.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

naja, obwohl mir immer klarer wird, dass dieser "eine tei" eigentlich rieeeesig ist. ich hab ihm das hanfanbauen in-door und outdoor gewähren lassen, weil wir ja kein geld hatten, -----und warum hatten wir eigentlich kein geld???? kam dieses spielen nicht nachher??? nein, es dürfte DOCH auch gleichzeitig gewesen sein, (weil sonst hätten wir geld haben müssen), er hat mich also ganz krass betrogen, ich habe riskiert, eine schöne anzeige am hals zu haben und "abgestempelt" zu werden (ich denke jetzt an die kinder, wo man sich ja dann tatsächlich nicht mehr erwarten kann, dass da irgendwer noch ins haus kommen darf!!!), und dabei hat er mein vertrauen auf ganz arge art und weise missbraucht.

i/QUOTE]
und wieder ist dein Mann SCHULDIG!
SCHULDIG; SCHULDIG; SCHULDIG!!!!!!!
ER hat dich betrogen, er hat gespielt, er hat geraucht, er hat angebaut!
Er ist schuld, dass du deinen Kindern all das angetan hast!
Die pure Unschuld!
Vergib dir, lies endlich mal Nikis Beitrag wirklich.
Diese Ansätze sind einfach grandios!
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

ich war jetzt ehrlich gesagt ein wenig ergriffen von deinem - nikis - beitrag, dass ich momentan gleich was dazu schreiben möchte und später dann weiterlese.
zitat niki:
beginne, diese Person gern zu haben, die so viel mitgemacht hat (nämlich dich);
beginne, Mitgefühl mit dir zu haben;
beginne, dich vielleicht auch zu lieben..
:
das ist etwas, was ich ganz stark mache bereits in den letzten zwei jahren (oder vielleicht ein wenig länger).
nur hatte ich immer das gefühl zwischendurch, dass mir ständig eingeredet wird, ein schlechter mensch zu sein, weil - über dieses gefühl mir selber gegenüber - blieben natürlich andere hinten nach, und das bekam ich latent oft genug zum vorwurf.

liebe Abendsonne, das machst du nicht.... !
Du denkst dir nur, dass du dich liebst....; doch das ist etwas anderes. Was DU tust, ist momentan mit Gewalt auf dich zu schauen, auf deinen Vorteil bedacht zu sein (was verständlich ist), um ja nur nicht mehr verletzt zu werden.
Das ist durchaus verständlich, aber es ist nicht Liebe.
Liebe heißt, den Menschen zu betrachten (auch sich selbst) und ihn einfach wertzuschätzen, für das, was er ist, einfach dafür dass es ihn gibt....; einfach so...
und man kann auch nicht "ganz stark lieben".... denn Liebe bedarf keiner Anstrengung - sie ist einfach.... :liebe1:

DU BIST auch einfach, und du bist gut so wie du bist. Du brauchst dich für nichts zu verteidigen, zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Du brauchst auch nichts erklären....
DU BIST, und das ist genug, um dich zu lieben.

Alles, was du jemals getan oder erlebt hast, wird in irgendeiner Form von jedem Menschen bewertet; als gut oder schlecht eingestuft....
Die Schulden als schlecht, die Hanfplantage als schlecht, die Spielerei als schlecht, dich als schlecht weil du ihn nicht liebst....

ein anderer Mensch unter ganz anderen Lebensumständen würden das vielleicht ganz anders sehen, ganz anders bewerten.
Frag mal deine Kinder, ob sie es schlecht finden, dass der Papa eine Hanfplantage hatte...?? Es wäre ihnen höchstwahrscheinlich egal.

Es ist einfach so wie es ist! Und die Bewertungen und Urteile über die Dinge, die geben nur wir selbst ab. Und da jeder Mensch andere Urteile fällen würde, da für jeden die Sache wieder anders aussieht, kannst du die ganzen Bewertungen und Urteile - ob gut oder schlecht, gleich mal vergessen, sie sind nichts wert....

Dagegen kannst du deinen Mann einfach mal sehen, wie er ist. Er IST einfach. Genauso wie du.
Auch deine Erlebnisse und Handlungen werden von verschiedenen Menschen in unterschiedlicher Form bewertet, drum lass auch die mal weg.

Ihr seid einfach 2 Menschen. Und wenn ich nun mal jegliches Urteil über jegliche Handlung weglasse, dann.... SEID IHR GENAU GLEICH.
Einfach 2 Menschen aus Fleisch und Blut, die hier auf der Erde weilen, um etwas zu erleben..... :dontknow:
Und im Grunde ist deswegen JEDER Mensch genau so, und nichts anderes... :liebe1:
genau so wichtig und unwichtig wie jeder andere auch.....

Und wenn du nun beginnst, DEINE Schönheit mal zu sehen; dass es da DICH gibt, einen Menschen mit Haut und Haaren, mit AUGEN (in denen man bis in die Seele sehen kann...), mit Händen und Füßen, die sich willkürlich bewegen lassen, so ein Wunderwerk der Natur...welches atmet und lebt.....kommt da nicht Achtung auf..........?
.....und wenn du DICH achtest......dann achtest du AUTOMATISCH JEDES Lebenwesen auf diesem Planeten mit.....es geht gar nciht anders.
Das ist dann Liebe....

Du wirst dich freuen über jeden Menschen, sogar wenn er dir nicht sympathisch ist; du wirst dich freuen darüber, dass er seine Persönlichkeit auf so grandiose Weise ausdrückt....
Wenn du mal in so einem Zustand bist, dass ist die reine Freude

Tja, glaub jetzt nur nicht, dass mir das im Alltag so oft gelingt....ggg, nein nein :schaukel:
aber es gelingt mir immer wieder mal, in dieses Gefühl zu kommen.... und das tut soooo gut.

