WANN verliebt man sich?

Werbung:
zitat reinfriede (anmerkung : aus einer unterhaltung=​
Und wenn sie da war, dann sucht Liebe die Zweisamkeit, da will er ständig mit mir zusammensein, weil einfach der Drang da ist. Will er das nicht, fällt er aus dem Beuteschema.
WIE schaffst du das nur, liebe reinfriede, dass du dich da runterschraubst??? gerade über zurückweisung empfinde ich die liebe immer am stärksten. und wenn er mit mir zusammen sein will, dann hab ich diese zurückweisung nicht ,die dann die bestimmten gefühle auslöst.​
ich hab ja jetzt eben auch diese empfindungen, weil ich nicht weiß, ob alles auf gegenseitigkeit ist. würde ich die gewissheit haben, dass er mich total mag, dann wäre mein empfinden schnellstens wieder auf halbmast. ich bin da komisch... vielleicht würde ich mich unter druck gesetzt fühlen. so kann ich meinen gefühlen freien lauf lassen, weil ich ja eh nicht sicher sein kann, dass sie erwidert werden.... . .​
ists im leben nicht meistens so, dass man dann am meisten geliebt wird, wenn man eigentlich am wegrennen ist??​
bei mir passierts ja auch immer, wenn der andere sich zu verflü´chtigén scheint, dass ich voll da bin.....​
lg an euch​
 
Über diesen Satz habe ich jetzt intensiv nachgedacht ... ja, ich denke das kann man.
Sich zu verlieben kann "passieren", da brauchts auch nicht viel.
Aber sich weiter einzulassen ist ein bewusster Prozess, für (oder gegen) den ich mich entscheide.

le
auch hier: wie schafft man es, bereits bestehende bindungen zu lockern, wenn im bewussten prozess alles dagegen spricht?? zeit vergehen lassen, sich ablenken, oder was hilft???
 
Liebe Abendsonne!

ja, gut, plaudern......

wisst ihr, wenn ich eine dame bin an der bar im ausschank, da kann ich noch so normal aussehen, ich brauch mir nur die zeit zu nehmen und den leuten gehör schenken und es passiert schon .... . sehr oft. ... kellnerinnen können sich vor verehrend meist kaum erwehren. es liegt daran, dass immer die ungewissheit mitspielt. sie könnte "ihn" als zeitvertreib sehen, um sich die arbeit ein wenig netter zu gestalten, sie könnte schauen, dass lediglich die geschäftsbeziehung passend ist, sie könnte ihn als einen von vielen sehen, denn mit dem nachbarn redet sie genauso..... . man sieht ihr an, dass sich andere auch interessieren....

. und DAS ist die interessante kombination finde ich. jemanden im unklaren zu lassen ob der empfindungen, unbefangenheit,

dann die zeit, auch mal sitzen zu können und nichts zu reden......

das geht im alltag aber nicht so finde ich.

Du schielst schon wieder zu den anderen, die es scheinbar besser haben...:D

Wärest Du eine Kellnerin, würdest Du wahrscheinlich ganz anders reden. Möglicherweise würdest Du die Frauen beneiden, die in einem Büro sitzen, weil sie nicht so respektlos angebaggert würden und nicht als seelischer Mülleimer missbraucht werden würden wie der Berufsstand der Kellnerin. Alles hat 2 Seiten.


also, wo denn nett plaudern?? ich hab mich schon mal an die bar gesetzt ganz alleine , und siehe da, ich kam ins gespräch . SO würde es gehen.

aber ehrlich, es ist eine erzwungene sache.

Nur dann, wenn Du es nicht gewöhnt bist. Geh mal in irgendein fremdes Kaffeehaus, rede mit der Kellnerin, mit den Leuten - und schon bist Du nicht mehr fremd, wenn Du das nächste Mal kommst. So kannst Du Deinen Bekanntenkreis auch erweitern, kannst im Laufe der Zeit überall hin, wenn Du plaudern magst.

und wenn ICH z.b. auf kur fahren würde, sei dir dessen sicher, dass dort NIEMaND ist, mit dem es einfach passt. ich habs schon aufgegeben, dass das schicksal es so gut mit mir meint, dass mir möglichkeiten gegeben sind.

