WANN verliebt man sich?

ich erinnere mich zu gut an die therapie, die mein bub machte.... . da waren wir immer am warten, ich bin offen gewesen und hab mit einem auch wartenden vater das reden angefangen: was war die folge, die nächsten male hat er im AUTO gewartet.

wisst ihr, was das für ein gefühl vermittelt? dass sich jeder mensch, auf den man zugeht, irgendwie bedrängt fühlt. ich lass das dann lieber.

Na, super - und da bastelst Du Dir gleich wieder die passende Rechtfertigung dafür, es zu lassen.

Glaubst Du tatsächlich, sowas passiert nur Dir? Das ist Millionen von anderen Menschen auch schon passiert, die hängen nicht jede Entschduldigung dran auf.

'Du schaffst es, um die negativen Erfahrungen (oder scheinbar negativen, Du kennst ja die tatsächlichen Gründe des Mannes nicht, vielleicht hat er massive Darmprobleme oder sonst irgendwas, was überhaupt nicht mit Dir zu tun hatte) ein Riesentrara zu machen, während Du die positiven Erlebnisse fein ausblendest. Du baust damit Deine Welt, die aus lauter Negativem besteht, welche dann dran schuld sein muss, dass Du nur so reagieren kannst.

Kopfschüttelnde Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Hortensie,

tolles Posting! Das könnte sich so manch einer an den Spiegel stecken!

Liebe Abendsonne,

du gibst hier zu, daß du nichts weißt? Das halte ich für eine selten blöde Ansage. Tut mir leid, doch liebevoller mag ich es nicht ausdrücken.

Was willst du damit erreichen? Das wir denken, daß du nichts gelernt hast oder daß wir Mitleid mit dir haben sollen, weil du so unwissend durchs Leben gehst?

Stell doch dein Licht nicht unter den Scheffel. Was soll das bringen? Wenn du den Leuten lange genug erzählst, daß du dich für unwissend hälst, dann glauben sie es dir irgendwann. Dann strahlst du das auch aus.

Wenn du denkst, du könntest mehr Allgemeinwissen vertragen, dann tu´was dafür. Interessiere dich. Du wirst sehen, das macht Freude. Erweitere deinen Horizont, sei offen für Wissen. Dann bist du auch offen für andere Menschen - und auch für neue Männerbekanntschaften. Smalltalk kann man übrigens leicht lernen.

Ich halte dich übrigens für überhaupt nicht für ungebildet. Du möchtest in ein neues Leben starten und suchst permanent nach Ausreden, falls das nicht klappt. Das ist völlig normal - jedoch kontraproduktiv.

Wie sagt Hortensie doch so schön: laß es fließen!
 
musste jetzt sooo lachen!!!

Na wenns wahr ist.:cool:

Weisst Du irgendwas?

Woanders wird vielleicht ein Thread eröffnet, in dem ein Mann schreibt, er wüsste nicht, was er machen solle - immer wenn ihm eine Frau gefällt und er es schafft, sich mit ihr zu unterhalten, hätte er Schweissausbrüche vor lauter Angst, ihr wieder unter die Augen zu treten. Er sitze lieber stundenlang im Auto, weil er so schwitzt. Oder er würde eben dann Koliken entwickeln oder sonstwas...oder sein Kind hat daheim erzählt, Papa hätte bei der Therapie mit einer tollen Frau geplaudert und seine Frau ihm eine Szene gemacht - oder, oder, oder...

Du weisst gar nix und nimmst automatisch an, es hätte was mit Dir zu tun gehabt.

SO kann frau nicht selbstbewusst werden.:p

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe abendsonne,

erstaunt lese ich hier, wie Du Dich Stück für Stück demontierst.

Den aktuellen Auslöser vermute ich in diesem Freund-Menschen.
Er hält Dir gerade wieder den passenden Spiegel vor:
das, was Du Dir selbst wert bist, bist Du auch ihm wert.

Ich weiß, von außen drauf zu schauen ist leichter, als wenn man selbst in der Situation ist.
Er agiert nämlich ganz genau so, wie Du Dich hier beschreibst:
ambivalent, von einem Extrem ("mir geht's total gut") ins andere ("ich genüge sowieso nicht").

