Verwirrende und nicht erklärbare Situation!!

Gut, er weiß, dass er dir etwas bedeutet und er weiß, dass er dich verletzt hat. Dennoch kommt das, was du gesagt hast, nicht bei ihm an. Er blockiert es ab, genauso, wie er alles andere abblockt. Er spricht mit dem Fernseher, denn der antwortet nicht.

Liebe Angel, wie soll denn die Hilfe aussehen, die du denkst ihm geben zu können?

Ich sehe auf der einen Seite eine Frau, die ein reiches Seelenleben hat und kommunikativ ist und auf der anderen Seite den totalen Statiker.
Es gibt Menschen, die einmal verletzt sich nie mehr auf ein Risiko einlassen, denn eine neue Beziehung ist immer ein Risiko: sie kann wieder schief gehen. Aber es gibt auch Menschen, denen ihr Beruf und ihr Zuhause genügen und die nicht die Aufgabe haben, auf andere zuzugehen. Vielleicht gehört er ja zu dieser zweiten Gruppe.

Ich weiß nicht, ob er ein Seelenverwandter von dir ist. Falls ja, wird er sich auch nicht von dir lösen können und ihr werdet auf irgendeiner Ebene zusammen finden. Die seelische Bindung wird bleiben, auch wenn es keine andere geben sollte. Falls nein, wird dein Herz eine Weile bluten und dann wirst du weiter sehen. :kiss3: Ich für mich würde mein Herz bluten lassen und ihn vergessen.

Warum du unbedingt helfen willst, geht aus deinen Beiträgen noch nicht hervor. Erlaube mir ein offenes Wort:
Liebe Angel, ich habe im Esoterik-Forum deinen Traum gelesen. Er wäre für jeden Freudianer ein Leckerbissen. Bei Freud gilt der Schuh als Symbol für weibliche Sexualität. Das kann stimmen, diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Muss aber nicht.
Ich sehe eine kommunikative erwachsene Frau mit einem reichen Seelenleben, die tanzen und sich freuen will, die Lust auf kulturellen Austausch hat. Aber da kommt die kleine Angel daher und redet sich ein, dass ein Austausch auf gleicher Höhe nicht genug sein kann und will das beste und schönste Kleid anhaben und bewundert werden.
Und da kommt gleich die nächste Angel auf den Plan, die nicht still sein kann und heimlich an dir nagt und sagt: das darf aber nicht sein, dass ich einfach irgendwo hinkomme und Spaß habe. Das ist nicht Recht.
und schon sind deine Schuhe weg: du hast keinen festen Boden mehr unter den Füßen und das schönste Kleid (also, das, was du den anderen zeigen willst) nutzt dir nichts. Und des fällt nicht den anderen auf, dass das Gesamtbild nicht stimmt, dir selbst fällt es auf, denn die anderen Menschen in deinem Traum sind auch du selbst, Teile von dir.
Darum mein Rat: geh auf die Piste, besuch einen Tanzkurs für Singles, hol dir ein Theaterabbonement, schließ dich einem Wander- oder einem Bridgeclub an, egal was, warte, bis er sich meldet oder vergiss ihn. Auch wenn's hart wird. :kiss3:
 