Klar, wenn Du so denkst, wird es auch so kommen. Du kannst aber auch auf Kur fahren, weil Du sie brauchst und es Dir egal ist, ob dort potenzielle Partner herumlaufen - und es genießen, wenn Du dort mit möglichst vielen Menschen in Gespräch bist, denen es gesundheitlich ähnlich geht wie Dir. Und dann KANN es passieren, dass Amors Pfeil Dich trifft - genauso wie es Dir passieren könnte, wenn Du gerade mit dem Zug fährst oder in einem Kaffeehaus sitzt.

Abendsonne, das Leben ist JETZT. Genieße es, lebe Deine Kontakte, erweitere Deinen Freundeskreis, genieße die Plaudereien. Du brauchst Dich dann nicht darum zu kümmern, ob der Armor Dich nun entdeckt oder nicht, der Weg ist das Ziel.

zitat reinfriede (anmerkung : aus einer unterhaltung=​
Und wenn sie da war, dann sucht Liebe die Zweisamkeit, da will er ständig mit mir zusammensein, weil einfach der Drang da ist. Will er das nicht, fällt er aus dem Beuteschema.
WIE schaffst du das nur, liebe reinfriede, dass du dich da runterschraubst???​

Hmmm...ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, ich versuchs mit einem Bild:

Stell Dir vor, Du kommst grade vom Schifahren in eine Hütte, Dir ist kalt und Du freust Dich auf die Wärme.

Nun steht in der Mitte des Raumes ein Kachelofen. Dein Herz hüpft höher, weil er Dir verspricht, Dich wohlig zu wärmen. Du gehst zu dem Ofen und er ist kalt.

Würdest Du tatsächlich den Ofen umarmen?

In der Hoffnung, dass er sich, wenn Du ihn lange genug umarmst, plötzlich in das verwandelt, was Du von ihm erwartest? Einen Wärmespender, an den Du Dich anlehnen kannst?

Klar könntest Du eine Nacht lang den Ofen umklammert halten, Deine Körperwärme würde schon ganz wenig die Kacheln wärmen und die Illusion erzeugen können, der Ofen würde Dich zurückwärmen. Aber Dir wird eben nicht wärmer dabei - das, was Du wolltest, kriegst Du nicht auf diese Art und Weise.

Und klar, man kann Holz holen und den Ofen entzünden, aber mir gehts bei dem Beispiel darum, dass Du Dein Bedürfnis - in dem Fall nach Wärme - zwar siehst und spürst, aber Deine Handlungen dem nicht anpasst.

Und weil Du annimmst, dass ich mich da "runterschraube" - das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Ich schraube mich rauf, ich nehme meine Bedürfnisse wichtig. Mir ist nach Wärme, also such ich einen Ofen. Ich würde mich mit einem kalten Ofen nicht aufhalten, sondern mich zöge es dorthin, wo Wärme im Übermaß angeboten wird. Ich würde mir einen Raum suchen, in dem eben ein heißer Ofen steht.:cool:


gerade über zurückweisung empfinde ich die liebe immer am stärksten. und wenn er mit mir zusammen sein will, dann hab ich diese zurückweisung nicht ,die dann die bestimmten gefühle auslöst.
ich hab ja jetzt eben auch diese empfindungen, weil ich nicht weiß, ob alles auf gegenseitigkeit ist. würde ich die gewissheit haben, dass er mich total mag, dann wäre mein empfinden schnellstens wieder auf halbmast. ich bin da komisch... vielleicht würde ich mich unter druck gesetzt fühlen. so kann ich meinen gefühlen freien lauf lassen, weil ich ja eh nicht sicher sein kann, dass sie erwidert werden.... . .​
ists im leben nicht meistens so, dass man dann am meisten geliebt wird, wenn man eigentlich am wegrennen ist??
bei mir passierts ja auch immer, wenn der andere sich zu verflü´chtigén scheint, dass ich voll da bin.....​

Sehe ich nicht so, ist aber sicher auch eine Frage vom Focus, dem man unterliegt. Klar, am lautesten wird über Liebeskummer diskutiert, wenn der Partner sich verflüchtigt, das heisst aber nicht, dass da am meisten "geliebt" wird.

