Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

:clown::clown:
Hallo niki,
es ist shinys thread, dennoch:
zitat von mir:
mir wäre dennoch recht gewesen, wären da menschen gewesen, die mir gesagt hätten, schau mal, die anzeichen sind so und so, DAS ist keine basis für eine beständige, gute zukunft. ich hätte vielleicht GENAUER hingeschaut
nikis antwort:
huhuuuuuu.....bist du dir sicher????
Genau das tun wir die ganze Zeit und du dementierst vehement dagegen....!
nochmal: es gibt da einen kleinen unterschied.
ich rede von DAMALS, als ich auch noch "frei!" war.

shiny ist noch völlig ....... ungebunden, wenn man das so sagen kann. sie kann sich von heute auf morgen trennen, ohne dass eine kinderseele draufgeht, ohne dass ein stück heimat, das selbstgeschaffen ist, draufgeht, ohne dass eine ehe geschieden werden muss. ohne dass sie riesen finanzielle abstriche in kauf nehmen muss.´

shiny kann sich OHNE diese verstrickungen entscheiden, ob sie bleiben will oder gehen will. sie ist viel freier als all wir frauen, die wir eben irgendwie "mittendrinnen" stecken

sie braucht nur das zu sehen, was tatsächlich IST. wenn das gut ist, dann ists ja auch gut.

ein wochenende in den bergen entschädigt für sehr vieles, was so im alltag passiert, es zeigt von einer gewissen basis der beziehung. es sind gemeinsamkeiten da, auf die man aufbauen kann. das ist das allerwichtigste.
Damals hättest du noch viel viel weniger darauf gehört!!
... weiß ich nicht. wenn ich damals schon so "gute" leute gehabt hätte, wie sie im forum eben da sind, dann hätte ich sehr wohl genauer hingeschaut, BEVOR ich mich wirklich entschieden hätte. FÜR eine ehe, für ein kind, für ein gemeinsames haus.
aber es waren nur leute da, die gaben vorschnell ihr urteil ab, ohne dass dieses urteil mit etwas konstruktiven zu verbinden war. sie hatten einfach schubladisiert. und das hat MICH motiviert, noch viel mehr hinter ihm zu stehen.

wenn zu shiny jemand sagt: schau ihn dir an, wie billig, er säuft sich nieder, ... und punkt, dann würde shiny auch nichts anfangen können mit dem geschwafel.

so gings halt mir. es war keiner da, der mich zu tiefgründigerem hinschauen bewegte.
und ich hätte ja auch niemals geglaubt, dass es so kommt, wie es dann kam. ich war noch zu jung, zu energievoll, mit einer rieesigen akzeptanzkapazität ausgestattet. und einer absoluten naivität.

shiny scheint mir viel weiter zu sein, als ich es damals war. sie ist jetzt schon viel aufmerksamer. ich sprang einfach ins kalte wasser, "hör nicht auf die anderen, die sind ja nur oberflächlich".

shiny denkt JETZT schon nach, wie gesagt.
was sind die alarmsignale, warum hab ich mich in jemand anderen verliebt, wo ist da das manko in der beziehung??
und sie hat das glück, mit GUTEN leuten reden zu können.-
oder mit leuten, die aus erfahrung sprechen können, so wie ich:

ich möchte shiny einfach sagen: shiny, du hast ein gutes empfinden, und: bitte, pass auf, dass es dir nicht so ergeht wie mir, dass du einem trugschluss unterliegst, der hoffnung heißt,
denn es könnte sein, dass es nie anders wird, dass es ewig so weitergeht mit dem mühsamen in bezug auf den partner.. , und das ist echt.......müüüüühsam.

ich kann nur aus erfahrungen sprechen.

es kann sein, dass das nie aufhört mit unzuverlässigen, mit dem ersatz-suchen, mit dem ...... den anderen reinziehen und ihn dennoch spüren zu lassen: es geht dich nichts an was ich mache.

