Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Strandläufer;208940 schrieb:
Lieber Andre und die Anderen,
bei allem Verständnis für die moralischen Aspekte dieser ganzen Geschichte ist für mich aber eines wesentlich erheblicher, nämlich die Frage nach dem Warum.
Was hilft ein moralisch einwandfreies Verhalten, wenn in einem Menschen Wünsche und Bedürfnisse leben, die gelebt werden wollen? Ich glaube auch nicht dass dieser M. letztendlich ein künftiger Partner für Shiny sein wird, aber es macht beiden Beteiligten doch klar welche Bedürfnisse sie haben, die sie vermutlich verdrängen.
Ein Mann der aus seiner Beziehung ausbricht, eine Frau die das gleiche zu tun im Begriff ist. Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass in den Beziehungen erhebliches fehlt.
Ich bin absolut dagegen diese Impulse wieder ungefragt einfach zu unterdrücken um den moralischen Vorgaben unserer Gesellschaft zu folgen. In uns allen lebt der oder die Betrüger/in, in uns allen lebt das Bedürfnis nach Abenteuer, nach Rücksichtslosigkeit anderen Menschen gegenüber,nach Nähe, nach Verführung. Das will erkannt sein und vorallem akzeptiert und nicht unterdrückt und weggeleugnet werden.
Mag sein, dass dann klar wird, dass Shiny und auch M. ihre Partner verlassen, nicht zwingend um zusammen zu sein, sondern um ihre wirklichen Bedürfnisse kennen zu lernen.
Ich bleibe dabei, diese Anderen, die uns so faszinieren, sind Engel für unseren weiteren Weg. Sie sind ausschließlich dazu da uns zu zeigen was wir so unendlich vermissen in unserem Leben und dass wir uns auf den Weg machen es zu suchen, in uns und in der Welt, erstrangig aber in uns.

Wir selber sind das Abenteuer, wir selber können uns verführen, wir dürfen unseren Weg gehen, selber wenn es Anderen weh tut, wir selber betrügen uns um die Chance etwas Neues an und in uns und in der Welt zu entdecken, wenn wir uns immer und immer wieder zurück ziehen uns nicht dem Unheimlichen stellen, was da in uns aufgedeckt wird.

Zu dem zögerlichen Vrhalten der beteiligten Personen kann ich nur sagen, es dauert eine Zeit bis Mann oder Frau dazu bereit sind etwas, das nicht ausserordentlich schlecht ist, zu verlassen. Es dauert bis der Mut aufgebracht wird einen völlig neuen Weg ohne Sicherheiten zu gehen, es ist oft ja ein Fall ins bodenlose. Eine neue Beziehung ist eine reizvolle Krücke im neuen Leben, er erleichtert den Übergang ins Neue ohne Halt. Meistens haben diese Affairen keinen langen Bestand, weil sie eben nur Wegbegleiter aus einer alten Partnerschaft hinaus sind. Wer genau hinsieht wird auch an sich erleben, wie hilflos und schwach sich ein ansonsten starker Mensch fühlen kann, wenn er Partnerschaften verlässt.

Ich persönlich bin angewiesen auf die Personen in meinem Leben, die mir Halt geben,
eine ziemlich erschütternde Erfahrung für eine Frau, die sich immer als stark und unstürzbar empfunden hat. Ich glaube Männern kann das genauso gehen.
LG
Elke
liebe elke,

danke für diesen tollen beitrag, auch wenn es shinys thread ist möchte ich dir das sagen.
Liebe Abendsonne!
Wenn es der „EINE“ dein MANN gewesen wäre - Ganz Wichtig - dann hätte er sich nicht aufs Rad gesetzt, hätte nicht seine Frau belogen und wäre auch nicht durch Sturm und Regen geradelt, 50 km.
Sondern er hätte die Zeit genutzt um mit seiner Ehe-Frau zu reden, um ihr mitzuteilen, das er sich verliebt hat und sich ab sofort trennen wird.
lieber andre,

warum sollte man(n) nicht zwei frauen lieben/schätzen können? man liebt/schätzt ja auch nicht ausschließlich EINEN freund---???

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Strandläufer;208944 schrieb:
Diese Begegnungen finden nur dann statt, wenn wir sie rufen, innerlich.
Also macht es wenig Sinn sich dagegen zu wehren, alles will gelebt werden, auch die Gewissenskonflikte die sich aus einem Betrug ergeben. Damit leben ist nicht leicht, aber möglich.Elke

Mit diesem Satz will ich auf keinen Fall Betrug unterstützen, aber er geschieht meines Erachtens schon bei dem Gedanken daran, demnach betrügst du, Shiny, bereits. Auch ich bin der Auffassung, das das Gespräch mit dem Partner über diese Gefühle zu einem Anderen wichtig ist und/oder eben das Beenden der Beziehung.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Niki!
Nur: wer ist das schon? Um das zu erreichen, frei zu werden von unseren Bedürfnissen und Wünschen und ALLES in uns selbst zu finden....ich glaube, das ist ein Prozess, der sich durch das ganze Leben zieht. Ja, wir können lernen, diese Bedürfnisse zu steuern und damit umgehen zu lernen....und es wird mit der Zeit leichter und besser, und möglicherweise gibt es Phasen im Leben, da fühlen wir uns völlig frei und ruhen in uns.

Doch wir werden in jeder Lebensphase die Beziehung finden, die wir zum Wachstum brauchen. Erst dann eine Beziehung eingehen zu "dürfen", wenn wir mal "vollkommen" sind, halte ich ehrlich gesagt für unsinnig.

