Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Shiny!
Ich drück Dich ganz lieb!.

Sollte er diese Prüfung nicht bestehen so steht er mit leeren Händen da, das wäre eine Katastrophe, wirklich!!

Wieso sollte denn das Passieren?
Ich sehe überhaupt keinen Grund für eine Katastrophe, er hat doch 4,5 Jahre gelernt, diese Zeit ist doch nicht spurlos an Ihm vorbei gegangen. Er weiss alles, ganz SICHER, wenn Du Ihn so liebst wie Du sagst, gib Ihm noch „EINMAL“ ALLE LIEBE und UNTERSTÜTZUNG die er braucht, dann wird das schon.
Er muss sich jetzt „Besinnen“ und nicht betrinken, dann wird die Prüfung ein klacks.

Leichter gesagt als getan! Ich liebe diesen Mann und seine Selbstzerstörung schmerzt mich unglaublich!

Ich habe da ein sehr passendes Zitat für Dich, ich lieb es, kurz aber unglaublich prägnant!.
Hier für Dich: „Die Liebe lässt los und ein Bedürfnis fesselt einen“!

Alles Liebe
ANDRE
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Ich sehe überhaupt keinen Grund für eine Katastrophe, er hat doch 4,5 Jahre gelernt, diese Zeit ist doch nicht spurlos an Ihm vorbei gegangen. Er weiss alles, ganz SICHER, wenn Du Ihn so liebst wie Du sagst, gib Ihm noch „EINMAL“ ALLE LIEBE und UNTERSTÜTZUNG die er braucht, dann wird das schon.
Er muss sich jetzt „Besinnen“ und nicht betrinken, dann wird die Prüfung ein klacks.



Ich habe da ein sehr passendes Zitat für Dich, ich lieb es, kurz aber unglaublich prägnant!.
Hier für Dich: „Die Liebe lässt los und ein Bedürfnis fesselt einen“!
lieber ande,

deine worte in ehren,
ich denke, dass es aber shiny schon sehr an die substanz geht, in so einer situation fast ausgeliefert zu sein. und das über jahre hinweg, ohne änderung:

ich denke, es wird viel zu viel von uns abverlangt: immer nur mitgefühl, liebe, unterstützung, heilig sein, alles mögliche,

und wo bleiben bitte WIR??

ja, wann man einen guten zugang hat zu den spirituellen energien, dann kann man das alles leichter annehmen, - wenn die liebe zum partner noch groß genug ist, geht das. ich wünsche, dass es bei shiny so ist.

aber ich kann das generelle: steh ihm doch bei in so einer schwierigen situation
nicht mehr hören-


immer geben und geben und unterstützen und beistehen.... .
wie gesagt:
wo bleiben denn bitte WIR mit unseren bedürfnissen?? bis zur selbstaufgabe hinter dem anderen stehen??



lg abendsonne
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Wenn ich das alles so lese und meine eigenen Situation betrachte, dann frage ich mich, wo sind sie die glücklichen Partnerschaften und wie bitte funktioniert das. Abendsonne du gibst die Tips, die du selber nicht anwendest (ich auch), wir alle wissen immer alles und trotzdem funktioniert es nicht.

Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich kaum glauben kann, dass Menschen zum Miteinander überhaupt fähig sind.

Viele Grüße
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

immer geben und geben und unterstützen und beistehen.... .
wie gesagt:
wo bleiben denn bitte WIR mit unseren bedürfnissen?? bis zur selbstaufgabe hinter dem anderen stehen??



lg abendsonne
Abendsonne, diese Prüfung hat auch etwas mit der Zukunft der Beiden zu tun.
Das sind einige wenige Tage, wenn Shiny tatsächlich noch genügend Interesse an der Partnrschaft hat, dann wird sie sich zusammen reissen und ihm beistehen können, dann entwickelt sie dafür auch die notwendigen Kräfte, weil sie ja damit auch für sich kämpft. Genau das aber wird ihr fehlen, weil der Glaube an die gemeinsame Zukunft unbewusst schon viel zu stark geschwächt ist.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Abendsonne!

deine worte in ehren,
ich denke, dass es aber shiny schon sehr an die substanz geht, in so einer situation fast ausgeliefert zu sein. und das über jahre hinweg, ohne änderung:

ich denke, es wird viel zu viel von uns abverlangt: immer nur mitgefühl, liebe, unterstützung, heilig sein, alles mögliche,

und wo bleiben bitte WIR??

