Sinnlos - unser Leben ?

Lieber Manfred,

das ist sicherlich nicht die Antwort auf alle meine Fragen, die ich stellte.

Sicher hast du da ganz reelle Vorstellungen, w i e das alles geschehen soll. Du beschäftigst dich ja sicherlich schon sehr lange mit dieser Problematik - und deren Lösung. Schlagworte wie z. B."krankhafter Egoismus" bringen uns nicht voran, sind nicht zielführend.

Daher meine Frage nach dem WIE. Wie ich schon sagte, daß sich etwas ändern soll ist schon klar. Geh´jetzt einfach einen Schritt weiter und erkläre wie du all die Leute überzeugen willst und wie sie das komplette Wirtschaftssystem ändern sollen.

Klar, das wird lange dauern, sehr lange bis sich etwas ändert. Schon das Umdenken wird Zeit benötigen. Aber eine Reise beginnt ja immer mit dem ersten Schritt, wie es so schön heißt.

Wie willst du es hinkriegen, daß sämtliche Systeme der Welt gleich "gestellt" werden?

Wer soll die Bildungsfreiheit, die Einheitsrente und die Krankenversicherung bezahlen, wenn wir unser Geld teilen und nichts mehr kaufen können? Wie soll ein System funktionieren, daß nur noch ein Minimum an Steuern zur Verfügung hat. Das funktionierte schon in der DDR nicht.

Wie willst du die Menschen überzeugen, daß deine Vorschläge gut und richtig sind?

Was meinst du mit Format? Das verstehe ich nicht.

Eine andere Frage, du schriebst, du müßtest deine Frau zur Arbeit fahren. Ich nehme an, du fährst deine Frau mit dem Auto?

Schon hier könntest du ansetzen. Jedes Auto bedeutet eine enorme Belastung für unsere Umwelt. Wenn du jetzt dein Auto verkaufen würdest, wäre das ein großer Beitrag für die Natur. Hast du das schon einmal überlegt?

Ich jedenfalls fahre kein Auto und habe daher auch keines. Ich habe mein Leben dahingehend geändert, daß ich auf ein Fahrzeug verzichten kann.

Jeder Mensch muß bei sich selber anfangen, wie du schon so richtig schriebst.

Vielen Dank fürs Lesen - und Antworten!
 
Werbung:
Gern , liebe Ella . Menschlich ist , sich um alle Menschen zu kümmern und alles gerecht zu teilen . Das ist natürlich momentan Utopie , aber wir Menschen müssen , so gut wir können , daran arbeiten .
Im Moment sind nur sehr wenige Menschen dazu bereit , aber ich hoffe , dass die Menschen es irgendwann begreifen werden ( kann noch Hunderte oder sogar Tausende von Jahren dauern ) .

U...TOPIE lieber Manfred...U----TOPIE!

WAS bitte ist Ideal?
WER lebt I---deal...?

No deal...?

grins

Ich tausche gerne... aber net mein LEBEN!

Und vorallem net DAS, was ICH unter LEBEN, meinem I---DEAL verstehe ;)

Wer tauschen mag, kann es gerne machen!
Ich stelle mich meinem Sein, meinem Träumen, meine I---dealen ;)

Ohne als Schaf enden zu müssen!
 
Lieber Manfred,

das ist sicherlich nicht die Antwort auf alle meine Fragen, die ich stellte.

Sicher hast du da ganz reelle Vorstellungen, w i e das alles geschehen soll. Du beschäftigst dich ja sicherlich schon sehr lange mit dieser Problematik - und deren Lösung. Schlagworte wie z. B."krankhafter Egoismus" bringen uns nicht voran, sind nicht zielführend.

Daher meine Frage nach dem WIE. Wie ich schon sagte, daß sich etwas ändern soll ist schon klar. Geh´jetzt einfach einen Schritt weiter und erkläre wie du all die Leute überzeugen willst und wie sie das komplette Wirtschaftssystem ändern sollen.