Ja, es kann ein Dilemma ergeben, diese Beziehung jetzt einzugehen, muss es aber nicht. Es kann genauso gut eine Chance auf weiteres Wachstum eben gerade mit diesem Partner sein.

Du hast vollkommen recht Niki, wir sind alles nur Menschen mit unseren Schwächen und Stärken. Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Bitte wende meine Worte auch nicht eins zu eins an, man sollte immer noch den Gesunden Menschenverstand walten lassen!.
Ein gutes Mittelmass halt.
Sie waren auch zu extrem gewählt, ich wollte nur ein Aufrütteln bewirken und vielleicht kommt der eine oder andere neue Gedanke mit hinzu. Mehr nicht!
Schau ich sehe das bei meinen Mandaten immer und immer wieder.... sie verschleppen es, sie verschleppen ihre Wünsche und sie verschleppen ihre Bedürfnisse über Monate, über Jahre und sogar Jahrzehnte.
Wenn Sie sich nur einmal Zeit genommen hätten, anzuhalten und Gedanken darüber gemacht hätten.... He, will ich dieses Leben wirklich so? hätten sie viel erreicht. Aber statt dessen kommt irgendwann der ganz grosse Knall! Und dann... puhhh.
Hagelt es von Vorwürfen und Beschuldigungen!

vielleicht findet Shiny gerade DURCH diese Beziehung Klarheit; indem sie merkt, welche Spielchen da gerade gespielt werden. Vielleicht braucht sie diese Beziehung dazu...?

Ach hiermit stimme ich Dir vollkommen zu, sie braucht es sehr wahrscheinlich, um wieder Klarheit zu erlangen!
Nur sollte alles Fair und offen ablaufen, soweit es halt geht....



Liebe Elke!
strandläufer;208945 schrieb:
Allerdings ist es auch so, dass gerade andere Menschen oft eine Art Spiegel für uns sein können, an Hand derer wir eine ganze Menge über uns erfahren können, vorausgesetzt diese Erfahrung wird bewusst gemacht und angenommen. Diese Erfahrung mache ich gerade, vieles hätte ich ohne das Leid der vergangenen Monate sicher nicht erkennen können und ich bin noch lange nicht dadurch.

Das ist dem Spiegel finde ich eine schöne Methapher und ich stimme Dir da auch zu 100% zu, ich sehe es gleich.
Das gerade in Beziehung gewisse Bedürfnisse vielleicht dann erst auftauchen, (SICHER) nur würde ich mir wünschen das Sie nicht verschleppt würden, sondern bewusst wahrgenommen werden.
Und wenn es auch Schmerzhaft ist, aber ziehe deine Konsequenzen daraus. Auch wenn es eine Trennen bedeutet.

Aber gerade dieses Sicherheitsgefühl von einigen Frauen, (ich habe zwar eine schlechte Beziehung, aber immerhin aber ich eine) lässt sie verstummen und nichts tun...hmmm!
Liegt wohl in der Natur! Macht sie aber auch gerade so bezaubernd!



Liebe Abendsonne!
warum sollte man(n) nicht zwei frauen lieben/schätzen können? man liebt/schätzt ja auch nicht ausschließlich EINEN freund---???

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich unterscheide sehr wohl in der Liebe zu einem Freund und meiner Partnerin.
Das sind für mich zwei Arten von LIEBE.

Und diese Liebe zu meiner Partnerin, kann „ich“ persönlich nicht mit zwei Frauen teilen. Ich möchte es auch gar nicht, ich möchte diese Harmonie, die ich verspüre, wenn wir zusammen sind... diese Wärme... diese „mollig-warme-Glücksmomente-wenn-ich-sie-sehe"... und dann ein AllesSagenderKuss... mit Ihr alleine erleben... ich bin so dankbar und glücklich, dass ich das erleben darf... MIT EINER FRAU!

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

schön, wie du das schreibst lieber Andre

lg
Niki
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Aber gerade dieses Sicherheitsgefühl von einigen Frauen, (ich habe zwar eine schlechte Beziehung, aber immerhin aber ich eine) lässt sie verstummen und nichts tun...hmmm!
Liegt wohl in der Natur! Macht sie aber auch gerade so bezaubernd!
Lieber Andre,
ich lese gerade das Buch "Die Sehnsucht der starken Frau nach dem starken Mann"
Männer halten starke Frauen oft garnicht aus, sie zeigen sich, verstecken sich nicht mehr hinter ihren Ängsten, stellen Ansprüche an ihr Leben, lassen sich nicht mehr vom Mann führen und leiten, sie sind finanziell unabhängig und sind für Männer oft wohl furchteinflößend. Eine schwierige Situation für Mann und Frau, weil Beziehungen so oft zum Zweikampf ausarten.

Ich als Frau habe erhebliche Schwierigkeiten mit dieser Ambivalenz in mir zu leben, einerseits stark und durchsetzungsfähig zu sein, daneben aber ein großes Bedürfnis nach Anlehnung zu verspüren. Wir leben doch oft einseitig entweder stark oder schwach aus, der goldene Mittelweg ist verdammt schwer zu finden.

Ja für den Mann sind die schwachen Frauen bezaubernd, sie sind süß und schwach und willig sich führen zu lassen, aber oft leiden sie auch darunter nie die Kraft zu haben ihren eigenen Kopf durchzusetzen oder sie gehen den Weg des sanften Täters, mit erpressenden Tränen und/oder Krankheiten und einer demonstrativen Opferhaltung.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Elke!

Wir kommen zwar ein wenig von Thema ab, aber ich gebe Dir gern meine Sichtweise dazu.