, und da war tatsächlich wenig gefühl für andere aus meiner familie. ich hatte ständig das gefühl, etwas geben zu sollen, wo aber noch nichts zu geben war, bzw. ich hatte das gefühl, geben zu sollen, wo es egal war, ob ich gebe oder nicht, ----- geben nur um des anstands wegen.

.

das Gefühl hast du dann nicht mehr.
Du spürst, es ist genug, einfach den Menschen zu nehmen wie er ist. Du brauchst auch nichts geben. Und du kannst trotzdem aus Situationen, welche dir unangenehm sind, gehen- und du wirst das auch tun, deinetwegen, weil es dir nicht gut tut;
aber du gehst in Liebe, es tut der Liebe keinen Abbruch. Und es tut dann auch der Person nicht wirklich weh....höchstens ein bisschen deren Ego



ich hab mich also immer mehr lieben und annehmen gelernt, hatte aber das gefühl, es nicht so uneingeschränkt zu dürfen, hatte schlechtes gewissen, weil ja nichts für die anderen da war, und dadurch hab ich das mich-lieben auch nicht richtig wirken lassen können. es war ja irgendwie auch ein wenig falsch dem empfinden nach!!! (so als würde man schlechtes gewissen haben, wenn man sein stück brot alleine isst und nichts davon abgibt )

tja, weißt du, das ist wenn eben keine Liebe da ist. Du hast dich nicht geliebt in dieser Situation, sonst hättest du dich ja tatsächlich so angenommen wie du bist. Aber das konntest du nicht, vielleicht aus
dem Gefühl heraus, du darfst andere nicht "nicht lieben"......
Natürlich darfst du! Du darfst alles! Du darfst auch andere verachten....
Doch aus der Akzeptanz, die du dir selbst gegenüber aufbringst, dass du plötzlich alles darfst, aus einem Gefühl des totalen Annehmens heraus, geht automatisch mit einher, dass du andere GENAUSO annimmst wie dich selbst, und folglich auch liebst, weil es gar nicht anders geht...

DU KANNST ANDERE NICHT VERACHTEN WENN DU DICH LIEBST!

Nicht mal wenn du das möchtest .... (ätsch... )

Darum ist es auch das Wichtigste auf der Welt, dich selbst TOTAL ANZUNEHMEN..... automatisch kann nur mehr Liebe folgen.
Und dich selbst annehmen kannst du wiederum am besten, wenn du ALLE Bewertungen, die du dir selbst gegenüber hast, und anderen gegenüber hast, mal weglässt

probiers einfach mal aus, die Erkenntnis würd ich dir echt wünschen.


und das mit der liebe zu mir ist tatsächlich etwas, was sich in der letzten zeit ein wenig "aufmacht". ich komme in mir selber zu einer immer stärker werdenden stabilität, fühle mich mir immer mehr verbunden. ich bin ein wenig stolz, durch welche stürme des lebens ich mich schon gewagt habe, es gehört mut dazu, "heilige altäre zu sprengen". ja, da bin ich tatsächlich stolz auf mich, und deshalb hab ich auch eine ziemlich tiefe beziehung zu mir selber erfahren ,

ja, das kannst du auch! Du kannst total stolz auf dich sein :)
du bist toll und total stark, und hast schon so viel erlebt.....

doch selbst, wenn du bis jetzt eine Eintagsfliege gewesen wärst, könntest du stolz auf dich sein.... :) (sorry ;) )
dann wärst du ein winzig kleines Lebewesen, das auch perfekt funktioniert...wahnsinn!!!
echt staunenswert!

sorry, ich mach mich jetzt nicht lustig über dich - ich hoffe, du verstehst das nicht falsch;
ich möchte dir einfach damit nur sagen, DU BIST WER!
Egal, was du tust oder machst oder wer oder was du bist, du bist liebenswert, einfach, weil du BIST .

und irgendwann kommt und wer mich mit "füßen tritt", vor dem schütze ich mich halt, in dem ich ev. doch vorhandene gefühle "manipuliere" (mann) bzw. in dem ich den kontakt voll meide (vater).

der zeitpunkt, wo man sich nicht mehr schützen muss (ich denke dort sind einige von euch schon angekommen, es sind ja sehr viel starke frauen hier), man muss sich nicht mehr schützen, weil für einen selber sooo viel kraft da ist. heute hab ich mir gedacht, ich kann mir sogar vorstellen, weihnachten mit meinem vater zu verbringen (war vor zwei wochen noch unvorstellbar), und ich dachte mir, ich vermisse meinen mann ein wenig.

ja, wir brauchen alle eine Art Schutz um uns herum. Ist auch gut so. Weil wir alle noch nicht wirklich so lieben können.

Andererseits, was kann uns schon passieren?
Wir können uns öffnen, wir könnten wirklich lieben......was kann uns passieren? Wir können höchstens verletzt werden.....
aber das überleben wir glaub ich, oder?
(haben wir doch schon so oft überlebt... ;) )

Naja, jetzt hab ich mich wieder voll ausgelassen... :)
aber viell. ist es ja doch gut für den einen oder andern :)

möcht euch noch gerne einen Beitrag zeigen, der wirklich gut ist :

http://de.youtube.com/watch?v=sI0Mj9WNUYg

http://de.youtube.com/watch?v=y8_IFibPtPM


alles Liebe
Niki

PS:jetzt musste ich aufgrund der Länge des Vortrages alle smileys herausnehmen...schade
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

bin jetzt erst beim weiterlesen von reinfriedes posting,

kann damit sehr viel anfangen.