Klar, das wird lange dauern, sehr lange bis sich etwas ändert. Schon das Umdenken wird Zeit benötigen. Aber eine Reise beginnt ja immer mit dem ersten Schritt, wie es so schön heißt.

Wie willst du es hinkriegen, daß sämtliche Systeme der Welt gleich "gestellt" werden?

Wer soll die Bildungsfreiheit, die Einheitsrente und die Krankenversicherung bezahlen, wenn wir unser Geld teilen und nichts mehr kaufen können? Wie soll ein System funktionieren, daß nur noch ein Minimum an Steuern zur Verfügung hat. Das funktionierte schon in der DDR nicht.

Wie willst du die Menschen überzeugen, daß deine Vorschläge gut und richtig sind?

Was meinst du mit Format? Das verstehe ich nicht.

Eine andere Frage, du schriebst, du müßtest deine Frau zur Arbeit fahren. Ich nehme an, du fährst deine Frau mit dem Auto?

Schon hier könntest du ansetzen. Jedes Auto bedeutet eine enorme Belastung für unsere Umwelt. Wenn du jetzt dein Auto verkaufen würdest, wäre das ein großer Beitrag für die Natur. Hast du das schon einmal überlegt?

Ich jedenfalls fahre kein Auto und habe daher auch keines. Ich habe mein Leben dahingehend geändert, daß ich auf ein Fahrzeug verzichten kann.

Jeder Mensch muß bei sich selber anfangen, wie du schon so richtig schriebst.

Vielen Dank fürs Lesen - und Antworten!


Liebe Clara , ich glaube , Du willst mich nicht so recht verstehen . Ich habe doch gesagt , eine Frage nach der anderen - welche Du besprechen möchtest . Und natürlich kann ich in der Ausführung nur
meine Vorstellungen andeuten - ich bin schliesslich kein Spezialist . Ich kann nur die Grundideen vorlegen und versuchen sie etwas anzustossen - die (echte) Umsetzung können nur die Menschen selbst
machen .
Und " krankhafter Egoismus " ist nicht irgendein Schlagwort , genau D A S ist die Ursache für (fast) alles Übel . Das , was Religionen als Teufel oder Satan bezeichnen - den es als Wesen natürlich gar nicht gibt !
Wie sich etwas ändern soll : die Menschen "müssen" wieder an den Schöpfer glauben lernen , der unser Bestes möchte , nämlich dass wir Natur und Mitmenschen "lieben" sollen . Und der uns dann irgend -
wann das " wahre " Leben gibt . Meiner Ansicht nach geht es anders nicht ! Nur so können wir Menschen unseren Egoismus besiegen !
Wenn die Menschen das irgendwann verstanden habe ( ich nehme an Hunderte oder Tausende von Jahren ) werden wir all die Probleme , die Du ansprichst , lösen können .
Ich kann den Menschen das nur vorstellen und ein bisschen versuchen vorzuleben - ich kann nur ein winziges bisschen beitragen !
Format bedeutet in etwa wir wären " bessere" Mit- Menschen .
Meine Frau hat ein kleines Auto , das ich ihr vor 4 Jahren auf Schulden gekauft habe . Sie braucht es um jeden Tag in ihre Arbeit im Krankenhaus als Putzfrau/Bettenabziehen im Krankenhaus zu kommen ,
da Sie das Geld braucht , um ihre bedürftige Familie auf den Philippinen zu unterstützen .
Ich fange schon lange , fast mein ganzes Leben , bei mir selbst an .
Dir auch Dank fürs Lesen und Schreiben . LG Manfred
 
U...TOPIE lieber Manfred...U----TOPIE!

WAS bitte ist Ideal?
WER lebt I---deal...?

No deal...?

grins

Ich tausche gerne... aber net mein LEBEN!