Ich schrieb zwar „Macht sie aber auch gerade so bezaubernd!“ das war nicht auf die schwäche Bezogen, sondern auf die Stärke einer Frau! (Tugenden!)
Ich Denke wir verstehen uns schon richtig!

Nein Du, dieses Buch kenne ich gar nicht, ich persönlich meide auch solche Bücher. Mit Diversen Titel wie Besagtes.
Mir widerstrebt es so was zu lesen >> ...der Wettstreit der Geschlechter... << oh Gott Elke, wo führt das nur hin?
Die Scheidungsrate ist ja jetzt schon exorbitant hoch!

Viele Frauen verlernen es einfach eine Frau zu sein, wie so viele Männer es verlernen ein Mann zu sein.
Besinne Dich doch auf deine Stärken und Schwächen, wo ist nur der Respekt vor dem andern hin und seinen Leistungen!
Wo ist all die Achtung geblieben?
Die Wertschätzung fehlt bei sooo vielen... Liebe Elke! Wenn wir geben, verlieren wir nichts...

Ich kann diesen Wettstreit absolut nicht nachvollziehen, schau, wenn ein ZWANG besteht, langfristig zusammen zu LEBEN!!
Einfach weg fällt... (stell Dir das mal vor) wird doch dadurch die Beziehung zu einer spannenden, freiwilligen und WUNDERBAREN gemeinsamen REISE!
Und wenn man dann noch den FOCUS darauf legt, immer wieder gemeinsam!!
Rahmenbedingungen zu schaffen... in denen beide sich wohl fühlen, so ist es doch das SCHÖNSTE was passieren kann.

Meine Partnerin ist eine von diesen „Starken Frauen“ obwohl ich diese Bezeichnung so nicht mag.
Ich würde eher sagen, Sie hat sich gefunden und steht mit beiden Beinen im Leben. Weiss was sie will, weiss was sie kann.
Beruflich wie Privat absolut Erfolgreich, Traumhaft!
Ich bin so Stolz auf Sie!
Im Grunde braucht niemand von uns beiden denn ANDEREN, Sie wie ich haben unser Leben im Griff und sind soweit Glücklich.
Nur jetzt kommt das, nennen wir es mal, das Tüpfelchen auf dem „i“ , unser Beziehung, eine Beziehung unter gleichen, auf Augenhöhe.
Das ist eine wunderschöne Bereicherung, ein starkes alles durchströmendes Gefühl, man weiss plötzlich was wirklich wichtig ist....mmmh!

Aber gerade weil wir beide wissen, das unsere Liebe keine Garantie für unendliches Glück ist. Weil wir uns dessen Bewusst sind.
Und nun mal immer ein gewisses unkalkulierbares RISIKO bleibt, zwischen Frau und Mann, nützen wir dieses für uns als POSITIVES!
Im dem wir uns täglich um den ANDEREN Bemühen, es ihn spüren lassen, es ihn spüren lassen die Berührung der Liebe, es ihn spüren lassen die Wärme der Leidenschaft, es ihn spüren lassen....
Sicher ist es auch keine Allheilmittel für alles, aber ein Anfang!

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hi Andre,
du beschreibst eine Bilderbuchpartnerschaft, ich bezweifele dass es viele gibt, die lange so gelebt werden können, aber die Hoffnung will ich trotzdem nicht aufgeben. Deine Beschreibung klingt ein wenig euphorisch, das lässt mich meist mißtrauisch werden.

Das Buch von dem ich schrieb handelt nicht vom Kampf der Geschlechter, sondern eher davon wie Frau diesen Balanceakt zwischen stark und schwach sein bzw. fühlen immer wieder sucht und schlussendlich möglicherweise finden kann. Es ist absolut nicht männerfeindlich, ganz im Gegenteil.
Auf dem Weg zu einer solchen Partnerschaft wie du sie beschreibst machen die meisten Menschen viele Stationen durch, u.a. eben auch die des Kampfes gegeneinander. Das Buch beschreibt die Gründe dafür, die die in der Frau liegen.
LG
Elke
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Elke!
Strandläufer;208970 schrieb:
du beschreibst eine Bilderbuchpartnerschaft, ich bezweifele dass es viele gibt, die lange so gelebt werden können

Eine Bilderbuchpartnerschaft? Nein gar nicht, wir leben einfach! Richtig schön und einfach (ich muss es so sagen „einfach normal")...sicher gibt es nicht viele, weil viele Menschen sich selber ja im WEG stehen. Nochmal Elke es ist ganz einfach...
Und bzgl. länge, ich habe einen Mandanten er ist jetzt 82 Jahre alt, dieses Jahr feiert er mir seiner Ehefrau ihren 50zigsten Hochzeitstag und wenn Du ihn sehen könntest wenn er von Ihr erzählt, dieses Leuchten in den Augen, wie eine glühende Sonne, seine Worte die dich so tief bewegen, diese sprichwörtliche Liebe, wenn Du das sehen könntest, einfach nur Traumhaft.

Er sagte einmal zu mir: „Junge, bis heute lerne ich über die Liebe und das Verhältnis zu meiner Frau ständig was neues.“

So was liebes sagt ein Mann nach 50zig Ehejahren!

Strandläufer;208970 schrieb:
das lässt mich meist mißtrauisch werden.

Entschuldige, aber ich muss (schmunzeln) dieses Misstrauen, das begleitet mich schon so lange.
Ich kenne die ganzen Antworten schon in und auswendig, von misstrauischen Damen. Liegt wohl auch im Naturell einiger Damen!
Biete einer Dame, deine Hand an, eine Beziehung auf Augenhöhe und du erntest Skeptische Blicke!
Diese Skepsis woher kommt die NUR?

