WANN verliebt man sich?

heißt das, du wirst initiativ?

jein - kommt drauf an, was du unter initiativ verstehst ;-)

also ich bin ne Frau - ich habe es noch immer nicht verlernt, mit nem Mann zu flirten - von daher - ja, ich werd initiativ - wenn mir einer gefällt - und ich mir vorstellen könnte, dass da auch sonst einiges passen würde - und nein, ich greif keinen in den Schritt, um zu sehen, ob er irgendwie re.agiert - ums mal ganz deutlich zu sagen *lach*

interessiert mich, weil noch immer der alte gedanke vorherrscht, frau hat gefälligst nur das in beantwortung zu bringen, was sich ihr anbietet. ematipation hin und her, dieser ursprungspassus dringt ja noch immer irgendwie vor.

wennst es brauchst, dann bleib dabei - mir bringts jetzt nicht wirklich was ;-)

bei meiner kollegin, die mit den hormonen, ist das auf jeden fall so, dass sie meint, renn doch keinem nach, der muss auf DICH zukommen.

ich renn keinem nach - ich flirte - wenn er drauf re.agiert isses gut - wenn nicht, isses genauso gut - und wenns knistert, kanns dann schon auch sein, dass ich die günstigste gelegenheit schaffe, damits auch mehr werden könnte.

aber achtung - würd ich jetzt nicht jeder frau empfehlen - ich bin im denken ziemlich männlich geprägt - ich weiß, was ich tu - und ich geniesse es auch - ich will zwar letztendlich auch "erobert" werden - aber zu meinen bedingungen.

ja - bedingungen - weil das, was ich hier schreibe ist selten liebe - das ist flirten und knistern - schmetterlinge im bauch und verliebt sein - echte liebe ist - für mich - viel tiefgründiger und intimer - kann sich aus anfänglichen spielereien ent.wickeln - muss es aber nicht zwangsläufig ;-)
 
Werbung:
j
ja - bedingungen - weil das, was ich hier schreibe ist selten liebe - das ist flirten und knistern - schmetterlinge im bauch und verliebt sein - echte liebe ist - für mich - viel tiefgründiger und intimer - kann sich aus anfänglichen spielereien ent.wickeln - muss es aber nicht zwangsläufig ;-)
gute antwort auf die frage im ursprung
 
muss dich aber dennoch fragen, christina: warum weiß man bei der einen sache, man kann sich keine beziehung vorstellen??
wo ist der auslöser?

auslöser?

  • 3 gescheiterte ehen mit männern, die nicht mich gesehen hatten, sondern ihr idealbild von ihrer frau
  • einige beziehungen mit männern, die auch nie wirklich interessiert dran waren, mich als individuum kennen zu lernen
  • die letzte "beziehung", die ganz anders war als alle anderen
  • möglicherweise auch jener mann, den ich seit 4 jahren liebe - der mich besser kennt als es je ein mann tat - und der ein wichtiger bestandteil meines lebens ist - und immer da, wenn ich jemanden brauche
  • und noch der andere mann, von dem ich behaupte, dass ich ihn liebe - auch mit ihm würde ich nicht zusammen leben wollen - das weiß ich einfach - das sagt mir mein körper

die jahrelange erfahrung und erkenntnis, dass mich ein mensch, der dauernd um mich ist, voll ein.engt und be.hindert - das war schon am schluss meiner letzten ehe so - mir war klar, dass ich mit niemanden mehr zusammen leben möchte - und niemand bedeutet auch wirklich "niemand" - ausnahmen sind meine katzen - heißt, ich würde auch nicht mit meiner tochter oder meiner mutter oder einer guten freundin zusammen leben wollen - ich brauche mein haus für mich - meine burg - meinen frei.raum.

keine ahnung, ob sich das im alter ändert - ob ich von dieser einstellung abgehe, wenn ich allein nimma klar komme - aber solange das irgendwie geht werde ich in meinem himmelreich alleine leben - und mir fallweise vergnügungen ins haus holen. ja, ich denke da eher wie ein mann - und zieh dadurch meist männer an, die eher wie frauen denken - tja - schicksal *lach*

und jetzt geh ich endlich schlafen - morgen gibts wieder kardinalschnitten und ab 15 uhr frische selbstgemachte langos im sozialen forum in ternitz - freu mich schon, alle wieder zu sehen nach der weihnachtspause - und vielelicht "opfert" sich ja mal wieder wer, um ungeniert mit mir rum zu flirten *lach*
 
du bist super, christina, (wo sind diesmal die seitenhiebe??)