Werbung:
hallo angel,
ich gebe ulla und unterwegs recht.
dass es 1. kein schlechtes zeichen ist, weil er sich noch nicht gemeldet hat und dass du 2. warten solltest, bis ER sich meldet. der ball ist jetzt eindeutig bei ihm.
du hast ihm gezeigt, du denkst an ihn, bist für ihn da. auch wenn er jetzt versucht wäre, sich bei dir zu melden, wird er es aus prinzip nicht tun, weil ER ja die auszeit eingefordert hat. es wäre dann ein zeichen vermeintlicher schwäche, wenn er seine spielregeln nicht einhält.
wenn du jetzt noch mal ankommen würdest, dann wäre er sich deiner zu sicher. es ist ein spiel mit gefühlen, aber oftmals ist da nur strategie hilfreich. auch wenn du noch so gerne nachfragen würdest, was denn los sei - lass es lieber. geh wirklich lieber auf die piste, oder ins kino oder sonst irgendwo hin statt dessen.
wenn die zeit vergangen ist, und er hat entgegen seiner erwartung keine neue nachricht von dir, dann ..... . er wird sich ja bestimmt sicher sein, dass du dich wieder meldest. wenn dann nicht..... ... ".... ääh, warum meldet sie sich denn nicht, ... ist da jemand anderer.... ????". es wird sich bestimmt etwas in ihm regen, und wenn es sich nur um sein ego handelt. einfach plötzlich nicht mehr wichtig zu sein.... .
also, angel, du weißt, die männer sind pioniere. sie wollen die zügel in der hand haben - wenn es eine frau ihnen gleich macht oder die zügel sogar kürzer zieht, dann bäumen sie sich auf und sind auf und davon. statt hin und weg.
vielleicht hast du einfach zu viel stärke gezeigt. das macht ihm ev. auch angst. männer wollen die beschützenden sein, nicht umgekehrt. vielleicht habt ihr eure beziehung zu sehr auf die psychologischen aspekte beschränkt und die unbeschwertheit beiseite gelassen. kann es sein, dass er dachte: "ach, jetzt schon wieder über vergangenes reden, über gefühle reden....". ich hab auch einmal diesen fehler gemacht, dachte, ich müsste jemand den psychiater ersetzen, indem ich ihm durch löcher in den bauch fragen alles mögliche auflösen wollte. der spaß, die unbefangenheit, alles mögliche war weg dadurch. es wäre besser gewesen, ich wäre mal schwach gewesen bei ihm und hätte ihn um hilfe gefragt. schließlich hatte ich auch einiges am rücken. aber es war so, ich fühlte mich so alleine gelassen mit meinen problemen, dass ICH nicht so sein wollte und jemand anderem eine hilfestellung gewähren wollte, die er gar nicht verlangte.
es grüßt dich und denkt an dich
chira
 
Verwirrende u. nicht erklärbare Situation

:) Hallo chira
Gestern ist ein Mail gekommen mit folgendem Inhalt:
**********************************************

Hallo,
die Sendepause ist erst in einer Woche um!!
dann findet eine Diskussion statt, um klare Linien zu schaffen.
möchte aber gleich klarstellen, ich gebe meine Freiräume nicht auf
Schönen Sonntag noch
Frank


************************************************

Ich mußte mich wahnsinnig beherschen, nicht zurück zu schreiben,
alles in mir war...........??????? verständnisslos.
Zum einen war ich so erfreut, daß er geschrieben hat,
zum anderen so wütend, über den Wortlaut.
es ist echt zum verrückt werden.
Mein Gott, was geht in diesem Kopf nur vor??
Nur weil ich ihn alle 5-6 Wochen einmal treffen will, hat er Angst seine Freiräume zu verlieren, ich glaub ich spinne.
Habe gestern unseren ganzen Mail-verkehr durchgelesen, ich habe mit keinem einzigen Wort jemals angedeudet, daß ich eine Beziehung will, oder sonst irgend eine Form der zuneigung.
Alles was ich in all den vielen Mails mehrmals gesagt habe, war:
Das ich ihn sehr gerne mag, daß ich seit 1 1/2 Jahren zum erstenmal wieder für einen Menschen Gefühle empinden, ( daß heist ja wohl nicht, daß es sexuelle Gefühle sein müßen) kann u. daß ich ihn öfters treffen möchte. Das war alles.
Aber er, der sich seine kl. statische Welt zusammen gebastelt hat, hat das wahrscheinlich falsch verstanden u. sofort brechen Urängste los, jemand könnte da in diese Welt Einlaß wollen,
u. da reagiert man natürlich mit Agressivität darauf.
je mehr ich darüber schreibe, desto wütender werde ich.
Ich verstehe überhaupt nichts mehr, auf diese Lebenserfahrung hätte ich aber sehr gut verzichten können.
Da verkrieche ich mich 1 1/2 Jahren vor den Menschen u. vor den Gefühlen,
u. dann, wenn ich denke, so jetzt kann ich ein kl. bischen mein herz öffnen, denn ich bin doch noch fähig, etwas zu spüren, passiert so ein Schlamassel.
na danke, das habe ich gebraucht, u. was lerne ich jetzt aus dieser Situation?????? Weis ich nicht, will gar nicht darüber nachdenken.
Hilfeeeeeeeee!!!!! :angry2: :angry2: :angry2:
:angry2: ich bin so wütend, unruhig und.....................
sleepangel
 
Lieber schlafender Engel!

