Sinnlos - unser Leben ?

Das wird ohne Glauben an einen Schöpfer , der uns irgendwann
das "wahre" Leben gibt , nicht funktionieren , weil sonst der Tod ja alles auslöscht , und (fast) jeder Mensch das " Maximale" aus seinem Leben herausholen will .

*grusel*

Das erinnert mich jetzt irgendwie stark an die Motivationen von fanatischen Selbstmordattentätern, die glauben, wenn sie Menschen in den Tod reissen, werden sie danach "belohnt" vom wahren und einzigen Gott. Der, der ihnen DANACH "das wahre Leben" gibt.

Sorry, ich kann mit solchen Ansichten nicht konform gehen, sie sind engstirnig und gefährlich.

Jahrhunderte wurden die Menschen geknechtet, versklavt - mit der Aussicht auf das "wahre Leben", dass sie natürlich erst DANACH bekommen sollten, wenn sie nur brav den Mund gehalten hatten und sich so verhalten hatten, wie es der Religion genehm war. Unter dieser Versprechung wurden Menschen kleingehalten, gedemütigt, gefoltert und geopfert.

Mir grausts. Echt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
hallo manden

also da war die antwort von ritter omlett hundert mal gscheiter.
wenn du von "schauderhaft falsch" redest, dann hast du also die richtigkeit der ansichten gepachtet?
deine ansichten sind sowas von oberflächlich.
gott hat das universum und leben geschaffen. wir haben den freien willen und die freie entscheidung UND GOTT MISCHT SICH NICHT EIN SAGST DU:
aha. wenn er also den tsunami über von haus aus arme landstriche schickt, an leute, die eh schon nichts zu essen haben und schon schauen müssen, wie sie mit DIESER situation - nichts zu essen zu haben - klarzukommen, dann mischt er sich also nicht ein. ist ein tsunami dann "menschengemacht", unser freier wille? ich würde sagen, der tsunami ist entstanden durch unsägliche kräfte aufgrund der sonnenfleckentätigkeit. wenn GOTT alles waltet, weil er hat ja das universum geschaffen, dann schickt er den menschen also die krankheit an den kragen .was glaubst du wie viel leid und siechtum dadurch entstanden ist? steht nicht was in der bibel DAVON dass die menschen nie wieder eine sintflut erleben müssen?? was macht gott deiner ansicht nach? ist das eine gute "instanz", die sowas nicht nur zulässt, sondern spwas sendet? um die menschen zu prüfen, oder wozu????
wie gesagt, wenn ein vater seine kinder umbringt, EHRST du ihn dann?? weil dieser vater sich vielleicht anschauen will, wie die menschen dann mit ihm oder mit der situation umgehen??
also, antwort hab ich von DIR keine gscheite bekommen.

Hi abendsonne , behalte Deine Vorurteile , wenn Du willst !
Wir Menschen müssen hier S E L B S T mit Natur und allem anderen zurechtkommen . So ist es ! Punktum ! Wir können froh sein über die Möglichkeiten dieser Erde , die " schlechten " Seiten müssen wir eben
auch in Kauf nehmen . Warum Gott das so gemacht , wissen wir (noch) nicht . Das " Denken " Gottes ist unvorstellbar weit über menschlichem ! Was Dir fehlt ist Demut - Du stehst nicht auf einer Stufe mit Gott
- er steht Abermillionen über uns .
 
Hi Clara , post#30 , 16.01
menschlich leben post#39
Wir müssen die Hilfe , z.B. in Afrika unterstützen - meist mit Geld , helfen muss man überall und auch für die Natur einsetzen - natürlich primär , wo es am notwendigsten ist .
hier ist unter " menschlich " zu verstehen post#30
vor allem genaues Beobachten dieser Welt , ihrer Menschen , von Politik , Wissenschaft und Religion
Ja? Müssen wir das? Was ist mit den Armen und Bedürftigen in unserem Land? Findest du es menschlich, wie du dich hier verhältst?
 
*grusel*

Das erinnert mich jetzt irgendwie stark an die Motivationen von fanatischen Selbstmordattentätern, die glauben, wenn sie Menschen in den Tod reissen, werden sie danach "belohnt" vom wahren und einzigen Gott. Der, der ihnen DANACH "das wahre Leben" gibt.

Sorry, ich kann mit solchen Ansichten nicht konform gehen, sie sind engstirnig und gefährlich.

Jahrhunderte wurden die Menschen geknechtet, versklavt - mit der Aussicht auf das "wahre Leben", dass sie natürlich erst DANACH bekommen sollten, wenn sie nur brav den Mund gehalten hatten und sich so verhalten hatten, wie es der Religion genehm war. Unter dieser Versprechung wurden Menschen kleingehalten, gedemütigt, gefoltert und geopfert.