warum berührt es shiny so, wenn ihr jemand sagt, sie hätten sich vorher kennenlernen sollen?? da stimmt doch was von haus aus nicht in der beziehung.
sie hängt trotzdem drinnen. weil sie ihn mag.

und da sollte man schauen, ob das REICHT, ob man nicht rechtzeitig die flucht ergreifen müsste. das boot beginnt ja zu sinken, sobald solche geschichten passieren.

und wenn man dann nämlich mittendrinnen steckt in der althergebrachten beziehung, weil man es nicht glauben wollte, ist es irgendwie zu spät
außer man geht rechtzeitig.
wenn noch viel lebenskraft da ist.

denn es geht sehr, sehr viel energie drauf, um wieder rauszukommen. und sehr viel lebenszeit, wenn man sich so zeit lässt wie ich.
die zeit,
die aber dennoch sehr wertvoll ist.
weil man zu sich selber findet.

aber das kann man auch ohne einen ewig-mühsamen-partner.

so stell ich mir das vor

und shiny kann noch entscheiden, BEVOR da kinder mit im spiel sind.
das ist für mich ein wesentlicher bestandteil der überlegungen, ich bin schließlich kein egoist.

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi abendsonne,
ich glaube, hättest du nicht. Ich glaube, je mehr man dagegen geredet hätte, desto mehr Ehrgeiz hättest du gehabt, zu beweisen, dass du das in den Griff bekommst.
...
nochmal: es gibt da einen kleinen unterschied.
ich rede von DAMALS, als ich auch noch "frei!" war.
shiny ist noch völlig ....... ungebunden, wenn man das so sagen kann. sie kann sich von heute auf morgen trennen, ohne dass eine kinderseele draufgeht, ohne dass ein stück heimat, das selbstgeschaffen ist, draufgeht, ohne dass eine ehe geschieden werden muss. ohne dass sie riesen finanzielle abstriche in kauf nehmen muss.´
shiny kann sich OHNE diese verstrickungen entscheiden, ob sie bleiben will oder gehen will. sie ist viel freier als all wir frauen, die wir eben irgendwie "mittendrinnen" stecken...
Im Prinzip nicht. Wir sind alle frei. Die Fesseln legen wir uns selber auf. Die Kinder sind immer so glücklich, wie man selber ist. Geschieden heißt ja nicht, den Kontakt mit den Kindern lassen.
Und ob man verheiratet ist oder nicht, ich finde, da ist kein Unterschied. Jemand in einer nicht verheirateten Beziehung als ungebunden zu bezeichnen finde ich schon komisch. Du hängst zu sehr am Materiellen.
Ich glaube sobald man eine Beziehung hat, ist man schon verstrickt. Jede Beziehung ist eine Bindung, die für ein ganzes Leben besteht. Es hat nichts damit zu tun ob man verheiratet ist.
Eberesche
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

liebe eberesche,

ich hab ja dieses ungebunden deshalb irgendwie unter anführungsstriche gestellt. natürlich ist man auch verhaftet, aber ohne, dass etwas materielles mitspielt.
man kann rein aus dem herzen entscheiden. dieses "gebunden" sehe ich symbolisch. ge-bunden, als hätte man fesseln. diese fesseln sind materieller art.
sobald diese fesseln da sind, bist du nicht mehr frei.
wenn du rein aus dem herzen, und nur für DICH, entscheiden kannst, BIST du viel freier.
du musst nicht verantwortung übernehmen für jemand anderen.
der partner ist erwachsen. für den brauchst du dich nicht verantwortlich zu fühlen.
und sonst bist nur DU da.

ein riesen unterschied.
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Abendsonne, wenn dir ein Mann begegnet, der sich für dich interessiert, den du lieben kannst, bist du ohne groß nachzudenken weg, da wette ich mit dir. Du verschwendest keinen einzigen Gedanken mehr an die Kinder, an das Haus, an die Ehe...du bist einfach weg.

