Verliebt in einen 10 Jahre jüngeren Mann !

ich hatte mich in jungen jahren sehr in einen mann verliebt, der mich nicht wollte (leider wie jedesmal) und habe über ein jahr freundschaftlich viel unternommen. er hatte immer schon mädels nebenbei, aber dann hat er sich richtig verliebt. der hat mir dann ein paar interessante sachen über seine wahrnehmung über mich gesagt. darüber kann ich aber heute erst reflektieren.

ich bin zusammengebrochen und hab' dann innerhalb von wenigen wochen 15 kg zugenommen. mir ging es sehr schlecht. wir hatten dann über ein jahr pause und waren danach lange zeit gut befreundet. der mochte mich total gern, aber hat mich eben nicht als frau gesehen.

das kann man leider nicht ändern.

Liebe Pisces!

Ich habe diese Zeilen von Dir andeutungsweise schon mehrmals gelesen und finde noch immer irgendwie keinen Zugang dazu, kanns aber schlecht erklären, also entschuldige bitte von vornherein, wenn ich mich ungeschickt ausdrücke.

Meine Frage dazu: Du schreibst, er hat Dich nicht als Frau gesehen und das kann man leider nicht ändern - siehst Du Dich eigentlich selbst als Frau oder ist diese Wahrnehmung von ihm bei Dir als Deine eigene angekommen?

Ich hab das Gefühl, dass Du Dir was überstulpen hast lassen, das Du weiter trägst. Denn wenn ER Dich nicht als Frau wahrnehmen konnte, so hat das ja etwas mit seinem Muster zu tun und nicht mit Deinem. Du warst sozusagen nicht in seinem Beuteschema, aber das hat nichts mit Dir zu tun.

Ich mein, ich pass auch nicht in jedermanns Beuteschema, das ist auch normal. Aber es stört mich nicht, weils mich nichts angeht. Hat ja nichts mit mir zu tun, sondern mit demjenigen selbst und seinen Prägungen. Möglicherweise war seine Mutter (jetzt mal als mögliches Konstrukt) eben völlig anders, er suchte einen anderen Frauentyp - aber das hat ja nichts mit Dir zu tun.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du diese Meinung von dem einen so hartnäckig als Maßstab in Dir trägst (ist auch nur eine Vermutung von mir, also bitte nicht als Übergriff verstehen).

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
sorry, aber das ist ein völlig theoretisches konstrukt.

ja, es bleibt solange theoretisch bis man/frau es erlebt hat, man kann halt keine Erfahrungen weitergeben.

klar muss man loslassen, wenn der andere nicht will, es bleibt ja nichts anders übrig. trotzdem ist das in der liebe abgewiesen werden eine tiefe kränkung

Kränkung findet nicht wirklich statt, sie ist eine Einbildung und komt aus einem selber, hat mit dem anderen nichts zu tun und mit Liebe sowiso nicht, weil Liebe nie gekränkt werden kann, das kann nur der Erwartung passieren.

und zurückweisung und nur, weil irgendeine seltsame philosophie besagt, dass es sich hierbei um 'niedere' emotionen handelt - wobei ich mich wirklich frage - was an emotionen denn überhaupt nieder sein kann - sind diese dennoch vorhanden und wollen gehört werden.

seltsame Philosophie.?
Emotionen sind gebunden an den Emotionalkörper und wollen gehört werden um zu erkennen, nicht um ausgelebt zu werden, dass heisst, man kann sie auch erkennen im Ausleben, aber so oder so bleiben sie zu überwinden, resp. eben zu erkennen.
und ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, warum man in 'verhaltensmustern' verharrt, wenn man sich in jemanden verliebt und sich nähe zu ihm wünscht. das sind zutiefst menschliche bedürfnisse und sehnsüchte, die sich nicht negieren lassen.