auslöser?

ich brauche mein haus für mich - meine burg - meinen frei.raum.

keine ahnung, ob sich das im alter ändert - ob ich von dieser einstellung abgehe, wenn ich allein nimma klar komme - aber solange das irgendwie geht werde ich in meinem himmelreich alleine leben - und mir fallweise vergnügungen ins haus holen.
vielleicht mach ich dich zum vorbild und hole den freundschaft+ wieder in mein leben :), wenn mal ein paar tage vergangen sind.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

das ist für mich nachvollziehbar. bedingungslose liebe zu MIR :).
ich hab aber dann wieder erwartungshaltungen an den ANDEREN. man sollte ja in die bedingungslose liebe zum anderen gehen, oder?? wenn jemand am wochenende zwei mal alleine tanzen gehen muss bis in die morgenstunden, weil er es für sich braucht, und man liegt genau diese stunden halb nächtens wach herum, und bettelt und heult und schimpft dann, dann ist das ja doch FALSCH, oder?

weil wenn ich ihn liebe, dann gönne ich ihm diese stunden. ... so würde ich bedingungslose liebe verstehen

wenn ich aber MICH selber so liebe und aus dieser liebe heraus möche ich, dass dieser mensch hier ist, dann hab ich ja wieder diese erwartungen an IHN. er soll dann seine eigenen bedürfnisse zugunsten von mir zurückstecken. klar, in der beziehung sollte man kompromisse eingehen, aber wenn der andere sich nicht einschränken lässt = rennt weiter ins lokal - was ist dann richtig, was falsch?

genau DIESE S beispiel wird mir sehr vorgelebt, und ich weiß nicht, wers hier falscher macht. der, der rigoros durchsetzt was er gerade will und die partnerin heult, oder SIE, die ihn einschränkt.
kann man anhand dieses beispieles sagen, wie es RICHTIG wäre??

Du bleibst bei dem Beispiel nie bei DIR, sondern machst Deine Laune, Dein Wohlergehen davon abhängig, ob er tanzen geht oder nicht. Das ist der Denkfehler dabei, warum die "Rechnung" nicht aufgeht.

Als Beispiel, wie das aussehen könnte, sodass Du bei Dir bleibst:

Wenn er tanzen geht, dann genießt Du die freie Zeit auf DEINE Art und Weise. Wenns das Tanzen ist, dann gehst Du eben auch tanzen, halt woanders hin.

Dein Focus richtet sich NICHT dorthin, was ER macht, sondern auf Dich. Und Du kommst erst gar nicht in die Situation:

wenn jemand am wochenende zwei mal alleine tanzen gehen muss bis in die morgenstunden, weil er es für sich braucht, und man liegt genau diese stunden halb nächtens wach herum, und bettelt und heult und schimpft dann, dann ist das ja doch FALSCH, oder?

Du liegst NICHT im Bett und heulst, warum auch? Du bist selbst tanzen oder mit Freundinnen unterwegs oder, oder, oder. Kann auch ein gutes Buch sein, dass Du Dir gönnst, ganz wurscht. Es geht darum, dass Du OHNE ihn existieren kannst, das konntest Du doch vorher auch, oder?

Du handelst aus einer Bedürftigkeit heraus, das hat weder was mit Liebe noch mit Spaßhaben zu tun. Das kann nur schief gehen.

Ich habe auch das Gefühl, dass Du sowieso machst, was Du willst (ist auch prinzipiell legitim) und aus diesem Thread nur die Sachen herauspickst (die mitunter auch völlig anders gemeint waren), um sie als Argument dafür zu verwenden, in dieser bereits jetzt destruktiven Beziehung (oder was immer das auch sein mag) zu verbleiben.