auch wenn ich wieder ein wenig "fehlinterpretiere" und es auch das beziehe, was MIR weiter hilft, um klarer zu werden (das heißt, ich treffe oft mit meinen ausführungen nicht das was gerade gemeint ist, - ist mr bewusst!!!)
Klar, das Schicksal zwingt Dich immer mehr in die Sackgasse, indem es Dir einen Prügel nach dem nächsten vor die Füße wirft. Und Du trägst tapfer die Konsequenzen, aber Du übernimmst noch immer nicht die Verantwortung. Wenn Du mit Deinen Kindern in die Therapie gehst z.B. dann trägst Du tapfer die Konsequenzen, aber nicht die Verantwortung - überleg Dir mal den Unterschied.
absolut guter ansatz, ja, dennoch denke ich, dass man in mehrere richtungen schauen muss.
::::::::
wenn mein kind "adhs" hat und das andere eine wahrnehmungsstörung mit dyskalkulie, dann kommt das nicht von mir, sondern es ist eine gehirnfunktionsstörung und hat was mit chromosomen zu tun.
dann muss ich DORT ansetzten, ich muss dort ansetzten, wo die wahrnehmung geschärft wird.

man kann auch nicht immer nur mit EINEM zug auf EINER schiene fahren, um etwas zu bewegen, es ist oft die gleichzeitigkeit der dinge erforderlich.

was anderes wäre, würde ich meine kinder zu einer "psychotherapie" zwingen, das sehe ich auch als unangebracht, denn die therapie würde ICH benötigen,

wenns bei mir passt, dann passt auch bei den kindern in diesem bereich :clown:-

das ist mir schon klar. dennoch hast du voll treffend geschrieben, wie es mit der verantwortung bestellt ist. ja, dass ich auf ein "wunder" warte und damit verantwortung abgebe, das ist richtig. aber ich sehe dennoch keine andere möglichkeit, es hat ja doch auch seinen sinn, dass ich mich immer wieder ent-scheide, und dann gehts nicht, weil das und das nicht passt. ich HÄTTE tatsächlich den mietvertrag unterschrieben letzte woche, auf der stelle, aber es GAB ja keinen,wie sich herausstellte, als ich den vertrag machen wollte :clown:. wenn es sein sollte, dass ich DORT HIN gehe, dann hätte es ja auch gepasst. warum passiert immer wieder so etwas? hat doch seinen sinn, nicht wahr?? ich kenne den sinn denke ich auch.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

klar, wenn Du ihn ent-schuldest, musst Du ja nun irgendwo hin mit der "Schuld" und da könnte es sein, dass sie bei Dir landet.
Du schreibst, Dein Vater hat Euch immer nur geschimpft...vielleicht liegt hier der Schlüssel dazu. Vielleicht hast Du irgendwann mal so die Panik davor bekommen, ewig an allem "schuld" zu sein, dass Du innerlich beschlossen hast, jede Schuld und jede Verantwortung in Zukunft anderen zuzuteilen. Ist jetzt reine Spekulation von mir, aber ich denke mir, von irgendwoher muss Dein Verhalten ja kommen.
danke dafür, es hat klick gemacht bei mir, es hat tatsächlich DAMIT angefangen. und das ist bestimmt auch der schlüssel für meine "schuldzuweisungen", die ich ja eingentlich "verteidigungsmechanismen" nennen möchte.
ja, es wird tatsächlich so sein.

nächste analyse (es hilft mir!!!!!!!!) (eíne neuerliche zusammenfassung eigentlich, aber der ZUSAMMENHANG ist neu):
früher war bei mir ja wie gesagt immer "alles nicht so schlimm". vater war so wie er war, mein mann war so wie er war.

und ich bin ja in meiner einschätzung ganz, ganz falsch gelegen, ist mir beim vater auf einen schlag bewusst geworden. für mich war mein vater einfach so wie er war -wie gesagt - ein "harter brocken" - ähnlich dem mundl aus dem "ein echter wiener". ähnlich skurill. damit konnte ich auch umgehen. vater der harte brocken. er ist wie er ist. als er beim begräbnis meines neffen, als dieser von der europabrücke gesprungen ist, geweint hat, mehr als alle anderen, da hat ja alles begonnen. ich hab mich auseinander gesetzt, ihn lieben gelernt und hab mich dann aber sehr, sehr verletzten lassen können, hab mich verwundbar gemacht. ich merkte, ich habe nicht die kraft, mich verletzten zu lassen. bzw. hab ich anderseits gedacht, ich könnte sein verhalten jetzt verstehen und müsste mich nicht mehr bemühen, dass unsere beziehung vielleicht DOCH anders wird. die logische folge war der fast automatisierte RÜCKZUG von mir. was kam dann:
ich bekam die anklage aufgebürdet, ich wäre ...... dieses und jenes ("du ziehst dich von deinem vater zurück, das ist ........"). ich bekam "schuld" von menschen aufgebürdet, die es am besten wissen mussten, warum man gar nicht anders kann, als sich aus so einer beziehung zurückzuziehen. und DAMIT begann eigentlich meine verteidigung. "darf" ich mich tatsächlich nicht zurückziehen??? hab ich ausreichend "gründe", um mich nicht schuldig fühlen zu müssen etc.etc.

ja, damit hat es anscheinend tatsächlich begonnen, da hast du recht.
es ging ja das eine über in das andere dann:

über die geschichte "vater" hat sich wie gesagt plötzlich das positvie aufgemacht, das ich damals immer übersehen habe am vater (ich konnte gut leben damit, vater der harte brocken", habe das gute verdrängt).es war ja dann tatsächlich so, dass ich mir immer männer gesucht habe, die das "positive" vom vater nicht gehabt hatten (MUSTER, MUSTER, niki :clown:), denn DIE hätten mich ja verletzten können. denn unbewusst konnte mein vater mich schon IMMER verletzten. zumindest niki kennt meine geschichte.

