WANN verliebt man sich?

es meldet sich zwar bei parship niemand, aber vielleicht.... ists ja doch nicht.... so schlimm mit mir....

Ich weiß jetzt nicht, ob Du tatsächlich bei Parship bist oder ob Du das als Metapher gemeint hast - aber
wenn sich dort niemand meldet, dann hat (hätte) das lediglich mit Deinem Profil zu tun - und nicht mit Dir
als Person. Am Profil kannst Du rumschrauben, bis es "passt" - eine Prognose auf den Realitäts-Check kannst
Du trotzdem nicht ableiten.


... heißts nicht, dass man sich ja solche nicht-verliebten männer auch dienstbar machen kann, indem man sie behält, um dann für einen andren sichtbarer zu bleiben .,,. es heißt ja immer, dort wo EINER ist gesellt sich schneller wer dazu, als wenn man einsam sein dasein fristet

Ich weiß schon, was Du meinst.
Aber das sehe ich wie pisces - Du tätest Dir selbst keinen Gefallen, weil Du Deine eigenen
Gefühle missachten würdest.

Ganz abgesehen davon ... der Mann hätte lediglich die Funktion eines Köders, oder?

Ich denke, mit Gefühlen (den eigenen und denen der anderen) zu spielen geht selten gut aus.
Das sind jetzt keine moralischen Überlegungen, aber die Basis ist einfach keine gute.

Mir fällt auf, dass Du Dich viel zu abhängig machst von den Bewertungen anderer (Männer).
Ist einer nicht verliebt in Dich, dann zweifelst Du ganz grundlegend an dem Gesamtpaket "abendsonne".
Impliziert einer, Du seist hübsch, dann hebt das das Selbstbewusstsein kurzfristig. Dieses
Auf und Ab ist anstrengend!

Wenn Du bei Dir selbst (!) einen Optimierungs-Bedarf siehst, dann tu dafür, was Du für
notwendig hältst. Deine eigenen Kriterien, die Du zum Maßstab machst, sind viel beständiger
als sich auf Dauer dem Urteil der anderen auszusetzen. Das macht orientierungslos.

Weiter oben hast Du gefragt, ob es denn schlimm wäre, einen Mann auf dieses Forum
(sprich, Deine Threads hier) hinzuweisen. Das fände ich tatsächlich sehr unangebracht ... warum
würdest Du denn das tun wollen?

LG
Lucille
 
Werbung:
liebe lucille,

danke für dein posting. ich habe beschlossen, mich mal auf mich und meinen buben zu besinnen und ev. schon hier noch weiter schreiben, aber nur so am rande....


dass ich mit den zurückweisungen nicht so ganz klar kam, mich aber schön langsam daran gewöhnt hab, sehe ich als sache, die sich in einer postiven entwicklung befindet.


es ist mir langsam eh wurscht, was jemand von mir hält.
.....


die zweite passage wegen dem forum und dem darüber reden. : naja, es war ja teil meines lebens, dass mein mann sich monatelang in meinen tiefsten inneren bereich gestohlen hat und er mich auf diese art hintergangen hat, ist es verwerflich, über sowas zu reden. es ist ja ein teil, der mich zu dem gemacht hat, was ich bin.
da dürfte man ja nichts erzählen aus seinem leben vorher . außerdem würde ich davon erzählen, dass das sowas wie eine therapie war für mich, 1000 mal hilfreicher als alle psychologen zusammen, mit denen ich bisher konfrontiert war.

sicher ists komisch, darüber zu berichten, dass man über seine ehe in einem forum endlose diskussionen geführt hat, der potentielle partner könnte sich unter visier fühlen, dass es IHM auch bald mal so geht. und im grunde mach ichs ja schon, dass ich über "ihn" schreibe. deshalb wollte ich allgemein bleiben. .... ist mir nicht gelungen....

lg abendsonne
 
Wenn Du bei Dir selbst (!) einen Optimierungs-Bedarf siehst, dann tu dafür, was Du für
notwendig hältst. Deine eigenen Kriterien, die Du zum Maßstab machst, sind viel beständiger
als sich auf Dauer dem Urteil der anderen auszusetzen. Das macht orientierungslos.

