WANN verliebt man sich?

Das freut mich für Dich, abendsonne.

Lass Dich einfach überraschen, so ganz ohne irgend eine Erwartungshaltung.

.
 
Werbung:
Liebe Abendsonne!

Das hatte ich befürchtet, schon als Du weiter vorne geschrieben hattest, ob man das nicht versuchen kann...:(

Ich wünsche Dir wirklich, dass ich mich täusche - aber wenn jemand Dir nicht klar signalisiert, dass er in Dich verliebt ist, dann kann es sehr leicht sein, dass Du enttäuscht wirst.

Er hat Dir ja klar gesagt, dass er NICHT verliebt ist in Dich. Da würde ich mich dran halten.

Und bevor ER nicht seine Meinung sehr klar und glaubhaft revidiert hat, würde ich keinen Cent an Gefühlen investieren.

Die Gefahr, dass Du etwas in ihn hineininterpretierst, wird immer größer, je mehr Gefühle Du für ihn entwickelst. Ich würde echt die Finger davon lassen.

Außerdem verstehe ich Dich nicht - wenn mir ein Mann sagen würde, dass er nicht in mich verliebt sei, dann wäre bei mir der Ofen auf immer und ewig aus. Da gäbe es nur noch den feucht-warmen Händedruck. Ich weiss nicht, warum Du Dir das antust - das geht doch letztendlich alles auf den Selbstwert.:confused:

Gerade am Beginn sind doch die Hormone auf einer Bergfahrt, wenn er DA schon so naja-naja statt voll begeistert ist, wie wird er dann erst sein, wenn die Hormone sich beruhigen?

Ich will Dir mit meinem Posting nicht Deine Freude daran nehmen, dass Du bemerkst, dass Du Dich wieder öffnen kannst für zarte Gefühle - ich denke nur, dass es vielleicht beim falschen Mann passiert....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Er hat Dir ja klar gesagt, dass er NICHT verliebt ist in Dich.

Das habe ich offenbar überlesen.
Ich dachte, er hätte sich einfach gar nicht positioniert.

Wenn er sich tatsächlich so deutlich ausgedrückt hat, liebe abendsonne,
dann schließe ich mich Reinfriede an.

Aber, ungeachtet dessen, schätze ich Dich so ein, dass Du versuchst, Deine
Gefühle bewusst zu steuern .... um Dich bei "den anderen", mit denen Du Dich
ja gerne vergleichst, einreihen zu können ... "was die können (haben), geht bei
mir auch".

Vielleicht täusche ich mich ja.

LG
Lucille
 
Aber abgesehen von dieser Sache, die ich nicht verstehe: Nein, ich würde niemals mit jemandem eine Beziehung eingehen wollen, der NICHT in mich verliebt ist.

Auch nicht darauf warten, dass er es vielleicht irgendwann mal wäre.

Und zwar aus einem ganz simplen Grund (der vielleicht auch nur für mich gilt, kann sein): So wie eine Beziehung anfängt, so bleibt sie im Großen und Ganzen auch.

Soll heissen, wenn Du die treibende Kraft bist, die die Beziehung anfeuert, so wirst Du das auch bleiben müssen - bis die Luft aus Dir draussen ist, Du erschöpft bist vom ewigen Betänzeln des anderen und dann bleibt einfach nur die Tatsache, dass er sich nie um Dich bemühen musste. Ein Gefälle im Lieben kann nur solange ausgeglichen werden, solange man die Kraft dazu hat.
.................
Du würdest in die undankbare Rolle der ewig herumschwänzelnden Frau kommen, die nichts "falsch" machen darf, weil sie Gefahr laufen würde, uninteressant zu sein.

Da ist es hundertmal gscheiter, sich andere Männer anzugucken. Männer, die Dir von SICH aus Gefühle entgegenbringen. Auch wenns nicht sofort sein sollte, das Warten würde sich lohnen.:)

Vielleicht hilft Dir der Satz: "Was nicht freiwillig kommt, brauch ich nicht" - betrachte die männliche Umwelt unter diesem Motto. Es zahlt sich aus.

Liebe Grüße
Reinfriede
ihr seids so super, ich lese mir den thread gerade noch mal vom anfang an durch.
 
ihr lieben,

ich fühl mich echt wohl mit ihm. wir haben jetzt schon zwei mal :) tagesaktivitäten durch.

am dienstag vorige woche haben wir uns mal auf eine stunde getroffen, es kommen langsam irgendwie gefühle

auf.

ich glaub man KANN sich verlieben einfach durchs zusammen-zeit-verbringen.

abendsonne

also..... meine gefühle haben sich echt noch mal ein stück intensiviert.

von ihm kam auch schon einiges in diese richtung, dass er mich sehr, sehr mögen gelernt hat und dass es ihm immer mehr bewusst wird, je mehr er mich besser kennen lernt, dass ich eine hübsche und liebenswerte frau bin.