naja, und als das dann aufkam, dass ich mir sagte, mein vater hat gut für seine familie gesorgt, dafür gesorgt, dass wir urlaub machen konnten, dass wir ein warmes haus hatten,
als DAS aufkam, hatte ich diese attribute plötzlich in meinem JETZIGEN leben vermisst.

ich wollte mich dann distanzieren vom partner, es einfach so stehen lassen, mich nur gefühlsmäßig distanzieren. wohngemeinschaft etc.etc.

dann kam aber die anklage, dass ich keine konsequenzen ziehen würde im leben. und dass ich hart wäre zu ihm = meinem mann. ich hätte mich "schuldig" fühlen sollen, auch wenns dieses "schuldig" im sinne von "schuld" gar nicht gibt (haben wir schon öfter eingehend durchbesprochen).

und dann hab ich mir eben angeschaut: "darf es eigentlich sein, dass ich meinen mann nicht mehr genug liebe", und ich habe GRÜNDE gesucht dafür, DASS ich ihn nicht mehr liebe. ich habe nach gründen gesucht: warum ist es so gekommen???? wo es mal eine für mich unerschütterliche beziehung war.

und die idee entstand:
wenn ich es aber aus einer anderen richtung angehe, dann kann ich ja wieder zurück finden zu meinem mann.

wenn es mir plötzlich nicht mehr so wichtig wäre, die EINZIGEN annehmlichkeiten, die wir bei meinem vater hatten (warmes haus, genug zu essen, urlaube, körperlich gesunde menschen um mich), in meinem leben zu haben, dann könnte ich ja auch wieder zu ihm zurückfinden. das denke ich mir JETZT, ich denke, das ist der schlüssel.

.....es ist eine eventualität nur, aber es IST eben eine. im sinne von "es wäre ja möglich".
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Wie erleben Dich Deine Kinder? Bietest Du als Mutter ihnen Sicherheit, Stärke, Standfestigkeit, Halt, Frieden, Harmonie?
nein, natürlich nicht. und da kommt ja auch immer wieder das schlechte gewissen hervor. ich möchte ihnen ermöglichen, wurzeln zu schlagen, wie man immer so schön sagt, ihnen das zuhause bewahren, und gebe ihnen immer das gefühl, tut es lieber nicht, sonst reißen eure wurzeln aus, denn es könnte euch DAS weggenommen werden, wo ihr wurzeln geschlagen habt. ja, so leben sie immer in einer art "ausgeliefert-sein", meine tochter bringt aber schon klare ansätze, dass sie sich nicht "ausliefern" lässt und einfach beim vater bleibt.

Wartest, was Dir von "außen" passiert. Wartest, weil Du nicht "schuld" sein möchtest, nicht selbst eine Entscheidung getroffen haben willst. Sondern Du wartest auf eine Gelegenheit, die für Dich entscheidet. Damit liegt der Verantwortung dann auch wieder beim Schicksal, beim Ehemann, beim Immobilienmakler, bei einer Kartenlegerin - bei irgendwem oder irgendwo - aber nicht bei Dir.

Und damit kannst Du Dich auch nicht "schuldig" machen.

Wie lange wartest Du schon in Deinem Leben?




....oder wieder eine Möglichkeit, weiter zu warten.

Wenn Du Dein Leben nicht in die Hand nimmst, machen es andere. Das kann man natürlich praktizieren, bis man alt ist, alles kann man. Die Frage ist nur, ob man sich nicht irgendwann mal fragt, ob das Leben an einem vorbeigegangen ist...siehe Threadtitel.

Liebe Grüße
Reinfriede

ja, DAS ist eben die gefahr. deshalb auch der titel.

lg abendsonne

ps.:mad:niki nächstes mal, geht sich nicht mehr aus.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

liebe niki,

werde mir den beitrag nächstes mal noch GENAU durchlesen.

was mir sofort bewusst wurde: dieses lieben, dieses bedingungslose ANNEHMEN, denkst du, dass ich das möchte?? wie wäre es, das kostbarste neben sich im angesicht des todes zu haben??? kannst du dir DAS vorstellen? ist es nicht wesentlich einfacher, gefühle zu manipulieren, um nicht verletzbar zu sein - dort wo es MÖGLICH IST?


was einem immer wieder zum nachdenken bringt, ist aber dieses gefühl, eigentlich nicht EHRLICH zu sein. so als würde man sich sagen, ich sitze im gefängnis, aber macht nichts, ich brauche die sonne eh nicht.

und so hat man das gefühl, über dieses bewusste verdrängen (von etwas, was eigentlich WÄRE), was wesentliches im leben auf die seite zu stellen.

DAS ist das schwierige.

denn tatsächlich: wäre die krankheit meines mannes nicht, ich könnte viel besser mit ihm umgehen. viel, viel besser. mit der diagnose hat eigentlich unser ganzes dilemma begonnen. hast du so was schon mal erlebt?? einen gesunden menschen kann ich auch verlieren von heute auf morgen, ja, dann ist es halt so, aber ständig im angesicht des todes bzw. im angesicht dessen, dass man mal sein eigenes leben zurückstellen müssen wird, weil der andere dann zum betreuen wird,#
kannst du dich DA reinfinden???

wenn man etwas liebt und es verlassen muss??

wenn man ein kind hat, dann ist es bedingunslose liebe, ganz klar. DA stellt sich die frage niemals.
niemals würde man sich denken, verlasse ich dieses kind lieber vorher, bevor ich das alles mal mitmachen muss, .... es leiden zu sehen, es zu verlieren?? niemals - auch nicht ansatzweise - würde man sich die frage stellen.