Ich sags Dir noch einmal, Abendsonne: Ich würde den Typen in den Wind schießen - denn Du bist nicht auf einer Augenhöhe mit ihm. Das, was ChrisTina praktiziert, hat mit genau der Augenhöhe zu tun. Sie heult sich nicht nächtelang die Augen aus, weil er was anderes tut als mit ihr zusammensein. Sobald Du das tust, kannst Du ihre Situation mit Deiner gar nicht vergleichen, es ist genaugenommen sogar das Gegenteil.

Spaßbeziehungen machen auch nur Spaß, wenn Du den Mann nicht "brauchst", Punkt.

Du brauchst aber ständig, Du handelst prinzipiell aus dem Gefühl heraus, etwas/jemanden zu brauchen - damit ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und verursacht bei Dir wieder Leid und Drama.

Ich schrieb es schön öfter: Tu Dir das nicht an. Geh raus, flirte, unterhalte Dich - und nimm jemanden, der Dich liebt und freiwillig und von sich aus mit Dir zusammensein will.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede,

danke, ich gebe die antworten sinngemäß weiter. das beispiel war nämlich nicht ICH, sondern jemand anders. hat so gut gepasst zum thema "bedingungslose liebe". fehlt dann noch, dass man sagt, gönne es ihm, wenn ERS braucht für seine entwicklung, sein leben, sein wohlbefinden.

zum anderen, ja, ich gehe RAUS, und weiß, man sollte sich in eine schwinungsenergie setzen, die einen positiv bezeichnet, aber ich werte mich schon wieder total ab. meine haare sind zu komisch, halblang und sitzen nie, in der früh schau ich grottenschlecht aus und ohne schminke geht gar nichts, ich schau aus, als würd ich morgen sterben, ich bin nicht gescheit genug, hab kein allgemein-wissen und kann gar nix berichten von irgendwelchen schönen plätzen auf der welt, weil ich selten wo war. wer will sich mit MIR auseinandersetzen.

mit freund plus wars so nett, da ging das unterhalten so gut. wir haben so alltag gesprochen.... . er konnte mir erzählen, wie es war, einen billard-tisch zu besorgen, nur so als beispiel.

wenn jemand parship-mäßig kulturinteressiert ist, dann hab ich gleich wieder voll-angst, dem nicht genüge zu tun.

lg abendsonne
 
liebe reinfriede,

danke, ich gebe die antworten sinngemäß weiter. das beispiel war nämlich nicht ICH, sondern jemand anders. hat so gut gepasst zum thema "bedingungslose liebe".

was genau von den letzten 7 seiten warst jetzt "nicht du"?
bzw.
mit welche deiner dus kommunizieren wir hier grad?

ich wusste ja, warum ich mich in den letzten wochen und monaten hier zurück gehalten hatte - hat sich letztendlich nix geändert - aber egal - bei meiner aufarbeitung haben mir meine letzten postings geholfen - und ob wer anderer auch was draus macht ist nicht meine sache.

in diesem sinne
spielts mal schön weiter hier :)
 
danke christina, dass du mich gleich wieder angreifen musst. habs mal genossen, dass es NIcht SO WAR.
ich hab das beispiel gebracht weils so schön zum thema selbstlosigkeit passte.
wenn einer die ganze nacht tanzen geht, und die frau heult sich daheim die tränen aus, dann ists ja nicht selbstlose liebe, wenn man fordert, dass er es nicht mehr tut, sondern eigennutz, der aus dem bedürfnis nach nähe zu dem anderen entstanden ist.
das wollte ich damit sagen.

reinfriede hat MIR dann was dazu geschrieben, obwohl das nicht mein thema ist, sondern ich einfach ein beispiel aufgegriffen hab aus der familie. mein bruder rennt immer weg, und seine frau leidet ungemein darunter.
er hat die erweiterte sicht, dass er sie ja nicht verletzen will, sie das aber so annimmt.

um DAS gings.

trotzdem liebe grüße
abendsonne
 
reinfriede hat MIR dann was dazu geschrieben, obwohl das nicht mein thema ist, sondern ich einfach ein beispiel aufgegriffen hab aus der familie.

