Spiritualität & Sexualität

Sexualität und Spiritualität?

  • Sex behindert die spirituelle Entwicklung, ist dem Geist abträglich

    Stimmen: 15 6,3%
  • Sexualität kann wundervolle, mystische Erlebnisse erfahrbar machen

    Stimmen: 140 58,3%
  • Weder noch, es ist einfach was es ist, nur nicht all zu wichtig nehmen

    Stimmen: 55 22,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 30 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    240
Hallo LT.,

ziehe diesen Fehler

du bist sehr streng mit dir. Und ich glaube, du hast die auch mit Krsnas Lehre auseinaner gesetzt. Haribol! :kiss4:

Sei aber bitte nicht so streng zu dir. Denn es ist nicht nur wichtig zu lernen, andere zu lieben, sondern auch sich selbst.

Ich spüre dieses Ringen in dir. Ich kenne es von mir. Und ich freue mich sehr darüber, deine Zeilen zu lesen. Ich spüre deine Aufrichtigkeit und dein zielgerichtetes Streben nach Reinheit.

Doch glaube mir: alles, jedes und jeder (jeder Mensch und jeder Fehler - bei dir oder anderen) beinhalten immer ein Geschenk. PAck es aus.

Wenn du einen "Fehler" entdeckst ... einen Fehl - er ent - deck - st ... Dann deckst du etwas auf, was dir fehlte. :) Eine Erfahrung, an der du reifen kannst.

Nichts geschieht sinnlos oder umsonst.

Und du kannst alles "umdrehen". Mach geistiges Aikido ... auch mit dir selbst.

Liebe dich UND deine Fehler.

Erleuchtung ist ein Reifeprozess.

Sei ganz lieb gegrüßt
Santara
 
Werbung:
Fehler machen ist menschlich, immer den gleichen Fehler zu machen ist teuflisch.

vielen Dank für den Hinweis, ich kann jetzt auch den Fehler sehen der mit mir selbst zu hart in das Gericht geht. Wenn es um die Frage des Auflösen des EGOS geht, darf man mit dem eigenen EGO keinen Pakt schliesen.
 
Ich frage mich an anderer Stelle, kann man Stolz darauf sein das die eigene Seele 1000000 millionen Jahre alt ist ? Ein Kind das die 1 Klasse 1000000 millionen mal wiederholt hat ist auch nicht stolz auf sich. Oder was sagt man zu einem Widerholungstäter der schon 10000000 millionen mal den gleichen Fehler macht ? In der Wurzel geht es hier nur um die Probleme Hass, Angst, Arroganz, Faulheit, Eifersucht, Vollerei und Unzucht. Alzu viel ist es also gar nicht.

Oft ist man für mich Arrogant, wenn man behauptet das man schon sehr lange dabei ist, man ist eher Faul weil man sich treiben und fallen läst. man kann sich in einem Leben 100% befreien, Zeit ist spielt nur in sehr wichtigen niederen Dimensionen eine mechanische Rolle.
 
Hallo Santara,

nochmals vielen Dank für den freundlichen hinweis. Du hast mich wirklich auf eine mir nicht so richtig bewuste Stelle aufmerksam gemacht. Das Thema selbsthass, verdängung von Schuldgefühlen und Rehe ist bei mir wirklich ein ernstes Thema. Heute im Laufe des Tages hatte ich auch gleich meine ersten Erfahrungen in dieser Richtung, ich sehe die Welt gleich mit anderen augen wieder. Ich verstehe die Worte sich selbt zu lieben jetzt ein bischen besser.

Selbst du Mutter arbeitet mit solch einer großen Liebe daran, wenn sie meine EGOS am auflösen ist. Aktzeptieren heist für mich jetzt irgendwo der Wahrheit in die Augen zu sehen. Je mehr von den Tugenenden ich habe merke ich desto tiefer sind meine Gebete.
 
Lieber Lt,

gibst du mir echt, wenn ich dir sage, dass jeder Mensch absolut einmalig ist und dass die Erfahrungen, die er macht, in der absoluten Gleichheit NIEMALS wiederholbar sind?

S:
 
hi lt.

1. Tod des EGOs
2. Geburt der befreiten Seele ( Tantra )
3. Opfer

Schritt 2 und 3 sind definitiv nicht für jeden nötig. Tantra ist ein weg, mit seinen energien zu arbeiten.

Und was bedeutet Opfern ? Speisen zu weihen ?
 