Erwache!..... Du hast Dir Deinen Nick wahrscheinlich nicht umsonst ausgesucht....Für wen möchtest Du der Engel sein und warum?

Ich hab mir die Beiträge hier durchgelesen und musste total an den autobiographischen Film von Tina Turner denken (ihr Leben mit Ike).

Es begann mit folgender Szene: Ike weist Tina ab und erklärt ihr, dass er sie nicht wolle, weil "sowieso alle Frauen ihn verlassen würden". Er sei so schlecht, dass keine bei ihm bleiben möchte. Und jedes Verlassenwerden hätte ihn fast umgebracht.

Tina, die auf diese Manipulation hereinfällt, versucht ab da, ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen, "die Gute" für ihn zu sein, ihm, stellvertretend für alle Frauen dieser Welt, zu zeigen, dass es das Gute gibt. Sie möchte ihm beweisen, dass SIE ihn nicht verlassen würde, dass es auch Frauen gäbe, die "lieben können".

Sie verspricht sich selbst, IHN NIE ZU VERLASSEN, EGAL WAS ER IHR ANTUN WÜRDE.

Er betrügt sie, er verprügelt sie, er vergewaltigt sie. Und Tina findet immer Worte der Entschuldigung für ihn, findet, dass er doch ein "liebenswerter Mensch ist, der nur sooo tief verletzt wurde", sucht sich Gründe, warum sie ihr Versprechen halten müsse. Sie will der Engel sein.

Liebe Sleepangel, warum möchtest Du für ihn der Engel sein? Der, der alles erträgt. Spürst Du die Falle, in die Du tappst? Sie ist geschickt aufgebaut (muss jetzt nicht heißen, dass er das bewusst getan hat), sie manipuliert Dich, macht Dich klein und abhängig von seinen "Launen".

Suche bitte in Dir, warum Du Dich auf dieses Spiel einlassen möchtest!

Ist es der Reiz des Unerreichbaren?
Ist es eine Selbstbestätigung, wenn Du ihn "umdrehen" kannst?

Nur so mal als Gedankenanstoß, muss nicht stimmen.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Verwirrende u. nicht erklärbare Situation

:) Hallo Reinfriede

danke, für deinenBeitrag.
ist sehr zum nachdenken, u. auch der Vergleich mit Tina Turner trifft den Punkt. ( also mich persönlich)
Ich kann es nur wiederholen: Ich weis nicht, wiso ich mich gerade an diesen Menschen so zwanghaft klammere.
Ich habe ein kl. loslassrirual hier im Forum gefunden, daß ich aufsage, öfters am Tag, immer dann ,wenn ich an ihn denke, aber bis jetzt tut sich überhaupt nichts.
Ich bin nach wie vor in dieser Situation gefangen,
komme nicht los, als ob mich irgendwas festhält u. mir ständig einflüstert: Nein, du kannst doch diesen armen Menschen nicht sich selber überlassen.
reinfriede, bin ich ein bischen plem, plem??? doof?? oder saublöd??
oder einfach nur naiv u. .....?????????

gruß :sleep2: sleepangel
 
sleepangel schrieb:
:) Hallo Reinfriede

komme nicht los, als ob mich irgendwas festhält u. mir ständig einflüstert: Nein, du kannst doch diesen armen Menschen nicht sich selber überlassen.
reinfriede, bin ich ein bischen plem, plem??? doof?? oder saublöd??
oder einfach nur naiv u. .....?????????

gruß :sleep2: sleepangel

Lieber Engel, wie schauts denn bei Dir so im allgemeinen mit dem Thema Mitgefühl oder Mitleid aus?

Ist das bei anderen Menschen auch so, dass Du Dich für sie verantwortlich fühlst oder passiert Dir dies zum ersten Mal in dieser Form?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Verwirrende u. nicht erklärbare Situation

Reinfriede schrieb:
Lieber Engel, wie schauts denn bei Dir so im allgemeinen mit dem Thema Mitgefühl oder Mitleid aus?

Ist das bei anderen Menschen auch so, dass Du Dich für sie verantwortlich fühlst oder passiert Dir dies zum ersten Mal in dieser Form?