Du bist richtig süss, ich habe Shiny zu Anfang empfohlen sich zu trennen. Denn ihr Partner ist definitiv zu schwach, es zeigt sich immer wieder. Er bricht ja bei den kleinsten Schwierigkeiten zusammen, was wenn wirklich mal was passiert?.
Sie aber hat immer wieder versichert das sie Ihn liebt und er ist Ihr Mann für die Zukunft, ok.
Nun unterstütze ich sie und gebe ihr halt und schreibe das sie es noch „EINMAL“ versuchen sollte, sie braucht es, um sich zu lösen!

Ich denke sie ist dabei, aber der letzte Kick fehlt, der Leidensdruck bei Ihr ist noch nicht hoch genug und jetzt könnte so ein Moment des Lösens kommen. Ich könnte mir vorstellen Sie sieht es nun ein, das er zu schwach für das Leben mit Ihr ist.
Nur braucht Sie angeblich all dieses, CHAOS, um sich zulösen.

Desweiteren, liebe Abendsonne, dieses Abverlangen, dieses Mitgefühl, diese Unterstützung und dieses Heilig sein, legt ihr euch, (bitte, das ist nur meine persönliche Meinung) doch SELBER auf!.
Wer zwingt denn Euch dazu? Doch nur Du selbst! Du SELBER gibst Doch nach!

Jeder Mensch auf diesem Planet, ob Frau oder Mann, hat doch heute unendliche Möglichkeiten aus sich was zu machen, es steht doch alles offen. Und was machen Sie aus diesen Möglichkeiten, NICHTS, aber auch gar nichts.
Geh raus und fordere Endlich das was Dir zusteht vom Leben, denn Deine grösste Schwäche liegt nur im Aufgeben!
Weiter nichts, es ist so einfach... Gib niemals auf!

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Abendsonne!



Du bist richtig süss, ich habe Shiny zu Anfang empfohlen sich zu trennen. Denn ihr Partner ist definitiv zu schwach, es zeigt sich immer wieder. Er bricht ja bei den kleinsten Schwierigkeiten zusammen, was wenn wirklich mal was passiert?.
Sie aber hat immer wieder versichert das sie Ihn liebt und er ist Ihr Mann für die Zukunft, ok.
Nun unterstütze ich sie und gebe ihr halt und schreibe das sie es noch „EINMAL“ versuchen sollte, sie braucht es, um sich zu lösen!

Ich denke sie ist dabei, aber der letzte Kick fehlt, der Leidensdruck bei Ihr ist noch nicht hoch genug und jetzt könnte so ein Moment des Lösens kommen. Ich könnte mir vorstellen Sie sieht es nun ein, das er zu schwach für das Leben mit Ihr ist.
Nur braucht Sie angeblich all dieses, CHAOS, um sich zulösen.

Desweiteren, liebe Abendsonne, dieses Abverlangen, dieses Mitgefühl, diese Unterstützung und dieses Heilig sein, legt ihr euch, (bitte, das ist nur meine persönliche Meinung) doch SELBER auf!.
Wer zwingt denn Euch dazu? Doch nur Du selbst! Du SELBER gibst Doch nach!

Jeder Mensch auf diesem Planet, ob Frau oder Mann, hat doch heute unendliche Möglichkeiten aus sich was zu machen, es steht doch alles offen. Und was machen Sie aus diesen Möglichkeiten, NICHTS, aber auch gar nichts.
Geh raus und fordere Endlich das was Dir zusteht vom Leben, denn Deine grösste Schwäche liegt nur im Aufgeben!
Weiter nichts, es ist so einfach... Gib niemals auf!