Bindung entsteht, sobald jemand sich verliebt, und da ist es völlig gleichgültig ob du dann verheiratet bist oder nicht.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi,

Trotzallem aus reiner "BEQUEMLICHKEIT" bei einem Partner zu bleiben, Niki, das würde ich mir nicht an tun.

nein, Bequemlichkeit ist es nicht. Eher Angst.
Und meine Energie ist momentan sehr stark auf meine berufliche Situation gerichtet. Es würde mich momentan überfordern, auch noch privat alles umzubrechen (ich habs mich grad erst beruflich verändert und brauche sehr viel Kraft, um mich hier zu etablieren). Es ist eine gehobene Führungsposition, und da steckt derzeit meine ganze Energie drinnen.

Aber es ist wie es ist. Ich bin 100% nicht der Typ, der aus Bequemlichkeit verbleibt - dafür bin ich viel zu getrieben...;)
Aber der Zeitpunkt passt nicht.
Und wie Elke sagt: ich glaube auch, dass ich diese Ehe noch eine Zeitlang brauche....

Alles Liebe euch allen
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hallo Niki!

nein, Bequemlichkeit ist es nicht. Eher Angst.

Diese Angst muss eine unglaubliche Anziehungskraft haben, dass Sie Menschen so verängstig, ausbremst und sie in Situationen verharren lässt, die so Schädlich sind, für Ihre Weitere-Entwicklung... ich bin immer wieder aufs neue Überrascht, über die Menschliche Psyche!.

Was für Spielchen unsere Gedanken doch einem immer wieder spielen... hmmm!

Liebe Niki, diese Angst die Du verspürst ist nicht REAL! Sondern mehr einem Gefühl zu zuordnen. Deshalb stiftet sie so oft Verwirrung, da man „IRGEND ETWAS“ spürt, es aber nicht genau einordnen kann.
Gefühle oder Emotionen die Du in deiner Vorstellung zusammen Zimmerst (in deiner Gedankenwelt) sind in WIRKLICHKEIT nie so wie es im REALEN LEBEN aussieht.

Deshalb, Du brauchst vor nichts Angst zuhaben.

Und für Deine neue Stelle wünsche ich Dir ganz viel Kraft und alles Liebe!

Nur liebe Niki, wo willst Du denn neue Kräfte auftanken, wenn Zuhause nur CHAOS herrscht?
Frag Dich das einmal?
Ich begleite immer wieder Personen auf diversen WEGEN (Beruflich) und lass Dir eine Empfehlung geben von mir, verrenne Dich nicht!
Für mich liest sich dein Text eher wie ein davon rennen oder mit Scheuklappen durchsleben zulaufen an!
Halt kurz inne und schau Dir Deine Beziehung an, Niki es ist nie ein Guter Zeit zum Trennen.
Aber wenn Du Privat ein CHAOS hast, merkt man das auch BERUFLICH.
Ob Du es nun meinst oder nicht!

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

abendsonne schrieb:
ich hab ja dieses ungebunden deshalb irgendwie unter anführungsstriche gestellt. natürlich ist man auch verhaftet, aber ohne, dass etwas materielles mitspielt.
...durch dieses materielle fesselt man sich selber...an das Materielle - nicht an den Partner. Der ist nur Mittel zum Zweck.
abendsonne schrieb:
sobald diese fesseln da sind, bist du nicht mehr frei.
...diese Fesseln sind nur in deinen Gedanken...
abendsonne schrieb:
wenn du rein aus dem herzen, und nur für DICH, entscheiden kannst, BIST du viel freier.
Logo. ...und wenn du aus reinem Herzen für dich entscheiden würdest, würdest du dich auch für ein lebenswertes Leben für deine Kinder (und natürlich auch dich, und wer weiß auch für deinen Mann) entscheiden.
Eberesche
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Aber wenn Du Privat ein CHAOS hast, merkt man das auch BERUFLICH.
Ob Du es nun meinst oder nicht!