Übertragen auf ihn:
er schickt Dir Liebes-sms ... und signalisiert Dir im nächsten Moment, dass Du ihm nicht
mal eine Nachricht im passenden Moment wert bist.

Du analysierst jede Aktion Deiner Mitmenschen bis ins kleinste Detail - und kommst
immer wieder zu gleichlautenden Schlüssen:
- einerseits sind "die anderen" schuld, weil sie Dich nicht wertschätzen
- andererseits bis Du selbst schuld, weil Du angeblich nicht genügst

Bei den anderen kannst Du nicht ansetzen - NUR bei DIR SELBST.

ich "brauche jemanden"..... . ja, weils echt mal zeit wird, jemanden zu haben, der für mich da ist.

und darum kämpfe ich anscheinden dafür, dass es so weit kommt.

Wen immer - egal wen - Du zum jetzigen Zeitpunkt in Dein Leben holst, dann tust Du das
unter den falschen Bedingungen. Deshalb entsteht auch bei Dir der Eindruck, dass Du dafür
kämpfen musst. Das nimmt allem, was sich anbahnen könnte, die Leichtigkeit, es ist berechnend
und zum Scheitern verurteilt. Aber nicht, weil Du kein wertvoller Mensch bist, sondern weil Du
es nicht schaffst, bei Dir zu bleiben und aus Dir heraus (!) zu agieren.

Du machst es genau andersrum:
Du projizierst alles, was von außen kommt, auf Dich selbst und bildest
Dir aus diesem Sammelsurium von postivem wie negativem Feedback Dein
Werturteil über Dich selbst. Selbstredend, wie wenig stabil dieses Gerüst dann wohl
sein muss, oder?

ich hab KEIN leben außer meiner arbeit, meiner wohnung und meinem sohn.

.... breitgefächertes wissen, bei mir ist da gar nix

Die meisten Veränderungen im Leben haben eines gemeinsam:
man muss sich selbst um sie bemühen.

Du könntest zB Dein Leben um den Bereich "Sport" ergänzen. Ich meine jetzt
nicht als verbissene Höchstleistung, sondern als regelmäßige (!) Erweiterung Deines
Alltags. Sport ist super, um Alltagsspannungen abzubauen, um fit zu werden und auch um
dieses bereichernde Gefühl zu haben, den inneren Schweinhund zu überwinden.
Außerdem ein tolles Werkzeug, um sich selbst wieder spüren zu lernen.
Und unsportlich bist Du ja nicht, sonst würdest Du ja nicht Skifahren.

Geh 3 x pro Woche, an fixen Tagen, joggen oder walken für jeweils 1 Stunde,
eisern, bei jedem Wetter. Ein herrliches Gefühl, danach unter der Dusche ...
Der Sohn kann in dieser Zeit ohne weiteres alleine bleiben.

Geh 2 x pro Woche schwimmen, zügig, jeweils 30 Minuten.
Sohn kann mitkommen und sich derweil im Kinderbecken vergnügen.

Probier mal Linedance oder Zumba aus, Aerobic, BodyShape, Intervalltraing,
Salsa Wokshop, Bauch-Beine-Po .... t.b.c. Es gibt so viele Angebote.

Das "breitgefächerte Wissen" ereilt keinen "einfach so", wie Hortensie schon
richtig bemerkt hat.

Kauf Dir am Wochenende den "Standard" oder "Die Presse", lies aufmerksam
und schon bist Du gut informiert über das aktuelle Geschehen. Wörter, Begriffe,
Zusammenhänge, geographische Punkte, die Dir nicht geläufig sind, schreib Dir
raus und goggle sie. Lies in Wikipedia nach über die großen Weltkonflikte und
deren Hintergründe.

Du kannst Dir 1 Buch pro Monat aus der Belletristik-Bestseller-Liste vornehmen,
das ist oft unverhofftes Lesevergnügen.