Alles Liebe
ANDRE

Eine Empfehlung sich zu trennen ist immer so eine Sache, Shiny hat noch recht wenig von sich erzählt.
Trotzdem, den Text kann ich ansonsten absolut unterschreiben. Wenn wir bei Partnern bleiben, die uns zu schwach sind und uns selber nicht lösen können, sind wir nicht selber schwach, in diesem Moment? Wenn wir uns von einem Partner nicht trennen, der nicht die Verantwortung für das Leben der Familie tragen will und wir trennen und nicht, tragen wir dann nicht ebenso wenig Verantwortung, indem wir unsere Kinder in solch einer ungesunden Situation belassen? Alles, aber auch alles, was wir unseren Partnern vorwerfen, werfen wir uns schlussendlich selber vor, weil wir selber nicht einen Deut besser sind.

Ja, wir sind gewohnt harmonisch sein zu müssen, pflegeleicht, ruhig, nie agressiv sozusagen heilig. Wenn wir diese Heiligkeit ablegen, werden wir zu Tätern und das wollen wir um nichts in der Welt sein. Da sind wir doch lieber Opfer und klagen unsere Ehemänner an. Wenn ich in meinem Leben etwas verändern will, muss ich auch Täter sein können. Täter- von tätig sein
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Elke!

Strandläufer;208998 schrieb:
Wenn wir bei Partnern bleiben, die uns zu schwach sind und uns selber nicht lösen können, sind wir nicht selber schwach, in diesem Moment?


Und genau das kann ich nicht eindeutig Beantworten, denn einige Damen entwickeln gerade dann, wenn der Partner sich als Schwächling zeigt, eine Stärke die geradezu an übermenschliches Grenzt.
Sie sind der Hauptgeldgeber der Familie, erziehen die Kinder, versorgen sie, kümmern sich um den Haushalt, erledigen alle Banken- Behördengänge usw. usf. und nun kommt die Krönung des ganzen..... Sie geben dem Schwächling Zuhause noch halt, unterstützen Ihn und vor allem Sie „LIEBEN“ ihn. Zeigt das von Schwäche?

Einigen Damen bereitet das offensichtlich keine Mühe... Nein, Sie sagen irgendwann nur, hätte er sich nur einbisschen um mich gekümmert (Eine Rose im Monat... oder so), wäre er einbisschen Aufmerksam gewesen (kurz im Haushalt geholfen), hätte er einbisschen Respekt entgegengebracht, hätte er mich spüren lassen das er mich liebt usw. usf. wäre es unendlich weiter gegangen.

Strandläufer;208998 schrieb:
Alles, aber auch alles, was wir unseren Partnern vorwerfen, werfen wir uns schlussendlich selber vor, weil wir selber nicht einen Deut besser sind.

Liebe Elke! So hart würde ich das jetzt auch wieder nicht ausdrücken! Ich denke schon, das viele Damen gerade diesen Deut besser sind, (betrachte dieses Forum) nur fehlt es vielleicht an einem kleinen zarten Schuppser, in eine neue Richtung, als ist alles!.