Liebe Grüße
Reinfriede


An Reinfriede

grundsätzlich ist es so, daß ich mich selber an die letzte Stelle platziere.
Ich bin für die ganze Welt 24 Std verfügbar!!
Na ja, mit der ganzen Welt ist jetzt zwar ein wenig übertrieben,
aber für meine Geschwister gilt dieses Gesetzt, genauso für meine Mama,
u. sogar für meine Chefin, die mich an meinem freien Tag noch anruft u. frägt, wo bist du eigendlich??
Vom nichtssagenden Problemchen bis zum Riesenproblem, jeder darf sich bei mir ausweinen, u. ich versuche immer zu helfen, eine Lösung zu finden, oder wenigstens einen guten Rat zu geben.
Ich leide wahrscheinlich zu 1000 % am Helfersyndrom.
Ich will immer die Lösung für alles haben, u. will immer diejenige sein, die ihre Hilfe ohne Gegenleistung anbietet.
Aber ist diese Hilfsanbietung wirklich so uneigennütz.
Versuche ich nicht dadurch, das Alleinsein zu übertünchen??
oder im gegenzug dafür Annernennung u. zuneigung zu bekommen??
Also wie du siehst, reinfriede, in mir wohnen zwei Gesichter.
Aber warum hilft mir dieses Wissen nicht für diese "Situation" ??????

sleepangel
 
sleepangel schrieb:
Ich will immer die Lösung für alles haben, u. will immer diejenige sein, die ihre Hilfe ohne Gegenleistung anbietet.
Aber ist diese Hilfsanbietung wirklich so uneigennütz.
Versuche ich nicht dadurch, das Alleinsein zu übertünchen??
oder im gegenzug dafür Annernennung u. zuneigung zu bekommen??
Also wie du siehst, reinfriede, in mir wohnen zwei Gesichter.
Aber warum hilft mir dieses Wissen nicht für diese "Situation" ??????

sleepangel

Lieber Engel!

Möglicherweise ist es ein eingefahrenes Muster, dass sich bis jetzt "bewährt" hat. Hier Hilfe - da Dankbarkeit.

Nun stehst Du erstmals vor der Situation: Hier Hilfe - und da KEINE Dankbarkeit.

Das ist neu, hier versagt das "Rezept" und das verursacht Verwirrung. Der nächste Gedanke wäre: Ich muss noch mehr helfen, damit ich endlich diese Dankbarkeit bekomme (in Form von Zuwendung). Und wenn ich sie dann nicht bekomme, muss ich mich noch mehr anstrengen.... spürst Du das Muster (so wie Tina Turners Beispiel)?

Du hast vorhin erwähnt, dass Du Dir eine Affirmation fürs Loslassen rausgesucht hast, probiers doch einfach mal mit dem simplen Satz: "Friede sei mit Dir!" -- Jetzt bitte nicht lachen, klingt so "biblisch", ich habs schon ein paar Mal probiert und war überrascht über den Erfolg.

Nun aber wieder zurück zu dem Muster. Warum willst Du Dankbarkeit? Was löst dieses Gefühl in Dir aus? Versuch mal nachzuspüren, vielleicht fallen Dir Szenen aus Deiner Kindheit ein....oder Szenen aus einer Beziehung....wo in Deinem Leben hat Dankbarkeit eine Rolle gespielt?

Und wenn Du erkannt hast, dass das, was Dich so an diesem Menschen fasziniert, das Lechzen nach Anerkennung und Dankbarkeit ist, dann könntest Du bewusst daran arbeiten, Dich auch ohne diese Zuwendungen selbst zu lieben.....

Korrigier mich bitte, wenn ich total mit meinen Aussagen daneben liegen sollte, manchmal spinnt man ja einen Gedanken völlig in die falsche Richtung....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Verwirrende u. nicht erklärbare Situation.