bei einem partner tut man das doch, WENN MAN SELBER AUSREICHEND VERLETZT WURDE UM DORT HIN ZU KOMMEN.

du kannst dir ganz ganz sicher sein, wenn du in MEINEN erfahrungsbereich kommst, dann wird deine ganze herrliche überzeugung auch in zweifel gestellt werden.

ich wünsche es dir nicht, dahingehend auf deine stabilität der überzeugung getestet zu werden,

- ich wünsche es KEINEM, der hier so klar darüber ist, was er in MEINER situation machen würde.

schöne weihnachten euch allen

abendsonne
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

was mir sofort bewusst wurde: dieses lieben, dieses bedingungslose ANNEHMEN, denkst du, dass ich das möchte?? wie wäre es, das kostbarste neben sich im angesicht des todes zu haben??? kannst du dir DAS vorstellen? ist es nicht wesentlich einfacher, gefühle zu manipulieren, um nicht verletzbar zu sein - dort wo es MÖGLICH IST?

JA :) das ist wesentlich einfacher

und es steht auch jedem frei, wofür er sich entscheidet...sich zu öffnen, wirklich aus dem Herzen heraus zu leben - mit dem Risiko verletzt zu werden;

oder Gefühle zu manipulieren, Mauern zu bauen um nicht verletzt zu werden......und ewig sich nach etwas sehnen, dass man sich nicht getraut zu erleben.....

lg
Niki
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

JA :) das ist wesentlich einfacher

und es steht auch jedem frei, wofür er sich entscheidet...sich zu öffnen, wirklich aus dem Herzen heraus zu leben - mit dem Risiko verletzt zu werden;

oder Gefühle zu manipulieren, Mauern zu bauen um nicht verletzt zu werden......und ewig sich nach etwas sehnen, dass man sich nicht getraut zu erleben.....

lg
Niki
okay, ...... .
so, und jetzt gehts weiter. in bezug auf das posting von dir, liebe niki.

jetzt frage ich dich: der mann, von dem ich sommer erzählt habe, dass ich ihn schon seit eineinhalb jahre etwas für ihn (heimlich) empfinde, hat mir silvester etwas gesagt.

es hat ihn jemand gefragt, was er eigentlich will (er hat
te sich einfach daneben benommen und diese frage provoziert - alkohol :weihnacht) und er meinte: das einzige was er möchte ist etwas, was er nicht sagen kann.
zu diesem zeitpunkt wusste ich bereits, dass es auf mich bezogen war.

und er hat es mir nachher gestanden, - sozusagen fast neben unseren partnern (räumlich gesehen), -dass er mich seit zwei jahren schon mag (fast seit dem zeitpunkt also, wo ich begonnen habe, ihn aus dem herzen heraus wirklich zu mögen).


er hat wie gesagt eine freundin, die mittlerweile auch für mich so etwas wie eine freundin geworden ist, er hat sich mit ihr zusammen gerade eine neue existenz aufgebaut - (((((((((((sehr lustig, gerade jetzt
:)))))))))) - sehr perfekt, unser timing

und ich hab nach wie vor die fast verpflichtende bindung zu meinem mann (schließlich bin ich ja trotz allem noch verheiratet).

was machst du hier? öffnest du dich, lebst aus dem herzen heraus , so wie du sagst (ich mag ihn wirklich, sehe mich emotional verbunden), oder stellst du deine eigenen gefühle zurück, um nicht andere menschen zu verletzen. stellst du somit andere menschen also vor dich?

du hast erfahrungswerte, deshalb interessiert mich diese antwort gerade von dir. wie würdest du aus heutiger sicht handeln?

ist dieses "aus dem herzen heraus handeln" nur auf eine beziehung bezogen, die legitim sein kann? ist alles legitim, was aus dem herzen heraus geschieht, auch wenn es zerstörerische wirkung hat und andere verletzt?

ich frage mit alle, die hier etwas dazu sagen können.
ich werde nach meinem gefühl handeln, mal schauen, was passiert.

((((((((((es wird keine basis gegeben sein für eine beziehung zwischen uns, deshalb werde ich auch nicht den völligen zusammenbruch dieser freundschaftlichen gemeinschaft riskieren.
dennoch würde mich interessieren, was ihr generell dazu sagt)))))))))))))

lg abendsonne
ein schönes neues jahr übrigens an euch alle.
.) :) willkommen neues jahr :zauberer1
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

...
jetzt frage ich dich: der mann, von dem ich sommer erzählt habe, dass ich ihn schon seit eineinhalb jahre etwas für ihn (heimlich) empfinde, hat mir silvester etwas gesagt.

es hat ihn jemand gefragt, was er eigentlich will (er hat
te sich einfach daneben benommen und diese frage provoziert - alkohol :weihnacht) und er meinte: das einzige was er möchte ist etwas, was er nicht sagen kann.
zu diesem zeitpunkt wusste ich bereits, dass es auf mich bezogen war.

und er hat es mir nachher gestanden, - sozusagen fast neben unseren partnern (räumlich gesehen), -dass er mich seit zwei jahren schon mag (fast seit dem zeitpunkt also, wo ich begonnen habe, ihn aus dem herzen heraus wirklich zu mögen). ...