Mir grausts. Echt.

Liebe Grüße
Reinfriede
Hi Reinfriede , was gefällt Dir nicht daran , dass es zumindest eine Hoffnung auf ein wahres Leben gibt ?
Lebst Du lieber hoffnungslos ? Ich nicht !!! ( So dumm bin ich nicht )
 
Ja? Müssen wir das? Was ist mit den Armen und Bedürftigen in unserem Land? Findest du es menschlich, wie du dich hier verhältst?

Hi Hortensie , natürlich müssen wir zuerst und am meisten die Allerärmsten in Afrika , usw. unterstützen !!! Ein wenig auch Arme hier .
Ich verhalte mich " menschlich " . Weisst Du / Ihr überhaupt was das ist ? Oder glaubt Ihr es nur zu wissen ?
 
Hi Hortensie , natürlich müssen wir zuerst und am meisten die Allerärmsten in Afrika , usw. unterstützen !!! Ein wenig auch Arme hier .
Ich verhalte mich " menschlich " . Weisst Du / Ihr überhaupt was das ist ? Oder glaubt Ihr es nur zu wissen ?
Unter menschlich verstehe ich, dass ich mit den Menschen in Kontakt bleibe und ihnen zuhöre. Warum müssen wir zuerst und am meisten die anderen unterstützen und nicht die, die bei uns leben? Wenn du den Leuten hier hilfst, nur dann können die auch den anderen helfen - meinetwegen denen in Afrika. Ich meine mit arm nicht nur das Materielle.
P.S.: Da fällt mir grad ein lieber mandem: Bist du schon mal eher hier gewesen? Unter einen anderen Namen?
 
Was ist für DICH menschlich lieber manden?

Gern , liebe Ella . Menschlich ist , sich um alle Menschen zu kümmern und alles gerecht zu teilen . Das ist natürlich momentan Utopie , aber wir Menschen müssen , so gut wir können , daran arbeiten .
Im Moment sind nur sehr wenige Menschen dazu bereit , aber ich hoffe , dass die Menschen es irgendwann begreifen werden ( kann noch Hunderte oder sogar Tausende von Jahren dauern ) .
 
Unter menschlich verstehe ich, dass ich mit den Menschen in Kontakt bleibe und ihnen zuhöre. Warum müssen wir zuerst und am meisten die anderen unterstützen und nicht die, die bei uns leben? Wenn du den Leuten hier hilfst, nur dann können die auch den anderen helfen - meinetwegen denen in Afrika. Ich meine mit arm nicht nur das Materielle.
P.S.: Da fällt mir grad ein lieber mandem: Bist du schon mal eher hier gewesen? Unter einen anderen Namen?
Hi Hortensie , ich habe bei Ella #70 schon geantwortet . Was Du sagst , ist auch richtig , aber nur ein Teilaspekt . Wir müssen die ganze Menschheit im Auge haben .
Ich war noch nicht hier - manden ist die Abk. meines Namens Manfred Dengler . Aber in etlichen Foren - und stosse natürlich überall auf Widerstand , weil meine Aussagen den Egoismus angreifen .
 
Aber in etlichen Foren - und stosse natürlich überall auf Widerstand , weil meine Aussagen den Egoismus angreifen .

Nein. Deine Aussagen sind einfach nur übergriffig und guruhaft, deshalb stoßen sie auf Widerstand.

Niemand wird sich von Dir etwas sagen lassen - warum auch?

Ich kenne Dich nicht, Deine Aussagen sind lächerlich und verallgemeinernd-aggressiv, warum sollte sich irgendwer von Dir etwas sagen lassen?

Das hat nichts mit Egoismus zu tun - den kannst Du auch hier niemandem vorwerfen, weil Du hier niemanden kennst. Du weisst nichts über die Schreibenden hier, wagst es aber, ihnen etwas vorzuwerfen, das Du gar nicht wissen kannst.

Und Du wunderst Dich über Widerstand?

Geh mal in Dich und denk über das Wort Selbstüberschätzung nach, vielleicht hilfts Dir ja.;)

Ich weiss nicht, WELCHES Problem Du hast, aber jemand, der so um sich schlägt wie Du, hat mit Sicherheit keine Ahnung von christlicher Nächstenliebe.:cool:

Fang einfach bei Dir an, wenn Du was ändern möchtest. Wenn Du möchtest, dass Menschen einander lieben, dann liebe DU sie erst mal, bevor Du es von allen anderen verlangst.

Wenn Du Frieden möchtest, dann beginne damit, Deinen eigenen Stil zu überdenken, von friedlich ist da nämlich nix zu finden.