Santara:
Ja, da gebe ich dir recht, sobald ein Mensch ein Mensch ist, ist er ein echter Individualist. Das habe ich so zumindest mal gehört, ich spreche hier nicht aus eigener Kenntnis. Nur sehe ich uns im aktuellen EGO Zustand nicht als Menschen sondern eher wie Tiere die man irtümlicherweise Mensch nennt. Neben der Evolution gibt es auch eine Involution. Ich denke aber auch, das das bischen Seele das in uns vorhanden ist, auch in der Dualität seine Individuellen Erfahrunen macht, egal ob die Seele aktiv ist oder nicht.

Steht ein Mensch vor der Absoluten Gleicheit, steht er eigentlich erst am Anfang des Weges.

benny:
Schritt 2 und 3 sind für jeden nötig der sich befreien will. Tantra ist der einzige Weg mit der sexuellen Kraft richtig zu arbeiten.
Als Beispiel die Kenntnis: Du gewinnst die Kenntnis durch das erkennen und durch das Auflösen. Die Kenntnis wird nun neu Geboren durch die 2. Mit der 3 Gibst du die Kenntnis weiter. Weil du gibst, wird man dir was geben. Wenn du etwas geistiges weiter gibst, wird man dir etwas geistiges weitergeben.
Als Beispiel Ein Kind : Du erkennst das Leben, das Leben das du erkennst, wird in dir, durch dich durch geboren, du gibst das Leben das du erkennst weiter in die Welt. Angelich soll es eines der größeten Opfer sein wenn man ein Kind zur welt bringt.
Ein weiteres Beispiel, die Zuwendung : Eine Mensch schenkt dir Zuwendung. Jetzt erkennst du die Zuwendung, vielleicht hast du schon 20 Jahre gelebt und das Gefühl noch nie erlebt. Das Gefühl wird in dir geweckt. Du kannst es nun weitergeben. Das was du nicht hast oder kennst, kann du auch nicht weitergeben.
Als Beispiel der Christus : Du erkennst das Wort Christus, du bringst das Wort christus in dir zur Welt, der christus geht in die Welt. Du verstehst das Wort christus nur wenn du ihn in dir inkarnierst. Und das passiert nicht durch rumhocken oder Meditation alleine.

Erst recht wenn man sexuelles Karma hat, sollte man sich mit der sexuellen Kraft und der Unzucht auseinander setzten. Aber auch im normal Fall wird man feststellen das Sex die Ursache vieler Probleme ist. Mit hilfe von Tantra kann man die dicken EGOS zerschmelzen zum beispiel.

Man kann alleine bis zu 25% des EGos auflösen, ab dann kommt man ohne Tantra nicht mehr weiter. Wo man anfangt ist egal, wenn man bei 25% ist, wird man die Erkenntnis selbst haben. Sowieso ist es nur die eigene Erkenntnis die einen weiterbringt und nicht die Theorie.
 
Lt.Com.Ryback schrieb:
Man kann alleine bis zu 25% des EGos auflösen, ab dann kommt man ohne Tantra nicht mehr weiter. Wo man anfangt ist egal, wenn man bei 25% ist, wird man die Erkenntnis selbst haben.
Errechnet der astrale meister die prozente ? Oder ist das ein richtwert von dir persönlich anhand deiner eigenen erfahrungen gesammelt, den du verallgemeinerst ?
 
Der Grund meiner Frage liegt darin begründet:

Lt.Com.Ryback schrieb:
Ich frage mich an anderer Stelle, kann man Stolz darauf sein das die eigene Seele 1000000 millionen Jahre alt ist ? Ein Kind das die 1 Klasse 1000000 millionen mal wiederholt hat ist auch nicht stolz auf sich. Oder was sagt man zu einem Widerholungstäter der schon 10000000 millionen mal den gleichen Fehler macht ? In der Wurzel geht es hier nur um die Probleme Hass, Angst, Arroganz, Faulheit, Eifersucht, Vollerei und Unzucht. Alzu viel ist es also gar nicht.

Es ist nie immer der gleiche "Fehler", denn alle Faktoren sind immer anders.

In der Wurzel geht es immer um einen Mangel an Liebe.

Und so lange eine Seele noch in einem Körper lebt, in dem nicht ALLE Zellen voll reiner Liebe sind, kann Erleuchtung nicht geschehen.

Man kann sich von Leben zu Leben dahin entwickeln. Nach dem Gesetz des Karma bekommt man immer einen Körper entsprechend seiner geistigen Struktur. Also wird man, wenn man den Erleuchtungspfad geht, wohl auch einen immer reineren Körper bekommen.

Das ist es ja auch, was in den Kreisen, die es ernst nehmen dazu führt, dass man sehr darauf achtet, was man isst. "Du bist, was du isst."