Und das Buch... hmmm... werde ich mir dann dochmal zugemüte führen, danke.

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Lieber Andre,

du klingst wie der Traummann schlechthin.

Und ich sag dir was: Du hast recht! Nur auf gleicher Augenhöhe ohne den anderen zu brauchen, ist die wahre Basis einer glücklichen Beziehung.
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Es ist tatsächlich so,wenn man mit sich selbst zufrieden ist bzw. beide mit sich selbst zufrieden sind erlebt man die schönsten Stunden im Gleichklang und mitHarmonie..
.ist einer von beiden mit sich selbst unzufrieden entstehen Spannungen,
man erwartet vom anderen aufgefangen zu werden,
passiert das nicht in der Form wie man es sich vorstellt gibts wieder knurren und murren...

Ich hatte das auch letztens noch,ich saß bei meinem Freund in der Wohnung,er wurschtelte hier und dort...und ich war auf einmal knatschig daß er sich nicht um mich kümmert und scheinbar Wichtigeres zu tun hat.

Dabei waren es Sachen die erledigt werden mußten..nur weil ich grad mal keine Beschäftigung hatte bekam ich solche Anwandlungen...

Und daß mein Freund es wirklich ehrlich und gut mit mir meint und mich so liebt wie ich bin...das hab ich auch nicht sofort erkannt,habe anfangs auch alles mißtrauisch hinterfragt...und warum?
Ganz klar,mangelndes Selbstwertgefühl!

Ohne Vertrauen geht in einer Beziehung gar nichts!
Und es sind ja nun auch beide gleichberechtigt in einer Beziehung!
Beide können sich anderweitig verlieben,beide können sich nach anderen umschauen usw...

Also wenn ich nun da sitze und mir ständig Gedanken mache wo ist er was macht er und mit wem,sagt er die Wahrheit usw...und er hatte halt einfach nur einen netten Abend mit seinen Kumpels,dann hab ich mir den Kopf umsonst zerbrochen,genau wie umgekehrt!

Wie heißt es so schön,wenn Du Garantie willst kauf dir eine Waschmaschine!

Alles andere muß man nehmen wie es kommt!

Aber von diesen Phasen der Grübelei und Selbstzweifeln kann ich mich auch nicht freisprechen,das kommt immer mal wieder!

Das wird bei Männern doch auch nicht anders sein...wahrscheinlich machen die es mehr mit sich selbst aus,Frauen sind da meist offener und reden mehr darüber!

Es kommt aber auch darauf an wie der Partner auf soetwas reagiert!
Hat er Verständnis,will er besänftigen,Zweifel ausräumen,wie geht er auf das Thema ein...
Viele Männer können tatsächlich nicht auf emotionale Themen eingehen,es ist "zu anstrengend" oder sie kennen es nicht von Haus aus....naja da gibt es viele Varianten der Ursache!
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hallo Ihr Lieben

wow... da lieg ich mal einige Tage mit Grippe im Bett... und steh jetzt vor der grossen Herausforderung, all Eure Antworten aufzunehmen, zu verarbeiten und vielleicht sogar noch darauf zu antworten! Da muss ich mir wohl einiges an Zeit nehmen, hoffe es klappt! Fangen wir vorne an! :)

Wenn man nur diesen Text liest... würde ich sagen es ist eindeutig, ich interpretiere da, auf jedenfall von deiner Seite her, das mehr Gefühl im Spiel ist, als nur schwärmen für Mister M..
Dieses Vermissen geht mir schon zuweit, horch da nochmal in Dich hinein!.
Sicher bist Du durcheinander, aber solch ein vermissen... hmmm?
Du hast recht Andre, sicher sind da mehr Gefühle im Spiel. Ich glaube, man lässt sich nicht so dermassen verwirren wenn da nicht auch Gefühle mitspielen würden. Ich spreche nicht von Verliebtheit oder gar Liebe, aber wohl etwas, das über gewöhnliche Freundschaft hinausgeht, sicherlich. Vielleicht sogar Verliebtheit, aber gewiss nicht zu vergleichen mit den Gefühlen meinem Partner gegenüber.

Beobachte ihn und Du wirst feststellen das ein ganz kleiner Junge zum Vorschein kommt. Der mit seinen Gefühlen ganz einfach nicht klar kommt. Er ist vielleicht überfordert oder hat einfach nur Angst, wirklich Gefühl zu zeigen. Was sehr wahrscheinlicher ist!

Wenn sich eine Person gefunden hat, Klarheit im Leben erreicht hat, wenn seine Innere Ruhe / Mitte erscheint, kann er eine solche Lebensfreude ausstrahlen, das sein ganzes Umfeld mitgeriessen wird. Aber ganz wichtig, diese Menschen spielen nicht mit Gefühlen von anderen und wechseln auch nicht die Partnerinnen am laufenden Band!
Das ist mehr ein Zeichen von Schwäche!
Diesen kleinen Jungen denke ich sehr früh entdeckt zu haben, und es gibt immer mehr Situationen, die ihn zum Vorschein kommen lassen, das meine ich auch mit "die Fassade fängt an zu bröckeln". Ich zweifle noch daran, ob er diese von Dir beschriebene Klarheit erreicht hat oder nicht... Anfangs war es für mich so, er wusste wos lang geht, hatte sich "gefunden", lebte sein Leben so, wie er es wollte. Mittlerweilen zweifle ich öfter daran... Es gab bereits Momente, wo er mir plötzlich verletzlich und gar nicht mehr so cool vorkam... Und auf einmal ist es immer er, der sich meldet, der mich sehen will, mich anruft, meine Nähe sucht...