tipp am rande - auch, wennst das gleich als nächsten angriff deuten wollen wirst - wenns nicht um dich geht, schreib nicht in der ich-form - würden sich vielleicht alle leichter tun - inkl. dir selbst - weil dann würdest vielleicht nicht immer irgendwo im aussen was suchen, was du nur in dir selbst finden kannst - und was nie und nimmer ein abklatsch eines anderen wesens sein sollte - und auch nicht muss


Zitat von abendsonne:
das ist für mich nachvollziehbar. bedingungslose liebe zu MIR :).
ich hab aber dann wieder erwartungshaltungen an den ANDEREN. man sollte ja in die bedingungslose liebe zum anderen gehen, oder?? wenn jemand am wochenende zwei mal alleine tanzen gehen muss bis in die morgenstunden, weil er es für sich braucht, und man liegt genau diese stunden halb nächtens wach herum, und bettelt und heult und schimpft dann, dann ist das ja doch FALSCH, oder?
weil wenn ich ihn liebe, dann gönne ich ihm diese stunden. ... so würde ich bedingungslose liebe verstehen
wenn ich aber MICH selber so liebe und aus dieser liebe heraus möche ich, dass dieser mensch hier ist, dann hab ich ja wieder diese erwartungen an IHN. er soll dann seine eigenen bedürfnisse zugunsten von mir zurückstecken. klar, in der beziehung sollte man kompromisse eingehen, aber wenn der andere sich nicht einschränken lässt = rennt weiter ins lokal - was ist dann richtig, was falsch?
genau DIESE S beispiel wird mir sehr vorgelebt, und ich weiß nicht, wers hier falscher macht. der, der rigoros durchsetzt was er gerade will und die partnerin heult, oder SIE, die ihn einschränkt.
kann man anhand dieses beispieles sagen, wie es RICHTIG wäre??
 
naja, da hatten wir mal das thema wo jemand immer "man" schrieb, und da hats dann geheißen, man solls nicht so pauschal bringen.... also ???

aber freut mich, dass ich den startschuss in den nächsten angriff geliefert hab. ist mir ja echt schon abgegangen hier in diesem thread.
 
um wieder zum thema zurückzukommen:

meine freundin hat gestern was ganz wesentliches gesagt:
man (ja "man") zeigt einem mann, das man auch sein leben hat, nicht nur er seines".

tja, .... nachdenk und überleg...... . es ist tatsächlich so.

ich hab KEIN leben außer meiner arbeit, meiner wohnung und meinem sohn.

und DAS ist ja schon sooo vieles!!!! wie kann ich da denken, ich hab kein leben. unzählige leute würden sich freuen, überhaupt ein kind haben zu können, menschen denen es verwehrt bleibt.

an manchen tagen, wo der bub mich ein wenig nervt, denk ich mir, wie wäre es, wenn du ihn nicht mehr hättest, UNVORSTELLBAR, dann würdest du genau DIESE momente so sehr wieder zurück haben wollen im LEBEN ,
nichts mehr als das!!! es würde alles andere völlig unwesentlich werden!!!!!

.................

warum um alles in der welt ist mir dann das andere so wichtig???

wertschätzung, gemocht werden..... .... respektvoll behandelt werden, nicht einfach vergessen sein.....

bin ich bedürftiger als andere?? war ich zu lange alleine?? was ist mit mir los??
 
Spaßbeziehungen machen auch nur Spaß, wenn Du den Mann nicht "brauchst", Punkt.

Du brauchst aber ständig, Du handelst prinzipiell aus dem Gefühl heraus, etwas/jemanden zu brauchen - damit ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und verursacht bei Dir wieder Leid und Drama.

Ich schrieb es schön öfter: Tu Dir das nicht an. Geh raus, flirte, unterhalte Dich - und nimm jemanden, der Dich liebt und freiwillig und von sich aus mit Dir zusammensein will.