Reinfriede,
du hast mit deinen Aussagen einen 100 % igen Treffer gelandet.
es ist als ob du mir einen Spiegel vor die Nase hälst, auf dem man meine Gedanken u. Empindungen sehen kann.
Aber kannst du mir auch bitte sagen, wie ich ruhiger werde, wie ich dieses
zwanghafte Klammern los werde ????
Danke, sleepangel
 
sleepangel schrieb:
Reinfriede,
du hast mit deinen Aussagen einen 100 % igen Treffer gelandet.
es ist als ob du mir einen Spiegel vor die Nase hälst, auf dem man meine Gedanken u. Empindungen sehen kann.
Aber kannst du mir auch bitte sagen, wie ich ruhiger werde, wie ich dieses
zwanghafte Klammern los werde ????
Danke, sleepangel

Lieber Engel!

Das Loslassen....das ist ein großes Thema, das uns alle mal mehr oder weniger "quält"....*smile*

Sag, wie hat Deine Kindeheit ausgesehen? Hattest Du Verantwortung, z.B. auf die Geschwister aufpassen, eine kranke Mutter pflegen oder ähnliches? Oder bist Du zuhause nur dann gelobt worden, wenn Du jemanden geholfen hattest?

Kann es sein, dass Du Dich irgendwann über das Gefühl, geholfen zu haben, definiert hast? Liebe durch Dankbarkeit spürst?

Wie war Deine Beziehung speziell zu Deinem Vater? (Ist oft ein wichtiger Punkt.)

Ich hab Dir noch ne PN geschrieben, vielleicht kannst Du mit diesen Überlegungen etwas anfangen....

Alles Liebe
Reinfriede
 
Friede sei mit dir. Das finde ich wunderschön.

Angel, wie ich dir in der PN geschrieben habe: Schick ihm ein Bild mit einem Esel darauf.
Der Esel als Arbeitstier gehört zum gleichen Urprinzip wie das, was der Mann gerade tut: er fröhnt dem Saturn. Das ist nicht verkehrt, aber Saturn sollte nicht dein einziger Herrscher sein, da ist er zu unnachgiebig.

Aber merkst du das nicht? Der Herr stellt gleich wieder Bedingungen an dich. Was soll denn das? "In einer Woche findet eine Diskussion statt"??????

Ab und auf die Piste - ohne Saturn. Alles Liebe, Alice
 
Hallo Sleepangel,

die Mail von ihm ist das Allerletzte. Auch das letzte, was ich an Deiner Stelle von ihm hören wollte.
Ich finde der Mann ist ein A...loch, ein gewaltiges. Sorry, für diese harte Sprache, aber er tritt auf Dir herum und Du überlegst noch,was jetzt zu tun ist?
Wie schon gesagt, ich hätte die Funkstille auch gebrochen, wenn er darauf - wie geschehen kalt und fast aggressiv reagiert - dann ist das Ding gelaufen. Ihr habt doch gar keine Basis für eine gleichberechtigte Beziehung.
Woher Dein Verhalten, Dich so erniedrigen zu lassen kommt, solltest Du vielleicht mal herausbekommen.
Das Buch, das Dir oben empfohlen wurde - Vatermänner, von Julia Onken, kann ich Dir auch sehr anraten. Ich habe es gelesen und auch für mich einige gute Erkenntnisse gewonnen.

Der Mann tut, als hättet Ihr was entscheidendes zu klären, habt Ihr aus meiner Sicht nicht, weil es keine richtige Beziehung ist. Ich würde ihn mit einer kurzen Mail eiskalt abschießen.

Wünsch' ihm viel Glück und er soll sich eine Frau suchen, mit der er in dieser WEise umspringen kann, Du wärst die Falsche dafür. Er hat Probleme, sein Leben, im Elternhaus, alles fixiert, kein Platz für Dich, nur Zurückweisung. Seine Probleme kannst Du nicht lösen, Du bist eher noch das Ventil, wo er den Dampf ablässt.

Es sei denn, Du denkst Du wärst für so ein Sch...spiel die Richtige, aber ich finde auch, dass Du nicht seinen Engel spielen musst. Sei Dir selbst ein Engel, das tut Dir gut, und Du wirst es vermutlich auch sehr nötig haben, dass man Dir guttut.

Fühl' Dich gedrückt und sei bitte stark, für Dich selbst.

L.G.
Timmi
 
Verwirrende u. nicht erklärbare Situation

:danke: Timmi,

für deine klaren Worte.
Wenn ihr alle hier, mich so mit eueren Beiträgen zum nachdenken bringt,
dann glaube ich, daß ich es schaffen kann, u. vor allem, u. das ist das allerwichtigste,
aus mir heraus, überzeugt sagen kenn:
"was soll"s, das war eine Lernerfahrung,
ich wünsch ihm Glück, aber in meinem Leben ist kein Platz für soviel Negativität.
Ich hoffe, ich schaffe es, dies aus zu sprechen.