Und vorallem net DAS, was ICH unter LEBEN, meinem I---DEAL verstehe ;)

Wer tauschen mag, kann es gerne machen!
Ich stelle mich meinem Sein, meinem Träumen, meine I---dealen ;)

Ohne als Schaf enden zu müssen!

Hi Ella , Du drückst dich zwar nicht ganz klar aus , aber ich habe Dir vorgestellt was " ideal " ist .
Es scheint Dir nicht so ganz zu entsprechen - aber da gehörst Du natürlich zu so ziemlich " allen " .
Vielleicht kannst Du Dir trotzdem ein kleines bisschen abschneiden , denn Sinn und wahres " Glück " im Leben gibt es nur so !
Vergiss das nicht ganz . Liebe Grüsse Manfred ( meine Tochter Liane (20) denkt auch noch in etwa wie Du )
 
Guten Morgen Manfred,

das ist mir alles zu wenig an Aussage.. Das, was du da beschreibst, lebe ich schon seit langen(wie viele hier auch).

Von Satan weiß ich nicht viel. Ich bin in keiner Religionsgemeinschaft.

Ich dachte, ich bekomme von dir konstruktive Ideen zur Verbesserung der Welt. Leider hast du gar keine.

Wenn du aber aber so gar nichts hast - außer Beschimpfungen und krude Vorstellungen zu einer kommunistischen Weltordnung, die niemals Wirklichkeit werden kann, dann ist das aber sehr wenig. Du wirst so mit deinen Worten niemanden erreichen können. Merkst du das denn gar nicht?

Weißt du, du hast von Jesus gesprochen. Jesus hatte eine Vision. Er liebte die Menschen. Er ist sogar für sie gestorben. Und du willst für deine "Vision" noch nicht mal auf dein Auto verzichten. Wie sieht das denn aus?

Du schimpfst uns hier nur aus. Wer jetzt schimpfen müßte, bin ich! Du hast kaum eine meiner Fragen beantwortet. Zugegeben, waren echt viele. Doch die habe ich nun mal, als denkender, mitanpackender Mensch.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann tingel nicht von Forum zu Forum, sondern fang in deinem Umfeld an. Packe an, organisiere, mache. Lebe nicht nur vor, wo´s keiner sieht, sondern sei ein Macher, kein Redner.

Redner gibt es schon zu viele.

Ich werde nicht warten, bis sich in tausenden von Jahren etwas ändert. Darauf wird niemand warten.

Du hast mir vorgeworfen, ich wäre voller Vorurteile. Das bin ich nicht. Du hast mich als dumm beschimpft. Ich bin nicht dumm.

Ich habe hier Fragen gestellt, damit du uns ein wenig von dem erzählen kannst, was du dir vorstellst. Aber, du hast nur wieder das erzählt, was hier schon überall steht.

Ich dachte Plauderei wäre nicht deine Sache.

So, jetzt kannst du mich wieder beschimpfen und beleidigen.
 
Na gut, du hast mich nur an jemanden erinnert, der schon öfter hier war und uns Gott näher bringen wollte. Egal, da habe ich mich vertan.