Liebe Grüße
Reinfriede
ich denk da echt drüber nach. ich "brauche jemanden"..... . ja, weils echt mal zeit wird, jemanden zu haben, der für mich da ist.

und darum kämpfe ich anscheinden dafür, dass es so weit kommt. nicht breitgefächert, sondern jetzt mal "zentriert". und kann dann schon mal wen nerven??

wie gesagt, in allen beziehungen war immer die tendenz gegeben "weg von mir". es war nie wer wirklich da für mich, und wenns denn so war, dann bin ich schnellstens weit, weit weg gewesen.
jetzt hab ich dann super-toll für mich alleine sein können. bin ständig und überall alleine wo hin ... . bin voll auf die leute zugegangen.
aber das WILL ich nicht mehr.

ist ja nicht so, dass sich da ständig was eröffnet, wenn du auf menschen zugehst.

ich erinnere mich zu gut an die therapie, die mein bub machte.... . da waren wir immer am warten, ich bin offen gewesen und hab mit einem auch wartenden vater das reden angefangen: was war die folge, die nächsten male hat er im AUTO gewartet.

wisst ihr, was das für ein gefühl vermittelt? dass sich jeder mensch, auf den man zugeht, irgendwie bedrängt fühlt. ich lass das dann lieber.
 
.... das heißt dann auch, sollte es mal zu einem online-dating treff kommen, ists ja auch sehr schwierig, wie man sich dann verhält. darf man nicht mehr nett sein?? sich interessieren für den anderen?? ist automatisch distanz die folge, wenn man offen ist??
was redet man?? worüber unterhält man sich.... .
ich bin ja der meinung, tiefgreifende diskussionen über politik und wirtschaft haben eh nichts zu suchen, aber ich kann ja auch nicht kulturell was preis geben, lese keine belletristik-bücher, worüber ich dann reden kann, kann nichts wesentliches von reisen berichten...... ..

nun, wenn ich denn nix hab an erfahrungen was die normalität anbelangt, was soll ich dann quatschen?? mein leben bestand aus schadensbegrenzungen, mein fokus war ständig auf meiner beziehung, nicht mal bei musik bin ich hintergründig informiert

- so wie ihr, ihr habt so ein breitgefächertes wissen, bei mir ist da gar nix.... und das geb ich hier jetzt zu.

also sind ja so dates auch wieder zum scheitern verurteilt. und ich lass sie.

hab gestern mein erstes abgesagt..

vorgestern war ich alleine mit dem bub in einem indoor-spielpark. früher bin ICH auf die leute zugegangen, heute mach ich das nicht mehr. die folge: ich hab den ganzen tag kein wort mit jemanden gesprochen außer dem personal und mit einem kind, das sich gleich angefreundet hat mit meinem buben.

also, wo ein leben aufbauen???

in der schule ists auch so, die eltern kennen sich gut untereinander, weil alle ständig hinkommen - mit mir redet keiner ,wenns ich nicht tu.

tja, was solls, ich werde meinen weg gehen, kenne aber die spielregeln weniger als vorher...

abendsonne
 
Werbung:
abendsonne schrieb:
.... das heißt dann auch, sollte es mal zu einem online-dating treff kommen, ists ja auch sehr schwierig, wie man sich dann verhält. darf man nicht mehr nett sein?? sich interessieren für den anderen?? ist automatisch distanz die folge, wenn man offen ist??
was redet man?? worüber unterhält man sich....
???könntest du dir vorstellen, dass du ganz locker und ohne vorbehalte auf so ein date zu gehst?
abendsonne schrieb:
ich bin ja der meinung, tiefgreifende diskussionen über politik und wirtschaft haben eh nichts zu suchen, aber ich kann ja auch nicht kulturell was preis geben, lese keine belletristik-bücher, worüber ich dann reden kann, kann nichts wesentliches von reisen berichten.......
schön, jetzt wissen wir wofür du dich nicht interessierst....und wofür interessiertst du dich? wenn dir small-talk so schwer fällt, dann mache doch mal ein rhetorik oder small-talk seminar mit. was hält dich davon ab? oder schau mal im fernsehen kultur programm. lese mal informative bücher. du kannst doch etwas tun um gesprächsthemen parat zu haben. was denkst du, die menschen die das gut können, bilden sich nicht weiter, denen ist alles nur so zugeflogen? sie haben ihr wissen doch auch irgendwoher. das ist der unterschied - sie warten nicht darauf, dass ihnen die informationen zufliegen, sie tun etwas dafür.