Reinfriede

P.S. und am christlichsten wäre es, Du würdest Deinen PC verkaufen und das Geld dafür hungernden Kindern spenden. Wäre sinnvoller, als hier die User quer anzumachen. Und Du würdest uns auch Frieden schenken - eine weitere gute Tat.:D
 
Nein. Deine Aussagen sind einfach nur übergriffig und guruhaft, deshalb stoßen sie auf Widerstand.

Niemand wird sich von Dir etwas sagen lassen - warum auch?

Ich kenne Dich nicht, Deine Aussagen sind lächerlich und verallgemeinernd-aggressiv, warum sollte sich irgendwer von Dir etwas sagen lassen?

Das hat nichts mit Egoismus zu tun - den kannst Du auch hier niemandem vorwerfen, weil Du hier niemanden kennst. Du weisst nichts über die Schreibenden hier, wagst es aber, ihnen etwas vorzuwerfen, das Du gar nicht wissen kannst.

Und Du wunderst Dich über Widerstand?

Geh mal in Dich und denk über das Wort Selbstüberschätzung nach, vielleicht hilfts Dir ja.;)

Ich weiss nicht, WELCHES Problem Du hast, aber jemand, der so um sich schlägt wie Du, hat mit Sicherheit keine Ahnung von christlicher Nächstenliebe.:cool:

Fang einfach bei Dir an, wenn Du was ändern möchtest. Wenn Du möchtest, dass Menschen einander lieben, dann liebe DU sie erst mal, bevor Du es von allen anderen verlangst.

Wenn Du Frieden möchtest, dann beginne damit, Deinen eigenen Stil zu überdenken, von friedlich ist da nämlich nix zu finden.

Reinfriede

P.S. und am christlichsten wäre es, Du würdest Deinen PC verkaufen und das Geld dafür hungernden Kindern spenden. Wäre sinnvoller, als hier die User quer anzumachen. Und Du würdest uns auch Frieden schenken - eine weitere gute Tat.:D

Hi Reinfriede , Menschen , die denken wie Du , kenne ich massenhaft . Muss ich , wenn ich einen Text lese und beurteile , den Autor kennen ? Welch seltsame " egoistische " Einstellung ?
Ich halte mich in wichtigen Dingen n i c h t an die (egoistischen) Regeln dieser Gesellschaft , weil diese Gesellschaft (ganz) schlecht ist !
Ich sage die Wahrheit , wie ich sie sehe - offen und ehrlich . Das tut heute kaum mehr jemand . Aber ich versuche dabei so freundlich wie möglich zu sein , denn ich versuche ja die Menschen zu "lieben" -
ebnso ehrlich . Meinen Satz " Versuche Schöpfer , Natur und Mitmenschen zu lieben " braucht die Menschheit wie die Luft zum Atmen und er stört die Menschen so gewaltig , weil er unser furchtbar egoistisches
" Ich " angreift . Die furchtbare Krankheit der Menschheit ist der EGOISMUS , dessen winziger gesunder Anteil der Selbsterhalt ist . Er ist an (fast) allem Übel schuld . Und es ist Zeit , dass wir Menschen endlich
dagegen ankämpfen !
 
Werbung:
Guten Abend Manfred!
Ich habe deine Postings gelesen und möchte einige Fragen dazustellen. Du schreibst von Menschlichkeit und Egoismus. Ich möchte an dieser Stelle etwas philosophisch werden und schreibe "die Worte las ich wohl doch las ich nichts von deinen Taten" .


Das bedeutet, ich las wohl deine Worte, vielerlei sicher von dir in bester Absicht. Aber ich las nichts von deinen Taten. Wenn du die Menschlichkeit entdeckt hast und berichtest von der Wahrheit, wie lebst du sie? Wie sind deine Taten? Beispiele: arbeitest du in Hilfsorganisationen, geht ein Teil deines Einkommens in sozialen Einrichtungen, hilfst du in der Altenpflege, fährst du sogar in Kriegsgebieten?
Wie lebst du dein Leben der Menschlichkeit, die sich so sehr unterscheidet von der Gesellschaft? Was macht dich besser?
Als Beispiel eines nachvollziehbaren Textes in der Art, wie du schreibst, ich bin besser weil ich lebe menschlich. Das ist nicht viel.


Wenn du zb schreibst, ich bin menschlicher als andere, weil ein Teil meines Einkommens wandert in sozialen Einrichtungen, so kann zumindest nachvollzogen werden, warum du dich innerlich darüber wertest oder zumindest glaubst du bist jetzt besser als andere

In diesem Sinne, deine Worte las ich wohl, manche klangen schön, doch las ich nichts von deinen Taten, wenn sie doch so wunderschön, sollten sie nicht verborgen bleiben.

lg und einen schönen Abend wünsche ich dir
Ritter Omlett
 
Zurück
Oben