Aber nun liebe Shiny, bitte zieh mal deine ROSAROTE BRILLE wieder ab.
Das ehrt ihn, wo lebst Du?
Bitte hol Dir mal ein Szene hervor..... Mister M. ist in einer Beziehung, er hat ein Partnerin. Und DU bist es nicht! Verstehst Du das?
Um das nochmal genau zu erläutern; ich finde nicht, dass es ihn ehrt, dass er seine Partnerin versetzt, belügt, betrügt... Aber ich finde es ehrt ihn, dass er meine Ansage respektiert hat, mich nicht angefasst hat und auch nicht den Versuch gemacht hat, mich zu irgendetwas zu verleiten! Es war ein völlig freundschaftlicher, ungezwungener Abend ohne irgendwelche Absichtserklärungen oder Annäherungsversuche wie das sonst jeweils der Fall war. Er hat respektiert, dass ich das nicht kann, hat nicht versucht, meine Schwäche für sich auszunutzen, auch wenn er davon weiss! Auch wenn er sicherlich viele schlechte Eigenschaften hat, so kann man ihm völlige Charakterlosigkeit sicher nicht unterstellen.

Ich wünsche Dir wirklich alles, alles Liebe und das dieser Krug an Dir vorbei geht.
Das wird er! Mir ist wieder sehr stark bewusst, was ich an meinem Partner habe und dass ich ihn unter keinen Umständen verletzen will!

Weiß Dein Partner von diesem Besuch!?
Irgendwie ist es doch schon wie eine Affäre,alles außer Sex sozusagen!
Ja, mein Partner weiss davon, ich habe ihm das im Voraus erzählt. Ich sehe nicht ganz genau, was daran eine Affäre sein soll zum jetzigen Zeitpunkt... Wir haben Pizza gegessen, über unsere Jugendzeit geredet und mit Anstandsabstand DVD geschaut. Wenn das bereits eine Affäre ist so kann ich diese mit gutem Gewissen weiterführen! :) Nein im Ernst... da war nix, wir haben auch nicht über unsere "Beziehung" geredet, nichts!

Ich denke auch Du bist verknallt und gestehst es Dir nicht oder noch nicht ein....
Das gestehe ich mir schon ein, wie oben beschrieben... Aber ich persönlich finde nicht, dass solche Gefühle einem anderen gegenüber in einer Beziehung ausgeschlossen sind und dass sie einen Fehler in der bestehenden Partnerschaft implizieren. Ich glaube es gibt sehr wenige Leute, denen so etwas noch nie passiert ist! Aber Gefühle kommen und gehen! Und nur weil ich "verknallt" bin heisst das für mich noch lange nicht, dass ich meinen Partner weniger liebe oder ihn sogleich verlassen muss! Das gehört doch auch zu den Herausforderungen einer Partnerschaft! Liege ich da komplett falsch???

aber dem partner von shiny gegenüber:
kannst du ihm noch in die augen schauen?
Ja, das kann ich! Ich flirte, ich bin vielleicht sogar "verknallt", ok! Aber ich habe mich im Griff und ich habe nichts getan, was ich selber nicht auch von meinem Partner akzeptieren könnte. Sicherlich ist nicht alles astrein und völlig fair, da muss ich dazu stehen. Aber ich kann das soweit verantworten.

Ich bin absolut dagegen diese Impulse wieder ungefragt einfach zu unterdrücken um den moralischen Vorgaben unserer Gesellschaft zu folgen. In uns allen lebt der oder die Betrüger/in, in uns allen lebt das Bedürfnis nach Abenteuer, nach Rücksichtslosigkeit anderen Menschen gegenüber,nach Nähe, nach Verführung. Das will erkannt sein und vorallem akzeptiert und nicht unterdrückt und weggeleugnet werden.
Da gebe ich Strandläufer völlig recht! Und warum auferlegen wir uns selber die Monogamie?? Manchmal denke ich fast, Beziehungen könnten besser funktionieren wenn man sich körperlich nicht nur auf eine Person beschränkt... Natürlich müsste das dann gesellschaftlich anerkannt sein und unsere moralischen Wertvorstellungen völlig anders. Ich selber möchte auch nicht betrogen werden, ganz klar! Aber je länger ich mir diese Sache überlege... Es ist doch immer wieder der Reiz des Verbotenen, das Abenteuer... Ich würde sagen 90% der Menschheit hat dieses Bedürfnis hin und wieder. Warum verbieten wir es uns gegenseitig? Wäre nicht vielleicht alles einfacher ohne diese Zwänge?

An dich, liebe Shiny, ganz kurz:
ich würde dir auch raten, dich der Realität zu stellen.
Du bist verliebt. Das ist wunderschön. Was zeigt dir das auf? Ich würde mal sagen, dass du in deiner Beziehung zu deinem Freund nicht mehr sehr glücklich bist und dir grundlegende Dinge fehlen. Es ist nicht (nur) Mister M., der dich jetzt glücklich machen kann, es ist nur so, dass er momentan das befriedigt, was dir fehlt.
Nimm dieses Bedürfnis in dir mal isoliert wahr - nimm es ernst, und überlege dir, wie du in Zukunft damit umgehen möchtest. Möglicherweise möchtest du es durch Mister M. befriedigt haben, aber es gibt auch andere Wege. Wähle den für dich vorteilhaftesten, der deinen Lebensvorstellungen entspricht - aber versteif dich nicht auf Mister M.
Sieh dir dein Leben an, und überleg, wie du die Erfüllung deines Bedürfnisses darin integrieren könntest. Wie auch immer das sein wird, es soll für dich passen
Wunderschöne Worte liebe Niki, danke! Ich werde mir die zu Herzen nehmen!