wenns so ist, dann spielt das "erstaunen" ein rolle find ich.

wie immer eine darstellung "metapher":

es war ja weihnachten und seinen christbaum fand ich am anfang viel zu modern. er hatte so einen netten unterton, dieser christbaum..............und dann aber eine klar-hypermoderne lametta-girlande mit weißem licht.passte für mich gar nicht zusammen,
ich mochte ihn nicht.

auf den zweiten und jeden weiteren blick hab ich ihn immer besser gefunden. er stand in so einem vorbau, und seitlich waren so riesige grün-beleuchtete kugeln, modernes ambiente... . ich fands echt zunehmend toller, wie er das alles gestaltet hat und ich hab diesen christbaum wirklich extrem gemocht, sofern man sich in einen christbaum verlieben kann :), hab ich das getan

und warum sollte es im realen leben nicht auch möglich sein, auf den zweiten "blick" was aufzubauen........ .
 
ich sollte diesen schmarrn beenden. wer mich erst auf den 7. blick mögen gelernt hat, wird später - so wie reinfriede es beschreibt - wieder retour verfallen in die kritische betrachtungsweise... und ich würde tatsächlich immer das gefühl haben, nicht zu genügen..... ..
und.... im grunde hat er gestern nicht mal notwendig befunden, mal nachzufragen, wie es mir geht, nachdem wir uns das letzte mal am heilig abend um ca. 10 gesehen haben.

ich ärgere mich, dass ich das nächtliche posting überhaupt verfasst hab.... .

vielleicht kann ich mal drüber reden, momentan bin ich nur sauer auf mich

abendsonne
 
ich ärgere mich, dass ich das nächtliche posting überhaupt verfasst hab....

Guten Morgen, liebe abendsonne,

.... das braucht Dich nicht zu ärgern, überhaupt nicht.

Ich denke dass das, was Du in einem früheren Posting über eine Freundin von
Dir gesagt hast, auch weitgehend auf Dich zutreffen könnte:

das EGO lässt halt nicht zu, die sache gut sein zu lassen. man wills wissen, ob mans nicht DOCH NOCH schafft, ihn hinzubekommen. .....

Auch wenn ich diese Denkweise in den Grundzügen verstehe ... für mich hört sich
das alles sehr angestrengt und angespannt an. Und, wenn ich ehrlich bin, fast ein
wenig nach Torschlusspanik.

Ich habe so eine Bekannte, Ende 40, die es geradezu darauf angelegt hat, sich selbst
immer wieder auf's Neue beweisen zu müssen, dass sie "es" noch "kann". Sie ist eine
attraktive, sehr gepflegte und beruflich gefestigte Frau - aber ihr Verhalten in
Bezug auf Männer lässt sie insgesamt in einem ungünstigen Licht erscheinen. Schwer
zu erklären, wie ich das meine .... und bitte nicht falsch verstehen - ich sage nicht, dass
DU so "tickst".

Ich persönlich bin wohl das krasse Gegenteil - und werde von meinen Mitmenschen
ebenso als, sachte ausgedrückt, ungewöhnlich angesehen. Was mir allerdings mehr als
egal ist. In meiner langen Ehe habe ich eine ziemliche Bandbreite an Hochs und Tiefs
erleben dürfen, und mir ist einfach nicht nach einer Erweiterung meiner Erfahrungen.
Ich habe mich bewusst ausgeklinkt, vermutlich weil ich darum weiß, dass ich mich
auf niemanden mehr voll einlassen möchte (könnte?). Mit Halbherzigkeiten komme
ich selten gut klar, und somit ist mein Entschluß selbsterklärend.

Den für einen selbst "richtigen" Menschen zu treffen hat für mich nach wie vor
den Stellenwert eines Lotto-Sechsers. (Wobei ich mit Letzterem eindeutig mehr
Freude hätte).

Trotzdem verstehe ich auch diejenigen, die aktiv auf der Suche sind, weil die
Vorstellung des alleine Altwerdens auch grausam sein kein. Ich verdränge das
weitgehend, *zugeb*, und bin nicht imstande, einen Kompromiss zu sehen, mit
dem ich gut leben könnte. Ach, schwierig ...

Was ich eigentlich sagen möchte, abendsonne ... zwinge Dich zu nichts, gar nichts,
was nicht Deinem Wesen entspricht.

LG
Lucille
 
Ja, vermutlich.

Aber gleichzeitig bringe ich mich wohl um diverse "Kicks" und um
Achterbahnfahrten, die zum Leben dazugehören.