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Und genau das kann ich nicht eindeutig Beantworten, denn einige Damen entwickeln gerade dann, wenn der Partner sich als Schwächling zeigt, eine Stärke die geradezu an übermenschliches Grenzt.
Sie sind der Hauptgeldgeber der Familie, erziehen die Kinder, versorgen sie, kümmern sich um den Haushalt, erledigen alle Banken- Behördengänge usw. usf. und nun kommt die Krönung des ganzen..... Sie geben dem Schwächling Zuhause noch halt, unterstützen Ihn und vor allem Sie „LIEBEN“ ihn. Zeigt das von Schwäche?
Ja, und bei all diesem Tun belassen sie ihre Partner in der schwachen Position. Wenn wir die Aufgaben des Anderen mit übernehmen, dann trauen wir unseren erwachsenen Partnern nicht zu das Leben selbstständig zu bewältigen, wir entmüdigen sie, geben ihnen nicht die kleinste Chance erwachsen zu werden. Wenn wir so mit unseren Kindern umgehen, ziehen wir eben solche lebensunfähigen Menschen heran.
Alholiker/innen und andere süchtige gehören zu der Sorte Mensch, die diese übermässigen Helfer magisch anziehen. Die Helfer selber merken meist garnicht, dass sie genauso krank sind, sie beziehen ihren Selbstwert übers Helfen und Aufopfern und wundern sich, dass sie am Ende psychisch und körperlich krank werden.
Einigen Damen bereitet das offensichtlich keine Mühe... Nein, Sie sagen irgendwann nur, hätte er sich nur einbisschen um mich gekümmert (Eine Rose im Monat... oder so), wäre er ein bisschen Aufmerksam gewesen (kurz im Haushalt geholfen), hätte er einbisschen Respekt entgegengebracht, hätte er mich spüren lassen das er mich liebt usw. usf. wäre es unendlich weiter gegangen.
Ja, nur keine Ansprüche stellen. Ich kenne jemanden, der das typische Bild eines Helfers darstellt. Annehmen geht garnicht, Entschädigung für die aufopferungsvolle Art ist die Liebe, das Aufsehen zu diesem Helfer-Menschen und die beinahe unterwürfige Haltung die daraus entsteht. Mit Menschen, die ihr Leben selber im Griff haben und einfach nur das Miteinander geniessen wollen, können diese Helfer beinahe nichts anfangen. Sie geniessen das Leben nicht, sie arbeiten es ab.
Sehe ich das so falsch?
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Strandläufer;209000 schrieb:
Ja, und bei all diesem Tun belassen sie ihre Partner in der schwachen Position. Wenn wir die Aufgaben des Anderen mit übernehmen, dann trauen wir unseren erwachsenen Partnern nicht zu das Leben selbstständig zu bewältigen, wir entmüdigen sie, geben ihnen nicht die kleinste Chance erwachsen zu werden. Wenn wir so mit unseren Kindern umgehen, ziehen wir eben solche lebensunfähigen Menschen heran.
Alholiker/innen und andere süchtige gehören zu der Sorte Mensch, die diese übermässigen Helfer magisch anziehen. Die Helfer selber merken meist garnicht, dass sie genauso krank sind, sie beziehen ihren Selbstwert übers Helfen und Aufopfern und wundern sich, dass sie am Ende psychisch und körperlich krank werden.
Jep.
Sehe ich das so falsch?
Nein.

Dem kann ich momentan nichts hinzufügen.

Eberesche
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi Elke,
Sehe ich das so falsch?

nein, das ist auch meine Meinung.

Viele haben anscheinend dieses Leben gewählt, weil es über viele Jahre auch die gesellschaftliche Norm war und z.T. noch ist; oder vielleicht ist es auch von der Natur her ein bisschen so vorprädistiniert.
Und es ist ja auch nicht leicht, aus Co-Abhängigkeit auszusteigen. Manchmal hab ich auch Tage, wo ich mir denke: "Mensch, ist dieser Kampf um Selbstverwirklichung anstrengend..."; und dann genieße ich es, einfach ein bisschen altruistisch zu sein, und für ein paar Stunden mal nur "dienend" zu sein. Es ist manchmal einfach wirklich EINFACHER, Opfer zu sein....

(aber nicht mein Weg...;) )

Alles Liebe
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Strandläufer
Die Helfer selber merken meist garnicht, dass sie genauso krank sind, sie beziehen ihren Selbstwert übers Helfen und Aufopfern

Stimmt.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass die Helfer einen Großteil ihres Selbstwertes über die Kontrolle beziehen.
Das geht dann in Richtung narzisstische Persönlichkeitsstörung, Grandiosität.

Niki
Und es ist ja auch nicht leicht, aus Co-Abhängigkeit auszusteigen.

Deine nachfolgenden Sätze, Niki, lassen darauf schließen, dass du dich als Co-Abhängige siehst.
Warum empfindest du dich als solche?
Gibt es dazu ein "süchtiges" Pendent?

LG
Karin
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Ihr Lieben,
helfen lenkt vorallem ganz großartig davon ab, sich selber zu entwickeln. Sprich mal einen Helfer auf sich selber an,
frage ihn nach SEINEN Bedürfnissen,
fragt er nach den Bedürfnissen des Anderen? Nein er glaubt sie nämlich besser zu kennen als der Geholfene selber! Ein typischer Satz "Ich weiß doch was er/sie braucht"
Helfer verbiegen sich ständig um die Befürnisse Anderer zu erfüllen und wissen hinterher selber nicht mehr was richtig und was falsch ist, aber anstatt daraus Lehren zu ziehen wird das Opfer seiner Hilfsbereitschaft angeklagt, ja seine Ratschläge nie anzunehmen.
Der Helfer verhindert nicht nur seine, sondern auch die Weiterentwicklung seiner "Opfer".
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi,

Deine nachfolgenden Sätze, Niki, lassen darauf schließen, dass du dich als Co-Abhängige siehst.
Warum empfindest du dich als solche?