Verliebtheit ist die erste Ebene der Romantik, naja, hab ich ja schon gesagt, was soll ich denn noch sagen.?
ich versuchs....Verliebtheit ist ein momentanes Gefühl wo man nur schwer widerstehen kann, es treibt und fordert vorwärts, heute ist man/frau in den verliebt, morgen in einen anderen,das kommt und geht und wir haben nur wenig scheinbaren Einfluss darauf, aber eigentlich zeigt es uns etwas auf und zwar einfach wo man gerade steht in seiner emotionalen Welt, die überwunden, resp. durchschaut werden muss/kann.
Hat man/frau das Verliebtsein unter Kontrolle oder hat das Verliebtsein man/frau unter Kontrolle, sind wir Sklaven der Verliebtheit.?
In erster Ebene schon und deshalb zeigt sie sich solange bis wir sie unter Kontrolle haben und nicht sie uns.
Was konkret bedeutet, dass man in der Verliebtheit nicht den Impulsen blind folgt,also emotional reagiert und sich davon führen lässt, sondern versucht hinzusehen, genau hinzusehen, denn bekanntlich macht Liebe blind und man sieht nicht mehr hin, sondern sieht nur noch was aus einem selbst herauskommt, deshalb hat Verliebtheit auch mit dem anderen weniger zu tun als mit sich selbst, es ist eine Projektion seiner, noch nicht erkannten, Liebenswürdigkeiten.
zudem ist dein posting leider sehr allgemein formuliert. deshalb bitte ich um eine konkrete aussage, was du denn als lernerfahrung in bezug auf den schmerz und die situation für silence formulieren würdest, worin liegt die lernerfahrung, was bedeutet der schmerz. und diesen satz in bezug auf die kränkung, die nicht schmerzt, sondern das festhalten, dass es sei könnte auch mal erläuterung vertragen.

hab ich ja alles schon gesagt, aber mich vielleicht umständlich ausgedrückt.
Der Schmerz kommt aus der Einbildung er sei durch den anderen entstanden, der kommt aber nur aus sich selber...
Kränkung kann nur statt finden wo Erwartungen enttäusdcht wurden und Ent-Täuschung kann deshalb heilen und zwar den eingebildeten Schmerz.
Die Lernerfahrung liegt darin zu erkennen das alles aus der eigenen Küche kommt und als Hilfe zur Selbsterkenntnis dient.
 
Die Lernerfahrung liegt darin zu erkennen das alles aus der eigenen Küche kommt und als Hilfe zur Selbsterkenntnis dient.
klar. trotzdem triggern mich äussere reize und das kann ich nicht abstellen. ich bin berührt, wenn ich z.b. wie gestern morgen einen bericht über die jüdische jawne und die erschiessungen von schülern und lehrern und deren familien in minsk während des 2. weltkrieges sehe. und ich freue mich, dass ich mich berühren lassen kann.


und wenn ein mensch rüde zu mir ist, stehe ich zwar mitunter nicht mehr für seine emotionen zur verfügung und kann mich abgrenzen, trotzdem habe ich wünsche und bedürfnisse, die nur mit meiner umwelt oder anderen menschen umgesetzt werden können, auf deren aktionen und reaktionen ich keinen einfluss habe. wohl aber tun sie mir ggf. weh.

ich stimme dir zu, dass meine emotionen oder reaktionen mir als hilfe zur selbsterkenntnis dienen. aber - was du beschreibst, ist mir immer noch zu wenig real und zu theoretisch. ich persönlich habe emotionen als sehr gute führer erlebt und möchte mich nicht über sie hinwegsetzen und sie überwinden. das wäre bzw. ist un- oder sogar übermenschlich.
 
klar. trotzdem triggern mich äussere reize und das kann ich nicht abstellen. ich bin berührt, wenn ich z.b. wie gestern morgen einen bericht über die jüdische jawne und die erschiessungen von schülern und lehrern und deren familien in minsk während des 2. weltkrieges sehe. und ich freue mich, dass ich mich berühren lassen kann. .


sich berühren lassen oder getriggert sein ist nicht dasselbe.
 
Enttäuschung...wer ent-täuscht ist kann nicht mehr getäuscht werden, also ist man gewachsen und erkennt was Täuschung ist....
und danach muss man/frau über nichts mehr hinweg kommen, es geht automatisch ins Loslassen hinein, weil keine Täuschung mehr etwas festhält was nicht real ist.
ES hat immer nur mit den eigenen Erwartungsbildern zu tun, den Verhaltensmustern.

Hallo Vitella,

dadurch, daß er meine Nähe in beratender Funktion sucht, kann ich eben nicht loslassen, ich habe ihm vorsichtig versucht zu vermitteln, daß er evtl. mit einen seiner Kumpels besser darüber reden könnte................
Und gewachsen fühle ich mich auch nicht. Im Gegenteil, ich fühle michgerade ganz klein und machtlos, weiß nicht , wie ich mich gerade verhalten soll, habe total Sehnsucht nach ihm , aber weiß, daß er das von mir garnicht gebrauchen kann/ will, wie auch immer !