Spiel mit Deinem Sohn Mensch-ärgere-Dich-nicht, Schifferlversenken, Uno
und Vier gewinnt. Lern mit ihm zusammen Schach für Kinder und baut Puzzles
zusammen. Das bringt ihn ein wenig weg vom Dauer-Nintendo, ist pädagogisch
wertvoll und macht Euch beiden Spaß, auch bei anfänglichem Protest seinerseits.

Geh regelmäßig mit dem Sohn in die öffentliche Bücherei, laß ihn dort ein
(nicht allzu umfangreiches) Buch selbst aussuchen, das Du ihm dann vorliest.
Kinder lieben so etwas.

Mach Nägel mit Köpfen betreffend die Scheidung.
Das alleine ist schon eine Aufgabe für sich - die danach schreit, erledigt zu werden.

Schreibe Deiner Tochter von Zeit zu Zeit ein paar liebe Zeilen als Brief oder
Karte. Gerade weil sie Dich im Moment ablehnt, braucht sie das. Strick ihr einen
hübschen Loop-Schal, das geht fix. Schenk ihr einen Gutschein für einen
Aquapulco-Eintritt mit einer Freundin. Mit den Öffis kommen die Mädels dort
locker alleine hin.

Gönne Dir einen Besuch bei einem guten Friseur, damit Dir Deine Haare wieder
gefallen. Laß dir Massagen für "Rücken" verschreiben, zahlt großteils die
Kasse, und dir tut's gut.

Mache Pläne, wie Du Deinen Garten im Frühjahr gestalten willst - allzu weit ist's
nicht mehr hin.

Kauf Dir bei einem Trödler oder aus einer Verlassenschaft ein kleines Möbelstück
in einem heruntergekommenen Zustand. Bring es wieder auf Vordermann (abschmiergeln,
beizen, lackieren ...). Etwas Schönes entstehen zu lassen fühlt sich großartig an.

Was die Schule und das Kennenlernen der anderen Eltern betrifft:
versäume keinen Elternabend, signalisiere Interesse als Elternvertreter, bring Dich
ein bei Schulaktivitäten wie Schulfeste, Lesenächte und dergleichen.

Du könntest den Sohn zB beim Jungschar-Sommerlager (1 Woche) anmelden und
Dich selbst bereit erklären, als Betreuerin (Köchin, ...) mitzufahren. Da kommt echter
Austausch zwischen Eltern zustande, und Spaß machts obendrein.

Mit meinem ganzen Roman möchte ich Dir einfach nur sagen, dass Dein (DEIN)
Leben beliebig erweiterbar ist. Und das alles, ohne jemanden dazu zu "brauchen".

Das schaffst Du alles wunderbar alleine.
Alles weitere ergibt sich von selbst.

LG
Lucille
 
liebe clara,

ich werde mich eh davor hüten ,anderen auch noch zu SAGEN, dass ich ungebildet bin.

es ist einfach so, dass es mich nicht INTERESSIERT, über politik, wirtschaft und dgl. bescheid zu wissen. ich merk mir das auch nicht.
hab doch mit meiner tochter geschichte mitgelernt, frag mich heute, was genau bei der französischen revolution war---- . mich interessieren auch bücher nicht so.... .. ehrlich gesagt ist mir ein sakrileg z.b. zu anstrengend, weil so viele darsteller vorkommen . und das in der mitte mit der jesus-darstellung, das stelle ich dann in frage, obs denn wirklich so war oder nur "roman".

so ists halt überall. ich langweile mich bei gscheiten sachen
das schlimmste war mal ein kinofilm "J.F.K". das einzige, was mich interessierte, war die eheszene.

es ist alles eine frage des interesses.

es gibt leute, die wissen den bundeskanzler nicht mal, oder die wissen nicht, dass der stiefel auf der landkarte ITALIEN ist. sowas muss ja dann auch nicht sein.

aber .... wenn ich mir so vorstelle, wie ihr z.b. in mandens thread diskutiert habt, und ihr wisst sicher über unzählige themen gleichermaßen bescheid, na dann bin ich ja superklein.

erstaunlich: gab aber auch schon leute, die gingen von MIR weg und waren total eingeschüchtert.