Nachdem, was ich schon alles über Co-Abhängigkeit gelesen habe, kann ich mich voll unter dieser Sparte einreihen.
Mein süchtiges Pedant dazu ist/war mein Mann - bzw. früher all die Personen, die ich betreut habe während meiner sozialen Tätigkeit.

Es wäre jetzt zu lange, meine ganze Lebensgeschichte aufzuzählen, aber all die wesentlichen Punkte bei Co-Abhängigkeit trafen bei mir zu.

Ich heiratete einen Mann, den ich nicht wirklich liebte. Der Vorteil war, dass ich die Situation voll kontrollieren konnte, ich immer die Stärkere war - und nicht so sehr verletzt werden konnte. Er war/ist eher eine schwache Persönlichkeit (ohne dies wertend zu nennen) und ich konnte mich hier voll aufschwingen zur starken Person, die alles unter Kontrolle hat.
Ich hab alles zu Hause gemanagt, ALLES; und der Vorteil war, dass ich immer die Starke war, die Gute (nach Außen hin), die für alle sorgte und die für alles verantwortlich war.
Ich hab dies unbewusst so gemacht, um über alles die Kontrolle zu haben; um nur ja nicht verletzt zu werden.

Ja, und nicht zu vergessen, alle meine Patienten waren ja schon in großem Maße von mir abhängig und gaben mir das Gefühl, gut und lieb zu sein - und ich brauchte das wie einen Bissen Brot.

Vor einigen Jahren nun hatte ich mich ernsthaft verliebt und so weit geöffnet, dass ich jede Verletzung in Kauf genommen hätte, um diese Liebe zu spüren....und da brach viel auf in mir. Viel Schmerz und Leid; und ich hab wahrgenommen, was ich mir da die ganze Zeit vorgemacht hab.....und hab auch analysiert, warum ich diese Situation so gewählt hatte.

Nun bin ich in einem "Heilungsprozess", wenn man es so nennen will. Ich reflektiere mich sehr viel selbst und merke, wo ich gegen mein Inneres handle - möglicherweise wiederum aus Schutz Verletzung oder aus Gewohnheit heraus.....und ich versuche, meinen Wert mehr und mehr zu erkennen und auch gut mit mir selbst umzugehen.

Aber es ist wie gesagt ein Prozess, der nicht von heute auf morgen vorbei ist. Und manchmal merk ich plötzlich, dass ich wiederum an etwas hänge, das mir vermeintliche Sicherheit gibt.....also mich wieder in Abhängigkeit begebe.

Aus diesem Grund würde ich mich als Co-Abhängige bezeichnen.

Seitdem ich das erkannt hatte, arbeitete ich mehr und mehr an meinem Selbstwert und generell an meiner Persönlichkeit; aber ich denke, der wichtigste Schritt ist der, sich dieser Co-Abhängigkeit wirklich mal bewusst zu machen.

lg
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Das ist wieder einmal sehr gut, was du schreibst Niki. Du kannst es sehr gut veranschaulichen.
Ich komme immer ein Stückchen weiter auf meinem Weg.
Ich danke dir dafür. :kiss3:
Eberesche
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hallo!

Ich glaube, dass im gesamten Leben immer wieder mal einem Mann begengnen wird, den man anziehend findet. So ein prickeln kann da leicht beim Flirten aufkommen. So lange es dabei bleibt brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben.

Und eigentlich hast du es ja selbst schon gesagt. Du liebst deinen Freund und du würdest eure Liebe nie aufs Spiel setzen.

Und glaub mir, viele Menschen heut zu Tage nehmen es mit der Treue nicht so genau und deshalb finde ich, dass du einen guten Charakter hast.

Risiko immer abwägen - das ist auch meine Devise...

Ich glaube du läßt dich nicht von deinem Weg abbringen, und wenn wir immer klare Gedanken hätten und nie mal verwirrt wären, wären wir Maschinen und keine Menschen mit Herz!

LG

Zuckermaus
 
Zurück
Oben