Normalerweise wollte er heute zu mir kommen, aber es vielleicht auch besser so, daß es nun doch nicht geklappt hat.
Ich werde nun auch auf Abstand gehen, soweit es eben geht !

Danke für Deine Erläuterungen, aber ich glaube, ich bin da gerade zu gefühlsbetont, damit das gerade das ankommt, was ankommen müßte....
 
liebe silence, eigentlich ist das sehr grenzüberschreitend von ihm, wenn er dich nicht in ruhe lässt. aber - du kannst nur für sich selbst sorgen - und ihm unmissverständlich kommunizieren, dass du ihn nicht sehen möchtest, weil es dir zu weh tut. und dass du nicht mehr für diese emotionalen gespräche zur verfügung stehst.
 
das ist kein trost und ich verneine, dass man daran wächst. die kränkung und der schmerz über die zurückweisung bleiben. auch, wenn man gewissheit hat, dass sich dieser spezielle typ NICHT interessiert ist.

Zurückgewiesen werde ich in dem Sinne ja nicht, ich für mich empfinde ihn als den Menschen, nach dem ich mich schon lange geseht habe. Er erfüllt alle meine Kriterien, wodurch sich bei mir der Wunsch nach mehr regt.
Ich weiß, daß er mich sehr mag, daß hat er mir gesagt. Und er hat mir zu verstehen gegeben, daß er für mich da ist.

Dennoch ist er für diese Frau Feuer und Flamme.

Mit ihr will er ins Bett, mit mir anscheinend nicht. Mit mir will er philsophische Gespräche führen, seine Freizeit verbringen ect. eben das was man mit einem " Kumpel " macht.
 
Mit mir will er philsophische Gespräche führen, seine Freizeit verbringen ect. eben das was man mit einem " Kumpel " macht.
trotzdem würde ich das als zurückweisung empfinden. weil ich eben beides wollen würde. zudem - wie unsensibel von ihm, mit dir über sein begehren für andere frauen zu sprechen. ich kenne das, es zeigt mir jedes mal, dass dieser mann nicht sensibel genug für mich ist. allerdings stehe ich mittlerweile auch nicht mehr als philosophische und verständnisvolle gesprächspartnerin für männer zur verfügung. das danken sie einem nicht, sondern du wirst zum 'kumpel'. und ein neutrum war ich lange genug für die männer, sie sollen mich als frau wahrnehmen.
 
liebe silence, eigentlich ist das sehr grenzüberschreitend von ihm, wenn er dich nicht in ruhe lässt. aber - du kannst nur für sich selbst sorgen - und ihm unmissverständlich kommunizieren, dass du ihn nicht sehen möchtest, weil es dir zu weh tut.

Aber dann würde ich ihm wehtun, außerdem müßte ich mich dann offenbaren............ich denke, er würde dann vielleicht den Kontakt abrechen....? !
Er würde es dann ganz konkret aussprechen, daß es von seiner Seite nicht mehr ist /wird...und davor habe ich Angst.
Ich weiß, daß die Wahrheit dazu gehört ! Bin dazu ziemlich feige, gebe ich zu !
 
ja. aber mich nehmen auch viele andere personen als wertvollen menschen wahr. das kenne ich schon und das ist auch schön. ich bin aber auch frau und meine weiblichkeit fordert mittlerweile lautstark, dass sie auch von aussen wahrgenommen wird. liebe silence, sorry für den exkurs. ich drück' dich!
 
Zitat von vittella: ↑sich berühren lassen oder getriggert sein ist nicht dasselbe.

doch mitunter leider schon :) und kränkungen berühren mich auch zutiefst.

es ist nicht dasselbe, es erscheint Dir jetzt so, weil Du es noch nicht einreihen kannst, oder willst.
Sich berühren lassen ist ein ganz zartes Gefühl was eigentlich schon keines mehr ist, eher so eine Art Schwingung die gut tut.

Getriggert sein ist ein Impuls der ausgelöst wurde durch eine alte Konditionierung und mit einem ebenso alten Verhaltensmuster reagiert....bis es erkannt wird.
 
Werbung:
Mit mir will er philsophische Gespräche führen, seine Freizeit verbringen ect. eben das was man mit einem " Kumpel " macht.

ich warte schon so lange auf so einen Mann, der mir nicht durch schlüpferige Sprüche anbietet in sein Bett zu steigen, sondern mit mir Scahch spielen und sich Philosophisch austauschen will..!
Ich beneide Dich jetzt gerade um diese Bekanntschaft.:)
 
Zurück
Oben