eine freundin erzählte mir das, dass sie sich nachher völlig dumm vorkam, weil ICH so viel wusste.
ich saß in der arbeit und half ihr und sie war völlig fertig. sie hat mir erzählt, dass sie mit ihrem problem, sich klein neben MIR vorzukommen, dann sogar zu jemanden gegangen ist :).

und ich bin halt IMMER so, dass ich mich unter wert verkaufe. vergesse dann solche dinge.

bei meiner 4-stunden-dienstprüfung dachte ich auch von mir, ich kann NICHTS, und dann hab ich ständig alles gewusst. man denkt man weiß nichts und weiß eigentlich eh sehr viel.

ich hatte dennoch bisher keine zeit, mich für "normale" weltliche dinge zu interessieren, dieses interesse kommt DANN, wenn man im kopf klar ist denke ich.... . meine mutter ist sehr belesen, sie hat in einer zeit, wo sie auch probleme hatte mit meinem vater, einen freund kennengelernt, DER war für sie die herausforderung, sich für dinge zu interessieren, die sie vorher nicht interessierten.

ICH lese sehr gerne so fließende bücher, karen kingsten "gerümpel des alltags" oder andere feng-shui sachen, auch über den buddhismus, etc.etc. . sollte ich davon ERZÄHLEN kommt so gut wie gar nichts.

deshalb ists bei mir schnell vorbei mit "gscheiten diskussionen". meine mutter möchte immer gscheit diskutieren, ich sag ihr, das ist mir zu anstrengend. ich muss im job sooo vieles wissen - ich meine, ich höre oft, dass bei unserer wissensanforderung die bezahlung eigentlich viel, viel mehr sien müsste.....
und das ist auch so.

und.....
da leg ich mich am abend eben relaxed hin und schau mir den bachelor an (jetzt wieder , ich liebe das!!!) oder die rosamunde pilcher.
das passt beim date halt nicht so, DARÜBER zu reden. ich sags dennoch klartext, dass ich das liebe. und husch-sind-sie-dann-auch-schon-weg??? aber so einer passt dann eh nicht zu mir.

lg abendsonne
 
Kauf Dir am Wochenende den "Standard" oder "Die Presse", lies aufmerksam
und schon bist Du gut informiert über das aktuelle Geschehen. Wörter, Begriffe,
Zusammenhänge, geographische Punkte, die Dir nicht geläufig sind, schreib Dir
raus und goggle sie. Lies in Wikipedia nach über die großen Weltkonflikte und
deren Hintergründe.

Du kannst Dir 1 Buch pro Monat aus der Belletristik-Bestseller-Liste vornehmen,
das ist oft unverhofftes Lesevergnügen.
alles, nur das nicht.
sonst tolle vorschläge. :)
 
ICH lese sehr gerne so fließende bücher, karen kingsten "gerümpel des alltags" oder andere feng-shui sachen, auch über den buddhismus, etc.etc. . sollte ich davon ERZÄHLEN kommt so gut wie gar nichts.
...dann...hast du noch nicht die richtigen leute getroffen :)
von vielen leuten, mit denen man täglich umgeht, weiß man eigentlich nicht viel. du kennst die leute schon jahre und irgendwann erfährst du, dass sie sich ja für die gleichen (wie man selber meint komischen) sachen interessiert.
 
alles, nur das nicht.
sonst tolle vorschläge. :)

Ich fand Lucilles Vorschläge alle super. Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass Du den Standard und die Presse auch online lesen kannst, halt nicht alles, aber gerade bei diesen Zeitungen gibt es die Themen geordnet, d.h. Du kannst in den verschiedenen Rubriken auch die älteren Beiträge lesen - wird schon was dabei sein, das Dich interessiert, probiers einfach mal aus, kostet nix.;)

Nur als schnelles Beispiel:

http://derstandard.at/1356426694132/Ein-grosses-Hirn-hat-seinen-Preis

Rechts davon hast Du eine Leiste mit älteren Artikeln, da gehts eher um Dinge wie Sozialverhalten, das könnte Dich interessieren.

Oder das hier:

http://derstandard.at/1356426771406/Magersucht-als-Schoenheitsideal

Es gibt nicht NUR Wirtschaft und Politik, es gibt viel mehr zu lesen als das...

