chance,
auch gehört zu werden in der intendierten Absicht.

.

Hi Lucille , das Traurige bei all den Anfragen ist , es geht (fast) nur um Nebensächliches , Persönliches , usw.
Gut , das kann ich auch beantworten , ich habe n i c h t s zu verbergen . Ich bin bei k e i n e r Religion und keinerlei religiöser ( oder anderer ) Gruppe ( vor ca. 25 Jahren aus ev. Kirche ausgetreten ) .
Es geht nur um die Sache - nicht um meine Person .
Meine Erkenntnis : Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu " lieben " ist natürlich nicht ganz neu - teilweise haben das Menschen schon vor Jahrtausenden erkannt und Jesus annähernd ganz .
Das Problem ist seit jeher : Wir Menschen w o l l e n das nicht verstehen !
 
Hallo Manfred!
Auf alle Fälle darf ich gratulieren und du hast insgesamt mit einigen wenig einfach gestaltenen Sätzen, die sich mehrmals wiederholt haben eine geräumige Diskussion ausgelöst. So gesehen war das sinnvoll und es waren die Inhalte vieler sehr interessant und ich habe mich mit der Theamtik auseinandergesetzt die ich mit einem Dankeschön an dich in diesem Thread nun abschliessen möchte.

Ich bin mir jetzt so gar nicht sicher, ob du nicht das ganze WE gegrinst hast. Falls ja, wars top ;);)
LG
Ritter Omlett
 
Hallo Manfred!
Auf alle Fälle darf ich gratulieren und du hast insgesamt mit einigen wenig einfach gestaltenen Sätzen, die sich mehrmals wiederholt haben eine geräumige Diskussion ausgelöst. So gesehen war das sinnvoll und es waren die Inhalte vieler sehr interessant und ich habe mich mit der Theamtik auseinandergesetzt die ich mit einem Dankeschön an dich in diesem Thread nun abschliessen möchte.

Ich bin mir jetzt so gar nicht sicher, ob du nicht das ganze WE gegrinst hast. Falls ja, wars top ;);)
LG
Ritter Omlett

Hi Omlett , ich darf Dir versichern , es ist mir sehr ernst ! Hoffentlich nimmst Du inhaltlich ein bisschen was mit !
Ganz ehrlich , in anderen Foren konnte ich mehr lachen - aber das war auch schon alles .
LG Manfred
 
Werbung:
... das Traurige ... ist , es geht .... um Persönliches ....

Wo sollte man denn ansetzen, wenn nicht bei sich selbst - also beim Persönlichen??

Nochmals zu dem Posting von Hortensie, das gut beschrieben hat, was sie darunter
versteht, "menschlich" zu leben und zu handeln.

Entspricht das Deinem Bild von Nächstenliebe?
Wenn nicht - warum nicht?

.
 
Zurück
Oben