Alles Liebe
ANDRE
Bei Niki herrscht kein Chaos, ist mein Eindruck.
Ich weiß aus jüngster Erfahrung nur eines, wenn ich mich zu einer Entscheidung zwinge, obwohl ich nicht reif dafür bin, beeinflußt das mein berufliches Leben noch viel mehr. Für eine Trennung braucht der Mensch eine Menge Kraft und die scheint Niki für sich noch nicht zu haben und der Leidensdruck ist auch nicht hoch genug.
Ich empfinde als als grundfalsch immer wieder zur Trennung zu raten, das würde ein Psychologe niemals tun.
Ansonsten stimme ich dir zu, es ist erstaunlich in welch schädlichen Situationen wir oftmals verharren, aber immer haben wir auch etwas wichtiges dabei zu lernen.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi ihr Lieben ;)

lieber Andre, ich danke dir für deinen lieben Beitrag.

Weißt du, mir ist vollkommen klar, dass "Angst" nicht real ist;
ich bin mir auch vollkommen bewusst, dass jegliches Gefühl "selbst erzeugt" ist; dass jegliche Überzeugung in mir Situationen erschafft, welche mir meine eigenen Überzeugungen spiegeln.

Darum bin ich auch überhaupt nicht darauf aus, zu jammern oder mich als Opfer darzustellen und (entschuldige bitte...) möchte auch gar nicht über meine Situation hier diskutieren - eben weil ich mir bewusst bin, dass ICH es in der Hand habe, wie es weiterläuft in meinem Leben.

Im Moment ist es für mich einfach okay so. Es ist Ruhe in mir einkehrt. Ich hab mich 2,5 Jahre lang sehr intensiv mit mir auseinandergesetzt, habe gehadert und innerlich mit meinen Überzeugungen gekämpft. Nebenbei bin ich die Karriereleiter hochgestiegen, hab gleichzeitig studiert, für meine Familie gesorgt und unser großes Haus in Ordnung gehalten.

Ich bin so froh, dass es derzeit in mir ruhiger wird. Es scheint sich so vieles geklärt zu haben....ich hab sooo viel erreicht.

Auch die Beziehung zu meinem Mann hat sich insofern geklärt, dass ich mich innerlich befreit habe. Ich fühle mich nicht mehr abhängig. Und nach Phasen der Ablehnung, Abneigung, Respektlosigkeit und Verachtung für meinen Mann ist wieder eine Art von Liebe eingekehrt. Eine Art von universeller Liebe: ich schätze ihn sehr, ich achte ihn, ich liebe ihn wie einen Bruder......wir kommen gut miteinander aus.

Aber ich weiß auch, dass mein Ziel ist, eine erfüllende Beziehung zu führen. Und für diese Art von Beziehung, welche ich mir wünsche, scheint er nicht der richtige Mann zu sein.
Mir ist das vollkommen klar.
Jeden Tag, wenn ich ihn sehe, denke ich mir: "es tut mir so leid, aber du bist es einfach nicht, was ich mir wünsche...."

Ich weiß, dass ich eines Tages gehen werde. Dann, wenn ich ganz bewusst eine erfüllende Beziehung anstrebe. Im Moment ist es noch zu früh. Ich hab einfach die Energie noch nicht, dieses Ziel wirklich konsequent zu verfolgen. Möglicherweise deswegen, weil im Moment für mich andere Dinge wichtiger sind (Beruf, Familie, Kinder...)

Aber es ist so angenehm für mich, diese Klarheit zu spüren. Auch die Klarheit, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Ich kann auch so glücklich sein (auch wenn das banal klingt), aber ich habe gelernt, dass es nur von mir selbst abhängt, wie glücklich ich bin. Von meiner Art, die Dinge zu sehen; von der Tiefe, mit der ich mich auf jegliches Gegenüber einlasse....
Und egal, wer es ist: Jeder Mensch kann mich glücklich machen, wenn ich es nur will und es auch zulasse.
Diese Erkenntnis macht mich frei und glücklich zugleich. Und unabhängig von einem bestimmten Partner.