"Der Körper ist der Tempel Gottes"

Und in einen Tempel bringt man gewöhnlich nur das Beste mit. Und man hält ihn sauber.

Der Schlüssel zum Tempel ist LIEBE.

Man soll auch seinen Körper lieben. Doch wenn jemand den Körper noch immer als Quelle des Übels ansieht, hat er noch nicht verstanden, dass der Körper auch der Schlüssel zu Gott sein kann. Denn Gott lebt im Tempel. Sein "Geist".

Was bedeutet Tantra für dich? Lust oder vielleicht eher Zärtlichkeit? Lust leben oder Sexualität mit deinem Herzen verbinden?
Es kann einen neue Fessel sein. Aber auch das letzte Sprungbrett zur Erkenntnis, dass wir in Wirklichkeit eine reine Energieform sind und körperlicher Austausch nur eine Krücke.
Man kann auch energetisch mit jemandem "Sex" haben.

Die Ablehnung gegenüber Sexualität hat oft auch was damit zu tun, dass jemand sich nicht mehr energetisch mischen möchte. Denn im Liebesakt tauscht man sich feinstofflich aus. Und das kann so weit gehen, dass die Verschmelzung dazu führt, das Karma des anderen mit zu tragen.
Wer will das schon? Hat man nicht schon genug mit dem eigenen?

Die Energie, die man im Liebesakt aufbaut, hat unglaublich starke magische Kräfte. Nicht umsonst hat man sie früher (nur da?) zu magischen Ritualen "mißbraucht".
Doch es geht auch anders: man kann diese Energie auch zum Heilen verwenden.

Eine Frau, die sich viel mit dem Thema Hexen und Magie und alten Bräuchen auseinander setzte, hat mir mal gesagt, dass es früher Tempelpriesterinnen gab, die den Liebesakt zur Heilung einsetzten. Hierzu gehört eine reine Gesinnung. Es gehört die Fähigkeit, sich bewusst auf der feinstofflichen Ebene zu "bewegen". Und es gehört ein offenes Herz dazu sowie die Erkenntnis der eigenen Kraft.

Doch diesen Weg brauchen wir heute nicht mehr.

Liebe aus dem Herzen leben ... das ist der Weg.

Das ist der Schlüssel.

Santara
 
benny schrieb:
Lt.Com.Ryback schrieb:
Man kann alleine bis zu 25% des EGos auflösen, ab dann kommt man ohne Tantra nicht mehr weiter. Wo man anfangt ist egal, wenn man bei 25% ist, wird man die Erkenntnis selbst haben.

Errechnet der astrale meister die prozente ? Oder ist das ein richtwert von dir persönlich anhand deiner eigenen erfahrungen gesammelt, den du verallgemeinerst ?

Stimme dir zu benny: Seine Aussage ist mehr als fragwürdig. Mit Liebe kommt man überall weiter. Dafür brauchts kein Tantra.

:) S.

PS: Ich dachte nur ich würde mitten in der Nacht am PC sitzen. :)
 
hallo lt. nochmal,

mir ist eben aufgefallen, dass du im prinzip genau die gleiche argumentationsstruktur wie lotusz verfolgst.

Ihr beide sagt, dass sexualität und spiritualität im prinzip wie feuer und wasser sind (den dampf mögt ihr nicht) ES SEI DENN man geht mit ganz bestimmten kontrollinstrumenten ans werk.

Interessant, dass dies einerseits ein vertreter eines rein biologischen menschenbildes meint (lotusz) und andererseits ein "hardcore-esoteriker", der mit astralen meistern vor astrale tempel zieht *ich glaubs einfach mal* (lt.)
Man kann scheinbar auf jeder ebene fixiert sein.
 
Hm, ... fixiert.

Ehrlich: ich sehe es auch so. In welche Schublade steckst du mich? :rolleyes:

Doch im Grunde ist es garnicht so schlimm oder schwer. Wenn ich wirklich in Sachen Sexualität nichts mehr zu lernen habe, dann werde ich sie auch aufgeben können.

Um so mehr ich meine Sinne mit anderen Dingen beschäftige, desto leichter wird es mir fallen.

DAS ist es ja auch, was ich bei den Krishnas immer wieder hörte: "einen höheren Geschmack entwickeln" und "die Sinne auf Krishna (Gott) richten".
Deshalb haben sie ja auch immer so ein volles Programm: früh aufstehen, Puja, Bajans, gut und mit Hingabe an Krishna kochen, opfern, essen ... Das alles ist ein einziger Gottesdienst. Den ganzen Tag über.
Na klar werden die auch konfrontiert mit sich und ihren Themen. Doch das Programm hilft ihn, zu trainieren, was sie wollen: LIEBE zu Gott.