Was verstehst du unter gerecht teilen? Ich gehe z.B. den ganzen Tag arbeiten. Stehe in der Früh auf, habe einen langen Arbeitsweg und komme nach Hause, wenn es schon dunkel ist. Natürlich habe ich ein gutes Gehalt. Mein Nachbar liegt bis mittags im Bett, spielt dann eine Runde Computer, schaut dann bis zum Abend fern und finanziert sich das durch (nennen wir es mal) Hilfe vom Staat (also auch durch meine Hilfe, weil ich mit/durch meine Arbeit ja eine Menge an Steuern zahle). Ich jammere, weil ich keine Freizeit habe, mein Nachbar jammert, weil er nicht genug Geld hat. Soll ich jetzt meinen Lohn an meinen Nachbarn abgeben, damit wir beide gleichviel haben? Oder wie soll ich dein gerecht teilen verstehen?
Mein Nachbar hat zwei Kinder, die gehen in den Kindergarten - er zahlt den geringsten Satz. Ich habe zwei Kinder und zahle, weil ich kurz hinter der Grenze bin, den höchsten Satz im Kindergarten. Mein Nachbar bekommt die Miete bezahlt und seine Kinder bekommen noch das Essen in der Kita günstiger. Ich zahle meine Miete selber und den vollen Satz beim Essen. Im Endeffekt habe ich genau so viel wie mein Nachbar über (oder nicht), weil ich in allen Einrichtungen volle Preise zahle und mein Nachbar überall Ermäßigungen bekommt.
Sicher ich gönne es ihm und seinen Kindern. Aber ist das gerecht? Ich mache neben meiner Arbeit noch Ehrenamt, trotz knapper Zeit (ich helfe Kindern von der Straße zu kommen) . Mein Nachbar nicht - verstehe ich nicht, wo er doch massenhaft Zeit hat. Warum tut er nichts für die Allgemeinheit? Unter Umständen nicht einmal etwas für seine Kinder! Die fange ich dann in meinem Ehrenamt auf.
Ich frage mich nun, warum soll ich in Afrika anfangen, wenn direkt vor meiner Tür so ein Chaos herrscht?
Und was hat Gott mit alledem zu tun? Glaubt mein Nachbar an Gott? Glaube ich an Gott? Glauben die Kinder in Afrika an Gott? Was ist wenn wir alle an Gott glauben? Was ist, wenn keiner von uns an Gott glaubt? Macht das einen Unterschied?

Hi Hortensie , Du schilderst hier im Detail deine Lage hier in Deutschland . Dass es hier nicht ganz gerecht zugeht , habe ich selbst oft kennengelernt - und weit schlimmer , als Du es schilderst .
Wir müssen auch im Detail immer wieder versuchen , gerechtere Lösungen zu finden . Allerdings möchte ich dir zu bedenken geben , dass eine ( einigermassen ) befriedigende Arbeit doch weitaus
besser ist als den ganzen Tag zu Hause rumsitzen , und ich denke mir - gerade Dein sinnvolles Ehrenamt - gibt Dir Kraft ( es nimmt sie Dir nicht ) . Ich passe meist auf den 8-jährigen Sohn unserer Freundin
nach der Schule auf ( Hausaufgabe ) - das ist keine Last , sondern eine Bereicherung .
Aber wir "müssen" lernen endlich global - als Menschheit - zu denken . Wir in Deutschland und der westlichen Welt haben zu viel , und fast 1000 Millionen Mitmenschen , vor allem in Afrika , haben fast gar
nichts und müssen ständig hungern . Das kann man mit dem Chaos bei uns überhaupt nicht vergleichen !!!
Wir Menschen ( alle ) "müssen" lernen uns um die Natur und unsere Mitmenschen ( überall ) zu kümmern und nach und nach gerecht die Güter dieser Erde mit ihnen teilen . Bis das einigermassen gelingt ,
dauert es wahrscheinlich noch Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr .
Und das geht mMn. nicht ohne Glauben an einen Schöpfer , der genau da von uns zu unserem eigenen Besten möchte . Weil wir Menschen sonst unseren enormen Egoismus nicht besiegen können .
LG Manfred
 
Lieber manden/Manfred,
leider bist du auf meinen Post #76 nicht eingegangen

Liebe Hortensie,

ich weiß nicht, ob Du alles mitgelesen hast, aber ich habe das von Dir
erwähnte Posting mehrfach herangezogen, um dem TE entsprechende
Fragen zu stellen.

Ich fürchte, auch direkt an Dich gerichtete Antworten werden
ähnlich ausfallen. Aber ... wer weiß ... vielleicht wird es doch noch
überraschend erhellende Ausführungen geben. ;)

.
 
uups ... während ich das Antwort-Fenster geöffnet hatte,
hat der TE geschrieben.