Weisst Du, wann ich am stärksten liebe? Wenn der Mann authentisch ist, sich selbst lebt, seine Idee lebt, sie mit mir teilt. Wenn es sprühende, inspirierende Gespräche gibt, die uns beflügeln. Wenn es ein Geben UND Nehmen ist in der Kommunikation.

Wenn ich spüren würde, dass ein Mann "am Wegrennen" ist, wie Du schreibst, so würde er mir das, was ich am meisten liebe, nicht (mehr) bieten können/wollen - das wäre so ähnlich wie der kalte Ofen.

Ich weiss nicht, woher Deine Empfindungsintensivierung, wenn sich jemand zurückzieht, kommt. Vielleicht aus Deiner Kindheit, Deiner Vaterbeziehung, das kann niemand wissen außer Du selbst.

Aber es geht NICHT jedem Menschen so, das meinte ich mit Focus.

Wenn diese Eigenschaft für Dich nicht zu guten Beziehungen führt, dann würde ich daran arbeiten, schauen, woher sie kommt, sich mit dem auseinandersetzen. Stelle ich mir anstrengend vor - und Liebe ist leicht und schön - und nicht anstrengend.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Schön, Deine Ofen-Metapher, liebe Reinfriede ...

auch hier: wie schafft man es, bereits bestehende bindungen zu lockern, wenn im bewussten prozess alles dagegen spricht?? zeit vergehen lassen, sich ablenken, oder was hilft???

Eine "Bindung" hätte für mich auf Gegenseitigkeit zu beruhen, weil
alles andere ... eben keine Bindung wäre.

Erzwingen kannst Du ja nichts.
Aber - paradoxerweise - "brauchst" Du anscheinend den Unsicherheits-Faktor.
Fast hat es den Anschein, als würdest Du bewusst das Drama in Deinem Leben suchen.
Liebe kann zwar zum Drama werden, aber als Einstieg würde ich mir das nicht
antun wollen. ;)

LG
Lucille
 
Du kennst Dich doch mit dem karmischen Gesetzen so gut aus ... ;) solange Du nicht frei bist für eine neue Beziehung weil Du noch an Deinen, zwar getrennt lebenden, Mann gebunden bist, kann keine neue Lebens-Beziehung entstehen.

Und das weißt Du genau!!!
 
liebe spätzin,

nein, das glaub ich nicht. bei mir ist dieses "getrennt lebend" dermaßen eingeprägt, dass es sicher viel, viel stärker wirkt als alles andere.

reinfriede,
danke das mit dem ofen, super beispiel!!!

lucille,
.... ja, immer nur einen ball zurückgespielt zu bekommen, wenn man ihn selber ausgespielt hat, das ist schon sehr anstrengend.... . liebe kann als drama enden, der satz gibt sehr zu denken, ja, man muss es sich nicht schon am beginn schwierig machen.

er ist zwar schon verstärkt auf mich zugekommen die letzte zeit, aber ... naja, auch verhalten irgendwie wieder... wenn halt nix besseres anstand - so irgendwie..... . z.b. hat er mir letztens gesagt, er wäre eigentlich zur weihnachtsfeier des stammwirten, aber weil die oma gestorben ist, dachte er, das tut man dann auch nicht.... ich hab ihn gefragt, wenn die oma nicht gestorben wäre, wäre er dann zu mir oder zum wirt. so aus dem empfinden raus. er sagte "zum wirt" -

und wisst ihr was, ich blöde kuh hab seine ehrlichkeit geschätzt.....
gehts noch??