Nichts desto trotz möchte ich in einigen Jahren die Beziehung führen, welche ich mir in meinem schönsten Träumen vorstelle. Ich sag jetzt mal: in 5 - 6 Jahren werde ich diesen Schritt voller Energie durchziehen. Dann, wenn die Zeit reif ist und ich die anderen "Projekte" abgeschlossen habe.

Ach ja - und zwecks Energie tanken: Das tu ich am liebsten und effizientesten, indem ich in mich eintauche (in Medidation, wenn man es so nennen will), in der Natur, beim Musizieren.....

:liebe1:tja, und ich liebe ja ....... :liebe1:
diese Verbindung (wenn auch großteils geistiger Natur) wärmt und stärkt wie ein Sonnenstrahl... ;)

alles Liebe
und DANKE
lg
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Nki ich kann nur sagen, lasse dir die Zeit, die du brauchst. Es ist nicht so, dass wir nach einer Trennung diese innere Stabilität, die du jetzt spürst behalten, zumindest ist sie nicht garantiert.

Hast du ein stabiles Umfeld im Freundeskreis, hast du selbst hier nicht die Garantie, dass es dir nach einer Trennung erhalten bleibt, weil vieles auch im Zusammenhang mit der Partnerschaft lebt.

Es kostet Kraft nach so vielen Jahren "Geborgenheit" in der Ehe, dann ein neues "freies" Leben zu beginnen. Ein neuer Partner fliegt auch nicht einfach so durch die Gegend, die Ansprüche an einen neuen Partner sind andere als ehemals und ich zweifle inzwischen, ob es wirklich am Partner liegt, wenn die Ehe nicht glücklich ist, ob es wirklich mit einem Partnerwechsel getan ist.

Diese Traumvorstellung von der ach so glücklichen Partnerschaft ist ein Wunschtraum, der sich nur nach harter Arbeit einstellt, dazu gehören vermutlich einige verflixt schwierig Aufgaben, die es zu bewältigen gibt. Je mehr wir dann in unserer Traumwelt von "alles ist heile und harmonisch" bleiben, um so unwahrscheinlicher ist es, dass wir was wirklich anderes finden, als das was wir schon hatten.

Ich schätze wir müssen aus dem bequemen Stuhl des Gleichmaßes erstmal selber aussteigen und uns der Anforderung stellen Menschen in unser Leben zu lassen, die eben nicht harmonisch sind, die es uns schwer machen, die uns fordern. Wenn wir andere Partner wollen, kommen wir da nicht drum herum.

Ich habe mich bisher dieser Schule verweigert und werde durch meine derzeitige Lebenssituation praktisch dazu gezwungen mit viel Geduld und Konsequenz mir selber gegenüber, durch Schmerz und Panik hindurch zu gehen, um endlich wieder Frieden zu finden.

Ja das Leben ist so spannender, aber auch ungleich anstrengender.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Auch die Beziehung zu meinem Mann hat sich insofern geklärt, dass ich mich innerlich befreit habe. Ich fühle mich nicht mehr abhängig. Und nach Phasen der Ablehnung, Abneigung, Respektlosigkeit und Verachtung für meinen Mann ist wieder eine Art von Liebe eingekehrt. Eine Art von universeller Liebe: ich schätze ihn sehr, ich achte ihn, ich liebe ihn wie einen Bruder......wir kommen gut miteinander aus.