*unterschreib*

Abendsonne, wenn Du Dich selbst ansiehst, wie wärest Du gerne? Wie wärest DU gerne? Unabhängig davon, wie andere Dich gerne hätten.

Wenn Du da Änderungswünsche hättest, die wirklich aus Dir selbst heraus entstanden sind, dann arbeite daran.

Wenn es nur um die "Chancenerhöhung" geht, würde ich darauf verzichten, denn dann stimmt Dein Aussehen ja nicht mehr mit Deiner Überzeugung überein.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
liebe reinfriede, lucille,

im grunde mag ich mich nicht großartig verändern, nur um den erwartungen anderer zu entsprechen. da bleib ich tatsächlich lieber alleine. ich hab mich nur gefragt, was denn der grund sein könnte, warum die welt sich gerne ohne mich dreht. und bin dann zum entschluss gekommen, dass es ja nicht schlecht ist, so wie ich bin, und wem ich nicht genüge, auf den verzichte ich auch gerne.
die frage, die ich mir gestellt hab, ob es sinn macht, meine zeit, in der ich normalerweise schlafe, mit jemanden zu verbringen, er mich nicht genug zu schätzen weiß, so dass ich ihm genügen würde.
obs aussicht gibt auf veränderung. denn ich bin ja am nächssten tag immer fix und fertig , erledigt , müde, und da fragte ich mich, ob der preis nicht ein wenig hoch ist DAFÜR, dass eh nix entstehen kann.
meine frage war dann, kanns SEIN, dass es sich DOCH dafür steht. aber eher nicht euren aussagen nach.
ich hab rausgehört, dass man sich NICHT verliebt, wenns nicht so ziemlich gleich passieert bzw. wenns nicht passiert, bevor man irgendwie zusammenkommt.

danke abendsonne
 
die frage, die ich mir gestellt hab, ob es sinn macht, meine zeit, in der ich normalerweise schlafe, mit jemanden zu verbringen, er mich nicht genug zu schätzen weiß, so dass ich ihm genügen würde.
obs aussicht gibt auf veränderung. denn ich bin ja am nächssten tag immer fix und fertig , erledigt , müde, und da fragte ich mich, ob der preis nicht ein wenig hoch ist DAFÜR, dass eh nix entstehen kann.
meine frage war dann, kanns SEIN, dass es sich DOCH dafür steht. aber eher nicht euren aussagen nach.

Nicht nur unseren Aussagen nach - die Antwort gibst Du Dir doch selbst schon.

Oder ist das etwa Deine Vorstellung von Liebe? Oder einer Beziehung? Doch nicht wirklich, oder?

Du MUSST jetzt keine Beziehung haben, keiner zwingt Dich dazu. Warte lieber noch ein bisserl und schau, dass Du wenn, dann eine Beziehung hast, die Dich wirklich freut. Liebe soll schön sein, nicht frustig.:cool:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Liebe Abendsonne,

mit Nachlesen bin ich erst auf Seite 1, also nicht wundern, falls mein Beitrag aus dem Zusammenhang scheinen sollte.

Im Prinzip finde ich es nicht schlecht, dass der Mann von dem Du schreibst klargestellt hat, dass er nicht verliebt ist. Klar geht es erst mal gegen das eigene Ego, aber wenn man das mal weglässt: ich finde es fair. Du weisst, woran Du bist. Es hätte vielleicht diplomatischere Wege gegeben, das klarzustellen aber Diplomatie ist nicht jedermanns Stärke.

Und vielleicht hält er sich gar nicht für unwiderstehlich, sondern hat Panik davor, dass "irgendeine" Frau was von ihm wollen könnte, das über Unverbindlichkeit hinausgeht. Und will den Anfängen wehren, bevor es überhaupt Anfänge gibt.