ich gehe heute unter die leute, ihr habt mich inspiriert!!!
abendsonne


abendsonne
 
recht erbaulich war diese erste abend "draußen" nicht...... . ich hab eine verwandte liebe angerufen, ob sie auch nachkommt, statt dessen kam deren freund und stellte sich an die bar und mich hats überhaupt sowas von nicht interessiert, mich mit ihm zu unterhalten.
dass er tanzen geht und mal nicht da ist, war auch nicht möglich, weil er in krücken gekommen ist. ich bin jetzt echt brutal, ich wollte an diesem tag offen sein für was NEUES und nicht von krücken belagert werden, und als ich dann an meinem handy herumtat, fragte er mich, ob ich denn nervös sei.
ich hab mir das nicht antun wollen, normalerweise bitte ich so jemanden zu gehen, aber da gings ja nicht, also hab ich den abend abgebrochen..... .
lg abendsonne
 
liebe lucille,

sicher bringt euer geschreibsel was, ich hab mir schon viel rausgenommen, mit der umsetzung ists halt nicht so einfach, aber es ist gut, WEGWEISER zu haben, welchen weg ich gehe, entscheide ich dann immer eher aus dem bauch raus.....

und mich mit was NEUEM - neuen menschen, neuen kontakten, auseinander zu setzen für einen ABEND,
DAS war gemeint.

in einem tanzschuppen werde ich sicher keinen lebenspartner finden, möchte ich gar nicht.... .

was NEUES war demnach in bezug darauf gemeint, dass es mich einfach nicht interessiert hat, den ganzen abend neben jemanden zu verbringen, den ich eh schon kenne und der mich nicht im geringsten intersssiert. aber klar, ich habs ein wenig falsch formuliert, hat sich tatsächlich so angehört als würde ich dort einen neuen mann finden wollen.

lg sonne
 
Hallo Abendsonne!

Trotz der vielen Kommentare, möchte ich auch noch etwas zum Topic schreiben ...

Wann liebt man? Ich denke es passiert einfach ohne Regeln, oder bestimmte Muster. Je nach der eigenen Erfahrung, finde ich es aber "normal", wenn man erst mal keinen Bedarf an bestimmten Emotionen hat.

Mir kam spontan der Gedanken, dass Liebe ja auch nicht unbedingt Liebe ist. Den Wunsch nach Nähe, den körperlichen Kontakt, das Verlangen nach Sex ist in meinen Augen keine Liebe ... eher ein Bedürfnis. Auch dann nicht, wenn es sich lediglich bei einer bestimmten Person zeigt. Wenn ich es irgendwie umschreiben müsste, was Liebe für mich ist, würde ich es eher als Wärme, bedingungslose, innere Freude beschreiben. Hört sich vielleicht doof an, aber besser kann ich es nicht benennen.

Offenheit in einer Beziehung finde ich grundsätzlich wichtig, da man mit unterschiedlichen Vorstellungen in eine Partnerschaft hineingeht. Wird mit offenen Karten gespielt, kann jeder selbst für sich entscheiden, ob sie/er es so möchte, oder eben nicht. Bei Freundschaft+ muss man allerdings auch aufpassen, ob man für sich die Situation richtig einschätzt und nicht nachher unglücklicher ist als vorher. Die Erfahrung ist dann so (oder so) gewiss. (Ja, es kann noch mehr DARÜBER entstehen).

Damit möchte ich niemanden zum Egoismus anstiften, allerdings denke ich, dass es sinnvoller ist erst mal (auch) alleine glücklich zu sein.
Hat man dies geschafft, hat man auch genug Energie, die man wieder in eine Beziehung investieren könnte. Abgesehen davon, tut es einem nicht nur selbst gut, sondern wirkt auch ansprechender auf die Leute denen man begegnet. Die eigene Ausstrahlung ist einfach komplett anders.

Edit:
Noch mal ein kleiner Nachtrag zu "Masse statt Klasse". Aus Erfahrung weiß ich, dass es Leute gibt, die Bestätigung als Liebesbeweis brauchen. Kann sehr nervig sein, wenn der Partner/die Partnerin mehrmals am Tag ein "ich liebe dich" erwartet, oder die Bestätigung durch häufigen Sex gesucht wird.
Wenn das jetzt überhaupt so gemeint war.