Hey Leute, findet ihr nicht, ich habe schon einen (zwar sehr kleinen, aber immerhin)
Schritt in diese Richtung getan??????????
aber nur, mit euere Hilfe, denn sonst hätte ich niemals auch mir die Mühe gemacht, nach zu denken.
An dieser Stelle, euch allen ein ganz liebes, DANKE.
ich umarme euch alle.
sleepangel :)
 
Ulla405 schrieb:
Hallo Angel,
wart erstmal ab.Vielleicht ist es ja ein positives Zeichen, wenn er noch nicht geschrieben hat.
Er hätte dir ja auch gleich an den Kopf knallen können, das du die Abmachung gebrochen hast.
Vielleicht denkt er endlich mal darüber nach.
Alles Liebe
Alex

Hallo Angel,
nun hast du die Entscheidung.
Vergiß ihn, er wollte es nicht anders.
Ich wünsche dir alles Gute, komm erstmal mit dir klar und dann bist du stark und mußt dir so etwas nie wider gefallen lassen!!!
:kiss3: liebe Grüße Alex
 
Werbung:
sleepangel schrieb:
:) Hallo chira
Gestern ist ein Mail gekommen mit folgendem Inhalt:
**********************************************

Hallo,
die Sendepause ist erst in einer Woche um!!
dann findet eine Diskussion statt, um klare Linien zu schaffen.
möchte aber gleich klarstellen, ich gebe meine Freiräume nicht auf
Schönen Sonntag noch
Frank


************************************************

Ich mußte mich wahnsinnig beherschen, nicht zurück zu schreiben,
alles in mir war...........??????? verständnisslos.
Zum einen war ich so erfreut, daß er geschrieben hat,
zum anderen so wütend, über den Wortlaut.
es ist echt zum verrückt werden.
Mein Gott, was geht in diesem Kopf nur vor??
Nur weil ich ihn alle 5-6 Wochen einmal treffen will, hat er Angst seine Freiräume zu verlieren, ich glaub ich spinne.
Habe gestern unseren ganzen Mail-verkehr durchgelesen, ich habe mit keinem einzigen Wort jemals angedeudet, daß ich eine Beziehung will, oder sonst irgend eine Form der zuneigung.
Alles was ich in all den vielen Mails mehrmals gesagt habe, war:
Das ich ihn sehr gerne mag, daß ich seit 1 1/2 Jahren zum erstenmal wieder für einen Menschen Gefühle empinden, ( daß heist ja wohl nicht, daß es sexuelle Gefühle sein müßen) kann u. daß ich ihn öfters treffen möchte. Das war alles.
Aber er, der sich seine kl. statische Welt zusammen gebastelt hat, hat das wahrscheinlich falsch verstanden u. sofort brechen Urängste los, jemand könnte da in diese Welt Einlaß wollen,
u. da reagiert man natürlich mit Agressivität darauf.
je mehr ich darüber schreibe, desto wütender werde ich.
Ich verstehe überhaupt nichts mehr, auf diese Lebenserfahrung hätte ich aber sehr gut verzichten können.
Da verkrieche ich mich 1 1/2 Jahren vor den Menschen u. vor den Gefühlen,
u. dann, wenn ich denke, so jetzt kann ich ein kl. bischen mein herz öffnen, denn ich bin doch noch fähig, etwas zu spüren, passiert so ein Schlamassel.
na danke, das habe ich gebraucht, u. was lerne ich jetzt aus dieser Situation?????? Weis ich nicht, will gar nicht darüber nachdenken.
Hilfeeeeeeeee!!!!! :angry2: :angry2: :angry2:
:angry2: ich bin so wütend, unruhig und.....................
sleepangel
hallo angel,
ich weiß noch gar nicht richtig, wie ich alles einordnen soll.
ich finde dein posting sehr gut. das wollte ich dir auf jeden fall sagen.
schade, dass er es in der form nicht lesen kann!!
ganz liebe grüße
chira
 
Zurück
Oben