Nun zu Dir. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrung, würde ich Dir ganz stark ABRATEN, dass in irgendeine Richtung weiterlaufen zu lassen, die über freundschaftliches Kaffeetrinken hinausgeht. Warum? Weil ich nicht glaube, dass es Dir guttut.

Du schreibst jetzt schon, dass es an Deinem Selbstbewusstsein nagt, dass er Dich sozusagen ablehnt. Lass nicht zu, dass Deinem Selbstbewusstsein weitere, komplett unnötige! Schläge versetzt werden.

Denn wenn es zwischen Dir und einem Mann wirklich passt, dann spüren das beide, und dann begegnet man sich auf eine Art und Weise, die das Selbstbewusstsein stärkt, und nicht schwächt. Wenn Du aber weiterhin Zeit mit einem Mann verbringst, vielleicht noch Sex mit ihm hast, der Dich nicht will, dann zieht Dich das runter, und Dein Selbstwertgefühl wird kleiner und kleiner. Schütz Dich selbst davor, pass gut auf Dich auf und tu Dir so was nicht an!

Sei Dir im klaren darüber, was Du willst. Und Du machst nicht den Eindruck, als würdest Du diesen Mann wollen. Wenn Du ihn nicht willst, dann zwing Dich auch nicht dazu, genau das Gegenteil davon zu tun. Denn auch damit schwächst Du Dich und schadest Dir selbst.

Ich kann Dir eine kleine Geschichte von mir selbst erzählen. Ich war immer wieder Single zwischen meinen Beziehungen, aber nicht "freiwillig". Ich dachte immer "es gibt keinen, der mich will". Das hat mich fertig gemacht. Als dann meine letzte Beziehung in die Brüche ging, fiel mir auf einmal auf, dass es genügend Männer gibt, die mich wollen. Nur - Überraschung!! - die wollte ich alle nicht.

Es war also so, das wurde mir dann klar, dass es keinen Mann gab, den ich wollte. Das war auch nicht viel einfacher, denn ich wollte ja eine Beziehung, unbedingt! Also versuchte ich mich dazu zu kriegen, einen zu wollen.

Beim Fortgehen lernte ich dann einen kennen, der nett war, an mir interessiert, mit ähnlichen Interessen, einem guten Job, scheinbar beziehungsfähig, und ich konnte mich gut mit ihm über alles mögliche unterhalten. Ich traf mich einmal mit ihm. Und wollte ihn nicht nochmal treffen. Aber da fing ich an, mich selbst zu kritisieren: Du kannst doch nicht schon wieder einen nicht wollen, der so viel positives hat. Nur weil er optisch nicht ganz dein Typ ist. Du kannst doch unmöglich so oberflächlich sein! Und wenn es passt, und Du Dich noch verliebst, dann wird er Dir auch optisch gefallen, denn wen man liebt, den findet man schön.

Und so zwang ich mich selbst, ihn noch mal zu treffen. Und innerhalb von 20 Minuten bekam ich neben ihm Herzrasen, und mir wurde übel, da wurde mir klar, zwingen kann ich mich nicht. Ich habe das dann beendet. Und habe zwei Tage lang geheult, weil ich mich so dafür gehasst habe, dass ich so oberflächlich bin, und meine "einzige" Chance auf eine Beziehung ausgeschlagen habe. Aber irgendwie wusste ich auch, dass es wichtig war, genau das getan zu haben.

Zwei Wochen später habe ich dann meinen jetzigen Freund kennengelernt. Das war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe es gewusst, bevor wir überhaupt nur ein Wort miteinander gewechselt hatten. Auch die Optik - er ist ein gutes Stück kleiner als ich, was für mich früher undenkbar war - spielte auf einmal keine Rolle.

Und ganz egal wie groß Deine Zweifel sind, was Dein Alter und Dein Aussehen betrifft - dem Leben ist das wurscht. Und wenn es so weit ist, wird einer da sein, der Dich will, den Du willst und der zu Dir passt.

Alles Liebe
B.
 