Lieben Gruß
Sebastian
 
Wann liebt man? Ich denke es passiert einfach ohne Regeln, oder bestimmte Muster. Je nach der eigenen Erfahrung, finde ich es aber "normal", wenn man erst mal keinen Bedarf an bestimmten Emotionen hat.
hallo bubble,

verstehe ich gerade nicht. wie meinst du das : "normal, erst mal keinen bedarf an bestimmten emotionen (zu) haben"?
meinst du generell, das leben so in der waage gerichtet ohne große emotionale aufreger zu bestreiten ist normal ....
oder meinst du am beginn einer "beziehung" sollte man keine erwartungen an große gefühle haben?
oder ganz was anderes?
Mir kam spontan der Gedanken, dass Liebe ja auch nicht unbedingt Liebe ist. Den Wunsch nach Nähe, den körperlichen Kontakt, das Verlangen nach Sex ist in meinen Augen keine Liebe ... eher ein Bedürfnis. Auch dann nicht, wenn es sich lediglich bei einer bestimmten Person zeigt. Wenn ich es irgendwie umschreiben müsste, was Liebe für mich ist, würde ich es eher als Wärme, bedingungslose, innere Freude beschreiben.

das finde ich sehr gut bezeichnet... sehr schön:). dieses liebes-gefühl mit wärme verbunden, bedingungslos, innere freude bereitend setzt aber ein gefühl des auf den anderen verlassen-könnens voraus.
wie komme ich dorthin?? wenn eine "beziehung" schon beginnt, mit schmerz verbunden zu sein, mit unsicherheit, mit unklarheit, kann ich dann in dieses wärme-gefühl kommen, wenn die verliebtheit vorher gefehlt hat?? WANN bin ich denn verliebt?? wenn es mir weh-tut, wie sich der andere verhält und ich ständig und tag und nacht dran denke, ist das dann verliebt-sein oder kann man das auch super-gut verwechseln, wie schon jemand mal sagte hier im forum.

kann ich ohne verliebtheitsgefühle diesen schmerz überhaupt fühlen...

oder ists das innere kind, das da berührt wird,
sinds die prägungen, die erinnerungen==

also frage:
kann man das verletzt sein als erinnerung an alle bisherigen verletzungen verwechseln mit verliebt-sein??

ich meine, bei meinem freundschaft-plus-freund dachte ich mir, ich bin NICHT verliebt, ich mag ihn halt sehr, aber warum kanns mich extremst verletzen, wenn mein jahr so beginnt, dass sich DER mensch, der mir gerade so wichtig geworden ist, nicht meldet um mitternacht - nicht vorher - nicht nachher - weil er gerade party macht. wenn das jahr mit einem extremen verlassenheitsgefühl beginnt, beginnt das jahr einfach SCHEIßE, weil man dem anderen nicht mal eine halbe minute wert ist, dass er sich meldet. .... . ist dieser schmerz VERLIEBTHEIT oder in etwa die erinnerung an szenen von früher, wo man sich auch silvester so verlassen gefühlt hatte, weil gerade DER wichtigste mensch im leben überall war aber nicht DA und man dieses sch....gefühl schon WIEDER hat und es nicht haben WILL.
Bei Freundschaft+ muss man allerdings auch aufpassen, ob man für sich die Situation richtig einschätzt und nicht nachher unglücklicher ist als vorher.
ja, weil meist kommen von irgendeiner seite gefühle ins spiel. und wenn sich "nur" die frage stellt, warum der andere nicht mehr investiert.... . es ist ja dann auch eine art zurückweisung, wenn man dem anderen eher gleich-gültig mit anderen ist, er morgen wieder DORT zur tagesordnung übergeht und erst in zwei wochen wieder mal dran denkt, sich zu melden.... .
bei MEINER freundschaft plus geschichte ists halt zunehmend mehr geworden, wir sind aber beide nicht sicher gewesen, ob sich das richtig anfühlt.
eher nicht, denn es war irgendwie nicht so, dass man es nicht ausgehalten hat ohne den anderen, wie es halt ist, wenn man echt verknallt ist, sondern eher so... wie.... schauen wir mal weiter, vielleicht entwickelt sich noch mehr.