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. Mein persönliches Vergnügen ist es vor allem, die Userkommentare dort zu lesen ;-)
 
liebe reinfriede,

muss jetzt abdrehen, hab nur kurz einen blick reingeworfen in die links, ja, tatsächlich, DAS interessiert mich schon auch... danke für den link,
danke für den tipp lucille. wird meine neue freizeitbeschäftigung??
 
aber so einer passt dann eh nicht zu mir.

Deswegen finde ich es auch unnötig sich Gedanken um irgendwelche Wissensgebiete zu machen :)

Edit:
Einen kleinen Gedankenschwung hinterher ...
Sich einen Partner zu suchen der irgendwelchen Standards entspricht, ist Käse.

Wir sind halt wer wir sind. Wir lesen Bücher die nicht jedem gefallen, wir machen Dinge die nicht jeder macht, wir essen alle unterschiedlich gerne ein bestimmtes Gericht.

Und selbst diese Dinge ändern sich mehrfach innerhalb eines Lebens. Deswegen kann man auch nicht sagen, ob man einen Partner für sein ganzes Leben findet. Das heißt für mich dann aber auch, dass man vergangene Beziehungen nicht bereuen muss. Die Zeit war schön, deswegen hat man sich darauf eingelassen. Aus dem Rest kann man lernen.

Passt vermutlich nicht mehr ganz zur aktuellen Diskussion, aber das lag mir noch auf dem Herzen :)
 
Wir sind halt wer wir sind. Wir lesen Bücher die nicht jedem gefallen, wir machen Dinge die nicht jeder macht, wir essen alle unterschiedlich gerne ein bestimmtes Gericht.

Da möchte ich Dir recht geben. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen es gibt, die mit meinen Interessen aber überhaupt nix anfangen könnten, die nur gelangweilt gähnen würden und für die ich überhaupt nicht in Frage käme, nichtmal als Gesprächspartner.

@Abendsonne, es geht ja auch darum, dass Deine Interessen DIR entsprechen. Wir sind wieder bei dem Punkt angelangt, bei dem Du schaust, wie Du Dich bestmöglichst anpassen kannst - an einen Partner, der noch gar nicht vorhanden ist. Das ist verkehrt, umgekehrt ist es richtig.

Du solltest Dir - wenn es mal so weit ist - einen Partner wählen, der DIR entspricht. Eben einen, der zu DIR passt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Sonne,

kennst du den Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern"?

Warum also solltest du dich mit einem Mann einlassen, der deine Interessen nicht teilt? Sicher gibt es unendlich viele Männer, die abends gerne den Couch-Potato geben nach einem anstrengenden Arbeitstag und nicht über Gott und die Welt diskutieren wollen.

Du mußt natürlich keinbe Bücher lesen, wenn du nicht magst. Was sollte das bringen?

Ich halte den JFK-Film von Oliver Stone auch nicht für den coolsten Blockbuster aller Zeiten. Und Bücher wie "Sakrileg" können mich sofort aus jedem Buchladen verjagen.

Rosamunde Pilsner und Konsorten verursachen bei mir allerdings auch eher einen Brechreiz.

Das ist ja alles Geschmackssache. Jeder nach seiner Fasson.

Du solltest nicht den Fehler machen den Menschen etwas vorzuspielen, was du nicht bist. Wird ja immer gerne gemacht.

Steh´zu dir und zu dem, was du bist. Das ist o. k. Du bist o. k.

Das sollte dich jedoch nicht daran hindern auch gerne einmal dazuzulernen.

Sich informieren in der Tageszeitung über das politische Geschehen und die Nachrichten zu verfolgen, halte ich für immens wichtig. Mir ist das wichtig. Und ich tausche mich sehr gerne mit den Menschen im meinem Umfeld darüber aus. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich nicht akzeptieren kann, daß andere Leute meine Vorlieben nicht teilen.

Dich würde ja auch sicher nicht stören, daß ich von Esoterik null Ahnung habe und ich eher so reagiere wie s. o. bei Rosamunde Pichler, oder?

Also: mach dich nicht kleiner als du bist.
 
Werbung:
Zurück
Oben