Liebe Abendsonne,

wenn ich die auswahl hätte: ein zu dörren beginneder apfel gegenüber einer MEEENGE leckerer erdbeeren, na, dann würd ich mich vorerst auch mal für die beerige seite aufsparen. wenn mir der zugriff verwehrt ist, dann greif ich gerne auf den apfel zu - aber das kann dann dauern ,ich muss ja erst mal drauf kommen,

:):). ob der apfel dann noch da ist, ist die andere frage. vielleicht hat ihn schon wer weggeschnappt, der genug hat vom ewig gleichen anblick der menge an erdbeeren.

und das meine ich. momentan sind die frauen voll schön geworden - bei DER auswahl wird der von sich a bissal überzeugte nicht-wirklich-lover weiter auf der suche sein. und das IST er auch.....
ich kanns verstehen....

Bist Du noch nie auf die Idee gekommen, dass Du allen Männern unterstellst sie wären so blöd sich nur auf hübsche, gut gestylte junge Frauen zu werfen, ungeachtet ihrer Lebenserfahrung?

Weisst Du, auch Männer hatten schon gescheiterte Beziehungen - oft mehrere, haben schon an gebrochenem Herzen gelitten - meist schon mehrfach - und die Erfahrung gemacht, dass hinter langen Haaren, gestylten Nägeln und einem stundenlang im Bad gepflegtem Äußerem nicht immer das steckt, was sie suchen.

Nochmal: Du unterstellst allen Männern, denen Du begegnest, dass sie so dumm, unerfahren und oberflächlich sind, nur nach dem Äußeren und dem Alter zu gehen. Das ist sehr, sehr unfair - und auch beleidigend. Denk mal darüber nach. Stell Dir vor, Du wärst ein Mann in Deinem Alter, der grad eine schlimme Scheidung hinter sich hat, sich grad langsam wieder berappelt und sich nur eines wünscht: eine Frau, die ihn liebt, und mit der er in einer glücklichen Beziehung alt werden kann. Und dann stell Dir vor, wie dieser Mann sich fühlt, wenn man über ihn sagt, er würde doch eh nur die knackigen frischen Erdbeeren sehen.

Also, mein jetziger hätte sich über so was mehr als nur ein bisschen geärgert. Und der hätte Dich auch gefragt, was er mit so einem jungen Ding ohne jede Lebenserfahrung soll?

lg
B.
 
Liebe Abendsonne,

und im übrigen "marionettisiere" ich mich ja total , wenn ichs total abhängig mache, was ER empfindet.

aber das machst Du ja schon:

ich allerdings könnt mich glaub ich schon in ihn verlieben, wenn von ihm was kommen würde.

Merkst Du das? SCHON JETZT willst Du erst wissen, ob er in Dich verliebt ist, bevor Du Dich entscheidest, Dich in ihn zu verlieben.

Ich würde Reinfriedes Liste etwas ändern, denn das wichtigste ist, was DU willst:

1. steh ich auf ihn, ja/nein?

Falls ja:

2. steht er auch auf mich, ja/nein?

Falls ja: :)
Falls nein: schade, aber abhaken und weitergehen.

lg
B.
 
ihr seiz so supa, ich muss ja echt auch immer wieder lachen!!!!

die geschichte, liebe bachstelze, ist auch volltoll.

aber da sind wir ja wieder genau bei DER frage: WANN verliebt man sich??

warum konntest du dich in den einen so gar nicht verlieben und beim anderen warst du es knall auf fall.

was machts da? ist es eine bestimmte erinnerung an etwas, ein bestimmter blick (eine freundin sagte mir, bei ihr wars ein bestimmter BLICK),
ist es eine bestimmte nicht steuerbare frequenz, die einfach passen muss ---- wie bei sender und empfänger - ein millimeter abweichung und es passt gar nix mehr.... ... ..??

sonderbar ists auf alle fälle, wenn einem der verstand schon sagt: verlieb dich, es passen alle voraussetzungen, dass es dann mit dem gefühl so gar nichts macht.
da kann man tun was man will.....

ich hab mir gedacht, resonanz vom anderen zu erfahren, wo der verstand sagt, es passt, würde einen doch ein wenig verliebt machen. aber muss ja auch nicht sein wie man so hört.
......................
lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne,

aber da sind wir ja wieder genau bei DER frage: WANN verliebt man sich??
warum konntest du dich in den einen so gar nicht verlieben und beim anderen warst du es knall auf fall.