Und, wie ich sehe, lag ich mit meiner Glaskugel gar nicht
mal so falsch. ;--)

Ein einziger Satz (!) nimmt Deine persönliche Situation
ansatzweise ins Visier.

.
 
Guten Morgen Manfred,

das ist mir alles zu wenig an Aussage.. Das, was du da beschreibst, lebe ich schon seit langen(wie viele hier auch).

Von Satan weiß ich nicht viel. Ich bin in keiner Religionsgemeinschaft.

Ich dachte, ich bekomme von dir konstruktive Ideen zur Verbesserung der Welt. Leider hast du gar keine.

Wenn du aber aber so gar nichts hast - außer Beschimpfungen und krude Vorstellungen zu einer kommunistischen Weltordnung, die niemals Wirklichkeit werden kann, dann ist das aber sehr wenig. Du wirst so mit deinen Worten niemanden erreichen können. Merkst du das denn gar nicht?

Weißt du, du hast von Jesus gesprochen. Jesus hatte eine Vision. Er liebte die Menschen. Er ist sogar für sie gestorben. Und du willst für deine "Vision" noch nicht mal auf dein Auto verzichten. Wie sieht das denn aus?

Du schimpfst uns hier nur aus. Wer jetzt schimpfen müßte, bin ich! Du hast kaum eine meiner Fragen beantwortet. Zugegeben, waren echt viele. Doch die habe ich nun mal, als denkender, mitanpackender Mensch.

Wenn du wirklich etwas ändern willst, dann tingel nicht von Forum zu Forum, sondern fang in deinem Umfeld an. Packe an, organisiere, mache. Lebe nicht nur vor, wo´s keiner sieht, sondern sei ein Macher, kein Redner.

Redner gibt es schon zu viele.

Ich werde nicht warten, bis sich in tausenden von Jahren etwas ändert. Darauf wird niemand warten.

Du hast mir vorgeworfen, ich wäre voller Vorurteile. Das bin ich nicht. Du hast mich als dumm beschimpft. Ich bin nicht dumm.

Ich habe hier Fragen gestellt, damit du uns ein wenig von dem erzählen kannst, was du dir vorstellst. Aber, du hast nur wieder das erzählt, was hier schon überall steht.

Ich dachte Plauderei wäre nicht deine Sache.

So, jetzt kannst du mich wieder beschimpfen und beleidigen.

Hi Clara , Du willst es nicht begreifen ! WUNDER gibt es nicht , hat es auch noch nie gegeben . Ich bin auch bei keiner Religion . Rate mal , warum ?
Ich habe Dir die Antwort gegeben : wir "müssen" es s e l b s t machen . Und das kann Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr dauern ! Wir "müssen" endlich w i r k l i c h anfangen !
Aber das w i l l s t Du gar nicht wissen . Das ist die W a h r h e i t : Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu "lieben" . DAS IST ALLES !
Leider ungeheuer schwer ! Weil es gegen unseren inneren Schweinehund geht - den EGOISMUS !
 
Wir Menschen ( alle ) "müssen" lernen uns um die Natur und unsere Mitmenschen ( überall ) zu kümmern und nach und nach gerecht die Güter dieser Erde mit ihnen teilen . Bis das einigermassen gelingt ,
dauert es wahrscheinlich noch Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr .
Und das geht mMn. nicht ohne Glauben an einen Schöpfer , der genau da von uns zu unserem eigenen Besten möchte . Weil wir Menschen sonst unseren enormen Egoismus nicht besiegen können

blablablubb

wir "müssen" es s e l b s t machen . Und das kann Jahrhunderte oder Jahrtausende oder mehr dauern ! Wir "müssen" endlich w i r k l i c h anfangen !
Aber das w i l l s t Du gar nicht wissen . Das ist die W a h r h e i t : Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu "lieben" . DAS IST ALLES !
Leider ungeheuer schwer ! Weil es gegen unseren inneren Schweinehund geht - den EGOISMUS !

blablablablubbblubb

.
 