Aber ich weiß auch, dass mein Ziel ist, eine erfüllende Beziehung zu führen. Und für diese Art von Beziehung, welche ich mir wünsche, scheint er nicht der richtige Mann zu sein.
Mir ist das vollkommen klar.
Jeden Tag, wenn ich ihn sehe, denke ich mir: "es tut mir so leid, aber du bist es einfach nicht, was ich mir wünsche...."
das schöne ist dennoch, dass wir alle, die wir solche wege gegangen sind, unheimlich dankbar dafür sind, diese partner gehabt zu haben,

....sonst wären wir niemals dort, wo wir sind.

daher kann man wahrscheinlich gar nicht die notwendige wut/die notwendige abneigung aufbauen, die einem einen leichten weg zu gehen bereitet. wenn man geht, dann geht man in freundschaft, das tut oft sehr weh, und daher lässt man es oft vórläufig sein. besonders dann, wenn die anderen "projekte" noch nicht abgeschlossen sind (schmunzel).

gut, wenn man sich schon VOR so einer absolut fixen geschichte auf den weg zu sich selber macht, wie es eben shiny macht. es bleibt einem dann doch auch sehr viel erspart :clown:.

lg abendsonne
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi Elke,

Ich schätze wir müssen aus dem bequemen Stuhl des Gleichmaßes erstmal selber aussteigen und uns der Anforderung stellen Menschen in unser Leben zu lassen, die eben nicht harmonisch sind, die es uns schwer machen, die uns fordern.

ja, es bedarf der Bereitschaft, es auch mal "schwer" zu haben.
Die Menschen, die wir als nicht harmonisch empfinden, zeigen uns ja nur grad wieder auf, was in uns selbst nicht in Harmonie ist. Solange wir den Kontakt oder die Auseinandersetzung mit ihnen und generell schwierigen Situationen vermeiden, verweigern wir auch eine "innere Heilung" in uns selbst.

Ja, und wenn wir es konsequent ablehnen, in schwierige Situationen zu kommen, dann zwingt uns schon das Leben dazu, uns zu stellen ;)

Wir können es uns auch leichter machen, indem wir uns schon vorher fragen: Welche Angst steckt dahinter, solche Situationen zu meiden?
Dann entdeckt man, dass diese Angst in Wirklichkeit lächerlich ist, weil wir von allem Teil sind - mit allem eins sind.......

lg
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Naja selbst wenn ich mich wehre, irgendwie rassle ich da dann doch rein und hilft nichts, ich muss wohl dadurch. Derzeit steht loslassen an, etwas das ich nur mit aller größtem Widerstand tue, aber auch hier zwingt mich die derzeitige Situation geradezu.
Daraus ergibt sich:
Selbstwertgefühl, ist auch ein großes Thema, das wieder einmal bestätigt, dass Erfolg das ist, wovor wir am meisten Schiss haben. Wie oft am Tag muss ich mich daran erinnern, dass ich es wert bin anständig behandelt und geliebt zu werden. Wer das nicht tut, hat in meinem Leben nichts zu suchen, ja ich werde garnicht mehr auf Menschen treffen, die etwas anderes signalisieren. Setzt natürlich voraus, dass ich mich wertschätze, mich mag, so wie ich bin.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Niki schrieb:
ja, es bedarf der Bereitschaft, es auch mal "schwer" zu haben.

Strandläufer schrieb:
...Selbstwertgefühl, ist auch ein großes Thema, das wieder einmal bestätigt, dass Erfolg das ist, wovor wir am meisten Schiss haben. Wie oft am Tag muss ich mich daran erinnern, dass ich es wert bin anständig behandelt und geliebt zu werden.
Ich glaube das ist auch eine Sache der Mentalität. Ich glaube wir machen es uns auch manchmal schwer und gehen in die Leidendposition oder Lichtunterdenscheffelstellen. Es ist hier halt verpönt, wenn ich sage, wie toll ich doch bin. Auch wenn ich nicht so auf Amerika stehe, etwas Gutes haben sie doch: einen enormen Selbstwert - schaut hier bin ich! Sie puschen und fördern. Das fehlt hier bei uns.
Eberesche
 
Zurück
Oben