Gute Frage. Bei mir war es eindeutig so: ich sah ihn - aus mehreren Metern Entfernung - und zufällig haben unsere Blicke sich gekreuzt. Und ich WOLLTE ihn anlächeln. Und habs getan. Ohne jede Überlegung. Der Verstand hatte an dieser Entscheidung keinen Anteil. Drum trifft für mich zu, was Du als nächstes geschrieben hast:

ist es eine bestimmte nicht steuerbare frequenz, die einfach passen muss ---- wie bei sender und empfänger - ein millimeter abweichung und es passt gar nix mehr.... ... ..??

Ich konnte es zu dem Zeitpunkt, als ich ihn zum ersten Mal sah, an nichts bestimmtem festmachen. Aber ja, am ehesten waren es auch bei mir sein Blick und seine Augen.

Aber ich glaube, es ist einfach eine Grundschwingung, die man gemeinsam hat oder nicht - wenn sie da ist, findet man den anderen auch toll, wenn sie nicht da ist, kommt sofort: ja, aber fesch ist er nicht....ja, er ist eh nett, aber er hat so eine komische Stimme...

lg
B.
 
aber da sind wir ja wieder genau bei DER frage: WANN verliebt man sich??

Ich kann das auch wieder nur für mich beantworten (ich sah schon an der Umstellung der Punkte 1.) und 2.) bei Bachstelze, dass wahrscheinlich nur ich so verkehrtrum gestrickt bin:cool:) - ich verliebe mich dann, wenn der Blick, der mich trifft, blitzt.

Ich reagiere.

Menschen, die "blitzen" beim Schauen sind interessant.

Ich glaube aber auch, dass die Nase eine wichtige Rolle spielt (und die wird Gerüche über mehrere Meter wahrnehmen), unser limbisches System filtert ja unter einer Menge die Menschen heraus, die genetisch zu uns passen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
sonderbar ists auf alle fälle, wenn einem der verstand schon sagt: verlieb dich, es passen alle voraussetzungen, dass es dann mit dem gefühl so gar nichts macht.

Das finde ich nun gar nicht sonderbar.

Wenn Liebe nach Regeln und Gebrauchsanleitungen stattfände, dann
wäre der Zauber weg. Und nein, ich bin eigentlich keine hoffnungslose
Romantikerin ;--)

Das Bauchgefühl ist sozusagen der Verstand der Emotionen.
Und darauf darf (und sollte) man sich im Zweifelsfall immer verlassen.

LG
Lucille
 
abendsonne, mache doch eine Unterhaltung auf und lade uns dazu ein, dann kannst du frei reden und der magnet bekommt es nicht mit.

liebe hortensie,

genau, das wäre eine möglichkeit, an die hab ich noch gar nicht gedacht,.... vor allem nicht DARAN, dass man ja mehrere dazu einladen kann.

......aber ich mag das ehrlich gesagt nicht sooo gerne, denn hier zu sein (im offenen forum) ist immer ein freiwillige sache, und ich freue mich über jeden, der DA ist, einfach so....
voll aus freien stücken ......
und.... eigentlich sollte ich drüber stehen.

magnet hat schon sooo vieles von mir gelesen, wo ich NICHT wusste, dass er mitliest -

selber schuld, dass er sich das angetan hat:

"kein sex für meinen mann" und "kein warmes essen für meinen mann", diese themen waren ja auch nicht wirklich einfache kost, --jetzt sind wir getrennt, und ich dachte mir, is ja egal, ich steh eh zu allem.....
 
Werbung:
WANN verliebt man sich:

grad "zufällig" wo gelesen,

die frau verliebt sich oft beim sex,
der mann bei der AUSSICHT auf sex.

lg abendsonne
 
Zurück
Oben