Hi Ella , Du drückst dich zwar nicht ganz klar aus , aber ich habe Dir vorgestellt was " ideal " ist .
Es scheint Dir nicht so ganz zu entsprechen - aber da gehörst Du natürlich zu so ziemlich " allen " .
Vielleicht kannst Du Dir trotzdem ein kleines bisschen abschneiden , denn Sinn und wahres " Glück " im Leben gibt es nur so !
Vergiss das nicht ganz . Liebe Grüsse Manfred ( meine Tochter Liane (20) denkt auch noch in etwa wie Du )

Ach Manfred...

wenn DU wüsstest....*lächel

mein Leben ist sowas von IDEAL!

Und das nur, weil ICH das beste draus gemacht habe!
Für mich, meine Kinder, meinen Mann....
Es ist sogar SO IDEAL, das jeder noch er selbst sein kann und SEINEN Idealen nachgehen kann!
 
Werbung:
Hallo Manfred.

Weißt du wie viel Geld bereits aus den sogenannten kapitalistischen Ländern bisher nach Afrika geflossen sind?

2 Billionen $ !!!!

Wir wissen bereits seit Jahren, dass gerade die Entwicklungshilfe in Afrika ein großes Problem darstellt, weil es nicht hilft, sondern ganz im Gegenteil das Land immer weiter in Korruption und Waffenhandel, Kriege und Hunger führt.

Durch die Hilfzahlungen wurden nur die Clans gefüttert und Waffen gekauft.

Vielleicht solltest du mal das Buch Dead Aid von Dambisa Moyo lesen.

Dieser Kontinent muss sich selbst helfen und man muss - so schwer es auch scheint - diese Menschen auch auf sich selbst beruhen lassen.

Ich gebe dir mal ein paar Beispiel, gut gemeinte Kleiderspenden führen dazu, dass mancherorts die Textilindustrie zusammen bricht.

Oder ein Freund von uns, der in Afrika für 1 Jahr gereist ist, mit seiner Familie!!! um eine Tischlerei aufzubauen und Afrikanern ausbilden wollte, musste nach einem Jahr resigniert aufgeben. Die Männer hatten schlichtweg keinen Bock darauf einen Beruf zu erlernen und etwas aufzubauen. Sie fanden das schlichtweg lästig! Er sagte, dass läge zu einem an der Mentalität des in den Tag leben und zum anderen daran, dass sie in diesem Dorf zwar in Armut aber mit den Nötigsten vom Roten Kreuz und anderen Organisationen versorgt wurden.

50 Jahre Entwicklungshilfe haben das Land kaputt gemacht, weil sie diese Menschen in Abhängigkeit geführt haben.
Aber informierte Menschen, welche sich mit der Welt beschäftigen, welche sich wirklich für die Geschehenisse in der Welt interessieren und daran teilnehmen, wissen das. Du gehörst nicht dazu.

Mir scheint Manfred, du bist sehr schlecht informiert bis gar nicht.

Du drischt hier seit gefühlte 200 Postings die gleichen Phrasenn wie eine kaputte Schallplatte: an den Schöpfer glauben, menschlich sein, allen Menschen helfen, vor allem Afrika, die Natur und die Menschen lieben.

Für mich klingt das sehr kindlich. Weil dahinter keine tiefgreifende Überlegungen stecken und Inhalte sucht man bei dir vergeblich.

Ich glaube eher, dahinter stecken bei dir persönliche Probleme, welche du mit dieser kindlichen Fixen Idee die Welt zu retten zu kompenisieren versuchst.

Zu deiner Ereiferung gegen den Kapitalismus noch eine letzte Anmerkung von mir:

Weder Deutschland noch Österreich sind kapitalistische Ländern. Unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ist die der sozialen Marktwirtschaft!!!

Johanne
 
Zurück
Oben