er hat wie gesagt eine freundin, die mittlerweile auch für mich so etwas wie eine freundin geworden ist, er hat sich mit ihr zusammen gerade eine neue existenz aufgebaut - (((((((((((sehr lustig, gerade jetzt
:)))))))))) - sehr perfekt, unser timing
Prosit Neujahr abendsonne (und natürlich auch alle anderen hier)!
Das erinnert mich an eine Geschichte, die mir, auch an Silvester, passiert ist. Ich feierte mit Freunden und der Mann (zu der Zeit liiert und mit Kinderwunsch) gestand mir, er würde immer noch an seiner ersten Freundin hängen... Er machte damals Schluss mit ihr, weil er meinte etwas zu verpassen... Im Laufe der Zeit hat er gemerkt, er hat nichts verpasst! Und er hat gemerkt, dass es ein Fehler war, die Freundin deswegen zu verlassen. Er hat (bis dahin) nie bei einer Frau das finden können, was er an ihr jetzt vermisste. Die damalige Freundin von ihm nahm damals aus Frust einen Verehrer (die II.Wahl) mit der sie verheiratet war und zwei Kinder bekam. Mittlerweile ist sie geschieden. Er ist mittlerweile auch von seiner Freundin getrennt und seine Ex-Freundin hat jetzt mit einem anderen ein Kind.
Damals dachte ich: "mensch Junge, das ist doch nicht ehrlich...im grunde besch.... du doch deine jetzige Freundin, weil du in Gedanken immer noch der ersten nachtrauerst...." Und fand das Ganze echt unfair.
So sehe ich es jetzt auch...warum sagt er dir so etwas, wenn er sich mit seiner Freundin eine Existenz aufbaut. Das ist doch total unfair ihr gegenüber.
Es kann ja kein Strohfeuer sein, da es schon zwei Jahre anhält.... Doch wenn ihr es vollziehen würdet, wäre es ja auch keine Garantie zum Glück....momentan wäre es auf Kosten der anderen. Würdest du dich trennen und erst einmal zu dir finden.... wäre es nicht auf Kosten deiner Familie....verstehst du, was ich meine? Erst einmal alte Baustellen abarbeiten, ehe man Neue aufmacht. Es ist okay, wenn du etwas für ihn empfindest...auch wenn die Gefühle stark sind. Doch dann musst du dich fragen, was will ich? Du musst eine Entscheidung treffen. Altes beenden und Neues anfangen? Altes schleifen lassen und nebenher etwas anfangen...?
Mit letzterem machst du alles schwieriger...du schreibst ja selber, das es für euch beide im Moment nicht möglich wäre.... doch ist das fair euren Partnern gegenüber??? Unabhängig davon ob ihr etwas anfangt oder nicht - solltet ihr beide nicht erst eure Beziehungen komplett klären? Das ist bei ihm anscheinend nicht der Fall und bei dir ja sowieso nicht.
Ach liebe abendsonne, ich weiß, das ist alles nicht so einfach, ich wünsche dir, daß du bald eine Entscheidung herbeiführen kannst.
AL
Eberesche
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

was machst du hier? öffnest du dich, lebst aus dem herzen heraus , so wie du sagst (ich mag ihn wirklich, sehe mich emotional verbunden), oder stellst du deine eigenen gefühle zurück, um nicht andere menschen zu verletzen. stellst du somit andere menschen also vor dich?

du hast erfahrungswerte, deshalb interessiert mich diese antwort gerade von dir. wie würdest du aus heutiger sicht handeln?

Was wär denn für dich aus dem Herzen heraus leben?

Ich meine nicht, dass aus dem Herzen heraus leben bedeutet, sofort eine Affäre mit jemandem anzufangen, den ich "mag".

In deinem Fall würde aus dem Herzen heraus leben für mich bedeuten:
Öffne dein Herz,
sieh deine momentane Situation wie sie ist;
sie deinen Mann wie er ist und öffne dich ihm gegenüber....hab keine Angst vor der Vergänglichkei, sollte er mal sterben müssen...;
sie deine Kinder in der Situation;
sieh dich selbst in dieser Situation,
und versuch mal, all das und all diese Menschen zu lieben....dich zu öffnen, Mitgefühl zu haben (nicht Mitleid!).

Und handle dann aus dem Herzen heraus was du fühlst, was für dich und die Kinder am Besten wär.
Ich kann dir nicht sagen, welche Entscheidung die Beste wäre, ich weiß es nicht, weil jede Geschichte individuell ist.
Dein Herz weiß es :)

PS: (zu dem anderen zu laufen spürt sich für mich nicht ganz richtig an....; was erwartest du denn von ihm? Liebst du ihn?

liebe Grüße
Niki
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

liebe niki

dú bist meiner frage ausgewichen: öffnest du dein herz, wenns auf kosten anderer geht?

du hast es auf meinen mann bezogen, - mein herz zu öffnen,
aber mein herz führt mich einfach weg von ihm. für ihn bleibt freundschaft, aber nicht echtes partnerschaftliches empfinden. er hat nach monaten wieder einmal den weg zu mir zurück gefunden und sich mir aufgemacht, anscheinend spürt er, wenn ich mich absolut distanziert habe. gerade jetzt kann ich gar nichts für ihn.


ich hab gestern den anderen gesehen, zum ersten mal nach silvester, und da ist von meiner seite enorm was da. wir hatten so etwas wie eine nach-weihnachtsfeier, er kam mit seiner freundin später, sie saßen dann ganz am ende, und ich musste schon sehr bald heim.