Mister M. ist sowieso weg, wenn du Shiny aus deiner Beziehung raus bist, entweder weil du selber erkennst, dass der dir nicht das bringt was du so nötig hast oder er macht die Fliege.
So ist es! :) Das ist mir völlig bewusst. Aber ich denke nicht daran, aus meiner Beziehung "raus" zu gehen! Ich liebe meinen Freund nach wie vor und wüsste deshalb nicht, warum ich ihn verlassen sollte!

Der ist doch nicht blöd, der kriegt das doch mit, scheint ihm aber gleichgültig zu sein.
Natürlich kriegt er mit, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen als "gewöhnliche Freunde". Und natürlich kriegt er mit, dass wir uns sehr mögen. Aber gleichgültig ist ihm das ganz und gar nicht. Wir hatten schon so manche Diskusion in den letzten Wochen...

Ich bin sicher auch Shinys Partner betrügt sie, auf seine eigenen Weise und nicht zwingend im Zusammenhang mit einer anderen Frau.
Das finde ich interessant... Kannst Du versuchen, mir das genauer zu erklären liebe Elke?

Mit diesem Satz will ich auf keinen Fall Betrug unterstützen, aber er geschieht meines Erachtens schon bei dem Gedanken daran, demnach betrügst du, Shiny, bereits. Auch ich bin der Auffassung, das das Gespräch mit dem Partner über diese Gefühle zu einem Anderen wichtig ist und/oder eben das Beenden der Beziehung.
Hier sind wir nicht ganz der selben Meinung... wenn nämlich bereits Gedanken daran mit Betrug gleichzusetzen sind so betrügt JEDER, einfach JEDER auf der ganzen Welt! :) Da kann man sich meiner Meinung nach nichts vormachen. So sind wir.
Das Gespräch mit meinem Partner findet statt, wir sprechen sehr viel und er weiss auch, dass M. mir ausserordentlich viel bedeutet, zumindest für den Moment. Unsere Kommunikation funktioniert sehr gut.

Zitat:
Zitat von niki
vielleicht findet Shiny gerade DURCH diese Beziehung Klarheit; indem sie merkt, welche Spielchen da gerade gespielt werden. Vielleicht braucht sie diese Beziehung dazu...?

Ach hiermit stimme ich Dir vollkommen zu, sie braucht es sehr wahrscheinlich, um wieder Klarheit zu erlangen!
Nur sollte alles Fair und offen ablaufen, soweit es halt geht....
Es läuft nicht alles fair ab, das stimmt. Aber ja, ich MUSS wieder Klarheit erlangen, ich suche nach der Klarheit, nach mir selber! Und bei dieser Suche muss ich vielleicht auch ein wenig egoistisch sein. Ich versuche, sehr offen mit meinem Partner zu reden und finde eigentlich auch, dass mir das einigermassen gut gelingt. Ich finde aber nicht, dass ich ihn übermässig und sinnlos verletzen muss.

Aber gerade dieses Sicherheitsgefühl von einigen Frauen, (ich habe zwar eine schlechte Beziehung, aber immerhin aber ich eine) lässt sie verstummen und nichts tun...hmmm!
Liegt wohl in der Natur! Macht sie aber auch gerade so bezaubernd!
Lieber Andre ich weiss, dass Du dieses Statement ganz allgemein gehalten hast, möchte aber trotzdem nochmals explizit sagen, dass ich nicht in einer schlechten Beziehung lebe, dass ich nicht unglücklich bin in meiner Beziehung!! Bitte glaubt mir das so einfach! :)

Wow... ich muss wohl die letzten zwei Seiten noch einige Male durchlesen... Da prasselt so viel auf mich ein, und ich bin so dankbar kann ich hier mit Euch auf so gutem Niveau über mein Chaos diskutieren, gebt Ihr mir so viele gute, wertvolle neue Ansichten!! Einfach DANKE!!!!

Alles Liebe
shiny
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hallo Ihr Lieben

die Ereignisse überschlagen sich etwas im Moment...
Mein Freund hatte gestern seine Abschlussprüfung... und ist durchgefallen! Natürlich bricht für ihn die Welt zusammen (er hat jedoch noch einen Versuch, ist also noch nix verloren) und er hat sich dementsprechend verhalten! Hat bis nachts um 4 literweise Bier getrunken, konnte/wollte nicht schlafen... Und das obwohl vielleicht bereits heute der zweite Versuch ansteht!! Ich konnte nichts tun, er liess mich mal wieder nicht an sich ran, wollte alleine sein... Ich bin machtlos, stehe hilflos, ohnmächtig daneben, muss zusehen wie er sich fertig macht... Es geht mir schlecht, konnte selber kaum schlafen, mir ist übel...
Ich will etwas für ihn tun, darf/kann aber nicht! Er will es nicht und ich weiss nicht mehr, wie ich reagieren soll...
Und das zu einer Zeit, wo ich sowieso labil bin... Es ist schwierig, alles!
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Liebe Shiny!

Das mit deinem Freund tut mir sehr leid (!) und das er eine Abschlussprüfung mal vermasselt, na ja, das kommt vor, ist doch nicht so schlimm. Dann wiederholt er es halt.
Es kommt natürlich nur zu einem Zeitpunkt, der Entscheidet ist für Dich, wo geht die Reise hin?
Ist zwar einfacher gesagt als getan, aber, lass Ihn in ruhe, er ist definitiv noch nicht soweit.
Kümmere dich lieber um Dich!