abendsonne schrieb:
nun, wenn ich denn nix hab an erfahrungen was die normalität anbelangt, was soll ich dann quatschen?? mein leben bestand aus schadensbegrenzungen, mein fokus war ständig auf meiner beziehung, nicht mal bei musik bin ich hintergründig informiert
aber es wird doch trotzdem sachen geben, an denen du freude hast. du kennst dich doch mit renovieren aus, mit garten, mit kindern...da findet sich sicherlich etwas.
abendsonne schrieb:
- so wie ihr, ihr habt so ein breitgefächertes wissen, bei mir ist da gar nix.... und das geb ich hier jetzt zu.
das ist doch auch nicht schlimm. ich kann z.b. gar nix richtig, viele dinge ein bischen, das ist auch nicht so toll.

abendsonne schrieb:
also sind ja so dates auch wieder zum scheitern verurteilt. und ich lass sie.
das ist doch gar nicht so. du nutzt deine chancen nicht.
ich habe noch nie so gedatet und ich kann auch kein small-talk. ich kann mich nicht so gut ausdrücken und bin immer sehr nervös. ich würde mein date wahrscheinlich mit: "ich habe keine ahnung, ich habe so etwas noch nie gemacht und small-talk kann ich auch nicht. was nun?" beginnen. so hätte man schon mal ein gesprächsthema und daraus wird sich schon was ergeben. du fährst doch ski, kennst dich aus, wo man gut laufen kann. an den see bist du oft gefahren....

abendsonne schrieb:
...hab gestern mein erstes abgesagt..
...wenn mir leute unsympathisch sind, gebe ich ihnen trotzdem eine chance, ich kann mich ja auch vertun. genau so ists andersherum, ich muss auch mit leuten auskommen, die mir unsympathisch sind. das gehört zum leben dazu und schliesslich können sie ja auch nichts dafür. das ist halt so.
abendsonne schrieb:
vorgestern war ich alleine mit dem bub in einem indoor-spielpark. früher bin ICH auf die leute zugegangen, heute mach ich das nicht mehr. die folge: ich hab den ganzen tag kein wort mit jemanden gesprochen außer dem personal und mit einem kind, das sich gleich angefreundet hat mit meinem buben.
...weil du darauf wartest. ich freu mich manchmal für mich alleine zu sitzen und ein buch lesen zu können, während meine kinder spielen. da mag ich gar nicht angequatscht werden. manche leute sind da sehr penetrant. das ist halt so, manchen nimmt man es nicht übel, andere nerven einen. manche leute haben auch kein gespür dafür. das ist, wie wenn ich klamotten kaufen gehe. manchmal möchte ich gerne selber schauen und manchmal möchte ich gerne hilfe von der verkäuferin...und eine gute merkt, was ich möchte. so ist es im echten leben auch.

also, wo ein leben aufbauen???
die frage müsste heißen: was kann ich tun, um mir ein neues leben auf zu bauen???

abendsonne schrieb:
...in der schule ists auch so, die eltern kennen sich gut untereinander, weil alle ständig hinkommen - mit mir redet keiner ,wenns ich nicht tu.
ja, das kenne ich auch. manche sind da auch echt stur. andere brauchen etwas zeit.
ich habe lange nicht hier am ort gewohnt und somit kenne ich hier keinen. als unsere kinder in die schule gekommen sind, kannte ich niemanden.
laufen die kinder alleine, bekommt man nix mit, das stimmt. aktuell gehe ich jeden tag unsere lütte abholen. ich warte dann immer mit vielen ...einige grüßen nicht, andere grüßen und mehr nicht, mit einigen unterhält man sich....bunt gemischt. ein vater, der grüßte immer freundlich und mehr nicht. kürzlich habe ich ihn einfach mal angequatscht...seitdem unterhält er sich mit mir...oft trauen sich die leute auch nicht - aus was für gründen auch immer.
abendsonne schrieb:
...tja, was solls, ich werde meinen weg gehen, kenne aber die spielregeln weniger als vorher...
ja, das wirst du wohl. du könntest dich aber bemühen etwas von den (was immer das auch sein soll) spielregeln zu verstehen. wie weit bist du mit deinen vorher festgelegten spielregeln gekommen? wie schon gesagt, einfach etwas weniger berechnung und erwartung, lass es fliessen und vor allem, lasse los!
hortensie
 
Zurück
Oben