es blieb alles offen. er hat keine klaren vorstellungen mehr gehabt, was seine konfliktsituation mit einem anderen in der silvesternacht anbelangt. er hat sich entschuldigt.
vielleicht weiß er von dem was zwischen uns war (dieses gespräch, diese begonnene nähe) genau so wenig, bzw. er ist sich dessen bewusst geworden, was wir anrichten können. zumindest versucht er nicht, mich "so" zu erreichen, telefonisch oder dgl. - aber das hat er auch die ganzen zwei jahre nicht gemacht.
Öffne dein Herz,
sieh deine momentane Situation wie sie ist;
sie deinen Mann wie er ist und öffne dich ihm gegenüber....hab keine Angst vor der Vergänglichkei, sollte er mal sterben müssen...;
der thread heißt "das leben an mir vorbei". meine panische- ja fast panische - angst ist nach wie vor, dass ich irgendwann da stehe und habe so vieles nicht gemacht.
wir - unsere familie -hatten jetzt zusammen seit weihnachten frei, wir haben absolut nichts gemeinsames gemacht, außer die silvesterfeier und die weihnachtsfeier (selbst da waren wir zweieinhalb stunden abends und den ganzen tag vorher auf getrennten wegen) und eine stunde gestern bei diesem wirt. ansonsten haben wir uns das auto gegenseitig überreicht. kein gemeinsamer spaziergang, kein gemeinsames einkaufen, nichts. ich bin z.b. mit den kindern schwimmen gefahren, als ich heimkam, musste er weg etc. etc. . so gehts immer(so ging es die ganzen 10 tage.

ich bin nach wie vor in die knie gezwungen mit ihm, ich nehme zu viel rücksicht, weil wir nur ein auto haben.
ich sehe mich absolut leid, wenn andere einen schiurlaub mit thermenbesuch erleben usw. usf.
trennung würde bedeuten, auf all das zu verzichten, weil dann auch kein geld da ist. ich hab es wiederholt erklärt.

wenn ich mich dem mann öffne, gehe ich AUCH an DEM leben vorbei, wie ich es mir vorstelle. ich möchte das leben genießen, es spüren, diese ganzen möglichkeiten , die man hat, die welt ansehen etc. - das bleibt mir alles verborgen.
nach dem sehne ich mich.

fazit: trennung heißt, nochmal, wiederum auf genau DAS zu verzichten. beim mann zu bleiben, heißt genauso, auf das alles zu verzichten.
bei ihm bleiben könnte noch viel schlimmer werden. er schaut nicht auf sich, er achtet seinen körper nicht. leben im überfluss bezogen auf substanzielle geschichten. rauchen, trinken, (fr)essen.
soll ich dankbar sein, dass es nur mehr das ist?

ich weiß, schwarzmalen ist schlimm, aber ich sehe ihn wirklich elendig zugrunde gehen. seine augenringe sind mehr als riesig, ich sehe es menschen an, die krank sind. ich müsste nicht wissen, dass er es ist, ich würde es sehen.
es ist mit ihm immer der tod vor meinen augen.

er achtet nicht auf sich, auf seine gesundheit, wie gesagt, und ich soll es mal mit tragen? ihn wieder lieben lernen, mein herz aufmachen, und dann neben ihm verharrend auf alles verzichten, weil er dann irgendwann mal vielleicht gar nichts mehr machen kann? wisst ihr, was es heißt, jemanden zu pflegen? ich weiß es nicht, ich hab wahrscheinlich nicht mal annähernd eine vorstellung über das ausmaß.
die hat man, wenn man es erlebt hat. was ich weiß ist, dass ich absolutesten respekt habe für alle, die es können. schwiegertöchter, die die mutter von ihm pflegen etc.etc. .wenns das eigene kind ist, wird es was anderes sein. aber wenn das naheverhältnis nicht so da ist (und es ist bei meinem mann auch nicht mehr da, er war viel zu wenig .... irgendwas zu mir all die jahre), dann muss es die hölle sein, das eigene leben niederzulöschen und dem anderen beim leiden, beim sterben zuzuschauen.
leben ist krass, und angst ist die absolute negativste energieform, die einem gar nichts bringt, die das jetzige leben völlig beeinträchtigen kann. aber ohne angst auch keine entscheidungsfindung. ohne angst ein alles-auf-mich-zukommen -lassen. und später dann mal sagen: hätte ich doch VORHER nachgedacht.

muss jetzt aufhören, danke eberesche für deinen tollen beitrag, melde mich später.

lg abendsonne

ps.: heute nacht kam er um halb drei heim, hat mich dann aufgeweckt, normalerweise gibts das nicht, weil nur "ignoranz" vorherrschte, hat mir nach einem halben jahr wieder mal gesagt, dass er mich noch mag, ist dann ob meiner zurückweisung wieder aufgestanden, um poker zu spielen am pc und um erst 6 uhr ins bett, somit verschläft er heute den halben tag, wir werden uns wieder nicht viel sehen, denn wenn er dann aufsteht bin ich schon weg.
so verläuft halt der letzte urlaubstag zusammen :)
aus dem herzen leben würde bedeuten, ihm all das zu vergönnen (wenn er es so will :)) und gar nichts von dem was er tut in frage zu stellen.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Toll, wenn ich dich lese krieg ich einen Anfall.
Ich habe drei Kinder, bewusst bekommen und wohl wissend, dass Urlaube auf finanziellen Gründen nicht möglich sein werden. Mal nach Holland an die Küste, mit dem Zelt, ja das war super schön.
Jetzt bin ich über 50, meine Partnerschaft ist kaputt und ich habe im vergangenen Jahr eine Reihe Ausflüge unternommen, die ein Schweinegeld gekostet haben, nun ist nix mehr da und ich kann in diesem Jahr möglicherweise wieder nicht weg.
Deshalb hört aber doch mein Leben nicht auf!