Kein Licht ohne Schatten, kein Schatten ohne Licht. ;)

LG
Lucille

zumindest sind manche kicks besser als jede nulldiät. .... zweieinhalb kilo in zwei tagen - meine diät ist ER.

ich habs "back" abgehandelt, um was es ging,
gehe normalerweise nicht in die unterhaltung hier im forum, aber es war notwendig. danke den drei beteiligten eberesche, lucille und reinfriede.

es geht mir seit gestern wieder viel besser, ich bin um halb sechs ins bett,....

mal schauen, wie es weiter geht und OB überhaupt. wir haben bis ins neue jahr mal pause.

abendsonne
 
Ich habe mich bewusst ausgeklinkt, vermutlich weil ich darum weiß, dass ich mich
auf niemanden mehr voll einlassen möchte (könnte?).

liebe lucille,

denkst du, wenn man nicht AKTIV auf der suche ist, dann kann man das auch so steuern, dass die liebe außen vor bléibt?

ich denke, die leute gehen ja gerade auf DIE zu, die nicht zu haben sind, die NICHT suchen, die sich selbst genügen..... gerade DIESE menschen haben dann die ausstrahlungen des unbedarften, und DAS ist ja dann das anziehende,..... . ??? soferns jemandem auch SO gut geht.

ich kann mir das dann oft nicht so vorstellen, dass man das alleine-sein so wirklich steuern kann, weil ich mir für andere denke, dass da doch leute sein müssten, die um einen bemüht sind....

oder ist das nicht mehr so "heutzutage"???

ich meine, ich stelle für mich immer wieder fest, dass jetzt, wo ich alleine bin, eigentlich keiner da ist.

als ich in beziehung war, wars viel schräger. was da immer alles geschrieben wurde an mich oder mir gesagt wurde....., ich kam mir schon vor, als würde ich einen stempel oben haben: "bitte bewerben, ich zahle gut".

jetzt ist keiner mehr da. das entspricht aber nicht der herkömmlichen vorstellung ,die ich eigentlich habe.

brauchts eine gewisse ausstrahlung "offen", damit die menschen auf einen zugehen.
oder eben "unnahbar", damit sie es NICHT tun??

wann verlieben sich die menschen in einen?
abendsonne
 
Liebe abendsonne,

interessante Dinge, die Du da aufzeigst.

denkst du, wenn man nicht AKTIV auf der suche ist, dann kann man das auch so steuern, dass die liebe außen vor bléibt?

Über diesen Satz habe ich jetzt intensiv nachgedacht ... ja, ich denke das kann man.
Sich zu verlieben kann "passieren", da brauchts auch nicht viel.
Aber sich weiter einzulassen ist ein bewusster Prozess, für (oder gegen) den ich mich entscheide.


ich denke, die leute gehen ja gerade auf DIE zu, die nicht zu haben sind, die NICHT suchen, die sich selbst genügen..... gerade DIESE menschen haben dann die ausstrahlungen des unbedarften, und DAS ist ja dann das anziehende,..... . ???

So ganz generell stimmt das wohl.
Allerdings setzt das voraus, dass man sich, ganz praktisch gesehen, in einem Umfeld bewegt,
welches Bekanntschaften überhaupt ermöglicht.
Die Chance, auf der Straße "aufgelesen" zu werden ist kleiner, als dass einen der Blitz trifft ;--).


ich kann mir das dann oft nicht so vorstellen, dass man das alleine-sein so wirklich steuern kann, weil ich mir für andere denke, dass da doch leute sein müssten, die um einen bemüht sind....

Doch, ich denke schon, dass das stimmt.
Ich nehme an, Du sprichst von Leuten, die einen eh kennen ... und die man selbst kennt.
Wenn dieses soziale Konstrukt bereits besteht, dann kann man sich innerhalb dessen sicher
gut bewegen. Ist man allerdings tatsächlich auf sich allein zurückgeworfen, wird's schwierig,
wenn man selbst keine Schritte setzt.


ich meine, ich stelle für mich immer wieder fest, dass jetzt, wo ich alleine bin, eigentlich keiner da ist.

jetzt ist keiner mehr da. das entspricht aber nicht der herkömmlichen vorstellung ,die ich eigentlich habe.

Ich verstehe sehr gut, was Du meinst.
Allerdings tue ich mich schwer, Deine Umgebung einzuschätzen ... wo sind Deine Verbindlichkeiten?
Eher im familiären Umkreis, eher im beruflichen, oder im Rahmen von Freizeitaktivitäten?


brauchts eine gewisse ausstrahlung "offen", damit die menschen auf einen zugehen.
oder eben "unnahbar", damit sie es NICHT tun??

Ja, ich denke, damit triffst Du es gut.

Bei anderen (gerade Frauen) merke ich sehr schnell, ob sie - als Teil ihrer Persönlichkeit - wirklich offen sind,
oder ob sie sich, als Mittel zum Zweck, "offen" geben. In letzterem Fall erkenne ich Berechnung - und diese
Art Spielchen ist es, auf die ich nicht gewillt wäre, einzusteigen.