Nun zu deinem Text hier:

Da gebe ich Strandläufer völlig recht! Und warum auferlegen wir uns selber die Monogamie?? Manchmal denke ich fast, Beziehungen könnten besser funktionieren wenn man sich körperlich nicht nur auf eine Person beschränkt... Natürlich müsste das dann gesellschaftlich anerkannt sein und unsere moralischen Wertvorstellungen völlig anders. Ich selber möchte auch nicht betrogen werden, ganz klar! Aber je länger ich mir diese Sache überlege... Es ist doch immer wieder der Reiz des Verbotenen, das Abenteuer... Ich würde sagen 90% der Menschheit hat dieses Bedürfnis hin und wieder. Warum verbieten wir es uns gegenseitig? Wäre nicht vielleicht alles einfacher ohne diese Zwänge?

Verzeih mir meine Saloppe-Ausdrucksweise.
Aber mir ist gerade der Löffel aus dem Gesicht gefallen, ich dachte ich lese nicht richtig und meine "Bambi-Grossen-Augen" wurden immer grösser und grösser, je mehr ich weiter Deinen Text las.

Ich denke was Gesellschaftlich anerkannt ist, ist nicht so Massgeblich von Bedeutung.
Halte Dich eh von der Masse fern und lebe dein LEBEN!

Wenn Du dich wohl fühlst dabei, den körperliche Sex mit mehreren zuteilen, dann tu es. Ist doch nichts verwerfliches dabei. Solange Du frei, ungebunden und offen alles kommuniziert, spricht nichts dagegen!.
Allerdings in einer Beziehung so zu leben, geht so lange Gut, wie keine Gefühle im Spiel sind, sobald einer der Parteien „Gefühle“ hegt und das passiert irgendwann. Läuft es aus dem Ruder.

Noch ein anderer Punkt, solltest Du beabsichtigen den Bund der Ehe mit deinem Partner einzugehen.
Resultieren daraus auch gewisse „Gesetzliche Pflichten“ für Dich, das muss Dir bewusst sein, es gibt sowas wie ein Eherecht.
Und nach Schweizerischem ZGB, Fünfter Titel: Die Wirkung der Ehe im Allgemeinen, Artikel 159 Absatz 3.
Besagt >> Sie schulden einander Treue und Beistand. <<
Lass Dir das mal Gedanklich durch den Kopf gehen.

Desweiteren, haben wir hier zumindestens ein Konkubinat was andere Länder nicht haben.
Gut, die Duldung des Konkubinats hat jedoch in verschiedenen Rechtsbereichen die faktische Schlechterstellung Verheirateter zu folge (Altersrente usw. usf.) aber wir haben es zumindestens.

Alles Liebe
ANDRE
 
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Hallo Andre

Wenn Du dich wohl fühlst dabei, den körperliche Sex mit mehreren zuteilen, dann tu es. Ist doch nichts verwerfliches dabei. Solange Du frei, ungebunden und offen alles kommuniziert, spricht nichts dagegen!.
Allerdings in einer Beziehung so zu leben, geht so lange Gut, wie keine Gefühle im Spiel sind, sobald einer der Parteien „Gefühle“ hegt und das passiert irgendwann. Läuft es aus dem Ruder.
Und nach Schweizerischem ZGB, Fünfter Titel: Die Wirkung der Ehe im Allgemeinen, Artikel 159 Absatz 3.
Besagt >> Sie schulden einander Treue und Beistand. <<
Mit meiner Aussage wollte ich nur mal ganz generell unsere gesellschaftlichen Moral-/Wertvorstellungen in Frage stellen. Ich möchte selber nicht betrogen werden und betrüge auch weiterhin nicht. Es ist uns jedoch anerzogen, so zu denken! Wenn man Statistiken betrachtet fange jedoch zumindest ich mich an zu fragen, ob dieser Zwang nicht vielleicht unnatürlich ist?! Das ist alles! Genau wie es in jeder Beziehung (ob gut oder schlecht) mal vorkommt, dass man Gefühle für einen Dritten entwickelt so ist es meiner Ansicht nach auch normal, dass man sich körperlich mal zu jemand anderem hingezogen fühlt. Das tue ich gerade und ich stehe dazu. Allerdings kann ich dies nicht ausleben, wegen meinen und wegen den Moralvorstellungen meines Partners. Es soll jedoch Beziehungen geben, wo das Modell durchaus funktioniert. Natürlich muss dies offen kommuniziert werden. Aber ist das grundsätzlich falsch?? Früher dachte ich so, heute kommen mir manchmal Zweifel... Das ist alles.

Das mit deinem Freund tut mir sehr leid (!) und das er eine Abschlussprüfung mal vermasselt, na ja, das kommt vor, ist doch nicht so schlimm. Dann wiederholt er es halt.
Naja, ganz so einfach ist das nicht... Er kämpft sich nun seit 4.5 Jahren durch diese Ausbildung, musste sehr viel durchmachen, verdient kaum was und ist doch schon in einem Alter, wo sich andere darüber keinen Kopf mehr zu machen brauchen! Sein Selbstwertgefühl ist deshalb schon länger, und jetzt erst recht, auf dem Tiefpunkt! Sollte er diese Prüfung nicht bestehen so steht er mit leeren Händen da, das wäre eine Katastrophe, wirklich!!