Abendsonne, du hast Kinder in die Welt gesetzt und hast nichts anderes im Sinn als einen tierisch teuren Urlaub, den sich die meisten Normalverdiener heute nicht mehr leisten können. Wo lebst du eigentlich?
Wann wachst du auf aus deinem Kinderparadies und übernimmst die Verantwortung für dich, dein Leben und vorallem das Leben deiner Kinder?
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Strandläufer;213247 schrieb:
Jetzt bin ich über 50, meine Partnerschaft ist kaputt und ich habe im vergangenen Jahr eine Reihe Ausflüge unternommen, die ein Schweinegeld gekostet haben, nun ist nix mehr da und ich kann in diesem Jahr möglicherweise wieder nicht weg.
Deshalb hört aber doch mein Leben nicht auf!
nein, liebe strandläuferin, das nicht, denn du bist frei!!!! kannst mit zuversicht auf das morgen schauen, weißt nicht, was schon morgen ist, vielleicht das große glück?, hast dir ein eigenständiges leben aufgebaut, hast es bereits hinter dir, hast schon so vieles ALLEINE gemeistert, steckst nicht dauernd für andere zurück, weil du schon frei BIST.
du LEBST (ausflüge sind leben, urlaub ist leben), wenn man echt liebt, dann kann man vielleicht auf diese außenorientierungen verzichten, aber wenn man nicht liebt und nicht mal "das" hat, dann fehlt einem doch etwas, mir zumindest. vielleicht ist JETZT die schönste zeit meines lebens, wer weiß, wer kann das schon wissen, die kinder sind sooo vieles,
aber ich weiß, es gibt noch viel viel mehr.
könnte sein, dass es für mich dieses mehr nicht mehr gibt, aber ich glaube das nicht.
wer die geduld hat für den kommt auch die zeit-
...
silvester war ein verliebtes paar dabei. sie wohnte ihm selben haus wie er mit ihren beiden kindern, er hatte eine gartenwohnung, so saßen sie öfter zusammen und haben sich verliebt.
sie ist mit den zwei kindern im sommer zum neuen gezogen, und nach monaten noch sind sie soooo verliebt. ihr mann wohnt in der wohnung oben, sie wohnt unten. sie arrangieren sich. vorher sah es nach perfekter ehe aus.


es ist so vieles, was das leben ausmachen kann, wenn man das leben lebt, wie man es leben kann.
hätte sie zurückgesteckt aus moralischen gründen, dann würde sie das alles nicht erleben

ich muss ja nicht sofort jemand neuen haben, aber dieses gefühl des verbunden-seins zu missen, und dann auch so nichts zu tun, ja, und dann noch in den absoluten zwängen zu stecken, das vermittelt einem nicht gerade höchststimmung. bei mir ist halt die zuversicht da, dass es mal vorbei sein wird mit dieser nicht-leichtigkeit. es wird mal alles leicht werden, das weiß ich,und dann werde ich es sooooo genießen. ich freue mich drauf. ich muss nur den weg dorthin noch finden.

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

:clown:
Damals dachte ich: "mensch Junge, das ist doch nicht ehrlich...im grunde besch.... du doch deine jetzige Freundin, weil du in Gedanken immer noch der ersten nachtrauerst...." Und fand das Ganze echt unfair.
So sehe ich es jetzt auch...warum sagt er dir so etwas, wenn er sich mit seiner Freundin eine Existenz aufbaut. Das ist doch total unfair ihr gegenüber.
da gebe ich dir absolut recht, und er hat selber zugegeben, dass er ein "a...." ist zu seiner feundin, ich weiß nicht wie er das meinte, ob es nur bezogen war auf das zwischen uns (was ja eigentlich noch gar nicht ist :clown:). vielleicht überdenkt er jetzt seine beziehung noch viel mehr, weil er ja in die verpflichtung geht, und merkt gerade JETZT etwas, was er vorher nicht wahrhaben wollte (dass er sie nicht wirklich liebt)
Es kann ja kein Strohfeuer sein, da es schon zwei Jahre anhält.... Doch wenn ihr es vollziehen würdet, wäre es ja auch keine Garantie zum Glück....momentan wäre es auf Kosten der anderen.
ja, aber - sofern wirklich was da ist - gehts auf kosten von UNS. wer steht einem näher, der andere oder ich mir selber? früher schon war ich konfroniert damit. die eigenen gefühle zugunsten des anderen ignorieren? ist das fair sich selber gegenüber?
Würdest du dich trennen und erst einmal zu dir finden....
naja, eigentlich hab ich ja schon zu mir gefunden. ich BIN ja bei mir, und ich bin schon fast 8 jahre emotinal getrennt. die räumliche trennung ist halt noch nicht vollzogen, das ist alles. diese frage, die manchmal auftaucht, ob ich meinen mann vielleicht nicht doch noch liebe, ist halt begründet in der hoffnung, denn dieses zurückfinden zu ihm wäre ja absolut beste lösung.
Unabhängig davon ob ihr etwas anfangt oder nicht - solltet ihr beide nicht erst eure Beziehungen komplett klären? Das ist bei ihm anscheinend nicht der Fall und bei dir ja sowieso nicht.
ja, diese sache bei ihm würde mich auf völlig interessieren.
was ist los bei ihnen. ich würde gerne echt mal mit ihm reden. es ist nach außen alles so ...... einfach. eine liebe runde aus 5, 6 paaren, die einen mehr verbunden, die anderen noch nicht so (wir sehen uns nur alle 10 tage ca. mal).
würden wir da was machen, dann würde das auch zerstöreriche kräfte haben. irgendwer würde auf der strecke bleiben. es steht sich wahrscheinlich nicht dafür. warum hat er dennoch diese neigung, alles aufs spiel zu setzen. und warum ist diese neigung bei mir da? mein mann und er sind befreundet, das wäre mit einem schlag vorbei. wie viel steckt dahinter, dass man das alles aufs spiel setzt. ist es nur der alkohol, der der was macht mit ihm?

lg abendsonne
 
Zurück
Oben