Ich selbst bin ziemlich introvertiert, und somit fällt es mir absolut nicht schwer,
mich unnahbar zu geben. ;)
Und da ich wirklich keinen Partner im herkömmlichen Sinn möchte, fühlt sich das
sogar stimmig an.


wann verlieben sich die menschen in einen?

Wahrscheinlich dann, wenn man wenigsten damit rechnet?
Wenn man mit sich selbst (vorallem mit seiner Vergangenheit) im Reinen ist?
Wenn man sich selbst für liebens-wert hält, auch die Äußerlichkeiten betreffend?

Offen gestanden, ich weiß es schlichtweg nicht ...

LG
Lucille
 
Liebe abendsonne,

interessante Dinge, die Du da aufzeigst.

... wann verlieben sich die menschen in einen?

Wahrscheinlich dann, wenn man wenigsten damit rechnet?
Wenn man mit sich selbst (vorallem mit seiner Vergangenheit) im Reinen ist?
Wenn man sich selbst für liebens-wert hält, auch die Äußerlichkeiten betreffend?

Offen gestanden, ich weiß es schlichtweg nicht ...

LG
Lucille

Das traf genau bei mir eine Weile nach GöGa's Tod ein. Er sagte mir vor seinem Tod wortwörtlich:" Ich möchte nicht, dass Du allein bleibst!"
Meine damls noch lebende Schwiegermuter sagte 3 Monate nach GöGa's Tod zu mir, das es aber jetzt Zeit würde, dass ich mich nach einen neuen Mann umschaue ... Damals hatte ich völlig andere Dinge im Kopf und keinen Blick für Männer.

Trotzdem hat mich mein Herzschlag-Beschleuniger gefunden und wir sind ja schon ne ganze Weile zusammen ... ;)
 
denkst du, wenn man nicht AKTIV auf der suche ist, dann kann man das auch so steuern, dass die liebe außen vor bléibt?

ich denke, die leute gehen ja gerade auf DIE zu, die nicht zu haben sind, die NICHT suchen, die sich selbst genügen..... gerade DIESE menschen haben dann die ausstrahlungen des unbedarften, und DAS ist ja dann das anziehende,..... . ??? soferns jemandem auch SO gut geht.

Ich glaube, das ist alles eine Sache des Kommunikationswillens.

Man lernt Leute kennen, wenn man sich mit ihnen befasst. Je mehr Menschen das sind, desto größer wird einfach die Chance, dass man sich verliebt oder dass sich jemand in einen verliebt.

Solange man kommuniziert und an Menschen interessiert ist, kanns einfach "passieren".

Und da ist es wahrscheinlich egal, ob man sich selbst als aktiv auf der Suche sieht oder nur plaudert, weil man das einfach gerne tut. Ich glaube, nichts lädt leichter zum Flirten ein als ein lächelndes Gesicht, dem man die Freude am Plaudern einfach anmerkt.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
ja, gut, plaudern......

wisst ihr, wenn ich eine dame bin an der bar im ausschank, da kann ich noch so normal aussehen, ich brauch mir nur die zeit zu nehmen und den leuten gehör schenken und es passiert schon .... . sehr oft. ... kellnerinnen können sich vor verehrend meist kaum erwehren. es liegt daran, dass immer die ungewissheit mitspielt. sie könnte "ihn" als zeitvertreib sehen, um sich die arbeit ein wenig netter zu gestalten, sie könnte schauen, dass lediglich die geschäftsbeziehung passend ist, sie könnte ihn als einen von vielen sehen, denn mit dem nachbarn redet sie genauso..... . man sieht ihr an, dass sich andere auch interessieren....

. und DAS ist die interessante kombination finde ich. jemanden im unklaren zu lassen ob der empfindungen, unbefangenheit,

dann die zeit, auch mal sitzen zu können und nichts zu reden......

das geht im alltag aber nicht so finde ich.

in der arbeit hab ich meist dasselbe männliche angebot, außer es ist eine firma mit einer hohen fluktation.
so, und was bleibt dann?

ich bin nicht der typ, der ständig auf parties eingeladen ist.... .

also, wo denn nett plaudern?? ich hab mich schon mal an die bar gesetzt ganz alleine , und siehe da, ich kam ins gespräch . SO würde es gehen.

aber ehrlich, es ist eine erzwungene sache.

irgendwie gibts diese zufälligen geschichten nicht mehr so....

und wenn ICH z.b. auf kur fahren würde, sei dir dessen sicher, dass dort NIEMaND ist, mit dem es einfach passt. ich habs schon aufgegeben, dass das schicksal es so gut mit mir meint, dass mir möglichkeiten gegeben sind.
 
Zurück
Oben