WENN ich dann aber verletzt war, dann gewaltig.... . er hatte also schon die volle macht über mich.


.....

ich hab dann jetzt auch abgedreht, WEILS mich zu sehr verletzt,

und siehe da, er meldet sich nicht .

man kann es so oder so sehen: der andere respektiert meine bitte nach abstand
oder es ist einfach ein: naja, dann nicht, muss ja nicht sein.
oder auch geradezu willkommen (weils eh schon zu sehr in eine richtung ging...)
Damit möchte ich niemanden zum Egoismus anstiften, allerdings denke ich, dass es sinnvoller ist erst mal (auch) alleine glücklich zu sein.
Hat man dies geschafft, hat man auch genug Energie, die man wieder in eine Beziehung investieren könnte. Abgesehen davon, tut es einem nicht nur selbst gut, sondern wirkt auch ansprechender auf die Leute denen man begegnet. Die eigene Ausstrahlung ist einfach komplett anders.
da hast du recht. es ist ja echt so zermürbend, "beziehungs-schrott" zu leben, es geht auf die substanz, man wird alt und schiach, wie man so sagt, und es ist tatsächlich so,
es setzt einem zu, man ist energie- und kraftlos, wenn man alles in so eine unglückliche geschichte steckt, wo sich zumindest der andere echt nicht sicher ist.

nur ists oft schwierig, das auszuloten: ist der andre nicht sicher, weil mans selber nicht ist.
ich meine immer noch, liebesempfindungen schaukeln sich hoch, wenns die entsprechende resonanz gibt im richtigen ausmaß
Noch mal ein kleiner Nachtrag zu "Masse statt Klasse".
hier hab ich gemeint ,dass man sich dieses "masse" dienstbar macht. wo einer ist, kommen mehr dazu, wo keiner ist, ist auch niemand da. es ist schon immer sehr auffallend.... . einer da, mit dem es funktioniert, gesellen sich gleich welche dazu. und wenns auf übergeordneter ebene passiert, d.h. wo der eine vom anderen gar nix weiß.
als ich letzte woche z.b. beschloss, nicht daheim trübsal zu blasen und fortzugehen, in DER minute bekam ich den vollen SMS stress mit drei leuten. als würde man so eine energie-raktete losjagen, die beim anderen spürbar ankommt.
 
passt ja grad mal wieder - oder?

http://ceteem.blogspot.co.at/2013/01/bedingungslose-liebe.html

@abendsonne,

ich empfinde deine Beiträge so, dass du Liebe mit "Besitzen wollen" verwechselst - lieben kannst du auch ganz für dich alleine - aber wennst wem anderen "dein Eigen nennen willst", dann gehören mindestens 2 dazu - und das spielts selten bis nie - nicht so, wie dus gerne hättest ;-)
 
Werbung:
hallo christina,

passt genau, ja :.
besonders hat mir das mit deiner mutter gefallen, dieser letzte absatz.

aber zum andren auch:
tja, wenn ich bedingungslos liebe, dann kann ich ja "so" einen menschen, der "so" (=nicht gerade wertschätzend) mit mir umgeht, in meinem leben belassen, oder? wieso sagt man dann immer "vergiss ihn einfach"?? wenn liebe nicht an eigennützige bedingungen geknüpft werden sollte.

ich meine, wenn ich jetzt an IHN denke, dann ist dieses extrem-mögen wieder vordergründig, weil der schmerz jetzt mal weg ist, dass ist dann eher schon fast "bedingungslos".

aber würde ich mich wieder melden bei ihm, würd ich die nächste runde einläuten.
denn zwischendurch, bei SITUATIONEN der zurückweisung kommt die eigenliebe ja auch dazu, und die bedingt dann, dass DIESER mensch eben auch DA ist.

du hast ja selber auch gesagt, dass du sehr verletzbar warst. ...........

will man sich das antun??



abendsonne
 
Zurück
Oben