Durch die Berührung mit weltlichen Dingen - bleibt leider nicht aus in meinem Leben - "verschmutzt" man sich immer wieder. Es ist halt ein Unterschied in der Schwingung.

Naja, ich habe meinen Frieden damit erst mal geschlossen, dass ich diese ganze Erleuchtungs-Streberei erst mal auf mehrere Jahre verteile. Versuche ich es nur in diesem Leben zu schaffen: es entsteht Stress, den ich nicht geregelt bekomme. Da ichmich liebevoll so annehme, wie ich bin, respektiere ich meine eigenen Grenzen und Möglichkeiten.
Das Leben zeigt mir schon, wo ich stehe.

Gerade gestern hatte ich wieder eine Lektion zu diesem Thema. Meine Güte, wie man doch immer wieder einen Speigel vorgehalten bekommt ... tztztz Und der andere merkt das nicht mal. :zauberer1

Naja, jedenfalls sieht es mir zu diesem Thema so aus: :schaukel:

*lieblächel*
Santara
 
Hallo

Die sexualität wird in unsrer gesellschaft pervertiert. Man liest in der bildzeitung von "busen-frauen" aus dem big brother container :escape:

Ich halte es für möglich, dass auch das verdrängen im sinn von sublimieren nach tantra-vorschrift oder sonstigem seine wurzeln darin findet. Insofern eine spirituelle entsprechung einer gruppenwahrnehmung von sex, die sich sehr weit von der kindlichen unbefangenheit entfernt hat :(

Du sagtest, man verschmutze beim kontakt mir der welt. Es sei eine andere schwingung. Vielleicht kommts drauf an, wie man "welt" beschreibt... auffasst, für sich *sieht*
auch spirituelle texte wurden von menschen geschrieben, die teilweise dem angehören, was bildleser als welt erfassen. Aber eben nur teilweise.

viele grüße
benny
 
Nur die allerallerwenigsten haben wirklich dieses "hohe" Ziel der Enthaltsamkeit zwecks spiritueller Weiterentwicklung.

Deshalb unterhalten wir uns hier eigentlich über ein seltenes Phänomen.

Was die Wurzel angeht ... nun, ich finde es sehr verständlich, dass es Menschen so schwer fällt, auf Sexualität zu verzichten. Zum einen bekommen wir es durch die Welt in der wir leben ständig vor die Nase gehalten (TV, Presse ...). Zum anderen ...

wann widmet sich mir jemand voll und ganz?
Wann schenkt er mir seine volle Aufmerksamkeit?
Wann gibt sich mir jemand hin?
Wann öffnet sich mir jemand?
Wann zeigt mir jemand seine Liebe?
Wann ist jemand zärtlich zu mir?

Doch alles meist nur noch im Rahmen der Sexualität.

Es ist der letzte Versuch, noch dieses all-inclusiv-Paket zu bekommen.

Tja, und das ist eben überdeckt durch den Kontakt mit der materiellen Welt. In dieser Welt von 3D.

Wären wir klar, würden wir wissen, dass wir Liebe sind. Würden wir sie so sehr spüren. Dann wären wir wieder eins mit dem Göttlichen.
Und dann käme sexuelles Verlangen in Verbindung mit dem Göttlichen dann auf, wenn Kinder gezeugt werden sollen.

Nun, so sehe ich es. :)

Santara


PS: Ich war erstaunt, denn ich war felsenfest im Gedanken, ich hätte Leben geschrieben, statt Jahre. :)
diese ganze Erleuchtungs-Streberei erst mal auf mehrere Jahre verteile
Meine Güte, mein Unterbewusstsein ist aber optimistisch. *breitgrins*
 
Werbung:
Ich finde du hast sehr schön gesagt, was im idealen Sinn hinter sexualität steht - nämlich unheimlich viel menschlichkeit im besten sinne des wortes...

Kürzlich sagte mir jemand "Halte dich für schon erleuchtet, und das Universum wird entsprechend reagieren". Je nachdem welche Ebene wir betrachten sind wir ja tatsächlich schon sehr sehr viel weiter als unser konditioniertes ich (familie, schule, medien, arbeitswelt...) zu sein scheint. Ich glaube Optimismus ist auch hier sehr förderlich, jedenfalls dann, wenn er in konkrete arbeit umgesetzt wird und nicht zu einem stagnierenden zufriedenheitsgefühl führt.
 
Zurück
Oben