Ist zwar einfacher gesagt als getan, aber, lass Ihn in ruhe, er ist definitiv noch nicht soweit.
Kümmere dich lieber um Dich!
Leichter gesagt als getan! Ich liebe diesen Mann und seine Selbstzerstörung schmerzt mich unglaublich! Er ist momentan ein Schatten seiner selbst und ich kann nichts tun... Zermürbende Situation!!
 
Werbung:
AW: Verstehe meine Gefühle nicht mehr! Hilfe!

Leichter gesagt als getan! Ich liebe diesen Mann und seine Selbstzerstörung schmerzt mich unglaublich! Er ist momentan ein Schatten seiner selbst und ich kann nichts tun... Zermürbende Situation!!
liebe shiny,

du bringst das gut zum ausdruck, was auch ich vor nicht allzulanger zeit noch gefühlt habe in bezug auf MEINEN mann. :clown:weißt du, da war - so wie bei dir momentan - die liebe noch da.
somit kannst du das alles noch irgendwie stehen lassen, kannst ihn mit mitgefühl betrachten. da ist dann alles noch nicht so schlimm. es war bei mir ähnlich wie bei dir: uneingeschränkte akzeptanz. sehr schön.

aber irgendwann, wenn die liebe nicht mehr so gegeben ist wie momentan schaust du auf die situation und fragst dich:
warum tu ich mir das überhaupt alles an?

ich weiß leider nur zu gut, wovon ich spreche.

únd ich denke, deine fluchttendenz (auch wenn nicht bewusst) ist ein vorspüren auf das, was dir bevorstehen könnte.
du hast eine ahnung dessen, dass sich ev. nicht viel ändert auf die zeit bezogen.

darum rennst du weg, ver-rennst dich in eine situation. helfende engel auf dem weg, wie es strandläufer beschrieben hat. dann bleibst du aber wieder ganz in der beziehung, stehst vielleicht noch mehr hinter ihm als ein paar tage zuvor... . gleichzeitig bist du abgeschreckt von dem, was sich da tut.

die situation, die du erzählt hast, ist für mich irgendwie haarsträubend... .. .

ich kenne sowas nur allzugut und schrei dich fast an: renn weg.
leicht gesagt, ich kann es ja auch nciht.

natürlich bist du in dieser situation hin und hergerissen.

möchtest ihn in DIESER situation nicht alleine lassen, und dennoch ist die selbstzerstörung von seiner seite eine sache, die ER zu verantworten hat. mit der DU eigentlich nichts zu tun hast.
er zeigt dir ja sogar noch irgendwie "misch dich da nicht rein, es ist MEIN leben".

ja, gut, wenn er dir das schon so deutlich zeigt: willst du da ewig mitgehen? bist du es dir nicht wert, dass du einbezogen wirst, dass man dich achtet, be-achtet?

er ist nämlich ganz schön auf sich bezogen: schließlich bist ja auch du mit reingezogen, wenn ER nochmal durchfällt, weil er sich die nacht davor niedergetrunken hat. es ist eure gemeinsame zukunft, um die es da geht. es geht da nicht alleine um ihn, und deshalb bekomm ich da fast schon irgendwie sowas wie einen anflug von leichter wut gegen ihn...... :clown:.

so sehe ich das leider: er, dein partner, übernimmt nicht unbedingt verantwortung für sein leben, wenn er sich - anstatt sich vernünftig der situation zu stellen und eine verbesserung anzustreben - niedersäuft und dich mit reinzieht. er ist irgendwie schwach, ein energieräuber. er zieht dich runter. er zieht an den strängen, und dann lässt er dich wieder zurückschnellen.


ich rede so, weil es mich erschreckt, und weil du jetzt noch auskannst. ich denke, du bist noch nicht so verstrickt in der situation: du bist weder verheiratet, hast kinder noch ein gemeinsames haus, das dich bindet. du magst ihn, ja, aber für die zukunft ist da nicht genug beständigkeit, sicherheit, basis..... . meines erachtens. wenns jetzt schon die ganze zeit nur schwierig ist...... .
bald geht dir die kraft aus.

egal, WENN du zu ihm stehst, bewundere ich dich. und außerdem: vor ein paar jahren hätten mir auch noch alle möglichen leute sagen können: trenne dich .ich hätte mir gedacht, mensch, seid ihr oberflächlich. man lässt doch seinen partner nicht in stich....... . und jetzt erst recht.
vielleicht denkst du auch so und findest wieder ganz zurück zu ihm. weil einwenig weg bist du ja schon, oder???

aber irgendwie auch spannend, kann das sein?? es wird nie langweilig.
so wie es bei mir war?? es tut sich immer was:clown:

ich bin jedenfalls jahrelang den beistehenden weg gegangen, so wie du: ich liebe ihn ja, also stehe ich zu ihm. und ich habe immer gehofft ,dass es besser wird.

ja und es IST besser geworden mit ihm. tatsächlich.
eigentlich könnte man sagen, wir haben es geschafft. er hat alle eskapaden durch, alles, was man sich vorstellen kann.

jetzt ist die beziehung so, dass ich nicht mehr abgelenkt bin von irgendwelchen umständen, ich kann ganz klar auf die BEZIEHUNG schauen

und erkenne, dass da nicht mehr wirklich viel ist.

schlimm, oder?

du hast ja jetzt schon eine leise ahnung, dass da irgendwas nicht stimmt bei euch, ich habe viel, viel länger gebraucht.

alles gute für deinen weg.

werd mir jetzt noch alles durchlesen, was vorher stand, war ebenfalls ein paar tage nicht da, vielleicht melde ich mich nochmal.


lg abendsonne
 
Zurück
Oben